2003-10-01 - 15:36 - Bekenntnisse einer S�chtigen

Ich bin drogens�chtig. Nein, nicht nach allen m�glichen Substanzen die sich in den Anlagen zum BtMG finden lassen. Und mich w�rde auch keine der �blichen Entzugskliniken aufnehmen. Die meisten Eltern w�ren sogar dankbar, wenn ich ihre Kinder anfixen w�rde. Und es gibt nicht einen Kultusminister, der nicht glaubt, mit dieser Sucht die L�sung vieler seiner Probleme gefunden zu haben.

Ich bin s�chtig nach B�chern, nach Lesestoff allgemein. Ich kann nicht mal an trashigen kostenlosen Magazinen vorbeigehen, ohne zuvor mindestens einen kurzen Blick reingeworfen zu haben. Fr�her war das noch schlimmer, da mu�te ich auch alles mitnehmen, was an Lesbarem irgendwo rumlag. Kerstin kann das best�tigen, ich habe sie damit in den ersten Semestern regelm��ig in den Wahnsinn getrieben.

Meine eigentliche Lieblingsdroge aber sind B�cher. Nat�rlich nicht alle B�cher, manche haben auch den Rauscheffekt einer Baldrianpille aus dem Reformhaus. Andere wiederum versetzen mich nicht in einen Rausch, sondern befriedigen mich, indem sie mein Gehirn mit gro�artigen Satzperlen oder einzelnen W�rtern versorgen, die so sch�n sind, da� ich sie speichern mu�, um sie immer wieder hervorzukramen, zu drehen, sie von allen Seiten zu betrachten und ihre Perfektion zu bewundern.

Das ist ja alles nicht weiter gef�hrlich, mag man denken. Aber es gibt auch B�cher, die bringen mich dem, was ich mir immer unter einem Rausch vorgestellt habe, wesentlich n�her als alle anderen Substanzen das bislang konnten - und mit allen g�ngigen negativen Effekten. Und ich nutze diese B�cher so wie andere Menschen eben die Droge ihrer Wahl gebrauchen. Ich katapultiere mich gezielt aus meinem Leben und vermeide damit auch f�r einige Zeit alle meine Sorgen und Probleme.

Mit dem richtigen Buch in der Hand kann ich meine Umwelt stunden- oder gar tagelang vergessen. Ich mu� nicht duschen, schlafen oder essen. Ich kann auf Sozialkontakte prima verzichten. Sie sind mir in solchen Phasen sogar eher l�stig. Das Telefon klingelt? Hey, wozu habe ich einen AB? Ich hatte XY versprochen, heute noch zur�ckzurufen? Well, tough shit. Ich habe Wichtigeres zu tun - und bin ohnehin in ganz anderen Welten.

Ich kann auf in Zeiten knapper Kasse auf Partys und Restaurantbesuche verzichten, ich w�rde mich nie f�r M�bel, Auto oder Kleidung verschulden. Aber f�r eine neue Lieferung meines Dealers w�rde ich mein Konto sofort �berziehen, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich werde nerv�s, wenn ich nicht irgendwo noch einen Stapel ungelesener B�cher habe, unter denen sich auch mindestens eines befindet, von dem ich zuverl�ssig wei�, da� es als Droge funktionieren wird.

Und ich f�rchte mich vor dem Moment, an dem ich den letzten Satz gelesen habe und in meine eigene Welt zur�ckkehren mu�. So eine R�ckkehr dauert und ist anstrengend. Schlie�lich l��t man liebgewonnene Protagonisten nur ungern zur�ck und mu� sich au�erdem erst langsam wieder mit den eigenen Unzul�nglichkeiten und wartenden Problemen arrangieren.

Nat�rlich ist jeder Rausch anders, und es gibt auch echte bad trips darunter. B�cher, die mich zutiefst verst�rt und deprimiert zur�cklassen, die einen schlechten Geschmack hinterlassen, den ich tagelang nicht so richtig loswerden kann, einen dunklen Schatten, der sich einfach nicht absch�tteln l��t. Aber das Risiko mu� man eingehen.

Und der gute, der perfekte Rausch ist dieses Risiko wert. Der Rausch, der mit Gr��enwahn einhergeht, mit dem Gef�hl, endlich verstanden zu haben, wie der Mensch, die Welt und man selbst funktioniert. Das Gef�hl, alles tun und alles schaffen zu k�nnen. Pl�tzlich vor Energie fast zu platzen. Solche B�cher gibt es auch, nach deren Lekt�re man vorsichtig den R�cken abtastet, um zu checken, ob nicht doch Fl�gel gewachsen sind. Oder man blickt in den Spiegel und ist sich sicher, jetzt irgendwie anders, strahlender auszusehen.

Ich werde nie verstehen, warum so viele Menschen absolut resistent gegen diese Sucht zu sein scheinen. Und ich bezweifle sehr, da� meine Eltern wirklich wu�ten, was sie taten, als sie mir die ersten B�cher schenkten. Oder da� meine Oma das wu�te, als sie mir das Lesen beibrachte.

17 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Bekenntnisse einer S�chtigen 2003-10-01 15:36 Ich bin drogens�chtig. Nein, nicht nach allen m�glichen Substanzen die sich in den Anlagen zum BtMG finden lassen. Und mich w�rde auch keine der �blichen Entzugskliniken aufnehmen. Die meisten Eltern w�ren sogar dankbar, wenn ich ihre Kinder anfixen w�rde. Und es gibt nicht einen Kultusminister, der nicht glaubt, mit dieser Sucht die L�sung vieler seiner Probleme gefunden zu haben.

Ich bin s�chtig nach B�chern, nach Lesestoff allgemein. Ich kann nicht mal an trashigen kostenlosen Magazinen vorbeigehen, ohne zuvor mindestens einen kurzen Blick reingeworfen zu haben. Fr�her war das noch schlimmer, da mu�te ich auch alles mitnehmen, was an Lesbarem irgendwo rumlag. Kerstin kann das best�tigen, ich habe sie damit in den ersten Semestern regelm��ig in den Wahnsinn getrieben.

Meine eigentliche Lieblingsdroge aber sind B�cher. Nat�rlich nicht alle B�cher, manche haben auch den Rauscheffekt einer Baldrianpille aus dem Reformhaus. Andere wiederum versetzen mich nicht in einen Rausch, sondern befriedigen mich, indem sie mein Gehirn mit gro�artigen Satzperlen oder einzelnen W�rtern versorgen, die so sch�n sind, da� ich sie speichern mu�, um sie immer wieder hervorzukramen, zu drehen, sie von allen Seiten zu betrachten und ihre Perfektion zu bewundern.

Das ist ja alles nicht weiter gef�hrlich, mag man denken. Aber es gibt auch B�cher, die bringen mich dem, was ich mir immer unter einem Rausch vorgestellt habe, wesentlich n�her als alle anderen Substanzen das bislang konnten - und mit allen g�ngigen negativen Effekten. Und ich nutze diese B�cher so wie andere Menschen eben die Droge ihrer Wahl gebrauchen. Ich katapultiere mich gezielt aus meinem Leben und vermeide damit auch f�r einige Zeit alle meine Sorgen und Probleme.

Mit dem richtigen Buch in der Hand kann ich meine Umwelt stunden- oder gar tagelang vergessen. Ich mu� nicht duschen, schlafen oder essen. Ich kann auf Sozialkontakte prima verzichten. Sie sind mir in solchen Phasen sogar eher l�stig. Das Telefon klingelt? Hey, wozu habe ich einen AB? Ich hatte XY versprochen, heute noch zur�ckzurufen? Well, tough shit. Ich habe Wichtigeres zu tun - und bin ohnehin in ganz anderen Welten.

Ich kann auf in Zeiten knapper Kasse auf Partys und Restaurantbesuche verzichten, ich w�rde mich nie f�r M�bel, Auto oder Kleidung verschulden. Aber f�r eine neue Lieferung meines Dealers w�rde ich mein Konto sofort �berziehen, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich werde nerv�s, wenn ich nicht irgendwo noch einen Stapel ungelesener B�cher habe, unter denen sich auch mindestens eines befindet, von dem ich zuverl�ssig wei�, da� es als Droge funktionieren wird.

Und ich f�rchte mich vor dem Moment, an dem ich den letzten Satz gelesen habe und in meine eigene Welt zur�ckkehren mu�. So eine R�ckkehr dauert und ist anstrengend. Schlie�lich l��t man liebgewonnene Protagonisten nur ungern zur�ck und mu� sich au�erdem erst langsam wieder mit den eigenen Unzul�nglichkeiten und wartenden Problemen arrangieren.

Nat�rlich ist jeder Rausch anders, und es gibt auch echte bad trips darunter. B�cher, die mich zutiefst verst�rt und deprimiert zur�cklassen, die einen schlechten Geschmack hinterlassen, den ich tagelang nicht so richtig loswerden kann, einen dunklen Schatten, der sich einfach nicht absch�tteln l��t. Aber das Risiko mu� man eingehen.

Und der gute, der perfekte Rausch ist dieses Risiko wert. Der Rausch, der mit Gr��enwahn einhergeht, mit dem Gef�hl, endlich verstanden zu haben, wie der Mensch, die Welt und man selbst funktioniert. Das Gef�hl, alles tun und alles schaffen zu k�nnen. Pl�tzlich vor Energie fast zu platzen. Solche B�cher gibt es auch, nach deren Lekt�re man vorsichtig den R�cken abtastet, um zu checken, ob nicht doch Fl�gel gewachsen sind. Oder man blickt in den Spiegel und ist sich sicher, jetzt irgendwie anders, strahlender auszusehen.

Ich werde nie verstehen, warum so viele Menschen absolut resistent gegen diese Sucht zu sein scheinen. Und ich bezweifle sehr, da� meine Eltern wirklich wu�ten, was sie taten, als sie mir die ersten B�cher schenkten. Oder da� meine Oma das wu�te, als sie mir das Lesen beibrachte.

A - 2003-10-01 10:08:10
Also, dieser Eintrag spricht mir ja aus dem Herzen. Mir geht es mit B�chern ebenso. Ich kann an keinem Buchladen vorbeilaufen ohne ein Buch zu kaufen. Im ersten Semester h�tte ich beinahe ein paar wichtige Pr�fungen vergeigt, da ich mich von einem spannenden Buch nicht losreissen konnte. Das restliche Studium habe ich nur deswegen geschafft, da ich mir in Pr�fungsphasen alle B�cher verboten habe - das war leichter als nur "ein paar Seiten" zu lesen. Die richtigen B�cher machen definitiv gl�cklich:)
-------------------------------
Also, dieser Eintrag spricht mir ja aus dem Herzen. Mir geht es mit B�chern ebenso. Ich kann an keinem Buchladen vorbeilaufen ohne ein Buch zu kaufen. Im ersten Semester h�tte ich beinahe ein paar wichtige Pr�fungen vergeigt, da ich mich von einem spannenden Buch nicht losreissen konnte. Das restliche Studium habe ich nur deswegen geschafft, da ich mir in Pr�fungsphasen alle B�cher verboten habe - das war leichter als nur "ein paar Seiten" zu lesen. Die richtigen B�cher machen definitiv gl�cklich:) cerebus - 2003-10-01 10:27:46
Auch ich kann Deinen Ausf�hrungen prinzipiell fast unumwunden zustimmen, aber "nicht duschen"...? F�r mich gibt es indes noch (mindestens) eine Droge, die �ber den B�chern steht: Musik!
-------------------------------
Auch ich kann Deinen Ausf�hrungen prinzipiell fast unumwunden zustimmen, aber "nicht duschen"...? F�r mich gibt es indes noch (mindestens) eine Droge, die �ber den B�chern steht: Musik! Tina - 2003-10-01 10:29:24
Was ist der beste Stoff den du bisher hattest? Ich bin dringend auf der Suche nach neuen B�chern die ich mir reinziehen kann. Aber die richtige Droge hab ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt. Hast du irgendwelche Empfehlungen parat ? Ich w�re dir sehr dankbar.
-------------------------------
Was ist der beste Stoff den du bisher hattest? Ich bin dringend auf der Suche nach neuen B�chern die ich mir reinziehen kann. Aber die richtige Droge hab ich schon lange nicht mehr in der Hand gehabt. Hast du irgendwelche Empfehlungen parat ? Ich w�re dir sehr dankbar. Anke - 2003-10-01 10:47:59
D'accord. Ich habe ein paar B�cher, die immer dann vor meiner Nase landen, wenn ich wei�, dass es mir besser gehen muss. Dann fl�chte ich mich zu meinen geliebten Protagonisten, die ich kenne, und schaue ihnen dabei zu, wie sie Dinge erleben, die ich kenne. Und schon stellt sich die Sicherheit, die mir im wahren Leben kurz abhanden gekommen ist, von ganz alleine wieder ein. (Wir haben �brigens den gleichen Dealer.)
-------------------------------
D'accord. Ich habe ein paar B�cher, die immer dann vor meiner Nase landen, wenn ich wei�, dass es mir besser gehen muss. Dann fl�chte ich mich zu meinen geliebten Protagonisten, die ich kenne, und schaue ihnen dabei zu, wie sie Dinge erleben, die ich kenne. Und schon stellt sich die Sicherheit, die mir im wahren Leben kurz abhanden gekommen ist, von ganz alleine wieder ein. (Wir haben �brigens den gleichen Dealer.) Thomas - 2003-10-01 16:22:48
Belesende Lyssa, dann m�ssen wir also deiner Oma danken, dass sie ein solch eloquentes Wesen "verursacht" hat :-). Mein Lieblingsbuch (neben Herr der Ringe und Harry Potter und all der Standardliteratur) ist "Making History" von Stephen Fry.

PS: Schlimm finde ich, dass Menschen wie Bohlen "B�cher" schreiben d�rfen.
-------------------------------
Belesende Lyssa, dann m�ssen wir also deiner Oma danken, dass sie ein solch eloquentes Wesen "verursacht" hat :-). Mein Lieblingsbuch (neben Herr der Ringe und Harry Potter und all der Standardliteratur) ist "Making History" von Stephen Fry.

PS: Schlimm finde ich, dass Menschen wie Bohlen "B�cher" schreiben d�rfen. Thomas - 2003-10-01 16:26:45
*gacker* Und passend bekommt man bei Diaryland den richtigen Banner angezeigt

"dyslexic"

Eine neue Form von Target-Advertisement?
-------------------------------
*gacker* Und passend bekommt man bei Diaryland den richtigen Banner angezeigt

"dyslexic"

Eine neue Form von Target-Advertisement? quengelengel - 2003-10-01 17:26:27
also, ich h�nge an der nadel. es hat angefangen, als ich so 8,9 war. da habe ich den ersten pullover f�r meinen teddy gestrickt. nach einer ziemlich harten phase mit 15/16, in der ich mein komplettes babysittergeld in wolle investiert hatte, mu�te ich mich ziemlich zusammenrei�en - denn ich hatte mitterweile st�ndig sehnenscheidenentz�ndung. folge meiner sucht. grade habe ich einen kinderpullover angefangen. kleine dosen sind vielleicht okay... ;-)
-------------------------------
also, ich h�nge an der nadel. es hat angefangen, als ich so 8,9 war. da habe ich den ersten pullover f�r meinen teddy gestrickt. nach einer ziemlich harten phase mit 15/16, in der ich mein komplettes babysittergeld in wolle investiert hatte, mu�te ich mich ziemlich zusammenrei�en - denn ich hatte mitterweile st�ndig sehnenscheidenentz�ndung. folge meiner sucht. grade habe ich einen kinderpullover angefangen. kleine dosen sind vielleicht okay... ;-) Heiko - 2003-10-01 17:30:59
Es geht doch nichts �ber einen guten Bohlen.
-------------------------------
Es geht doch nichts �ber einen guten Bohlen. mea - 2003-10-01 17:40:21
�Die Antwort auf Deine Fragen und die L�sung Deiner Probleme findest Du nicht in B�chern (und auch nicht im Internet)� hat mir mal ein Freund weise geschrieben, weil auch ich s�chtig bin, wie Du. Ich glaube ihm und kann es doch nicht lassen. Es �turnt� vor allem, wenn �mein Dealer� mir neuen guten �Stoff� liefert oder empfiehlt - so wie Deine Seiten -.
-------------------------------
�Die Antwort auf Deine Fragen und die L�sung Deiner Probleme findest Du nicht in B�chern (und auch nicht im Internet)� hat mir mal ein Freund weise geschrieben, weil auch ich s�chtig bin, wie Du. Ich glaube ihm und kann es doch nicht lassen. Es �turnt� vor allem, wenn �mein Dealer� mir neuen guten �Stoff� liefert oder empfiehlt - so wie Deine Seiten -. Lyssa - 2003-10-01 17:40:34
@A: Ich gebe es nur ungern zu, aber das mit den Pr�fungen kommt mir sehr bekannt vor. @cerebus: Wer noch Zeit zum Duschen findet ist nicht wirklich s�chtig ;-)
-------------------------------
@A: Ich gebe es nur ungern zu, aber das mit den Pr�fungen kommt mir sehr bekannt vor. @cerebus: Wer noch Zeit zum Duschen findet ist nicht wirklich s�chtig ;-) emily - 2003-10-01 20:45:15
@ Thomas Herrje. Herr Bohlens Werk ist sicherlich kein literarisches Wunder. Ich liess mich vergangenen Urlaub dazu hinreissen, es zu lesen, weil es jemand dabei hatte, und habe mich ehrlicherweise k�stlich am�siert. Harry Potter ist h�bsch. Aber letztendlich auch keine bahnbrechende Literatur. Zu Herr der Ringe sag ich lieber nix (Mehr als dreimal versuche ich nicht, es zu lesen - vermag es aber durchaus, seinen Reiz zu verstehen.) Das Wichtige ist doch in erster Linie, dass es �berhaupt gelingt, jemanden dazu zu bringen, seine reale Welt zu vergessen. Manch einem geschieht das vielleicht leider nur mit Cora-Romanen (oder wie die hiessen - ich las immer irgendwelche Denise-Hefte in hellblau oder rosa mit 11). Immerhin. Es ist eine Kunst, es bedarf der Phantasie, sich so in die Welt der B�cher fallenzulassen, dass man die Realit�t um sich vergisst. Sogar das Duschen :-)
-------------------------------
@ Thomas Herrje. Herr Bohlens Werk ist sicherlich kein literarisches Wunder. Ich liess mich vergangenen Urlaub dazu hinreissen, es zu lesen, weil es jemand dabei hatte, und habe mich ehrlicherweise k�stlich am�siert. Harry Potter ist h�bsch. Aber letztendlich auch keine bahnbrechende Literatur. Zu Herr der Ringe sag ich lieber nix (Mehr als dreimal versuche ich nicht, es zu lesen - vermag es aber durchaus, seinen Reiz zu verstehen.) Das Wichtige ist doch in erster Linie, dass es �berhaupt gelingt, jemanden dazu zu bringen, seine reale Welt zu vergessen. Manch einem geschieht das vielleicht leider nur mit Cora-Romanen (oder wie die hiessen - ich las immer irgendwelche Denise-Hefte in hellblau oder rosa mit 11). Immerhin. Es ist eine Kunst, es bedarf der Phantasie, sich so in die Welt der B�cher fallenzulassen, dass man die Realit�t um sich vergisst. Sogar das Duschen :-) vera - 2003-10-02 03:08:01
Auch ich bin bekennend s�chtig, glaube aber, dass ich es geerbt habe. Warum sollte mich meine Mutter sonst st�ndig anrufen und hilfeschreiend durchs Telefon schluchzen: "Es sind nur noch 100 Seiten! Was soll ich tun?" Aber es gibt auch durchaus erw�hnenswerte Vorteile: Ich konnte mich ohne mit der Wimper zu zucken von diesem von aller Welt als Gott angesehenen Mann trennen, der sich tats�chlich immer Kurzfassungen von B�chern liefern lie�, um mitreden zu k�nnen, ohne sich selber diesem zeitaufwendigen Tun hingeben zu m�ssen.
-------------------------------
Auch ich bin bekennend s�chtig, glaube aber, dass ich es geerbt habe. Warum sollte mich meine Mutter sonst st�ndig anrufen und hilfeschreiend durchs Telefon schluchzen: "Es sind nur noch 100 Seiten! Was soll ich tun?" Aber es gibt auch durchaus erw�hnenswerte Vorteile: Ich konnte mich ohne mit der Wimper zu zucken von diesem von aller Welt als Gott angesehenen Mann trennen, der sich tats�chlich immer Kurzfassungen von B�chern liefern lie�, um mitreden zu k�nnen, ohne sich selber diesem zeitaufwendigen Tun hingeben zu m�ssen. vera - 2003-10-02 03:11:33
P.S.: Auch ich w�re f�r Hinweise auf guten Stoff sehr dankbar.......es sind nur noch 100 Seiten.... :-(
-------------------------------
P.S.: Auch ich w�re f�r Hinweise auf guten Stoff sehr dankbar.......es sind nur noch 100 Seiten.... :-( Liisa - 2003-10-02 03:28:32
H�tte aus meiner Feder, �h Tastatur, stammen k�nnen dieser Text, fast wortw�rtlich. *g* Irgendwie tr�stlich zu wissen, da� man mit dieser "Sucht" nicht allein dasteht... manchmal k�nnte es einem so vorkommen. Tja und jetzt kommt das lange Wochenende... mit viiiiiel Zeit zum B�cher lesen. :))
-------------------------------
H�tte aus meiner Feder, �h Tastatur, stammen k�nnen dieser Text, fast wortw�rtlich. *g* Irgendwie tr�stlich zu wissen, da� man mit dieser "Sucht" nicht allein dasteht... manchmal k�nnte es einem so vorkommen. Tja und jetzt kommt das lange Wochenende... mit viiiiiel Zeit zum B�cher lesen. :)) cerebus - 2003-10-02 05:56:33
@lyssa: Lustige Definition von Sucht. Dann hoffen wir mal f�r Dich und Dein Umfeld, da� Du nie auf Cold Turkey bist, wenn Du bei jemandem f�r mehrere Tage zu Besuch sein solltest ;-)
-------------------------------
@lyssa: Lustige Definition von Sucht. Dann hoffen wir mal f�r Dich und Dein Umfeld, da� Du nie auf Cold Turkey bist, wenn Du bei jemandem f�r mehrere Tage zu Besuch sein solltest ;-) Lyssa - 2003-10-02 06:51:56
@cerebus: Auf Entzug kann ich ja schon wieder duschen *g* Und wenn mich die Sucht fest im Griff hat besuche ich eh keine Menschen, erst recht nicht f�r mehrere Tage. Welch schreckliche Vorstellung ...
-------------------------------
@cerebus: Auf Entzug kann ich ja schon wieder duschen *g* Und wenn mich die Sucht fest im Griff hat besuche ich eh keine Menschen, erst recht nicht f�r mehrere Tage. Welch schreckliche Vorstellung ... Fio - 2003-10-02 08:17:42
Mir geht es da genauso. Im Teenie-Alter war es so schlimm, da hab ich das eine oder andere Buch zweimal gelesen, 1. weil es mich total faszieniert hat und 2. weil ich einfach nix anderes mehr hatte. Mein absolutes Lieblingsbuch war, ist und wird es auch immer sein "Jane Eyre".
-------------------------------
Mir geht es da genauso. Im Teenie-Alter war es so schlimm, da hab ich das eine oder andere Buch zweimal gelesen, 1. weil es mich total faszieniert hat und 2. weil ich einfach nix anderes mehr hatte. Mein absolutes Lieblingsbuch war, ist und wird es auch immer sein "Jane Eyre".