2004-03-09 - 023:25 - Wenn man sie nur lie�e ...

Es gibt T�tigkeiten, von denen so ziemlich jeder glaubt er w�rde sie viel besser beherrschen als derjenige, der sie tats�chlich aus�bt. Weswegen sich auch alle m�glichen Menschen berufen f�hlen, ihre h�chst qualifizierten Ansichten ungefragt in die Welt zu posaunen. Oder besser noch direkt der betreffenden Person zu pr�sentieren, ungek�rzt und in bester Tonqualit�t.

Davon d�rften am h�ufigsten Politiker betroffen sein, die sowieso selten etwas richtig machen k�nnen und deren Job so ziemlich jeder Mensch besser machen w�rde, wenn man ihn denn nur lie�e. Und weil man ihn aber nicht l��t, mu� er sich eben anders mitteilen. In erbosten Leserbriefen, auf der Stra�e, in Kneipen und gerne auch in t�glichen Anrufen und seitenlangen Schreiben an den Abgeordneten des Wahlkreises.

Aber das betrifft nicht nur Volksvertreter, sondern auch andere Menschen, in deren Berufsanforderungen nie etwas von hoher N�rglertoleranzschwelle zu lesen war. Zum Beispiel teilt man Webdesignern wie Sannie gerne ungefragt mit, was sie alles besser machen k�nnte auf ihren Seiten. Und Anw�lte kommen immer wieder in den Genu� l�ngerer Ausf�hrungen �ber die M�ngel unseres Justizsystems, bevorzugt von Menschen, die ihr Wissen dar�ber ausschlie�lich bei Ruth Herz beziehen.

Vor einigen Wochen durfte ich dann in einem sehr teuren Restaurant Zeuge einer bemerkenswerten Szene werden, in deren Verlauf der distinguierte Herr vom Nachbartisch den K�chenchef zu sich zitierte. Der Herr lehnte sich entspannt in seinem Stuhl zur�ck, musterte den Chefkoch, legte die Stirn in sorgsam vorgeformte Denkerfalten und sagte schlie�lich mit schleppender Stimme, augenscheinlich erm�det von den f�nf G�ngen: "Thymian, mein Bester. Glauben Sie mir, auch in ihrer K�che w�rde Thymian Wunder wirken."

Aber damit nicht genug, denn neuerdings hat meine Mutter einen erstaunlichen Sinneswandel durchlaufen. Anstatt mir weiterhin zu erz�hlen, da� meine Schreiberei auch nichts anderes sei als spinnerte Zeitverschwendung auf hohem Niveau, scheint sie inzwischen tats�chlich so etwas wie m�tterlichen Stolz zu empfinden. Zumindest erz�hlt sie in ihrem Umfeld �berall rum, ihre Tochter w�rde da so eine Art Tagebuch und Kolumnen im Internet schreiben.

Wo genau, das kann sie nat�rlich nicht sagen, denn sie hat nur eine sehr vage Vorstellung von "dem Internet" und kann ohne fremde Hilfe nicht mal einen Rechner anschalten, geschweige denn irgendwas im Netz lesen. Das ist vermutlich auch besser so, denn meine Seiten d�rften nicht ganz den Erwartungen des gutb�rgerlichen Umfelds meiner Eltern entsprechen.

Diese Unkenntnis hindert das Umfeld aber nat�rlich nicht daran, mir bei Heimatbesuchen mit gro�er Freude ihre eigenen Vorstellungen vom Leben und Schreiben darzulegen. Eingeleitet wird so etwas gerne mit einem versonnenen L�cheln und den Worten: "Ach ja, so was sollte ich auch mal machen. Mein Leben ist ein einziger Roman. Wenn ich da mal erz�hlen d�rfte ..." D�rfen sie nicht, tun sie aber trotzdem. In epischer Breite.

Versteht mich nicht falsch. Meinetwegen soll jeder sein Leben oder sonst etwas schreiben, aber ich m�chte mir nicht alles anh�ren oder alles lesen m�ssen. Ein Blog kann ich wenigstens gleich wieder weg- oder gar nicht erst anklicken, aber wie funktioniert das bei einer redseligen, durchaus liebensw�rdigen �lteren Dame? Wo bitte ist da der Knopf?

Besonders beliebt machen sich auch hier allerdings diejenigen, die immer alles k�nnen und besser wissen. Die haben n�mlich meist schon DEN Einleitungssatz f�r DEN Roman oder aber mindestens eine besonders witzige Pointe formuliert, die sie mir dann m�ndlich vortragen. Mehrfach wiederholt, versteht sich, damit kein Wort verloren geht, um dann g�nnerhaft hinterher zu schieben: "D�rfen Sie auch gern verwenden."

11 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Wenn man sie nur lie�e ... 2004-03-09 023:25 Es gibt T�tigkeiten, von denen so ziemlich jeder glaubt er w�rde sie viel besser beherrschen als derjenige, der sie tats�chlich aus�bt. Weswegen sich auch alle m�glichen Menschen berufen f�hlen, ihre h�chst qualifizierten Ansichten ungefragt in die Welt zu posaunen. Oder besser noch direkt der betreffenden Person zu pr�sentieren, ungek�rzt und in bester Tonqualit�t.

Davon d�rften am h�ufigsten Politiker betroffen sein, die sowieso selten etwas richtig machen k�nnen und deren Job so ziemlich jeder Mensch besser machen w�rde, wenn man ihn denn nur lie�e. Und weil man ihn aber nicht l��t, mu� er sich eben anders mitteilen. In erbosten Leserbriefen, auf der Stra�e, in Kneipen und gerne auch in t�glichen Anrufen und seitenlangen Schreiben an den Abgeordneten des Wahlkreises.

Aber das betrifft nicht nur Volksvertreter, sondern auch andere Menschen, in deren Berufsanforderungen nie etwas von hoher N�rglertoleranzschwelle zu lesen war. Zum Beispiel teilt man Webdesignern wie Sannie gerne ungefragt mit, was sie alles besser machen k�nnte auf ihren Seiten. Und Anw�lte kommen immer wieder in den Genu� l�ngerer Ausf�hrungen �ber die M�ngel unseres Justizsystems, bevorzugt von Menschen, die ihr Wissen dar�ber ausschlie�lich bei Ruth Herz beziehen.

Vor einigen Wochen durfte ich dann in einem sehr teuren Restaurant Zeuge einer bemerkenswerten Szene werden, in deren Verlauf der distinguierte Herr vom Nachbartisch den K�chenchef zu sich zitierte. Der Herr lehnte sich entspannt in seinem Stuhl zur�ck, musterte den Chefkoch, legte die Stirn in sorgsam vorgeformte Denkerfalten und sagte schlie�lich mit schleppender Stimme, augenscheinlich erm�det von den f�nf G�ngen: "Thymian, mein Bester. Glauben Sie mir, auch in ihrer K�che w�rde Thymian Wunder wirken."

Aber damit nicht genug, denn neuerdings hat meine Mutter einen erstaunlichen Sinneswandel durchlaufen. Anstatt mir weiterhin zu erz�hlen, da� meine Schreiberei auch nichts anderes sei als spinnerte Zeitverschwendung auf hohem Niveau, scheint sie inzwischen tats�chlich so etwas wie m�tterlichen Stolz zu empfinden. Zumindest erz�hlt sie in ihrem Umfeld �berall rum, ihre Tochter w�rde da so eine Art Tagebuch und Kolumnen im Internet schreiben.

Wo genau, das kann sie nat�rlich nicht sagen, denn sie hat nur eine sehr vage Vorstellung von "dem Internet" und kann ohne fremde Hilfe nicht mal einen Rechner anschalten, geschweige denn irgendwas im Netz lesen. Das ist vermutlich auch besser so, denn meine Seiten d�rften nicht ganz den Erwartungen des gutb�rgerlichen Umfelds meiner Eltern entsprechen.

Diese Unkenntnis hindert das Umfeld aber nat�rlich nicht daran, mir bei Heimatbesuchen mit gro�er Freude ihre eigenen Vorstellungen vom Leben und Schreiben darzulegen. Eingeleitet wird so etwas gerne mit einem versonnenen L�cheln und den Worten: "Ach ja, so was sollte ich auch mal machen. Mein Leben ist ein einziger Roman. Wenn ich da mal erz�hlen d�rfte ..." D�rfen sie nicht, tun sie aber trotzdem. In epischer Breite.

Versteht mich nicht falsch. Meinetwegen soll jeder sein Leben oder sonst etwas schreiben, aber ich m�chte mir nicht alles anh�ren oder alles lesen m�ssen. Ein Blog kann ich wenigstens gleich wieder weg- oder gar nicht erst anklicken, aber wie funktioniert das bei einer redseligen, durchaus liebensw�rdigen �lteren Dame? Wo bitte ist da der Knopf?

Besonders beliebt machen sich auch hier allerdings diejenigen, die immer alles k�nnen und besser wissen. Die haben n�mlich meist schon DEN Einleitungssatz f�r DEN Roman oder aber mindestens eine besonders witzige Pointe formuliert, die sie mir dann m�ndlich vortragen. Mehrfach wiederholt, versteht sich, damit kein Wort verloren geht, um dann g�nnerhaft hinterher zu schieben: "D�rfen Sie auch gern verwenden."

ndema - 2004-03-10 02:33:48
ich hab nichts gegen vorschlaege .. vor allem wenn sie wirklich gut sind .. aber ich kenne auch diese merkwuerdige sorte von mensch die ihren eigenen (schlechten) geschmack zum standard erhoben hat und keine abweichung erlaubt .. in diesem sinne kann ich nur sagen .. van Gogh .. das war wohl nix .. nochmal!
-------------------------------
ich hab nichts gegen vorschlaege .. vor allem wenn sie wirklich gut sind .. aber ich kenne auch diese merkwuerdige sorte von mensch die ihren eigenen (schlechten) geschmack zum standard erhoben hat und keine abweichung erlaubt .. in diesem sinne kann ich nur sagen .. van Gogh .. das war wohl nix .. nochmal! Anke - 2004-03-10 06:04:32
Kurze Frage ... allerdings nicht zum Thema: Wann kommt denn Deine neue Kolumne raus? Ich warte schon ganz ungeduldig :o)
-------------------------------
Kurze Frage ... allerdings nicht zum Thema: Wann kommt denn Deine neue Kolumne raus? Ich warte schon ganz ungeduldig :o) Andr� - 2004-03-10 10:44:53
Herzlichen Dank f�r den neuen Beitrag im Stadtgeflysster. Ob der vortrefflichen Schilderung des Geschehens konnte ich mich nicht gegen eine bildliche Vorstellung des Treibens im Schlafzimmer der Frau Lyssa erwehren. Dies f�hrte wiederum zu einem breiten Grinsen meinerseits.
-------------------------------
Herzlichen Dank f�r den neuen Beitrag im Stadtgeflysster. Ob der vortrefflichen Schilderung des Geschehens konnte ich mich nicht gegen eine bildliche Vorstellung des Treibens im Schlafzimmer der Frau Lyssa erwehren. Dies f�hrte wiederum zu einem breiten Grinsen meinerseits. Thomas - 2004-03-10 20:46:48
Das Stadtgeflysster ist zum schreien. Du h�ttest Dein Bett in den Flur quetschen sollen. Dann h�tten beide mit dem Arsch an der Wand schlafen k�nnen. Ich w�re da richtig boshaft geworden und h�tte die Homophobie der Jungs noch ein bisschen gesch�rt ;-).
-------------------------------
Das Stadtgeflysster ist zum schreien. Du h�ttest Dein Bett in den Flur quetschen sollen. Dann h�tten beide mit dem Arsch an der Wand schlafen k�nnen. Ich w�re da richtig boshaft geworden und h�tte die Homophobie der Jungs noch ein bisschen gesch�rt ;-). Lyssa - 2004-03-11 05:30:58
An manchen Tagen frage ich mich ja, ob ich nicht zuviel �ber mein Privatleben verrate in diesen Kolumnen ;-)
-------------------------------
An manchen Tagen frage ich mich ja, ob ich nicht zuviel �ber mein Privatleben verrate in diesen Kolumnen ;-) Dirk - 2004-03-11 08:05:49
Lyssa, ich frag mich eher, wie du reagiert h�ttest, wenn die beiden Kerle latent bi gewesen w�ren und deinem Vorschlag zugestimmt h�tten :-)
-------------------------------
Lyssa, ich frag mich eher, wie du reagiert h�ttest, wenn die beiden Kerle latent bi gewesen w�ren und deinem Vorschlag zugestimmt h�tten :-) ndema - 2004-03-11 08:30:20
ich muss wohl eher lyssa fragen was sie denn da fuer komsiche freunde hat *laaaach* .. abgesehen davon dass ich wohl eher am boden schlummern wuerde als ein bett (ein kleines?) noch teilen zu muessen ;)
-------------------------------
ich muss wohl eher lyssa fragen was sie denn da fuer komsiche freunde hat *laaaach* .. abgesehen davon dass ich wohl eher am boden schlummern wuerde als ein bett (ein kleines?) noch teilen zu muessen ;) Lyssa - 2004-03-11 08:44:09
@Dirk: Hmmm, eine wilde Nacht gehabt?
Und nat�rlich hab ich kein kleines Bett, da mu� bei Bedarf schlie�lich noch mindestens eine weitere Person bequem reinpassen, ganz abgesehen davon, da� der Hund nachts immer quer liegt und dr�ngelt.
-------------------------------
@Dirk: Hmmm, eine wilde Nacht gehabt?
Und nat�rlich hab ich kein kleines Bett, da mu� bei Bedarf schlie�lich noch mindestens eine weitere Person bequem reinpassen, ganz abgesehen davon, da� der Hund nachts immer quer liegt und dr�ngelt.
van - 2004-03-11 09:26:31
hmpf.. ich fern des heimischen rechners mitsamt seiner bookmarks, keine suchfunktion im lounge-script (jedenfalls keine, die ich auf anhieb finden kann)& unter links ist das stadtgeflysster auch nicht verlinkt... grummel.. also, wenn man mich nur lie�e... kleinlaut: k�nnte mal bitte jemand den link hier in die kommentare packen?
-------------------------------
hmpf.. ich fern des heimischen rechners mitsamt seiner bookmarks, keine suchfunktion im lounge-script (jedenfalls keine, die ich auf anhieb finden kann)& unter links ist das stadtgeflysster auch nicht verlinkt... grummel.. also, wenn man mich nur lie�e... kleinlaut: k�nnte mal bitte jemand den link hier in die kommentare packen? ndema - 2004-03-11 09:53:32
http://www.brainstorms42.de
-------------------------------
http://www.brainstorms42.de Lyssa - 2004-03-11 11:04:30
Mein Fehler, aber auf der neuen Seite ist alles ordentlich verlinkt :-)
-------------------------------
Mein Fehler, aber auf der neuen Seite ist alles ordentlich verlinkt :-)