2002-12-13 - 23:45 - Hannibal on Ice

Ich werde all die Tierhasser unter Euch mal wieder mit einer kleinen Geschichte von unserem neurotischen Renndackel begl�cken. Jener macht n�mlich zur Abwechslung grad zwei Wochen Urlaub bei mir (danach brauch ich den Urlaub).

Heute mittag haben wir bei eiskaltem, aber absolut perfektem, weltvers�hnendem Winterwetter einen ausgedehnten Spaziergang an der Alster gemacht. Die Alster ist schon zugefroren und einzelne, festgefrorene Eisschollen glitzerten verlockend in der Sonne, die sich m�hsam durch den leichten Nebel k�mpfte. Perfekt eben. Winterseeligkeit statt Herbstblues.

Der Hund entdeckte nach anf�nglicher Unsicherheit seine Liebe zum Eis. Es scheint sie ganz ungemein zu erheitern, wenn sie dem geliebten Ball hinterher hechtet und beim Versuch zu bremsen noch Pirouetten drehend locker zehn Meter weiterschlittert. Was alle anderen mir bekannten Hunde mit schierem Entsetzen erf�llt, berauscht sie geradezu.

Schlie�lich sind ihre kurzen Beine auf dem Eis ausnahmsweise mal von gro�em Vorteil, was ihr offensichtlich auch recht schnell klar wurde. Denn w�hrend sie sich einigerma�en sicher fortbewegen konnte, vom Bremsen mal abgesehen, rutschten bei den gro�en, sonst so majest�tischen Hunden alle vier Beine in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Das Ergebnis war meist ein j�mmerliches Winseln.

Also machte unser verzogener Hund sich ein Vergn�gen daraus, ans Ufer zu rennen, einen x-mal gr��eren Hund in den Bauch zu zwicken, um dann schnell wieder aufs Eis zu entschwinden. Die erz�rnten Alstermajest�ten folgten ihr einige Meter, drehten sich dann wimmernd um die eigene Achse und krabbelten schicksalsergeben wieder vorsichtig gen Ufer. Ich schw�re Euch, ich konnte die R�bennase diebisch grinsen sehen.

Einzig ein gro�es doggenartiges Vieh lie� sich von der glitzernden Fl�che nicht abschrecken, raste hinterher und klaute ihr den hei�geliebten Ball. Das erwies sich allerdings als gro�er Fehler, denn die R�be versteht so �berhaupt keinen Spa�, wenn es um den Ball geht.

Der Gegenschlag erfolgte nach bew�hrtem Muster: Unser gemeingef�hrlicher Dackel sprang der Dogge an die Kehle und sch�ttelte so lange, bis die Dogge aufgab und winselnd den Ball fallen lie�. Vernichtet fl�chtete der Verlierer daraufhin ans rettende Ufer, wo Frauchen schon im Pelzmantel wartete und aufgeregt nach "Hannibal" rief.

Jetzt war es allerdings an mir, nach dem rettenden Ufer Ausschau zu halten, denn die bepelzte Doggenbesitzerin st�rmte mit �u�erst verkniffener Miene in meine Richtung und begann sofort, mich mit w�sten Vorw�rfen zu �berh�ufen.

Und mit diesem Frauchen war wirklich nicht zu spa�en. Es handelte sich n�mlich um eine als �u�erst klagfreudig bekannte Yellow-Press-Prominente, von der ohnehin nur der verkniffene Gesichtsausdruck fotografisch �berliefert ist: Yvonne Wussow. Angesichts dieser gef�hrlichen Konstellation von d�pierter Dogge und tobendem Frauchen beschlo� ich, ausnahmsweise mal den geordneten R�ckzug anzutreten.

Ach ja, und falls jemand fragen sollte: Mein Name ist Buschh�user, Katrin Buschh�user und ich bin hier nur zu Besuch. Jawohl! Dackel? Was f�r ein Dackel?

0 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Hannibal on Ice 2002-12-13 23:45 Ich werde all die Tierhasser unter Euch mal wieder mit einer kleinen Geschichte von unserem neurotischen Renndackel begl�cken. Jener macht n�mlich zur Abwechslung grad zwei Wochen Urlaub bei mir (danach brauch ich den Urlaub).

Heute mittag haben wir bei eiskaltem, aber absolut perfektem, weltvers�hnendem Winterwetter einen ausgedehnten Spaziergang an der Alster gemacht. Die Alster ist schon zugefroren und einzelne, festgefrorene Eisschollen glitzerten verlockend in der Sonne, die sich m�hsam durch den leichten Nebel k�mpfte. Perfekt eben. Winterseeligkeit statt Herbstblues.

Der Hund entdeckte nach anf�nglicher Unsicherheit seine Liebe zum Eis. Es scheint sie ganz ungemein zu erheitern, wenn sie dem geliebten Ball hinterher hechtet und beim Versuch zu bremsen noch Pirouetten drehend locker zehn Meter weiterschlittert. Was alle anderen mir bekannten Hunde mit schierem Entsetzen erf�llt, berauscht sie geradezu.

Schlie�lich sind ihre kurzen Beine auf dem Eis ausnahmsweise mal von gro�em Vorteil, was ihr offensichtlich auch recht schnell klar wurde. Denn w�hrend sie sich einigerma�en sicher fortbewegen konnte, vom Bremsen mal abgesehen, rutschten bei den gro�en, sonst so majest�tischen Hunden alle vier Beine in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Das Ergebnis war meist ein j�mmerliches Winseln.

Also machte unser verzogener Hund sich ein Vergn�gen daraus, ans Ufer zu rennen, einen x-mal gr��eren Hund in den Bauch zu zwicken, um dann schnell wieder aufs Eis zu entschwinden. Die erz�rnten Alstermajest�ten folgten ihr einige Meter, drehten sich dann wimmernd um die eigene Achse und krabbelten schicksalsergeben wieder vorsichtig gen Ufer. Ich schw�re Euch, ich konnte die R�bennase diebisch grinsen sehen.

Einzig ein gro�es doggenartiges Vieh lie� sich von der glitzernden Fl�che nicht abschrecken, raste hinterher und klaute ihr den hei�geliebten Ball. Das erwies sich allerdings als gro�er Fehler, denn die R�be versteht so �berhaupt keinen Spa�, wenn es um den Ball geht.

Der Gegenschlag erfolgte nach bew�hrtem Muster: Unser gemeingef�hrlicher Dackel sprang der Dogge an die Kehle und sch�ttelte so lange, bis die Dogge aufgab und winselnd den Ball fallen lie�. Vernichtet fl�chtete der Verlierer daraufhin ans rettende Ufer, wo Frauchen schon im Pelzmantel wartete und aufgeregt nach "Hannibal" rief.

Jetzt war es allerdings an mir, nach dem rettenden Ufer Ausschau zu halten, denn die bepelzte Doggenbesitzerin st�rmte mit �u�erst verkniffener Miene in meine Richtung und begann sofort, mich mit w�sten Vorw�rfen zu �berh�ufen.

Und mit diesem Frauchen war wirklich nicht zu spa�en. Es handelte sich n�mlich um eine als �u�erst klagfreudig bekannte Yellow-Press-Prominente, von der ohnehin nur der verkniffene Gesichtsausdruck fotografisch �berliefert ist: Yvonne Wussow. Angesichts dieser gef�hrlichen Konstellation von d�pierter Dogge und tobendem Frauchen beschlo� ich, ausnahmsweise mal den geordneten R�ckzug anzutreten.

Ach ja, und falls jemand fragen sollte: Mein Name ist Buschh�user, Katrin Buschh�user und ich bin hier nur zu Besuch. Jawohl! Dackel? Was f�r ein Dackel?