2003-12-10 - 14:22 - Immer sch�n dr�cken und l�cheln

Die Zeitschrift Madame, ein Blatt mit dem sich vor allem privat�rztliche gyn�kologische Wartezimmer vermeintlich besserer Wohngegenden gerne schm�cken, hat einen revolution�ren Weg gefunden, ihrer Leserschaft um die Vierzig den Erhalt der schlanken Linie, der bekanntlich oft gleichbedeutend mit dem Erhalt des verm�genden Ehemannes ist, zu erleichtern. Das Zauberwort lautet "Bodyfeedback".

Dabei geht es nicht ums Kalorienz�hlen und erst recht nicht um fettarme K�che, sondern eher darum, irgendwelche im K�rper vorhandenen Energien zu nutzen, um damit den K�rperausdruck und so wiederum die eigene Gef�hlswelt positiv zu ver�ndern. Klingt absurd? D�rfte in der Umsetzung noch viel absurder aussehen als es jetzt schon klingt.

Die Expertenrunde bei Madame empfiehlt n�mlich, etwa bei allzu �berm�chtigen s��en Versuchungen einfach die Arme kr�ftig durchzudr�cken. Das erzeuge automatisch auch eine innere Abwehrhaltung, welche die Konsumbereitschaft sofort senke. Denn wer etwas Negatives erwarte, der wolle nicht konsumieren (was leider unber�cksichtigt l��t, warum ich in solch einer Stimmung erst recht dringend Schokolade haben will).

Au�erdem soll man sich zu einem L�cheln zwingen, denn diese Diskrepanz zwischen tats�chlicher Stimmung und Gesichtsausdruck soll das Hirn derma�en verwirren, da� es nicht das d�mliche Grinsen vom Gesicht wischt, sondern umgehend in gro�en Mengen Gl�ckshormone ausst��t, um die innere Gef�hlslage dem Ausdruck anzupassen. Auch hier f�rchte ich, da� mein Hirn irgendwie anders funktioniert und mir h�chstens in groben Worten mitteilen wird, da� ich mich grad gewaltig zum Affen mache.

Aber sch�n ist die Vorstellung schon. Im Sommer werden Scharen von unterern�hrten Sekret�rinnen, klapperd�rren Werbetanten und beg�terten Alsterperlen unbeeindruckt von den Versuchungen an den vielen Eisdielen vorbeiziehen, die Arme krampfhaft durchgedr�ckt und die aufgepolsterten Lippen zu einem L�cheln verzerrt, leicht hyperventilierend ob der Anstrengung. Welcome to RobotCity!

Aber nat�rlich kann Bodyfeedback noch viel mehr, zum Beispiel die Kreativit�t steigern. Das ist auch viel angenehmer als Versuchungen zu widerstehen, denn in diesem Fall darf man die Arme bequem anwinkeln. Der Effekt l��t sich angeblich noch steigern, indem man von unten gegen eine Tischplatte dr�ckt. Das ist f�r verzweifelte Schreiberlinge wie mich nat�rlich weniger hilfreich, denn mein Rechner weigert sich beharrlich, Worte per Gedanken�bertragung auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen. Sollte ich allerdings je auf Mund- oder Fu�malerei umsteigen, werde ich die Technik sofort anwenden.

Das Sch�nste kommt wie �blich zum Schlu�. Denn da behauptet Madame allen Ernstes: "Bodyfeedback nutzt Energien, die im K�rper vorhanden sind, sich zu verstellen ist nicht notwendig. Daher wirken Personen, die Bodyfeedback bewu�t einsetzen, nicht gek�nstelt und ihr Verhalten nicht aufgesetzt." Aha ...

Nachtrag, in eigener Sache werbend: Die neue Kolumne ist online.

20 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Immer sch�n dr�cken und l�cheln 2003-12-10 14:22 Die Zeitschrift Madame, ein Blatt mit dem sich vor allem privat�rztliche gyn�kologische Wartezimmer vermeintlich besserer Wohngegenden gerne schm�cken, hat einen revolution�ren Weg gefunden, ihrer Leserschaft um die Vierzig den Erhalt der schlanken Linie, der bekanntlich oft gleichbedeutend mit dem Erhalt des verm�genden Ehemannes ist, zu erleichtern. Das Zauberwort lautet "Bodyfeedback".

Dabei geht es nicht ums Kalorienz�hlen und erst recht nicht um fettarme K�che, sondern eher darum, irgendwelche im K�rper vorhandenen Energien zu nutzen, um damit den K�rperausdruck und so wiederum die eigene Gef�hlswelt positiv zu ver�ndern. Klingt absurd? D�rfte in der Umsetzung noch viel absurder aussehen als es jetzt schon klingt.

Die Expertenrunde bei Madame empfiehlt n�mlich, etwa bei allzu �berm�chtigen s��en Versuchungen einfach die Arme kr�ftig durchzudr�cken. Das erzeuge automatisch auch eine innere Abwehrhaltung, welche die Konsumbereitschaft sofort senke. Denn wer etwas Negatives erwarte, der wolle nicht konsumieren (was leider unber�cksichtigt l��t, warum ich in solch einer Stimmung erst recht dringend Schokolade haben will).

Au�erdem soll man sich zu einem L�cheln zwingen, denn diese Diskrepanz zwischen tats�chlicher Stimmung und Gesichtsausdruck soll das Hirn derma�en verwirren, da� es nicht das d�mliche Grinsen vom Gesicht wischt, sondern umgehend in gro�en Mengen Gl�ckshormone ausst��t, um die innere Gef�hlslage dem Ausdruck anzupassen. Auch hier f�rchte ich, da� mein Hirn irgendwie anders funktioniert und mir h�chstens in groben Worten mitteilen wird, da� ich mich grad gewaltig zum Affen mache.

Aber sch�n ist die Vorstellung schon. Im Sommer werden Scharen von unterern�hrten Sekret�rinnen, klapperd�rren Werbetanten und beg�terten Alsterperlen unbeeindruckt von den Versuchungen an den vielen Eisdielen vorbeiziehen, die Arme krampfhaft durchgedr�ckt und die aufgepolsterten Lippen zu einem L�cheln verzerrt, leicht hyperventilierend ob der Anstrengung. Welcome to RobotCity!

Aber nat�rlich kann Bodyfeedback noch viel mehr, zum Beispiel die Kreativit�t steigern. Das ist auch viel angenehmer als Versuchungen zu widerstehen, denn in diesem Fall darf man die Arme bequem anwinkeln. Der Effekt l��t sich angeblich noch steigern, indem man von unten gegen eine Tischplatte dr�ckt. Das ist f�r verzweifelte Schreiberlinge wie mich nat�rlich weniger hilfreich, denn mein Rechner weigert sich beharrlich, Worte per Gedanken�bertragung auf dem Bildschirm erscheinen zu lassen. Sollte ich allerdings je auf Mund- oder Fu�malerei umsteigen, werde ich die Technik sofort anwenden.

Das Sch�nste kommt wie �blich zum Schlu�. Denn da behauptet Madame allen Ernstes: "Bodyfeedback nutzt Energien, die im K�rper vorhanden sind, sich zu verstellen ist nicht notwendig. Daher wirken Personen, die Bodyfeedback bewu�t einsetzen, nicht gek�nstelt und ihr Verhalten nicht aufgesetzt." Aha ...

Nachtrag, in eigener Sache werbend: Die neue Kolumne ist online. Tommy - 2003-12-10 08:55:48
kann mir einer etwas von dem zeug besorgen, welches die da von madame rauchen?
-------------------------------
kann mir einer etwas von dem zeug besorgen, welches die da von madame rauchen? kaltmamsell - 2003-12-10 09:00:02
GR�HL!!! NLP f�r Gattinnen! Das geht doch sicher wieder auf den Deckel von einer aus der Kurve getragenen New-Economy-Fiffi. Bis vor zwei Jahren hat sie noch CEOs mit positivem Denken und NLP gecoacht. Jetzt bastelt sie daraus Lebensberatung f�r Madamsen. Sch�����n!
-------------------------------
GR�HL!!! NLP f�r Gattinnen! Das geht doch sicher wieder auf den Deckel von einer aus der Kurve getragenen New-Economy-Fiffi. Bis vor zwei Jahren hat sie noch CEOs mit positivem Denken und NLP gecoacht. Jetzt bastelt sie daraus Lebensberatung f�r Madamsen. Sch�����n! Susanne - 2003-12-10 09:09:40
Also ich dr�ck die Arme wie verr�ckt durch, um an die weit von mir geschobene Schoki zu kommen. Das setzt auch Energien frei und r�umt auch mal so den einen oder anderen Artikel vom Tisch.
-------------------------------
Also ich dr�ck die Arme wie verr�ckt durch, um an die weit von mir geschobene Schoki zu kommen. Das setzt auch Energien frei und r�umt auch mal so den einen oder anderen Artikel vom Tisch. Yiddishman - 2003-12-10 09:19:00
Ich glaube, ich werde mich mal bei der Madame um einen Job bewerben. Ich habe in den letzten Wochen udn Monaten so viele Themen vorgeschlagen, die als bescheuert abgelehnt wurden. Aber dagegen waren sie ja absolut normal und plausibel.
-------------------------------
Ich glaube, ich werde mich mal bei der Madame um einen Job bewerben. Ich habe in den letzten Wochen udn Monaten so viele Themen vorgeschlagen, die als bescheuert abgelehnt wurden. Aber dagegen waren sie ja absolut normal und plausibel. Tammo - 2003-12-10 09:38:24
Daher also auch das Gl�cksgef�hl w�hrend einer "Sitzung" auf der Toilette... ;-)
-------------------------------
Daher also auch das Gl�cksgef�hl w�hrend einer "Sitzung" auf der Toilette... ;-) Don - 2003-12-10 10:28:42
Keine Arme, keine Kekse. Haha. Die bl�de Cosmopuritan war schneller als die bl�de Madame. Komisch, in der GQ steht sowas nie drin.
-------------------------------
Keine Arme, keine Kekse. Haha. Die bl�de Cosmopuritan war schneller als die bl�de Madame. Komisch, in der GQ steht sowas nie drin. Kerstin - 2003-12-10 10:41:19
Oh, vielen Dank f�r den absolut genialen Tipp der Kreativit�tssteigerung! Toll! Ich befestige die Tastatur jetzt per doppelseitigem Klebeband unterm Tisch und dr�cke meine Arme dagegen - alle Buchstaben, die so per Zufall angetippt werden, formen DIE Geschichte auf dem Bildschirm. Die Kreativit�t braucht mich gar nicht mehr als Medium! Hm, das Problem ist, dass Schreibw�tige dadurch arbeitslos werden und noch mehr Lust auf Schokolade bekommen ... Hmm ... Vielleicht noch eine Beinbewegung einf�hren, die dagegen hilft? Und was mach ich, wenn jetzt jemand zur T�r reinkommt und mich so sieht? Sind schon Leute wegen der �bungen in der Psychatrie gelandet?
-------------------------------
Oh, vielen Dank f�r den absolut genialen Tipp der Kreativit�tssteigerung! Toll! Ich befestige die Tastatur jetzt per doppelseitigem Klebeband unterm Tisch und dr�cke meine Arme dagegen - alle Buchstaben, die so per Zufall angetippt werden, formen DIE Geschichte auf dem Bildschirm. Die Kreativit�t braucht mich gar nicht mehr als Medium! Hm, das Problem ist, dass Schreibw�tige dadurch arbeitslos werden und noch mehr Lust auf Schokolade bekommen ... Hmm ... Vielleicht noch eine Beinbewegung einf�hren, die dagegen hilft? Und was mach ich, wenn jetzt jemand zur T�r reinkommt und mich so sieht? Sind schon Leute wegen der �bungen in der Psychatrie gelandet? Jeremin - 2003-12-10 11:32:33
Was die Madamissima unterschl�gt, ist der Zeitfaktor. Ich sitze hier schon mindestens zehn Minuten mit einem Schimpansengrinsen rum...und jetzt hibbich�n Krimpf ind�n Bick�nmiskln. Mist!
-------------------------------
Was die Madamissima unterschl�gt, ist der Zeitfaktor. Ich sitze hier schon mindestens zehn Minuten mit einem Schimpansengrinsen rum...und jetzt hibbich�n Krimpf ind�n Bick�nmiskln. Mist! Thomas - 2003-12-10 11:40:41
Ich hab noch �berlegt, ob ich dir die Pressemittleiung dazu schicken soll, weil ich mich beim Lesen fast weggeschmissen hab. Madamme-LeserInnen erkennt man k�nftig am d�mlichen Grinsen, den einen Arm ausgestreckt von unten gegen die Tischplatte pressend, den anderen leger angewinkelt (sagt man Italienern deswegen kreativeren Sex nach?). Sie sind alle schlank, gl�cklich und furchtbar kreativ. In Anlehnung an den Spiegel: Wenn man in M�nchen einen Stein wirft, trifft man einen arbeitslosen Coach. ;-).
-------------------------------
Ich hab noch �berlegt, ob ich dir die Pressemittleiung dazu schicken soll, weil ich mich beim Lesen fast weggeschmissen hab. Madamme-LeserInnen erkennt man k�nftig am d�mlichen Grinsen, den einen Arm ausgestreckt von unten gegen die Tischplatte pressend, den anderen leger angewinkelt (sagt man Italienern deswegen kreativeren Sex nach?). Sie sind alle schlank, gl�cklich und furchtbar kreativ. In Anlehnung an den Spiegel: Wenn man in M�nchen einen Stein wirft, trifft man einen arbeitslosen Coach. ;-). zweithirn - 2003-12-10 14:18:56
@jeremin: du hast die backenmuskeln in den FINGERN???? ok, jetzt kommt wieder die frage "und wo hast DU dein 2.hirn?"
-------------------------------
@jeremin: du hast die backenmuskeln in den FINGERN???? ok, jetzt kommt wieder die frage "und wo hast DU dein 2.hirn?" wollmilcheber - 2003-12-11 00:00:56
Das schlaueste w�re jetzt wohl einen Kurs in "Biofeedback" anzubieten. Der m�sste nat�rlich ziemlich teuer sein, weil nur was teuer ist hilft. Hmm, vielleicht gleich mal ein paar Flugbl�tter zur Auslage beim Gyn�kologen drucken ;-)
-------------------------------
Das schlaueste w�re jetzt wohl einen Kurs in "Biofeedback" anzubieten. Der m�sste nat�rlich ziemlich teuer sein, weil nur was teuer ist hilft. Hmm, vielleicht gleich mal ein paar Flugbl�tter zur Auslage beim Gyn�kologen drucken ;-) Darla - 2003-12-11 04:37:41
Ich sollte auch zur Abnehmexpertin mutieren. Mein geradezu unschlagbares Konzept: Sobald man sich auch nur irgendetwas in den Mund stecken will, dreht man ich nach dem Kind um, schreckt automatisch hoch, schreit "NEIN", springt auf und rennt in Carl-Lewis-Manier zum Kind, um selbiges vor dem sicheren Tod zu bewahren. Das hat gleich mehere Effekte: Zum einen verhindert es das Essen perse, es steigert die Kondition auf der Kurzstrecke und strafft alle Musklen. Au�erdem sch�ttet es jede Menge Adrenalin aus und man braucht keinen Kaffee mehr. Jetzt mu� mir nur noch ein schicker Name f�r meine totsichere, fast nebenwirkungsfreie Methode einfallen. Sowas wie "Ham-Mamam"- Methode. Oder so.
-------------------------------
Ich sollte auch zur Abnehmexpertin mutieren. Mein geradezu unschlagbares Konzept: Sobald man sich auch nur irgendetwas in den Mund stecken will, dreht man ich nach dem Kind um, schreckt automatisch hoch, schreit "NEIN", springt auf und rennt in Carl-Lewis-Manier zum Kind, um selbiges vor dem sicheren Tod zu bewahren. Das hat gleich mehere Effekte: Zum einen verhindert es das Essen perse, es steigert die Kondition auf der Kurzstrecke und strafft alle Musklen. Au�erdem sch�ttet es jede Menge Adrenalin aus und man braucht keinen Kaffee mehr. Jetzt mu� mir nur noch ein schicker Name f�r meine totsichere, fast nebenwirkungsfreie Methode einfallen. Sowas wie "Ham-Mamam"- Methode. Oder so. Lucomo - 2003-12-11 09:32:20
Ich bef�rchte leider, dass die in "Mad-Dame" beschriebene Methode in wenigen Tagen bei den bekannten der Aufkl�rung verpflichteten TV-Sendungen (von "Brisant" bis "Taff") ebenfalls zu sehen sein wird. Bis die Methode samt ihrer Gururin eine t�gliche Sendung bei TV-Berlin/M�nchen bekommt. Denn die von vielen anderen Mad-Thoden bekannten geheimnisvollen ENERGIEN sind ja auch hier wieder dabei. Meine Skepsis gegen�ber dem Vorhandensein dieser esoterischen Energien werde ich wohl erst verlieren, wenn die Bundesregierung eine Energiesteuer auf sie einf�hrt.
-------------------------------
Ich bef�rchte leider, dass die in "Mad-Dame" beschriebene Methode in wenigen Tagen bei den bekannten der Aufkl�rung verpflichteten TV-Sendungen (von "Brisant" bis "Taff") ebenfalls zu sehen sein wird. Bis die Methode samt ihrer Gururin eine t�gliche Sendung bei TV-Berlin/M�nchen bekommt. Denn die von vielen anderen Mad-Thoden bekannten geheimnisvollen ENERGIEN sind ja auch hier wieder dabei. Meine Skepsis gegen�ber dem Vorhandensein dieser esoterischen Energien werde ich wohl erst verlieren, wenn die Bundesregierung eine Energiesteuer auf sie einf�hrt. cerebus - 2003-12-11 09:40:17
zur Kolumne: "allm�hliche Verschmelzen der jeweiligen CD- Sammlungen" - so weit kommt's noch!
-------------------------------
zur Kolumne: "allm�hliche Verschmelzen der jeweiligen CD- Sammlungen" - so weit kommt's noch! Tommy - 2003-12-11 09:55:46
cerebus, ich kenne auch niemanden, der sowas zulassen w�rde
-------------------------------
cerebus, ich kenne auch niemanden, der sowas zulassen w�rde Jeremin - 2003-12-11 11:53:02
Ich hab mir nat�rlich beim Grinsen das Gem�ul verbeult. By the way, die Kolumne ist ja furchtbar feminin. Beinahe h�tte ich das Ding bei http://f25.parsimony.net/forum63067/ verlinkt, die Jungs h�tten Dich in der Luft zerfetzt.
-------------------------------
Ich hab mir nat�rlich beim Grinsen das Gem�ul verbeult. By the way, die Kolumne ist ja furchtbar feminin. Beinahe h�tte ich das Ding bei http://f25.parsimony.net/forum63067/ verlinkt, die Jungs h�tten Dich in der Luft zerfetzt. Thomas - 2003-12-11 13:55:38
@cerebus Recht Du hast! Ich kenne da auch jemanden, der noch CDs, B�cher und Videos von mir hat ;-).
-------------------------------
@cerebus Recht Du hast! Ich kenne da auch jemanden, der noch CDs, B�cher und Videos von mir hat ;-). Lyssa - 2003-12-11 15:10:29
@Cerebus: Das wurde mir von anderen Paaren immer so berichtet und d�rfte ein wesentlicher Grund sein, warum mir so vor dem Zusammenziehen graut.
@Jeremin: Immer her damit, ich bin schon mindestens 48 Stunden lang nicht mehr richtig angepflaumt worden via Mail. Sonst bekomme ich noch Entzugserscheinungen ;-)
-------------------------------
@Cerebus: Das wurde mir von anderen Paaren immer so berichtet und d�rfte ein wesentlicher Grund sein, warum mir so vor dem Zusammenziehen graut.
@Jeremin: Immer her damit, ich bin schon mindestens 48 Stunden lang nicht mehr richtig angepflaumt worden via Mail. Sonst bekomme ich noch Entzugserscheinungen ;-)
Thomas - 2003-12-11 15:12:57
@Lyssa Falls Dir langweilig sein sollte, k�nnen wir ja eine Lyssa-Bashing-Campaign lostreten. Aber nur wenn Du die am�santesten Ausz�ge hier ver�ffentlichst :).
-------------------------------
@Lyssa Falls Dir langweilig sein sollte, k�nnen wir ja eine Lyssa-Bashing-Campaign lostreten. Aber nur wenn Du die am�santesten Ausz�ge hier ver�ffentlichst :). cerebus - 2003-12-11 19:05:18
nicht noch eine "Lyssa-Bashing-Campaign", als h�tten wir nicht schon genug davon.
-------------------------------
nicht noch eine "Lyssa-Bashing-Campaign", als h�tten wir nicht schon genug davon.