2003-12-19 - 23:50 - Ja, ja, die Welt ist schlecht

Der kleine Zynismus m�chte bitte im Kinderland abgeholt werden und endlich wieder zuhause spielen d�rfen, jenseits der Buchhandlungen.

Ich wei� nicht so genau, wann es extrem hip wurde, ausschlie�lich zynische Texte zu schreiben, dem Leser gequ�lte S�tze zum Elend dieser Welt und der eigenen m��igen Befindlichkeit vor die F��e zu rotzen und dann ob der eigenen Bedeutung die H�hnerbrust unter dem schwarzen Rollkragenpulli schwellen zu lassen. Aber ich wei� sehr genau, da� es inzwischen ziemlich nervt.

Man ist ja immer wieder bereit zu glauben, da� die Welt wirklich nur verlogen und die eigene Existenz sinnlos ist. Wer das anders sieht, hat sich unterwegs bestimmt nur irgendwo in den eigenen Illusionen verheddert und ein wenig zuviel Fr�hlingsfrische geatmet. Wird sich alles wieder geben. Und wenn nicht von allein, dann wird ihnen schon einer dieser unglaublich wichtigen, superzynischen Jungbismittelalt-Autoren die Augen �ffnen.

Man darf sich dabei nur die Chefzyniker selbst nicht zu genau ansehen. Sonst m��te man schnell feststellen, da� ihr Zynismus nur befeuert wird von einer unglaublichen Langeweile und einer grundlegenden Ahnungslosigkeit von den Dimensionen, die das Leben haben kann. Von der Welt da drau�en kommt wenig an bei Menschen, deren gr��tes Problem darin besteht, da� die glorreichen Zeiten vorbei sind, in denen man Venture Capital noch beliebig in Koks und schnellen Sex mit teuren Frauen investieren konnte. Ja, heult ruhig.

Nat�rlich fand ich das auch irgendwann mal sehr sexy. Aber da war ich ungef�hr 17 und verbrachte die N�chte mit eben jenen Nachwuchsrollkragenpullitr�gern, die im Caf� Treibsand an ihren Gauloises nuckelten und jungen H�hnern die Welt erkl�rten. Seither hat sich viel ge�ndert. Das macht das Leben, wenn man nicht immer nur um sich selbst kreist. Und genau das ist es, was die coolen Zyniker verpa�t haben, w�hrend sie ihre zugegebenerma�en oft fantastische Schreibe verbesserten. Schade nur, da� sie damit so wenig anzufangen wissen.

15 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Ja, ja, die Welt ist schlecht 2003-12-19 23:50 Der kleine Zynismus m�chte bitte im Kinderland abgeholt werden und endlich wieder zuhause spielen d�rfen, jenseits der Buchhandlungen.

Ich wei� nicht so genau, wann es extrem hip wurde, ausschlie�lich zynische Texte zu schreiben, dem Leser gequ�lte S�tze zum Elend dieser Welt und der eigenen m��igen Befindlichkeit vor die F��e zu rotzen und dann ob der eigenen Bedeutung die H�hnerbrust unter dem schwarzen Rollkragenpulli schwellen zu lassen. Aber ich wei� sehr genau, da� es inzwischen ziemlich nervt.

Man ist ja immer wieder bereit zu glauben, da� die Welt wirklich nur verlogen und die eigene Existenz sinnlos ist. Wer das anders sieht, hat sich unterwegs bestimmt nur irgendwo in den eigenen Illusionen verheddert und ein wenig zuviel Fr�hlingsfrische geatmet. Wird sich alles wieder geben. Und wenn nicht von allein, dann wird ihnen schon einer dieser unglaublich wichtigen, superzynischen Jungbismittelalt-Autoren die Augen �ffnen.

Man darf sich dabei nur die Chefzyniker selbst nicht zu genau ansehen. Sonst m��te man schnell feststellen, da� ihr Zynismus nur befeuert wird von einer unglaublichen Langeweile und einer grundlegenden Ahnungslosigkeit von den Dimensionen, die das Leben haben kann. Von der Welt da drau�en kommt wenig an bei Menschen, deren gr��tes Problem darin besteht, da� die glorreichen Zeiten vorbei sind, in denen man Venture Capital noch beliebig in Koks und schnellen Sex mit teuren Frauen investieren konnte. Ja, heult ruhig.

Nat�rlich fand ich das auch irgendwann mal sehr sexy. Aber da war ich ungef�hr 17 und verbrachte die N�chte mit eben jenen Nachwuchsrollkragenpullitr�gern, die im Caf� Treibsand an ihren Gauloises nuckelten und jungen H�hnern die Welt erkl�rten. Seither hat sich viel ge�ndert. Das macht das Leben, wenn man nicht immer nur um sich selbst kreist. Und genau das ist es, was die coolen Zyniker verpa�t haben, w�hrend sie ihre zugegebenerma�en oft fantastische Schreibe verbesserten. Schade nur, da� sie damit so wenig anzufangen wissen.

cerebus - 2003-12-19 20:21:19
Ich wei� zwar nicht, worauf genau Du Dich beziehst, aber hey, I know, what you're talking about. Andererseits, nichts gegen Gauloises.
Es gibt einfach zu viele Menschen mit wenig Humor, aber umso mehr Zeit, weil sie sonst nix Sinnvolles zu tun haben.
-------------------------------
Ich wei� zwar nicht, worauf genau Du Dich beziehst, aber hey, I know, what you're talking about. Andererseits, nichts gegen Gauloises.
Es gibt einfach zu viele Menschen mit wenig Humor, aber umso mehr Zeit, weil sie sonst nix Sinnvolles zu tun haben.
Tommy - 2003-12-20 03:55:33
Rollis sind aber so schlecht auch nicht
-------------------------------
Rollis sind aber so schlecht auch nicht Jeremin - 2003-12-20 04:26:32
Verdammt! Jetzt wei� ich, warum immer alle lachen, wenn ich meine Bonmots von mir gebe. Im Renntierpulli kommt das eben sch...lecht. Vermottet einer seine Rollisammlung?
-------------------------------
Verdammt! Jetzt wei� ich, warum immer alle lachen, wenn ich meine Bonmots von mir gebe. Im Renntierpulli kommt das eben sch...lecht. Vermottet einer seine Rollisammlung? zweithirn - 2003-12-20 07:49:26
ich frage mich da mal, was aus deinem buchprojekt geworden ist und ob die botschaft lauten wird: habt euch lieb... :-)
-------------------------------
ich frage mich da mal, was aus deinem buchprojekt geworden ist und ob die botschaft lauten wird: habt euch lieb... :-) Mike - 2003-12-20 11:17:41
"Ich mache mir das Leben durch Zynismus ertr�glich bis fr�hlich" - Rudolf Augstein
-------------------------------
"Ich mache mir das Leben durch Zynismus ertr�glich bis fr�hlich" - Rudolf Augstein foolosophy - 2003-12-20 13:51:58
wie wahr.
-------------------------------
wie wahr. Lilli Marleen - 2003-12-20 17:11:20
Nix gegen guten Zynismus. Ich finde immer, das kann man auch gut unterscheiden, denn die, die Du meinst, �berschreiten dann den schmalen Grat der Zynismus von Gemeinheit trennt. Nat�rlich aus Unverm�gen, aber das ist egal.
-------------------------------
Nix gegen guten Zynismus. Ich finde immer, das kann man auch gut unterscheiden, denn die, die Du meinst, �berschreiten dann den schmalen Grat der Zynismus von Gemeinheit trennt. Nat�rlich aus Unverm�gen, aber das ist egal. Knut Budnase - 2003-12-20 21:31:19
Ab und zu m�ssen bissige Texte einfach mal aus der Feder (bzw. Tastatur).
-------------------------------
Ab und zu m�ssen bissige Texte einfach mal aus der Feder (bzw. Tastatur). Lyssa - 2003-12-21 08:24:13
Ach, ich hab ja gar nichts gegen Zynismus von Zeit zu Zeit und schon gar nix gegen bissige Texte ("wir haben uns alle lieb" wird auch nie mein Motto werden). Aber dieser Zynismus als Dauerzustand, der aus fehlgeleiteter Coolness, gelangweilter Grundeinstellung und einer generellen Unf�higkeit, mit seinen eigenen Gef�hlen umzugehen entsteht, den konnte ich grad nicht einen Tag l�nger ertragen. Zumindest nicht unkommentiert. Und jetzt habt einen sch�nen vierten Advent. Lyssa - vom Winde verweht
-------------------------------
Ach, ich hab ja gar nichts gegen Zynismus von Zeit zu Zeit und schon gar nix gegen bissige Texte ("wir haben uns alle lieb" wird auch nie mein Motto werden). Aber dieser Zynismus als Dauerzustand, der aus fehlgeleiteter Coolness, gelangweilter Grundeinstellung und einer generellen Unf�higkeit, mit seinen eigenen Gef�hlen umzugehen entsteht, den konnte ich grad nicht einen Tag l�nger ertragen. Zumindest nicht unkommentiert. Und jetzt habt einen sch�nen vierten Advent. Lyssa - vom Winde verweht Zucker - 2003-12-22 03:06:22
genau. vom winde verweht. that's it! :) mein 4. advent war gef�hlsduselig mit ohrensausen dank eines erstklassigen krachkonzertes der firma extrabreit, und als ich endlich zu hause war, das signierte plakat hinreichend angesabbert hatte und in der lage war ins bett zu robben hab ich mir gnadenlos noch 5-6 seiten 'scarlett' angetan. grosses kino, ganz unweihnachtlich, liebe lyssa, und uncool..ohne ende:) der zusammenhang mag nicht ersichtlich sein, aber diese fr�hst�ckslekt�re lud grad dazu ein.
*smakum�rmel* sch�ne feiertage, liebe untermietspinne - es gr�sst
Zucker :)
-------------------------------
genau. vom winde verweht. that's it! :) mein 4. advent war gef�hlsduselig mit ohrensausen dank eines erstklassigen krachkonzertes der firma extrabreit, und als ich endlich zu hause war, das signierte plakat hinreichend angesabbert hatte und in der lage war ins bett zu robben hab ich mir gnadenlos noch 5-6 seiten 'scarlett' angetan. grosses kino, ganz unweihnachtlich, liebe lyssa, und uncool..ohne ende:) der zusammenhang mag nicht ersichtlich sein, aber diese fr�hst�ckslekt�re lud grad dazu ein.
*smakum�rmel* sch�ne feiertage, liebe untermietspinne - es gr�sst
Zucker :)
Stefan - 2003-12-26 10:37:42
Also ich fand den Sex unter Koks mit teueren Frauen gut!
-------------------------------
Also ich fand den Sex unter Koks mit teueren Frauen gut! Lars Marowsky-Br�e - 2003-12-26 20:12:16
Beweinst Du nicht gerade in diesem Text auch den Zynismus der Welt zumindest in ironischer Weise? Etwas paradox. Einen Text, der den Sinn anstelle der Sinnlosigkeit des Lebens erkl�rt w�rde auch gerne lesen - Und verbleibt bis dahin mit vielen Gr��en, Lars
-------------------------------
Beweinst Du nicht gerade in diesem Text auch den Zynismus der Welt zumindest in ironischer Weise? Etwas paradox. Einen Text, der den Sinn anstelle der Sinnlosigkeit des Lebens erkl�rt w�rde auch gerne lesen - Und verbleibt bis dahin mit vielen Gr��en, Lars Lyssa - 2003-12-27 10:06:01
lmb?? Erstaunlich, wirklich erstaunlich, wer hier so alles auftaucht. Herzlich willkommen und allerliebste Gr��e an den Drachen. - Ach ja, und paradox finde ich grad fast alles um mich herum. Ich sollte wieder in meine eigenen vier W�nde reisen.
-------------------------------
lmb?? Erstaunlich, wirklich erstaunlich, wer hier so alles auftaucht. Herzlich willkommen und allerliebste Gr��e an den Drachen. - Ach ja, und paradox finde ich grad fast alles um mich herum. Ich sollte wieder in meine eigenen vier W�nde reisen. HH - 2005-10-17 02:48:24
Da steckt Wahrheit dahinter. Aber f�r den Text hast du bestimmt Wochen gebraucht und die erste Zeit des Schreibens wahrscheinlich damit verbracht, die "Phrasendreschmaschine" zu verstehen !!
-------------------------------
Da steckt Wahrheit dahinter. Aber f�r den Text hast du bestimmt Wochen gebraucht und die erste Zeit des Schreibens wahrscheinlich damit verbracht, die "Phrasendreschmaschine" zu verstehen !! jo - 2005-10-10 08:06:03
Bin gerade zuf�llig �ber Deinen Text gestolpert. Du findest es also nervig, zynische Texte zu schreiben und der �ffentlichkeit zu pr�sentieren. Dann frage ich mich warum Du Deinen Text in genau dieser nervigen zynischen Form verfasst hast. Es ist zweifellos auch faszinierend, dass Du mit 17 schon soweit warst, Zynismus in seiner EIGENTLICHEN FORM zu erkennen. War Dir langweilig, als Du diesen Text geschrieben hast ??? Ich gebe Dir ja in vielen Punkten recht, aber man sollte vielleicht aufpassen nicht Opfer seiner eigenen Worte zu werden. Jo
-------------------------------
Bin gerade zuf�llig �ber Deinen Text gestolpert. Du findest es also nervig, zynische Texte zu schreiben und der �ffentlichkeit zu pr�sentieren. Dann frage ich mich warum Du Deinen Text in genau dieser nervigen zynischen Form verfasst hast. Es ist zweifellos auch faszinierend, dass Du mit 17 schon soweit warst, Zynismus in seiner EIGENTLICHEN FORM zu erkennen. War Dir langweilig, als Du diesen Text geschrieben hast ??? Ich gebe Dir ja in vielen Punkten recht, aber man sollte vielleicht aufpassen nicht Opfer seiner eigenen Worte zu werden. Jo