2003-09-25 - 23:50 - Voll der hei�e Schei�, Mann

Ich habe mich bislang immer nur im Stillen ge�rgert �ber endlose Kopierschutzdebatten, horrende CD-Preise, die �berproportionale Zunahme schlechter Musik und das Gejaule der Musikindustrie �ber tragischen Umsatzeinbu�en (f�r die nat�rlich nur die Weltwirtschaft, der Kanzler, chinesische Hinterhofbrenner, Musikb�rsennutzer usw. die Verantwortung tragen). Ansonsten hab ich mich �ber die wenigen Lichtblicke gefreut und daf�r auch bereitwillig mein Geld zum Dealer meines Vertrauens getragen.

Aber was meine m�den Augen heute abend auf MTV sehen mu�ten, das ging ganz eindeutig zu weit. Verantwortlich daf�r scheint mir irgendein Marketingmensch bei BMG zu sein, dem eine �tzende Substanz in die letzte Prise Koks geraten sein mu�, die seither f�r erhebliches St�rfeuer in seinem Gehirn sorgt. Vielleicht stammt der Spruch auch von einem beauftragten Werber, der das erste aufgeschrieben hat, was ihm nach dem Quickie mit der Praktikantin in der Mittagspause in den Sinn kam.

Das Ergebnis dieser ung�nstigen Umst�nde sieht dann folgenderma�en aus: Ein d�rres Kn�blein h�pft zu bestenfalls durchschnittlicher Musik �ber den Bildschirm und nach wenigen Sekunden wird von der Stimme aus dem Off eine neue Platte angek�ndigt mit dem Satz "Voll der hei�e Schei�, Mann".

Hallo? Was ist denn hier los? "Voll der hei�e Schei�" soll mich zum Kaufen animieren? Seit wann fallen schon Menschen jenseits der 25 mit einem IQ �ber 80 aus der werberelevanten Zielgruppe heraus? Oder ist das nur ein Plan des Finanzministers, uns aus den Plattenl�den fernzuhalten, damit wir unser Geld in die Altersvorsorge investieren? Wenn ja, dann k�nnte die Strategie aufgehen.

Falls ich aber mal wieder zu d�mlich war, Ironie in der Werbung zu verstehen und der Slogan eigentlich, hahaha, witzig und �u�erst hintersinnig gemeint war, dann mu� ich leider sagen: Klassenziel verfehlt. Es gibt Dinge, die sind so furchtbar, da� man damit als anst�ndiger Mensch keine Witze macht. S�tze wie "voll der hei�e Schei�, Mann" geh�ren definitiv dazu. Man reiche mir einen Eimer. Jetzt ohne Schei�, Mann.

16 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Voll der hei�e Schei�, Mann 2003-09-25 23:50 Ich habe mich bislang immer nur im Stillen ge�rgert �ber endlose Kopierschutzdebatten, horrende CD-Preise, die �berproportionale Zunahme schlechter Musik und das Gejaule der Musikindustrie �ber tragischen Umsatzeinbu�en (f�r die nat�rlich nur die Weltwirtschaft, der Kanzler, chinesische Hinterhofbrenner, Musikb�rsennutzer usw. die Verantwortung tragen). Ansonsten hab ich mich �ber die wenigen Lichtblicke gefreut und daf�r auch bereitwillig mein Geld zum Dealer meines Vertrauens getragen.

Aber was meine m�den Augen heute abend auf MTV sehen mu�ten, das ging ganz eindeutig zu weit. Verantwortlich daf�r scheint mir irgendein Marketingmensch bei BMG zu sein, dem eine �tzende Substanz in die letzte Prise Koks geraten sein mu�, die seither f�r erhebliches St�rfeuer in seinem Gehirn sorgt. Vielleicht stammt der Spruch auch von einem beauftragten Werber, der das erste aufgeschrieben hat, was ihm nach dem Quickie mit der Praktikantin in der Mittagspause in den Sinn kam.

Das Ergebnis dieser ung�nstigen Umst�nde sieht dann folgenderma�en aus: Ein d�rres Kn�blein h�pft zu bestenfalls durchschnittlicher Musik �ber den Bildschirm und nach wenigen Sekunden wird von der Stimme aus dem Off eine neue Platte angek�ndigt mit dem Satz "Voll der hei�e Schei�, Mann".

Hallo? Was ist denn hier los? "Voll der hei�e Schei�" soll mich zum Kaufen animieren? Seit wann fallen schon Menschen jenseits der 25 mit einem IQ �ber 80 aus der werberelevanten Zielgruppe heraus? Oder ist das nur ein Plan des Finanzministers, uns aus den Plattenl�den fernzuhalten, damit wir unser Geld in die Altersvorsorge investieren? Wenn ja, dann k�nnte die Strategie aufgehen.

Falls ich aber mal wieder zu d�mlich war, Ironie in der Werbung zu verstehen und der Slogan eigentlich, hahaha, witzig und �u�erst hintersinnig gemeint war, dann mu� ich leider sagen: Klassenziel verfehlt. Es gibt Dinge, die sind so furchtbar, da� man damit als anst�ndiger Mensch keine Witze macht. S�tze wie "voll der hei�e Schei�, Mann" geh�ren definitiv dazu. Man reiche mir einen Eimer. Jetzt ohne Schei�, Mann.

cerebus - 2003-09-25 18:57:04
Solange manche Menschen denken, da� es Dinge gibt, "die so schei�e sind, da� sie schon wieder gut sind", wird das wohl einen Markt finden. Die Welt ist schlecht!
-------------------------------
Solange manche Menschen denken, da� es Dinge gibt, "die so schei�e sind, da� sie schon wieder gut sind", wird das wohl einen Markt finden. Die Welt ist schlecht! grenzer - 2003-09-26 04:00:59
Trash... als Kult verkauft sich mitunter gut. Wenn ich Bekannten aus der Werbebranche so zuh�re bekomme ich oft den Eindruck, die haben sich dermassen in Trends und darauf folgende Gegentrends, in "den Verbraucher erfrischend gegen den Strich k�mmen" verlaufen, dass Werbung zum Selbstzweck verkommt. Jedes Unternehmen (Werbekunde) hat die Kampagne verdient, die er freigibt/genehmigt. Und wenn die nur die entsprechende Agentur als besonders durchgeknallt darstellt, aber nichts f�r's Produkt leistet... dann gibt es noch immer Blasen, die auf's Platzen warten.
-------------------------------
Trash... als Kult verkauft sich mitunter gut. Wenn ich Bekannten aus der Werbebranche so zuh�re bekomme ich oft den Eindruck, die haben sich dermassen in Trends und darauf folgende Gegentrends, in "den Verbraucher erfrischend gegen den Strich k�mmen" verlaufen, dass Werbung zum Selbstzweck verkommt. Jedes Unternehmen (Werbekunde) hat die Kampagne verdient, die er freigibt/genehmigt. Und wenn die nur die entsprechende Agentur als besonders durchgeknallt darstellt, aber nichts f�r's Produkt leistet... dann gibt es noch immer Blasen, die auf's Platzen warten. Sachar - 2003-09-26 05:01:19
Jetzt w�rde mich nur noch interessieren, was da angek�ndigt wurde. Ich tippe mal auf Daniel K�blb�ck, der ist ja schlie�lich bei BMG. Lyssa, ich werde Dir bald mal wieder ein Paket zusammenschn�ren (dieses Mal mit mehr CDs).
-------------------------------
Jetzt w�rde mich nur noch interessieren, was da angek�ndigt wurde. Ich tippe mal auf Daniel K�blb�ck, der ist ja schlie�lich bei BMG. Lyssa, ich werde Dir bald mal wieder ein Paket zusammenschn�ren (dieses Mal mit mehr CDs). Tammo - 2003-09-26 07:40:40
Zumindest wird wieder kr�ftig �ber so eine Werbeaktion gesprochen. Was mich viel mehr �rgert, ist doch das, was Lyssa eingangs in Ihrem Tagebucheintrag erw�hnte: Das st�ndige Rumreiten auf den Feindbildern der Musikindustrie. Selbst der Spiegel hat in der vorvorletzten Ausgabe eine MI-freundliche Rolle eingenommen und meines Erachtens ziemlich einseitig dar�ber berichtet.
-------------------------------
Zumindest wird wieder kr�ftig �ber so eine Werbeaktion gesprochen. Was mich viel mehr �rgert, ist doch das, was Lyssa eingangs in Ihrem Tagebucheintrag erw�hnte: Das st�ndige Rumreiten auf den Feindbildern der Musikindustrie. Selbst der Spiegel hat in der vorvorletzten Ausgabe eine MI-freundliche Rolle eingenommen und meines Erachtens ziemlich einseitig dar�ber berichtet. vera - 2003-09-26 07:43:03
"Voll der heisse Scheiss" ist ein Textauszug aus einem Liedgut (welch tr�gerisches Wort) von Nina, Hamburger Rapperin - deshalb aber nicht minder abstossend. Aber vielleicht bin ich nur zu alt daf�r, die Sprache der Jungend eckte ja schon immer an......
-------------------------------
"Voll der heisse Scheiss" ist ein Textauszug aus einem Liedgut (welch tr�gerisches Wort) von Nina, Hamburger Rapperin - deshalb aber nicht minder abstossend. Aber vielleicht bin ich nur zu alt daf�r, die Sprache der Jungend eckte ja schon immer an...... Heiko - 2003-09-26 08:51:08
Man kann nat�rlich auch den Standpunkt vertreten, da� auch schlechte Mundpropaganda gut sei f�r das Gesch�ft. Im Fall der so arg gebeutelten Musikindustrie ist die Strategie allerdings durchaus fragw�rdig.
-------------------------------
Man kann nat�rlich auch den Standpunkt vertreten, da� auch schlechte Mundpropaganda gut sei f�r das Gesch�ft. Im Fall der so arg gebeutelten Musikindustrie ist die Strategie allerdings durchaus fragw�rdig. grenzer - 2003-09-26 09:15:16
@Tammo & Heiko Benettonm�ssig ? So skandal�s find ich es dann doch nicht. Ok, wir reden dr�ber, aber ob das bei den Kids 'ne Welle macht?
-------------------------------
@Tammo & Heiko Benettonm�ssig ? So skandal�s find ich es dann doch nicht. Ok, wir reden dr�ber, aber ob das bei den Kids 'ne Welle macht? alkhan - 2003-09-26 12:09:07
Wer �ber 25 ist und MTV guckt hat selbst schuld *g*
-------------------------------
Wer �ber 25 ist und MTV guckt hat selbst schuld *g* Heiko - 2003-09-26 12:36:17
Die Benetton-Kampagnen von Oliviero Toscani waren sehr gut. "Voll der hei�e Schei�, Mann" ist einfach nur... schei�e.
-------------------------------
Die Benetton-Kampagnen von Oliviero Toscani waren sehr gut. "Voll der hei�e Schei�, Mann" ist einfach nur... schei�e. stefan - 2003-09-26 16:56:27
... voll der krasse post, eh! *g* So isses nun mal! noch schlimmer w�re das ganze in 's�ddeutsch': "des isch fei voll krass!" (oder: brudaal!) mach ich einmal alle acht wochen mit in stuttgart und umgebung!
-------------------------------
... voll der krasse post, eh! *g* So isses nun mal! noch schlimmer w�re das ganze in 's�ddeutsch': "des isch fei voll krass!" (oder: brudaal!) mach ich einmal alle acht wochen mit in stuttgart und umgebung! Knut Budnase - 2003-09-26 17:44:29
Ist es denn wirklich n�tig, das konservierte Quaken von Daniel K�belbl�k und Konsorten mit einem Kopierschutz zu versehen? Gibt es irgendwo da drau�en tats�chlich Menschen, die einen CD-Rohling opfern, um solch merkw�rdigen Ger�uschabsonderungen aufzuzeichnen? Wird Mick Jagger an seinem neunzigsten Geburtstag aus dem Altersheim geholt, um mit kr�chzender, zittriger Stimme (und schlotternden Gliedern) "I got this sexdrive - driving me mad" zu singen? Fragen �ber Fragen ...

Immerhin ist die verungl�ckte Werbung gnadenlos ehrlich. Die von der Musikindustrie sorgsam herangez�chteten Sternchen, welche ohne den massiven Einsatz von Elektronik nur noch ein schr�ges Kr�chzen in das bereitgestellte Mikophon hauchen k�nnen, w�hrend die Musiker lustlos auf der Gitarre schrammeln oder das Schlagzeug recht ungekonnt maltr�tieren, produzieren ja nun wirklich eine j�mmerliche Katzenmusik.

Reihenweise Insolvenzen der heute noch f�hrenden Tontr�gerunternehmen w�ren meines Erachtens nicht die schlechteste Option. Neue, unverbrauchte Label k�nnten nachr�cken und, statt Retortenbabies zu z�chten, ihre Agenten auf eine Entdeckungsreise durch Musikkneipen und Clubs schicken, wo es durchaus f�rderungsw�rdige Talente gibt, die sich wohltuend vom k�belbl�kschen Niveau abheben.
-------------------------------
Ist es denn wirklich n�tig, das konservierte Quaken von Daniel K�belbl�k und Konsorten mit einem Kopierschutz zu versehen? Gibt es irgendwo da drau�en tats�chlich Menschen, die einen CD-Rohling opfern, um solch merkw�rdigen Ger�uschabsonderungen aufzuzeichnen? Wird Mick Jagger an seinem neunzigsten Geburtstag aus dem Altersheim geholt, um mit kr�chzender, zittriger Stimme (und schlotternden Gliedern) "I got this sexdrive - driving me mad" zu singen? Fragen �ber Fragen ...

Immerhin ist die verungl�ckte Werbung gnadenlos ehrlich. Die von der Musikindustrie sorgsam herangez�chteten Sternchen, welche ohne den massiven Einsatz von Elektronik nur noch ein schr�ges Kr�chzen in das bereitgestellte Mikophon hauchen k�nnen, w�hrend die Musiker lustlos auf der Gitarre schrammeln oder das Schlagzeug recht ungekonnt maltr�tieren, produzieren ja nun wirklich eine j�mmerliche Katzenmusik.

Reihenweise Insolvenzen der heute noch f�hrenden Tontr�gerunternehmen w�ren meines Erachtens nicht die schlechteste Option. Neue, unverbrauchte Label k�nnten nachr�cken und, statt Retortenbabies zu z�chten, ihre Agenten auf eine Entdeckungsreise durch Musikkneipen und Clubs schicken, wo es durchaus f�rderungsw�rdige Talente gibt, die sich wohltuend vom k�belbl�kschen Niveau abheben.
Thomas - 2003-09-26 21:17:29
Dich wundert solcher Mundstuhl in der Werbung? Mich nicht. Jedes Volk bekommt das Fernsehen, das es verdient. Und wenn ich mir da meine Kolleginnen um die 18 anschaue ("Ey voll echt ey, du Schlampe") .
-------------------------------
Dich wundert solcher Mundstuhl in der Werbung? Mich nicht. Jedes Volk bekommt das Fernsehen, das es verdient. Und wenn ich mir da meine Kolleginnen um die 18 anschaue ("Ey voll echt ey, du Schlampe") . Sachar - 2003-09-27 14:17:29
Thomas hat ja recht. Jedes volk bekommt das Fernsehen, die Musik und die Zeitungen, die es verdient. Es gibt genug Menschen, die auf meinen Arbeitgeber BILD schimpfen, doch auch sie lesen das Blatt. Manchmal denke ich, dass es heute nicht mehr darum geht, ein gutes Produkt abzuliefern, sondern m�glichst viele Leute zu polarisieren.
-------------------------------
Thomas hat ja recht. Jedes volk bekommt das Fernsehen, die Musik und die Zeitungen, die es verdient. Es gibt genug Menschen, die auf meinen Arbeitgeber BILD schimpfen, doch auch sie lesen das Blatt. Manchmal denke ich, dass es heute nicht mehr darum geht, ein gutes Produkt abzuliefern, sondern m�glichst viele Leute zu polarisieren. Sachar - 2003-09-27 14:18:11
Thomas hat ja recht. Jedes volk bekommt das Fernsehen, die Musik und die Zeitungen, die es verdient. Es gibt genug Menschen, die auf meinen Arbeitgeber BILD schimpfen, doch auch sie lesen das Blatt. Manchmal denke ich, dass es heute nicht mehr darum geht, ein gutes Produkt abzuliefern, sondern m�glichst viele Leute zu polarisieren.
-------------------------------
Thomas hat ja recht. Jedes volk bekommt das Fernsehen, die Musik und die Zeitungen, die es verdient. Es gibt genug Menschen, die auf meinen Arbeitgeber BILD schimpfen, doch auch sie lesen das Blatt. Manchmal denke ich, dass es heute nicht mehr darum geht, ein gutes Produkt abzuliefern, sondern m�glichst viele Leute zu polarisieren. werner - 2003-09-28 04:58:18
Mit Begriffen wie "schr�ges Kr�chzen", "lustloses Schrammeln", Instrumente "ungekonnt maltr�tieren" usw. haben mich meine Eltern in den Sechziger Jahren auch konfrontiert, als ich "Beat-Club" und derlei Dinge im Fernsehen schauen wollte. Lustig f�r mich ist es zu sehen, dass der Altersabstand zwischen denen, die �ber bestimmte Musik abl�stern, und denen, die sie gern h�ren, mittlerweile deutlich geringer wird. Knapp Drei�igj�hrige finden die Musik, die etliche F�nfzehnj�hrige gern h�ren, schon ... schei�e. Also, ich spucke meiner 12j�hrigen Tochter nicht in die Suppe, wenn sie sich f�r Musik begeistert, die ich nicht nachvollziehen kann. Ist doch eh nur eine Phase. Und kommerziell �ber den Tisch gezogen werden wir auch mit "guter Musik".
-------------------------------
Mit Begriffen wie "schr�ges Kr�chzen", "lustloses Schrammeln", Instrumente "ungekonnt maltr�tieren" usw. haben mich meine Eltern in den Sechziger Jahren auch konfrontiert, als ich "Beat-Club" und derlei Dinge im Fernsehen schauen wollte. Lustig f�r mich ist es zu sehen, dass der Altersabstand zwischen denen, die �ber bestimmte Musik abl�stern, und denen, die sie gern h�ren, mittlerweile deutlich geringer wird. Knapp Drei�igj�hrige finden die Musik, die etliche F�nfzehnj�hrige gern h�ren, schon ... schei�e. Also, ich spucke meiner 12j�hrigen Tochter nicht in die Suppe, wenn sie sich f�r Musik begeistert, die ich nicht nachvollziehen kann. Ist doch eh nur eine Phase. Und kommerziell �ber den Tisch gezogen werden wir auch mit "guter Musik". supatyp - 2003-09-28 12:51:21
der kollege, der sich das ausgedacht hat, der hat die pfanne hei�. echt!
-------------------------------
der kollege, der sich das ausgedacht hat, der hat die pfanne hei�. echt!