2003-08-26 - 09:21 - Early morning feminist rant

Ich lasse mich ja normalerweise nicht so fr�h am Morgen zu feministischen Tiraden hinrei�en. Eigentlich liegt mir das generell nicht besonders. Aber heute morgen habe ich den elementaren Fehler begangen, so gegen acht zum Aufwachen als Untermalung zum Kaffee im schnellen Wechsel durch vier Musikkan�le zu zappen (mein Hirn verweigerte sich konsequent der FAZ-Lekt�re und drohte schon beim Anblick der garantiert bildfreien Titelseite mit komplettem Shutdown).

Dabei habe ich unter anderem gelernt, was "heavy rotation" bedeutet. "Crazy in Love" von Beyonce Knowles lief n�mlich in weniger als 20 Minuten auf jedem Kanal ein Mal in voller L�nge. Das allein w�re nicht weiter tragisch, denn diesen Song mag ich, obwohl R&B sonst nicht so leicht den Weg in meine Wohnung und erst recht nicht in meine pers�nliche heavy rotation findet.

Auch bei der dritten Wiederholung streikten zumindest meine Ohren noch nicht. Allerdings hatte ich beim zweiten Durchlauf bereits vorsichtig meine Augen ge�ffnet und mein Hirn versuchte erstmals das dazugeh�rige Video zu sortieren. Zack. Sp�testens jetzt war die sonst so friedfertige Feministin in mir hellwach und f�hrte sich auf wie ein Pitbull auf Speed.

Auf dem Bildschirm stand zwar "Beyonce feat. Jay-Z", aber das Video sah ganz eindeutig eher nach "Jay-Z feat. Beyonce" aus. Oder um ganz genau zu sein: "Jay-Z feat. Beyonce's Ass".

Vielleicht mangelt es mir ja schlicht an Verst�ndnis f�r die gesamte Hip-Hop-�sthetik, aber ich dachte immer, wenn man versucht sich als Solok�nstlerin zu etablieren, mu� man sich nicht mehr unbedingt wie eines der beliebigen Arschwackelschnuckelchen geb�rden, die ohnehin ausreichend in jedem Video vertreten sind.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Frauen, die ihre Vorz�ge gekonnt in Szene setzen und sich ihren Lebensunterhalt durch shake-that-thing in Videos oder auf der B�hne verdienen. Ich kann auch gut verstehen, da� Beyonce ihren Sexappeal nicht verstecken will. Sex sells. Wenn ich aussehen w�rde wie sie, h�tte ich vermutlich arge Probleme �berhaupt etwas anderes als Stiefel und einen Pelzmantel zu tragen.

Aber hey, dieses Video sieht einfach nicht mehr aus als w�re es ihr Video, das sie als Solok�nstlerin zeigt. Es wirkt wie eine aufwendig produzierte Werbung f�r Jay-Zs Strip-Club (mit exklusiven Einzelsuiten in den oberen Etagen) mit ihr als Vorzeige-Bunny. W�hrend Jay-Z gelegentlich cool guckt und zwischendrin ein wenig am Auto z�ndeln darf, w�lzt sich Beyonce angestrengt �ber den Boden, h�lt ihr shakendes thing in die Kamera, wechselt im Sekundentakt stoffsparende Outfits und scharwenzelt ansonsten auf hohen Abs�tzen um den angehimmelten Jay-Z.

Von dem am�santen boy-bashing attitude aus bootylicious Destiny's Child Zeiten ist nichts mehr zu sehen. Ladies, das geht auch anders. Ich pl�diere f�r mehr kick ass statt shake your thing.

18 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Early morning feminist rant 2003-08-26 09:21 Ich lasse mich ja normalerweise nicht so fr�h am Morgen zu feministischen Tiraden hinrei�en. Eigentlich liegt mir das generell nicht besonders. Aber heute morgen habe ich den elementaren Fehler begangen, so gegen acht zum Aufwachen als Untermalung zum Kaffee im schnellen Wechsel durch vier Musikkan�le zu zappen (mein Hirn verweigerte sich konsequent der FAZ-Lekt�re und drohte schon beim Anblick der garantiert bildfreien Titelseite mit komplettem Shutdown).

Dabei habe ich unter anderem gelernt, was "heavy rotation" bedeutet. "Crazy in Love" von Beyonce Knowles lief n�mlich in weniger als 20 Minuten auf jedem Kanal ein Mal in voller L�nge. Das allein w�re nicht weiter tragisch, denn diesen Song mag ich, obwohl R&B sonst nicht so leicht den Weg in meine Wohnung und erst recht nicht in meine pers�nliche heavy rotation findet.

Auch bei der dritten Wiederholung streikten zumindest meine Ohren noch nicht. Allerdings hatte ich beim zweiten Durchlauf bereits vorsichtig meine Augen ge�ffnet und mein Hirn versuchte erstmals das dazugeh�rige Video zu sortieren. Zack. Sp�testens jetzt war die sonst so friedfertige Feministin in mir hellwach und f�hrte sich auf wie ein Pitbull auf Speed.

Auf dem Bildschirm stand zwar "Beyonce feat. Jay-Z", aber das Video sah ganz eindeutig eher nach "Jay-Z feat. Beyonce" aus. Oder um ganz genau zu sein: "Jay-Z feat. Beyonce's Ass".

Vielleicht mangelt es mir ja schlicht an Verst�ndnis f�r die gesamte Hip-Hop-�sthetik, aber ich dachte immer, wenn man versucht sich als Solok�nstlerin zu etablieren, mu� man sich nicht mehr unbedingt wie eines der beliebigen Arschwackelschnuckelchen geb�rden, die ohnehin ausreichend in jedem Video vertreten sind.

Versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Frauen, die ihre Vorz�ge gekonnt in Szene setzen und sich ihren Lebensunterhalt durch shake-that-thing in Videos oder auf der B�hne verdienen. Ich kann auch gut verstehen, da� Beyonce ihren Sexappeal nicht verstecken will. Sex sells. Wenn ich aussehen w�rde wie sie, h�tte ich vermutlich arge Probleme �berhaupt etwas anderes als Stiefel und einen Pelzmantel zu tragen.

Aber hey, dieses Video sieht einfach nicht mehr aus als w�re es ihr Video, das sie als Solok�nstlerin zeigt. Es wirkt wie eine aufwendig produzierte Werbung f�r Jay-Zs Strip-Club (mit exklusiven Einzelsuiten in den oberen Etagen) mit ihr als Vorzeige-Bunny. W�hrend Jay-Z gelegentlich cool guckt und zwischendrin ein wenig am Auto z�ndeln darf, w�lzt sich Beyonce angestrengt �ber den Boden, h�lt ihr shakendes thing in die Kamera, wechselt im Sekundentakt stoffsparende Outfits und scharwenzelt ansonsten auf hohen Abs�tzen um den angehimmelten Jay-Z.

Von dem am�santen boy-bashing attitude aus bootylicious Destiny's Child Zeiten ist nichts mehr zu sehen. Ladies, das geht auch anders. Ich pl�diere f�r mehr kick ass statt shake your thing.

Heiko - 2003-08-26 08:45:24
Why Jay Z and Beyonce Broke Up - or Should http://www.playahata.com/pages/oya/beyoncejayz.htm And now, ladies please, kiss ass.
-------------------------------
Why Jay Z and Beyonce Broke Up - or Should http://www.playahata.com/pages/oya/beyoncejayz.htm And now, ladies please, kiss ass. Thomas - 2003-08-26 09:05:04
Hey, ich weiss nicht, was du an arschwackelnden Frauen auszusetzen hast *mit als Pygomane out*. W�re es eine Erwa�hnung wert, wenn sich ein m�nnlicher Protagonist arschwackelnd �ber den Boden r�keln w�rde? *g*

Shake ya ass but watch yourself. Shake ya ass" Show me what you're working with! *summ*

PS: Wo ist die Chauvikasse, damit ich meine 2,50 Euro loswerden kann?
-------------------------------
Hey, ich weiss nicht, was du an arschwackelnden Frauen auszusetzen hast *mit als Pygomane out*. W�re es eine Erwa�hnung wert, wenn sich ein m�nnlicher Protagonist arschwackelnd �ber den Boden r�keln w�rde? *g*

Shake ya ass but watch yourself. Shake ya ass" Show me what you're working with! *summ*

PS: Wo ist die Chauvikasse, damit ich meine 2,50 Euro loswerden kann? Nicole - 2003-08-26 09:05:56
Hi Lyssa! Du sprichst mir aus der Seele. Das st�ndige A...gewackel nervt doch sehr und h�bsch ist das auch nicht mehr. Ich finde dein Tagebuch �brigens gro�artig. Mach weiter so! ;-)
-------------------------------
Hi Lyssa! Du sprichst mir aus der Seele. Das st�ndige A...gewackel nervt doch sehr und h�bsch ist das auch nicht mehr. Ich finde dein Tagebuch �brigens gro�artig. Mach weiter so! ;-) Judith - 2003-08-26 10:06:32
Hallo Lyssa! Habe vor einigen Tagen Dein Tagebuch entdeckt und verfolge es seither sehr gespannt und jedes mal mit gro�er Neugierde! Zu Beyonce stimme ich Dir voll und ganz zu - wie auch Nicole! Die hat doch wirklich eine super tolle Stimme und auch einen sehr beneidenswerten K�rper ;-) Aber hat Beyonce es nun "n�tig" sich so billig zu verkaufen und darzustellen? Nat�rlich verkauft sich Sex am besten - nicht wahr Thomas!?!?! Aber ich dachte, dass sie sich von all den anderen arschwackelnden Frauen in versch. HipHop Videos unterscheiden w�rde. Falsch gedacht!?
-------------------------------
Hallo Lyssa! Habe vor einigen Tagen Dein Tagebuch entdeckt und verfolge es seither sehr gespannt und jedes mal mit gro�er Neugierde! Zu Beyonce stimme ich Dir voll und ganz zu - wie auch Nicole! Die hat doch wirklich eine super tolle Stimme und auch einen sehr beneidenswerten K�rper ;-) Aber hat Beyonce es nun "n�tig" sich so billig zu verkaufen und darzustellen? Nat�rlich verkauft sich Sex am besten - nicht wahr Thomas!?!?! Aber ich dachte, dass sie sich von all den anderen arschwackelnden Frauen in versch. HipHop Videos unterscheiden w�rde. Falsch gedacht!? Lyssa - 2003-08-26 11:13:53
@Thomas: Tut mir leid, aber wir haben bei der Euro-Umstellung unsere Preise 1:1 angeglichen, weil wir ja wu�ten, wie schwer sich M�nner mit dieser Umstellung tun. Die Chauvi-Kasse bekommt also 5 Euro von Dir. @Nicole und Judith: Thank you, Ladies. Ich stehe also nicht allein mit meiner Ansicht da. Und herzlich Willkommen bei den freundlichen Zwischenrufern!
-------------------------------
@Thomas: Tut mir leid, aber wir haben bei der Euro-Umstellung unsere Preise 1:1 angeglichen, weil wir ja wu�ten, wie schwer sich M�nner mit dieser Umstellung tun. Die Chauvi-Kasse bekommt also 5 Euro von Dir. @Nicole und Judith: Thank you, Ladies. Ich stehe also nicht allein mit meiner Ansicht da. Und herzlich Willkommen bei den freundlichen Zwischenrufern! Don - 2003-08-26 11:18:41
Hallo Lyssa, Wenn ich morgens MTVIVA anwerfe, dann schwillt sofort meine Halsschlagader an. So sauer bin ich dann. Ich frag mich dann immer: Muss das sein? Es geht doch um die Musik und nicht um den K�rper. Das macht mich dann immer sehr nachdenklich, wenn ich sehe, mit welchen Mitteln die Industrie den Kiddies was verkaufen will. Man muss auch an die Sp�tfolgen denken! Wieviele 13j�hrige Kiddies stehen dann den ganzen Tag vor dem Spiegel und versuchen die Bewegungen nach zu machen. Und wie sieht das aus?! Und das, wo die Kiddies noch im Wachstum sind. Das gibt sicher Haltungssch�den, die dann die Gesellschaft wieder tragen muss. Da muss man mal dr�ber nachdenken! Gr��le aus Berlin P.S.:Die geilste Arsch-Videos sind allerdings die von Busta Rhymes.
-------------------------------
Hallo Lyssa, Wenn ich morgens MTVIVA anwerfe, dann schwillt sofort meine Halsschlagader an. So sauer bin ich dann. Ich frag mich dann immer: Muss das sein? Es geht doch um die Musik und nicht um den K�rper. Das macht mich dann immer sehr nachdenklich, wenn ich sehe, mit welchen Mitteln die Industrie den Kiddies was verkaufen will. Man muss auch an die Sp�tfolgen denken! Wieviele 13j�hrige Kiddies stehen dann den ganzen Tag vor dem Spiegel und versuchen die Bewegungen nach zu machen. Und wie sieht das aus?! Und das, wo die Kiddies noch im Wachstum sind. Das gibt sicher Haltungssch�den, die dann die Gesellschaft wieder tragen muss. Da muss man mal dr�ber nachdenken! Gr��le aus Berlin P.S.:Die geilste Arsch-Videos sind allerdings die von Busta Rhymes. Don - 2003-08-26 11:25:07
Kann es sein, dass das leichte Schmerzmittel meine Synapsen in welke Tr�mmer verwandelt hat, die im Todeskampf zuckend unsinnige Signale von sich geben? Das da oben war ich nicht. Es war Mabuse, er benutze mein Gehirn.
-------------------------------
Kann es sein, dass das leichte Schmerzmittel meine Synapsen in welke Tr�mmer verwandelt hat, die im Todeskampf zuckend unsinnige Signale von sich geben? Das da oben war ich nicht. Es war Mabuse, er benutze mein Gehirn. Lyssa - 2003-08-26 11:42:11
@Don: Ich f�rchte, das Stadium in dem sich Mabuse blo� an Deinem Hirn zu schaffen macht, hast Du l�ngst �berschritten.
-------------------------------
@Don: Ich f�rchte, das Stadium in dem sich Mabuse blo� an Deinem Hirn zu schaffen macht, hast Du l�ngst �berschritten. Anke - 2003-08-26 12:12:39
Neinnein, Herr Dahlmann, die geilsten Arschvideos sind die von Nelly. Der meint das, glaube ich, sogar ernst, w�hrend Herr Busta eine gewisse Ironie erkennen l�sst. (Und Sie sind ja blo� neidisch, weil Sie selber gerade mit einem total unsexy Haltungsschaden darnieder liegen, gell? Ach, h�r mir doch auf.)
-------------------------------
Neinnein, Herr Dahlmann, die geilsten Arschvideos sind die von Nelly. Der meint das, glaube ich, sogar ernst, w�hrend Herr Busta eine gewisse Ironie erkennen l�sst. (Und Sie sind ja blo� neidisch, weil Sie selber gerade mit einem total unsexy Haltungsschaden darnieder liegen, gell? Ach, h�r mir doch auf.) Gernot - 2003-08-26 18:02:08
Mann muss keine Frau sein um sich von der �berm�chtigen Reiz�berflutung der Medien bel�stigt zu f�hlen. Nat�rlich habe ich nichts gegen knackige Frauleiber - schluck - doch die Vorgehensweise dieser "Entertainerinnen" wirkt doch zunehmend verzweifelt. Mit welchen Einblicken oder Verrenkungen kann der - immer j�nder werdende - Nachwuchs der Medienmaschinerie demn�chst noch auf sich aufmerksam machen? Oder gibt es am Ende eine Entwicklung zur�ck in die Pr�derie?
-------------------------------
Mann muss keine Frau sein um sich von der �berm�chtigen Reiz�berflutung der Medien bel�stigt zu f�hlen. Nat�rlich habe ich nichts gegen knackige Frauleiber - schluck - doch die Vorgehensweise dieser "Entertainerinnen" wirkt doch zunehmend verzweifelt. Mit welchen Einblicken oder Verrenkungen kann der - immer j�nder werdende - Nachwuchs der Medienmaschinerie demn�chst noch auf sich aufmerksam machen? Oder gibt es am Ende eine Entwicklung zur�ck in die Pr�derie? Thomas - 2003-08-26 18:26:33
@Lyssa: Kann ich die auch per Onlinebanking einzahlen?

Wer diese ganze Medienmaschinerie noch ernst nimmt, ist selber schuld. Was liebe ich da "meine" Bands, die haben sowas nicht n�tig, weil sie kaum auf MTViva laufen :).

�berhaupt: Noch geiler als Arschvideos sind die von TaTu (oder wie die sich schreiben) mit Schulm�dchenuniformen *sabber*
-------------------------------
@Lyssa: Kann ich die auch per Onlinebanking einzahlen?

Wer diese ganze Medienmaschinerie noch ernst nimmt, ist selber schuld. Was liebe ich da "meine" Bands, die haben sowas nicht n�tig, weil sie kaum auf MTViva laufen :).

�berhaupt: Noch geiler als Arschvideos sind die von TaTu (oder wie die sich schreiben) mit Schulm�dchenuniformen *sabber* cvd - 2003-08-26 22:39:39
Ich zitiere: @Don: Ich f�rchte, das Stadium in dem sich Mabuse blo� an Deinem Hirn zu schaffen macht, hast Du l�ngst �berschritten. Ende Zitat. Ich lach' mich gerade scheckig. Deine Schlagfertigkeit, Lyssa, ist einfach wunderbar.
-------------------------------
Ich zitiere: @Don: Ich f�rchte, das Stadium in dem sich Mabuse blo� an Deinem Hirn zu schaffen macht, hast Du l�ngst �berschritten. Ende Zitat. Ich lach' mich gerade scheckig. Deine Schlagfertigkeit, Lyssa, ist einfach wunderbar. Stefan - 2003-08-27 02:57:20
leute, leute, leute! ihr seid doch alle aus hamburg. das allerbeste a****-video kam nat�rlich aus der hansestadt, war eine parodie und ich glaube die dollhouse girls 'shakten' was das zeug hielt: das bo (oder auch 'bo 2000') mit 'bass ('t�rlich dicker)' ansonsten geht aber auch 'fiesta' in der seltenen nach-mitternacht-version von r.kelly(dem d�mlichen kindersch�nder) und jay-z. lyssa, 5� wohin? (tolles blog �brigens!)
-------------------------------
leute, leute, leute! ihr seid doch alle aus hamburg. das allerbeste a****-video kam nat�rlich aus der hansestadt, war eine parodie und ich glaube die dollhouse girls 'shakten' was das zeug hielt: das bo (oder auch 'bo 2000') mit 'bass ('t�rlich dicker)' ansonsten geht aber auch 'fiesta' in der seltenen nach-mitternacht-version von r.kelly(dem d�mlichen kindersch�nder) und jay-z. lyssa, 5� wohin? (tolles blog �brigens!) Lyssa - 2003-08-27 05:55:15
Allm�hlich sollte ich wohl ernsthaft dar�ber nachdenken, eine Online-Chauvi-Kasse einzuf�hren, in die via PayPal eingezahlt werden kann. Heiko, kannst Du mir sowas einrichten? ;-))
-------------------------------
Allm�hlich sollte ich wohl ernsthaft dar�ber nachdenken, eine Online-Chauvi-Kasse einzuf�hren, in die via PayPal eingezahlt werden kann. Heiko, kannst Du mir sowas einrichten? ;-)) cerebus - 2003-08-27 06:54:22
@lyssa: Ich w�re vorsichtig mit so etwas, am Ende wirst Du zwar reich, aber ob der miesen Chauvispr�che Deines Lebens trotzdem nicht mehr froh. Im �brigen sind nicht alle hier aus Hamburg ("Ihr seid doch alle Individuen!" - "Jaaaa!!!!" - - - "ich nicht."), aber das Video von Das Bo war wirklich witzig. Und f�r den Spruch zahle ich auf keinen Fall auch nur einen m�den Eurocent!
-------------------------------
@lyssa: Ich w�re vorsichtig mit so etwas, am Ende wirst Du zwar reich, aber ob der miesen Chauvispr�che Deines Lebens trotzdem nicht mehr froh. Im �brigen sind nicht alle hier aus Hamburg ("Ihr seid doch alle Individuen!" - "Jaaaa!!!!" - - - "ich nicht."), aber das Video von Das Bo war wirklich witzig. Und f�r den Spruch zahle ich auf keinen Fall auch nur einen m�den Eurocent! Thomas - 2003-08-27 08:38:40
@Lyssa: Was kostet ein Jahresabo Machospr�che? :-)

PS F�r ein kostenloses Abo richtige ich dir auch gerne PayPal ein...
-------------------------------
@Lyssa: Was kostet ein Jahresabo Machospr�che? :-)

PS F�r ein kostenloses Abo richtige ich dir auch gerne PayPal ein... Dreamily - 2003-10-05 12:33:42
Ich habe hier �ber Judith und ihr Album Thank you was gelesen. Ich weiss zwar nicht worum es geht, aber hat das Album zuf�llig jemand und w�rde es verkaufen, brennen oder so? Schreibt mir unter: [email protected] Danke! Ist wirklich wichtig!
-------------------------------
Ich habe hier �ber Judith und ihr Album Thank you was gelesen. Ich weiss zwar nicht worum es geht, aber hat das Album zuf�llig jemand und w�rde es verkaufen, brennen oder so? Schreibt mir unter: [email protected] Danke! Ist wirklich wichtig! Lyssa - 2003-10-05 12:42:05
@Dreamily: �hm, welche Judith und welches Album? Ich glaube, ich kann Dir nicht ganz folgen. Und brennen ist eh illegal ;-))
-------------------------------
@Dreamily: �hm, welche Judith und welches Album? Ich glaube, ich kann Dir nicht ganz folgen. Und brennen ist eh illegal ;-))