2003-11-07 - 14:24 - Ignorieren hat Risiken und Nebenwirkungen

Ich mu� zugeben, da� mich die Reaktionen auf meinen letzten Eintrag wirklich erstaunt haben, denn eigentlich wollte ich mir ja nur ein wenig Luft machen und dann wieder zur Tagesordnung �bergehen (falls ich mal eine finden sollte). Es kam mir fast schon ein wenig albern vor, mich derart �ber eine Sammlung p�beliger Mails aufzuregen. Aber ich hatte ganz offensichtlich v�llig untersch�tzt, wie viele Menschen, vor allem nat�rlich Frauen, das mindestens ebenso aufregt wie mich.

Dementsprechend viele Mails bekam ich zu dem Thema. Wiederum �berwiegend von Frauen, die ihre eigene Geschichte erz�hlten, aber auch viele mit technischen Hinweisen oder beschwichtigenden �u�erungen nach dem Motto "ignorieren und dann wieder entspannen". Einige konnten so gar nicht verstehen, warum ich mich �berhaupt aufrege, anstatt Hektors Mails einfach zu ignorieren. Ich habe mich dann gefragt, ob ich vielleicht einfach nur �berempfindlich bin oder einen besonders schlechten Tag hatte, aber ich glaube, nach einem Jahr Mail-P�belei w�rde ich mich immer wieder so aufregen.

Denn wenn man mir ins Gesichts sagt, da� man mich nicht ausstehen kann, weil ich schlecht schreibe oder einen dicken Arsch hab, dann ist das eine Sache - sicherlich keine, �ber die ich besonders gl�cklich bin, aber eine mit der ich leben lernen mu�. Aber mich aus dem Schutz der vermeintlichen Anonymit�t heraus aufs �belste und ohne erkennbaren Anla� zu beschimpfen, das verst��t gegen all das, was ich unter minimalem Anstand verstehe. Und in punkto H�flichkeit und R�cksichtnahme bin ich wirklich ziemlich konservativ, geradezu verkn�chert.

Noch viel mehr als die Verletzung eher oberfl�chlicher H�flichkeitsregeln �rgert mich die Haltung, die dahinter steht. Da sitzt irgendwo ein j�mmerlicher Wicht, der glaubt, er k�nnte ungehindert auf mir herumtreten, um sich anschlie�end besser zu f�hlen. No fucking way! (Ok, soviel zum Thema H�flichkeit ... �hm, ja.)

Au�erdem hab ich vor Jahren lernen m�ssen, da� es oft nichts bringt, jemanden zu ignorieren. Man kann sich meist sehr viel �rger ersparen, wenn man der Person fr�hzeitig kr�ftig auf den Fu� tritt und sehr deutlich eine Grenze zieht. Und das wird man meist leider selbst tun m�ssen. Ich gebe zu, da� der folgende Fall als Vergleich reichlich �berzogen wirkt (wer also grad keinen Sinn f�r eine gewisse Dramatik hat, m�ge jetzt bitte Kaffee kochen und die Zeitung lesen), aber ich mu�te in den letzten Tagen doch h�ufiger daran denken.

Ich war im ersten Semester und noch nicht mal zwei Monate in Hamburg. Eigentlich war ich noch nicht mal richtig in Hamburg, weil ich unmittelbar an der Grenze zu Norderstedt wohnte (und da kann man genauso gut direkt in die Pampa ziehen) und die meiste Zeit im H�rsaal oder in der U-Bahn verbrachte. Eines Tages fuhr ich schon mittags nach Hause und je weiter die Bahn dem Stadtrand kam, desto leerer wurde das Abteil. Schlie�lich sa�en au�er mir und einem alkoholisierten Penner nur noch etwa sechs M�nner darin.

Der Penner erkannte mich als einzig logisches Opfer und setzte sich auf die Bank gegen�ber, quasselte in einer Tour, was ich stur Spiegel lesend ignorierte, und setzte sich schlie�lich direkt neben mich. Als er mir zu dicht auf die Pelle r�ckte, stand ich auf und setzte mich auf eine andere Bank. Der Typ stand auf und setzte sich fast schon auf meinen Scho�. Das Spiel wiederholten wir noch zwei Mal, bis ich mich schlie�lich hilfesuchend neben einen der M�nner setzte, da der Betrunkene meinen Protest einfach �berging.

Tja, Pech gehabt, denn der Mann wollte nichts mit unserem kleinen Wechselspiel zu tun haben und stand auf noch bevor ich mich richtig hingesetzt hatte. Drei andere M�nner guckten demonstrativ genervt in eine andere Richtung und einer sagte schlie�lich: "Mein G�te, M�dchen, ignorier den Typen doch einfach. Dann l��t er das schon sein."

Ich h�tte damals erst dem Penner und dann dem anderen Mann auf die F��e treten sollen, aber ich war 20, v�llig versch�chtert, hatte grad ein Jahr im afrikanischen Busch verbracht und war mit der Gro�stadt Hamburg ohnehin ziemlich �berfordert. Also setzte ich mich wieder, hielt die Klappe, dr�ckte mich ans Fenster und ignorierte weiterhin tapfer. Auf die Idee, einfach auszusteigen und ins Nachbarabteil einzusteigen, bin ich damals einfach nicht gekommen.

Der Betrunkene wollte aber leider so gar nicht ignoriert werden. Also leckte er sich �ber die Finger und wischte dann damit, eine breite Schleimspur hinterlassend, �ber meine Zeitschrift. Ich warf ihm angeekelt den Spiegel in den Scho� und setzte mich ein letztes Mal woanders hin. Der Typ setzte sich mir wieder gegen�ber und ich starrte stur an ihm vorbei in die Luft. Zumindest bis er sich vor mich hinstellte, seine Hose aufmachte und mir vor Begeisterung sabbernd seinen stinkenden Schwanz ins Gesicht hielt.

Dann konnte ich ihn beim besten Willen nicht l�nger ignorieren. Ich schubste ihn weg, br�llte irgendwas und sprang an der n�chsten Haltestelle heulend raus. Immerhin hatte ich noch so viel Geistesgegenwart, da� ich den Bahnmitarbeiter in dem kleinen H�uschen, das es damals noch an jeder Station gab, bat, den Zug aufzuhalten und die Polizei zu rufen. Ich wollte den Mann wenigstens anzeigen, wenn ich ihn schon nicht an Ort und Stelle verpr�gelt hatte.

Aber der junge Mann am Mikrofon ("zuurrr�ckbleiben, b�dde") h�rte sich nur kurz meine Geschichte an, lie� dann die U-Bahn abfahren und sagte: "Ach was, das lohnt sich nicht, so was passiert hier alle Tage."

16 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Ignorieren hat Risiken und Nebenwirkungen 2003-11-07 14:24 Ich mu� zugeben, da� mich die Reaktionen auf meinen letzten Eintrag wirklich erstaunt haben, denn eigentlich wollte ich mir ja nur ein wenig Luft machen und dann wieder zur Tagesordnung �bergehen (falls ich mal eine finden sollte). Es kam mir fast schon ein wenig albern vor, mich derart �ber eine Sammlung p�beliger Mails aufzuregen. Aber ich hatte ganz offensichtlich v�llig untersch�tzt, wie viele Menschen, vor allem nat�rlich Frauen, das mindestens ebenso aufregt wie mich.

Dementsprechend viele Mails bekam ich zu dem Thema. Wiederum �berwiegend von Frauen, die ihre eigene Geschichte erz�hlten, aber auch viele mit technischen Hinweisen oder beschwichtigenden �u�erungen nach dem Motto "ignorieren und dann wieder entspannen". Einige konnten so gar nicht verstehen, warum ich mich �berhaupt aufrege, anstatt Hektors Mails einfach zu ignorieren. Ich habe mich dann gefragt, ob ich vielleicht einfach nur �berempfindlich bin oder einen besonders schlechten Tag hatte, aber ich glaube, nach einem Jahr Mail-P�belei w�rde ich mich immer wieder so aufregen.

Denn wenn man mir ins Gesichts sagt, da� man mich nicht ausstehen kann, weil ich schlecht schreibe oder einen dicken Arsch hab, dann ist das eine Sache - sicherlich keine, �ber die ich besonders gl�cklich bin, aber eine mit der ich leben lernen mu�. Aber mich aus dem Schutz der vermeintlichen Anonymit�t heraus aufs �belste und ohne erkennbaren Anla� zu beschimpfen, das verst��t gegen all das, was ich unter minimalem Anstand verstehe. Und in punkto H�flichkeit und R�cksichtnahme bin ich wirklich ziemlich konservativ, geradezu verkn�chert.

Noch viel mehr als die Verletzung eher oberfl�chlicher H�flichkeitsregeln �rgert mich die Haltung, die dahinter steht. Da sitzt irgendwo ein j�mmerlicher Wicht, der glaubt, er k�nnte ungehindert auf mir herumtreten, um sich anschlie�end besser zu f�hlen. No fucking way! (Ok, soviel zum Thema H�flichkeit ... �hm, ja.)

Au�erdem hab ich vor Jahren lernen m�ssen, da� es oft nichts bringt, jemanden zu ignorieren. Man kann sich meist sehr viel �rger ersparen, wenn man der Person fr�hzeitig kr�ftig auf den Fu� tritt und sehr deutlich eine Grenze zieht. Und das wird man meist leider selbst tun m�ssen. Ich gebe zu, da� der folgende Fall als Vergleich reichlich �berzogen wirkt (wer also grad keinen Sinn f�r eine gewisse Dramatik hat, m�ge jetzt bitte Kaffee kochen und die Zeitung lesen), aber ich mu�te in den letzten Tagen doch h�ufiger daran denken.

Ich war im ersten Semester und noch nicht mal zwei Monate in Hamburg. Eigentlich war ich noch nicht mal richtig in Hamburg, weil ich unmittelbar an der Grenze zu Norderstedt wohnte (und da kann man genauso gut direkt in die Pampa ziehen) und die meiste Zeit im H�rsaal oder in der U-Bahn verbrachte. Eines Tages fuhr ich schon mittags nach Hause und je weiter die Bahn dem Stadtrand kam, desto leerer wurde das Abteil. Schlie�lich sa�en au�er mir und einem alkoholisierten Penner nur noch etwa sechs M�nner darin.

Der Penner erkannte mich als einzig logisches Opfer und setzte sich auf die Bank gegen�ber, quasselte in einer Tour, was ich stur Spiegel lesend ignorierte, und setzte sich schlie�lich direkt neben mich. Als er mir zu dicht auf die Pelle r�ckte, stand ich auf und setzte mich auf eine andere Bank. Der Typ stand auf und setzte sich fast schon auf meinen Scho�. Das Spiel wiederholten wir noch zwei Mal, bis ich mich schlie�lich hilfesuchend neben einen der M�nner setzte, da der Betrunkene meinen Protest einfach �berging.

Tja, Pech gehabt, denn der Mann wollte nichts mit unserem kleinen Wechselspiel zu tun haben und stand auf noch bevor ich mich richtig hingesetzt hatte. Drei andere M�nner guckten demonstrativ genervt in eine andere Richtung und einer sagte schlie�lich: "Mein G�te, M�dchen, ignorier den Typen doch einfach. Dann l��t er das schon sein."

Ich h�tte damals erst dem Penner und dann dem anderen Mann auf die F��e treten sollen, aber ich war 20, v�llig versch�chtert, hatte grad ein Jahr im afrikanischen Busch verbracht und war mit der Gro�stadt Hamburg ohnehin ziemlich �berfordert. Also setzte ich mich wieder, hielt die Klappe, dr�ckte mich ans Fenster und ignorierte weiterhin tapfer. Auf die Idee, einfach auszusteigen und ins Nachbarabteil einzusteigen, bin ich damals einfach nicht gekommen.

Der Betrunkene wollte aber leider so gar nicht ignoriert werden. Also leckte er sich �ber die Finger und wischte dann damit, eine breite Schleimspur hinterlassend, �ber meine Zeitschrift. Ich warf ihm angeekelt den Spiegel in den Scho� und setzte mich ein letztes Mal woanders hin. Der Typ setzte sich mir wieder gegen�ber und ich starrte stur an ihm vorbei in die Luft. Zumindest bis er sich vor mich hinstellte, seine Hose aufmachte und mir vor Begeisterung sabbernd seinen stinkenden Schwanz ins Gesicht hielt.

Dann konnte ich ihn beim besten Willen nicht l�nger ignorieren. Ich schubste ihn weg, br�llte irgendwas und sprang an der n�chsten Haltestelle heulend raus. Immerhin hatte ich noch so viel Geistesgegenwart, da� ich den Bahnmitarbeiter in dem kleinen H�uschen, das es damals noch an jeder Station gab, bat, den Zug aufzuhalten und die Polizei zu rufen. Ich wollte den Mann wenigstens anzeigen, wenn ich ihn schon nicht an Ort und Stelle verpr�gelt hatte.

Aber der junge Mann am Mikrofon ("zuurrr�ckbleiben, b�dde") h�rte sich nur kurz meine Geschichte an, lie� dann die U-Bahn abfahren und sagte: "Ach was, das lohnt sich nicht, so was passiert hier alle Tage."

andreas - 2003-11-07 10:16:57
wie kann frau/man sich nur so ernst nehmen dass frau/man alle mails die frau/man erhaelt auch auf sich selbst bezieht? bestellst du dir auch penis vergroesserungsmittel, oder nervst dich dass keine femidome im angebot sind? hallo, das hier ist internet, mailfilter rein, vergessen fertig. seit jahren plonken wir uns im usenet, schicken uns nach /dev/null... und dann kommen sensible blogger und meinen sie seien die aermsten. 5ct fuers weekend.
-------------------------------
wie kann frau/man sich nur so ernst nehmen dass frau/man alle mails die frau/man erhaelt auch auf sich selbst bezieht? bestellst du dir auch penis vergroesserungsmittel, oder nervst dich dass keine femidome im angebot sind? hallo, das hier ist internet, mailfilter rein, vergessen fertig. seit jahren plonken wir uns im usenet, schicken uns nach /dev/null... und dann kommen sensible blogger und meinen sie seien die aermsten. 5ct fuers weekend. Humbi - 2003-11-07 10:27:20
Lyssa, Du machst genau das Richtige. Ob es wirklich viel n�tzt, wei� ich nicht. (Es gibt so viele Spinner da drau�en, dass f�r jeden, der "verschwindet", sicher gleich 10 nachwachsen.) Aber Prinzipien sind durchaus wichtig, und die �berzeugung, mit der Du Deine Meinung vertrittst zeigt doch deutlich, wie wichtig und wie richtig Dir das Unternehmen ist. In diesem Sinne, weiter so. Ich w�nsche viel Erfolg.
-------------------------------
Lyssa, Du machst genau das Richtige. Ob es wirklich viel n�tzt, wei� ich nicht. (Es gibt so viele Spinner da drau�en, dass f�r jeden, der "verschwindet", sicher gleich 10 nachwachsen.) Aber Prinzipien sind durchaus wichtig, und die �berzeugung, mit der Du Deine Meinung vertrittst zeigt doch deutlich, wie wichtig und wie richtig Dir das Unternehmen ist. In diesem Sinne, weiter so. Ich w�nsche viel Erfolg. Thomas - 2003-11-07 10:48:24
@andreas: Es geht nicht um Spam oder nerviges Geflame sondern um konkrete, fortlaufende Bel�stigung, die wir als Mann sowieso kaum nachvollziehen k�nnen. Solche Beleidigungungen muss sich kein Mensch gefallen lassen. Ich hab' noch mal in Ruhe dar�ber nachgedacht und finde es gut und wichtig, dass sich Lyssa dagegen wehrt (egal wie die Chancen stehen), mit Wegschauen haben wir genug Erfahrung gesammelt. Das nennt man wohl Zivilcourage, die heute leider viel zu vielen Menschen fehlt. Meine 5ct zum Wochenende.

@Lyssa: "Ach was, das lohnt sich nicht, so was passiert hier alle Tage" ist arm. Den Fuzzi h�tte man gleich mit anzeigen sollen ("unterlassene Hilfeleistung" bzw. "Behinderung der Staatsgewalt" ... mit meinen laienhaften Worten ausgedr�ckt).

PS: Seit wann ist dein Arsch denn fett? Ich fand den immer �usserst ********* [Selbstzensur] :-)
-------------------------------
@andreas: Es geht nicht um Spam oder nerviges Geflame sondern um konkrete, fortlaufende Bel�stigung, die wir als Mann sowieso kaum nachvollziehen k�nnen. Solche Beleidigungungen muss sich kein Mensch gefallen lassen. Ich hab' noch mal in Ruhe dar�ber nachgedacht und finde es gut und wichtig, dass sich Lyssa dagegen wehrt (egal wie die Chancen stehen), mit Wegschauen haben wir genug Erfahrung gesammelt. Das nennt man wohl Zivilcourage, die heute leider viel zu vielen Menschen fehlt. Meine 5ct zum Wochenende.

@Lyssa: "Ach was, das lohnt sich nicht, so was passiert hier alle Tage" ist arm. Den Fuzzi h�tte man gleich mit anzeigen sollen ("unterlassene Hilfeleistung" bzw. "Behinderung der Staatsgewalt" ... mit meinen laienhaften Worten ausgedr�ckt).

PS: Seit wann ist dein Arsch denn fett? Ich fand den immer �usserst ********* [Selbstzensur] :-) Georg - 2003-11-07 10:51:28
Andreas: Ich h�tte Lyssas Eintrag vom 05.11. schon so verstanden, dass die Mails von "Hektor" im Gegensatz zum �blichen "Get rich fast"-Spam pers�nlich an sie adressiert ist (auch textlich).
-------------------------------
Andreas: Ich h�tte Lyssas Eintrag vom 05.11. schon so verstanden, dass die Mails von "Hektor" im Gegensatz zum �blichen "Get rich fast"-Spam pers�nlich an sie adressiert ist (auch textlich). Lyssa - 2003-11-07 10:54:50
@Andreas: Vermutlich liegt es daran, da� ich pers�nliche Beleidigungen auch schon im Usenet als solche aufgefa�t habe. Und es gibt Tage, da ist mir mehr nach �rger rauslassen statt nach einem satten Plonk. Aber ansonsten hast Du nat�rlich recht, ich bin ein armes, viel zu sensibles Wesen. Ein Problem, da� Du eher nicht aus eigener Anschauung kennen d�rftest. Was die Penisvergr��erung angeht: Brauch ich nicht, ich hab meinen Umschnalldildo gleich ausreichend gro� gekauft - und Femidoms sind extrem unpraktisch. Danke.
-------------------------------
@Andreas: Vermutlich liegt es daran, da� ich pers�nliche Beleidigungen auch schon im Usenet als solche aufgefa�t habe. Und es gibt Tage, da ist mir mehr nach �rger rauslassen statt nach einem satten Plonk. Aber ansonsten hast Du nat�rlich recht, ich bin ein armes, viel zu sensibles Wesen. Ein Problem, da� Du eher nicht aus eigener Anschauung kennen d�rftest. Was die Penisvergr��erung angeht: Brauch ich nicht, ich hab meinen Umschnalldildo gleich ausreichend gro� gekauft - und Femidoms sind extrem unpraktisch. Danke. etcpp - 2003-11-07 10:55:24
Mit Verlaub, Andreas: Das ist dummes Zeug. Das Internet war schon immer ein rechtsfreier Raum war und soll es ruhig bleiben? Das Verhalten kranker M�nner, wie es in den letzten Tagen hier und anderswo geschildert wurde, ist in meinen Augen Straftat, nicht Kavaliersdelikt � das Medium spielt dabei keine Rolle. Dar�ber hinaus sehe ich �berhaupt nicht ein, auch nur die vermeintlich kleineren S�nden ertragen zu sollen. Es ist h�chst angenehm, dass ein kleiner Aufkleber auf meinem nichtvirtuellen Briefkasten mich vor Fluten an Werbem�ll bewahrt, ich sehne mich kein bisschen nach den �alten Zeiten� zur�ck; denn auch der Umstand, dass man solch Zeug ja wegschmei�en kann, legitimiert nicht diese Aufdringlichkeit. Soviel zum Kern Deiner Aussage, der Rest war ja eh nur die gewohnt erm�dende Machopolemik.
-------------------------------
Mit Verlaub, Andreas: Das ist dummes Zeug. Das Internet war schon immer ein rechtsfreier Raum war und soll es ruhig bleiben? Das Verhalten kranker M�nner, wie es in den letzten Tagen hier und anderswo geschildert wurde, ist in meinen Augen Straftat, nicht Kavaliersdelikt � das Medium spielt dabei keine Rolle. Dar�ber hinaus sehe ich �berhaupt nicht ein, auch nur die vermeintlich kleineren S�nden ertragen zu sollen. Es ist h�chst angenehm, dass ein kleiner Aufkleber auf meinem nichtvirtuellen Briefkasten mich vor Fluten an Werbem�ll bewahrt, ich sehne mich kein bisschen nach den �alten Zeiten� zur�ck; denn auch der Umstand, dass man solch Zeug ja wegschmei�en kann, legitimiert nicht diese Aufdringlichkeit. Soviel zum Kern Deiner Aussage, der Rest war ja eh nur die gewohnt erm�dende Machopolemik. cerebus - 2003-11-07 11:16:27
Eieiei, da ist der Andreas so ein cooler Pionier und nutzt das Internet schon seit Urzeiten, kennt sich auch mit dem entsprechenden Jargon aus und darf selbstverst�ndlich auf die vermeintlich (!) zu-sp�t-gekommenen Blogger erheben. Bl�d nur, da� all die Jahre im Kommunikationsmedium Internet und die ach so umfangreich gesammelte Erfahrung dabei nicht dazu verholfen haben, die Bedeutung und Wirkung von S�tzen wie "In diesem Sinne w�nsche ich Dir s�mtliche Geschlechtskrankheiten an den Hals und ein langsames, qualvolles Sterben" von "Want a big penis?" zu unterscheiden. Plonk, und troll ich!
-------------------------------
Eieiei, da ist der Andreas so ein cooler Pionier und nutzt das Internet schon seit Urzeiten, kennt sich auch mit dem entsprechenden Jargon aus und darf selbstverst�ndlich auf die vermeintlich (!) zu-sp�t-gekommenen Blogger erheben. Bl�d nur, da� all die Jahre im Kommunikationsmedium Internet und die ach so umfangreich gesammelte Erfahrung dabei nicht dazu verholfen haben, die Bedeutung und Wirkung von S�tzen wie "In diesem Sinne w�nsche ich Dir s�mtliche Geschlechtskrankheiten an den Hals und ein langsames, qualvolles Sterben" von "Want a big penis?" zu unterscheiden. Plonk, und troll ich! andreas - 2003-11-07 11:22:58
@re ich verstehe eure aufregung schon, aber damit macht ihr 2 dinge: 1. fuettert die trolle 2. macht euch selbst fertig irgendwie bin ich da schon anders. wenn mir jemand sagt 'du bist ein arsch, und du gefaellst mir nicht,...' denke ich 'schoenes leben dir auch' und gehe meiner wege. die welt dreht sich nie um uns, wenn jemand andere leute belaestigt ist das ihr/sein problem, selten meins. wenn die belaestigung physisch wird stehen die dinge anders - obwohl ich auch dann lieber laufe als mich 'dem problem anzunehmen'. (will wirklich nicht flamen, @etcpp falls sich das macho anhoert :-) - wow, selbst wenn ich's jetzt nochmal lese verstehe ich's nicht so wie du - heist das ich bin wirklich ein macho, oder du bist eine emanze (im negativen sinn, wie macho fuer maenner)) schoenes wochenende trotzdem
-------------------------------
@re ich verstehe eure aufregung schon, aber damit macht ihr 2 dinge: 1. fuettert die trolle 2. macht euch selbst fertig irgendwie bin ich da schon anders. wenn mir jemand sagt 'du bist ein arsch, und du gefaellst mir nicht,...' denke ich 'schoenes leben dir auch' und gehe meiner wege. die welt dreht sich nie um uns, wenn jemand andere leute belaestigt ist das ihr/sein problem, selten meins. wenn die belaestigung physisch wird stehen die dinge anders - obwohl ich auch dann lieber laufe als mich 'dem problem anzunehmen'. (will wirklich nicht flamen, @etcpp falls sich das macho anhoert :-) - wow, selbst wenn ich's jetzt nochmal lese verstehe ich's nicht so wie du - heist das ich bin wirklich ein macho, oder du bist eine emanze (im negativen sinn, wie macho fuer maenner)) schoenes wochenende trotzdem Don - 2003-11-07 11:41:51
@Andreas: H�bsch. Dont feed the trolls mag zwar f�r Leute gelten, die im Usenet zu jedem Satz ihr Aufmerksamkeits Koth�ufchen setzen m�ssen, nicht aber f�r jemanden, der mit seinem Handeln bewu�t andere verletzt. Schon gar nicht in dieser Quantit�t. Da gibt es schon noch Sachen, die die eigene Ignoranzschwelle durchaus �berschreiten d�rfen. Wenn jemand ein Jahr lang sich die M�he macht, immer wieder derartige Mails zu verfassen, dann darf man auch ruhig davon ausgehen, dass so jemand auch nicht vor der M�he zur�ckschreckt mal vor der T�r zu stehen. Das sich Dein Ignore-Modus auf das Wohl anderer Menschen beschr�nkt ist ja ok, aber dann sei doch bitte so gut und setze die Kommentarfunktion dieses Blogs gleich mit auf Deine Ignor-Liste. Bussi.
-------------------------------
@Andreas: H�bsch. Dont feed the trolls mag zwar f�r Leute gelten, die im Usenet zu jedem Satz ihr Aufmerksamkeits Koth�ufchen setzen m�ssen, nicht aber f�r jemanden, der mit seinem Handeln bewu�t andere verletzt. Schon gar nicht in dieser Quantit�t. Da gibt es schon noch Sachen, die die eigene Ignoranzschwelle durchaus �berschreiten d�rfen. Wenn jemand ein Jahr lang sich die M�he macht, immer wieder derartige Mails zu verfassen, dann darf man auch ruhig davon ausgehen, dass so jemand auch nicht vor der M�he zur�ckschreckt mal vor der T�r zu stehen. Das sich Dein Ignore-Modus auf das Wohl anderer Menschen beschr�nkt ist ja ok, aber dann sei doch bitte so gut und setze die Kommentarfunktion dieses Blogs gleich mit auf Deine Ignor-Liste. Bussi. Heiko - 2003-11-07 11:53:33
@Andreas: [ohne worte] @Hektor: Hat Mutti heute wieder f�r Dich gekocht?
-------------------------------
@Andreas: [ohne worte] @Hektor: Hat Mutti heute wieder f�r Dich gekocht? Tammo - 2003-11-07 13:03:56
@Heiko: Observierst Du Hektor schon? :-)
-------------------------------
@Heiko: Observierst Du Hektor schon? :-) cvd - 2003-11-07 13:47:34
Ich hab vor lauter Wut 'n Klo� im Hals. Immer wieder diese Blinden, die unbedingt von der Farbe reden m�ssen... Alles weitere und ein paar n�tzliche Links hier.
-------------------------------
Ich hab vor lauter Wut 'n Klo� im Hals. Immer wieder diese Blinden, die unbedingt von der Farbe reden m�ssen... Alles weitere und ein paar n�tzliche Links hier. Tommy - 2003-11-07 20:18:42
schoen hier!
-------------------------------
schoen hier! zweithirn - 2003-11-09 06:59:28
@alle: gaaanz ruhigbleiben. wir wollen doch nicht toleranz gegen�ber andersdenkenden mit der wut �ber bel�stigende sinner vermischen, oder? @lyssa: und du mach jetzt nicht den fehler bitte, dich durch weitere erinnerungen an vollidioten immer tiefer in die hector-bel�stigungsfalle zu sinken. schau nach vorn, geh gegen ihn vor.
-------------------------------
@alle: gaaanz ruhigbleiben. wir wollen doch nicht toleranz gegen�ber andersdenkenden mit der wut �ber bel�stigende sinner vermischen, oder? @lyssa: und du mach jetzt nicht den fehler bitte, dich durch weitere erinnerungen an vollidioten immer tiefer in die hector-bel�stigungsfalle zu sinken. schau nach vorn, geh gegen ihn vor. beefee - 2003-11-12 04:36:42
was ich nicht kapiere; wenn jmd ein problem thematisiert, eben DAS es ein problem ist, von solchen mails bel�stigt zu werden, warum um himmels willen gibt es so viele schlaumeier, die dann empfehlen, "ignorier's doch einfach". allein der schritt, das problem zu kommunizieren, zeigt doch, dass das "ignorieren" aus welchen gr�nden auch immer, f�r die betreffende person nicht funktioniert.
-------------------------------
was ich nicht kapiere; wenn jmd ein problem thematisiert, eben DAS es ein problem ist, von solchen mails bel�stigt zu werden, warum um himmels willen gibt es so viele schlaumeier, die dann empfehlen, "ignorier's doch einfach". allein der schritt, das problem zu kommunizieren, zeigt doch, dass das "ignorieren" aus welchen gr�nden auch immer, f�r die betreffende person nicht funktioniert. Lyssa - 2003-11-12 05:01:23
@beefee: Danke, danke, ich bin also nicht die Einzige, die sich das fragt.
-------------------------------
@beefee: Danke, danke, ich bin also nicht die Einzige, die sich das fragt.