2004-01-07 - 22:06 - Das Netz per Post

Mein Vater liest seine Zeitung oft online, kauft im Internet ein und schickt mir gelegentlich Mails. Meine Mutter hingegen wei� nicht einmal wie man den Videorekorder bedient, geschweige denn wo der PC eingeschaltet wird. Sie will auch gar nicht wissen wie das geht.

Und trotzdem hat sie vor einigen Tagen voller Stolz verk�ndet, da� ein Text, den sie f�r irgendein Kinderschutz-Projekt geschrieben hat, jetzt auch online zu lesen ist. Nat�rlich hatte sie keine URL parat (wahrscheinlich h�lt sie URL f�r eine gef�hrliche asiatische Herzkrankheit), ich seufzte bedeutungsvoll und wechselte das Thema.

Im Anschlu� an unser Telefonat mu� sie dann meinen Bruder gebeten haben, die URL ausfindig zu machen. Aber anstatt ihn dann auch gleich den Link an mich mailen zu lassen, hat sie ihn den Text offensichtlich ausdrucken lassen. Denn genau dieser Ausdruck landete heute auf dem herk�mmlichen Postweg in meinem Briefkasten.

Ja, Mama, Du hast recht. So gesehen ist das Internet wirklich keine gro�e Arbeitserleichterung.

*******************

Auch im neuen Jahr bleibt Ihr von Werbung in eigener Sache nicht verschont: Die neue Kolumne ist online.

6 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Das Netz per Post 2004-01-07 22:06 Mein Vater liest seine Zeitung oft online, kauft im Internet ein und schickt mir gelegentlich Mails. Meine Mutter hingegen wei� nicht einmal wie man den Videorekorder bedient, geschweige denn wo der PC eingeschaltet wird. Sie will auch gar nicht wissen wie das geht.

Und trotzdem hat sie vor einigen Tagen voller Stolz verk�ndet, da� ein Text, den sie f�r irgendein Kinderschutz-Projekt geschrieben hat, jetzt auch online zu lesen ist. Nat�rlich hatte sie keine URL parat (wahrscheinlich h�lt sie URL f�r eine gef�hrliche asiatische Herzkrankheit), ich seufzte bedeutungsvoll und wechselte das Thema.

Im Anschlu� an unser Telefonat mu� sie dann meinen Bruder gebeten haben, die URL ausfindig zu machen. Aber anstatt ihn dann auch gleich den Link an mich mailen zu lassen, hat sie ihn den Text offensichtlich ausdrucken lassen. Denn genau dieser Ausdruck landete heute auf dem herk�mmlichen Postweg in meinem Briefkasten.

Ja, Mama, Du hast recht. So gesehen ist das Internet wirklich keine gro�e Arbeitserleichterung.

*******************

Auch im neuen Jahr bleibt Ihr von Werbung in eigener Sache nicht verschont: Die neue Kolumne ist online.

Thomas - 2004-01-07 17:15:28
K�nnte meine sein. S�mtliche Lockversuche mit Rezepten, Nachrichten und der Erweiterung der Flohmarktjagdgr�nde duch ebay blieben bisher fruchtlos. Wobei meine schon so fortschrittlich ist und Mails per Fax empf�ngt :-).
-------------------------------
K�nnte meine sein. S�mtliche Lockversuche mit Rezepten, Nachrichten und der Erweiterung der Flohmarktjagdgr�nde duch ebay blieben bisher fruchtlos. Wobei meine schon so fortschrittlich ist und Mails per Fax empf�ngt :-). Jeremin - 2004-01-08 02:42:54
EasyLinux Nr. 2/2004 Seite 56. "Um einen �berblick �ber alle Autotexte und deren K�rzel zu bekommen, k�nnen Sie mit Hilfe eines Makros eine Liste aller Autotexte generieren. Diese k�nnen Sie dann ausdrucken und neben den Computer auf den Schreibtisch legen." Irgendwelche kommentare?
-------------------------------
EasyLinux Nr. 2/2004 Seite 56. "Um einen �berblick �ber alle Autotexte und deren K�rzel zu bekommen, k�nnen Sie mit Hilfe eines Makros eine Liste aller Autotexte generieren. Diese k�nnen Sie dann ausdrucken und neben den Computer auf den Schreibtisch legen." Irgendwelche kommentare? Lyssa - 2004-01-08 04:22:36
Wow, und ich dachte immer, ich sei ein peinlicher DAU, weil ich so etwas fr�her auch immer gemacht habe. Also ganz fr�her z.B. irgendwelche short keys ausgedruckt. Aber da Linux-User bekanntlich schon mit dem ersten Installationsschritt die h�heren Weihen erlangen, kann es ganz so schlimm um mich nicht bestellt sein.
-------------------------------
Wow, und ich dachte immer, ich sei ein peinlicher DAU, weil ich so etwas fr�her auch immer gemacht habe. Also ganz fr�her z.B. irgendwelche short keys ausgedruckt. Aber da Linux-User bekanntlich schon mit dem ersten Installationsschritt die h�heren Weihen erlangen, kann es ganz so schlimm um mich nicht bestellt sein. ulli - 2004-01-08 06:29:19
ich habe einem kunden gerade beigebracht, mails an mich weiter zu leiten, wenn er fragen hat. bisher hat er die n�mlich ausgedruckt und r�bergefaxt. mama lyssa, you are not alone in good old wat...
-------------------------------
ich habe einem kunden gerade beigebracht, mails an mich weiter zu leiten, wenn er fragen hat. bisher hat er die n�mlich ausgedruckt und r�bergefaxt. mama lyssa, you are not alone in good old wat... kaltmamsell - 2004-01-08 11:17:19
Mama Kaltmamsell bevorzugt die Kombination Telefon / Internet: Da sie an meinen erfolgreichen Recherchen und Schn�ppchenk�ufen das Potential den WWW erkannt hat, ruft sie mich an und bittet mich - Fl�ge rauszusuchen - Hotelkosten zu eruieren - Zollbestimmungen zu ermitteln. Das geht durchaus bis zur Bitte: "Schau doch mal nach, ob das Hotel �berhaupt was taugt." Sie KANN gar nicht wissen, dass es daf�r eigene Foren und Meinungsb�rsen gibt, hat es aber erahnt. Das hei�t nat�rlich noch lange nicht, dass ich sie selbst an den Laptop kriege, den sich mein Vater (frisch verrentnert) k�rzlich zugelegt und online geschaltet hat.
-------------------------------
Mama Kaltmamsell bevorzugt die Kombination Telefon / Internet: Da sie an meinen erfolgreichen Recherchen und Schn�ppchenk�ufen das Potential den WWW erkannt hat, ruft sie mich an und bittet mich - Fl�ge rauszusuchen - Hotelkosten zu eruieren - Zollbestimmungen zu ermitteln. Das geht durchaus bis zur Bitte: "Schau doch mal nach, ob das Hotel �berhaupt was taugt." Sie KANN gar nicht wissen, dass es daf�r eigene Foren und Meinungsb�rsen gibt, hat es aber erahnt. Das hei�t nat�rlich noch lange nicht, dass ich sie selbst an den Laptop kriege, den sich mein Vater (frisch verrentnert) k�rzlich zugelegt und online geschaltet hat. Knut Budnase - 2004-01-08 12:05:40
Zitat eines �lteren, engen Verwandten: "Computer? Internet? Nein danke. So etwas kommt mir nicht ins Haus. Eher lasse ich mir die Griffe von meinem Sarg vergolden."
-------------------------------
Zitat eines �lteren, engen Verwandten: "Computer? Internet? Nein danke. So etwas kommt mir nicht ins Haus. Eher lasse ich mir die Griffe von meinem Sarg vergolden."