2003-10-21 - 23:31 - Durch die ewige Frage: wozu?

D.,

ich hab erst am Sonntag, als ich auf einen anderen Dachboden umziehen mu�te, einen gro�en Schuhkarton mit deinem Namen darauf in der Hand gehabt. Darin befinden sich neben Dingen wie einem Bierdeckel mit Gedicht darauf und �hnlich sentimentalen Erinnerungsst�cken auch viele Bilder von dir. Das Herz der Kiste bilden aber die �ber 100 Briefe von dir, in denen du deine Vergangenheit ausbreitest, von deinen Hoffnungen f�r die Zukunft und vor allem deinen Sorgen und �ngsten erz�hlst.

In den Tagen, als fast t�glich ein Brief von dir bei mir ankam, ist mir das alles oft zuviel geworden. Ich war erschlagen von deinen Bed�rfnissen, von deinen Hoffnungen, die du mit mir verbandest. Ich war selbst viel zu sehr in meine eigenen Probleme verstrickt, um dir eine St�tze zu sein. Und selbst wenn ich gewollt h�tte, h�tte ich dir vermutlich doch nie das geben k�nnen, wonach du gesucht hast.

Das konntest nur du selbst. Aber das wolltest du mir nie glauben. Und ich frage mich jetzt, ob dir das in letzter Zeit klar geworden ist.

Ich hab die Briefe und die Bilder irgendwann, nachdem wir nicht mehr so viel Kontakt hatten, in eine Kiste gelegt und auf den Dachboden gestellt. Schon beim letzten Umzug hab ich l�nger darin gekramt, hatte aber nicht die Energie, mich auf deine Gedanken einzulassen. Irgendwann mal, in einer ruhigen Stunde, an einem melancholischen, verregneten Sonntagnachmittag vielleicht. Jetzt f�rchte ich, da� die Kiste wohl noch h�ufiger unge�ffnet mit mir umziehen wird.

Du bist auch einer dieser Menschen, die ich vor vielen Jahren mal im Internet kennengelernt habe. Im IRC, um genau zu sein. Und du bist mir aufgefallen, weil du Gottfried Benn zitiert hast. Au�er mir mochte sonst niemand Benn. Das verquaste, oft genug pathetische Zeug sprach au�er ein paar wortfetischistischen Germanistikstudenten eben nur angeschlagene Seelchen an.

An unser erstes Treffen kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Es war vermutlich eines dieser Treffen von IRC-Irren in einer verr�ucherten Hamburger Kneipe. Aber an viele der nachfolgenden Begegnungen erinnere ich mich gut. Du bist aus einer Laune heraus mal mitten in der Nacht 850 Kilometer gefahren, um am n�chsten Tag mit mir in L�beck Marzipantorte essen zu gehen.

Und du bist vor vier Jahren extra zu meinem Geburtstag nach Hamburg gekommen und bist dann, statt zu feiern, mitten in der Nacht mit mir bei str�mendem Regen �ber die Reeperbahn geirrt, um meine verschwundene Freundin Lisane zu suchen und aus den Armen irgendeines Kerls zu befreien. Den Rest der Nacht haben wir Lisane beruhigt und du hast dich nie dar�ber beschwert.

Die Strauchelnden und seelisch Angeknacksten waren dir ja auch ausreichend vertraut. Wir haben n�chtelang �ber unsere Narben, die Depressionen, die gro�en und kleinen Krisen gesprochen. Du hast mich deine Seelenverwandte genannt und ich wollte alles, blo� nicht mit deiner Seele verwandt sein. Ich wollte raus aus dem Loch.

Du bist damit immer verdammt offen umgegangen. Du hast deine Depressionen schon fast wie einen Schutzschild vor dir hergetragen. Sie lagen immer ganz dicht unter der am�santen, heiteren, abenteuerlustigen Oberfl�che. Seht her, so bin ich, also erwartet nicht zu viel von mir und achtet auf meine zarte Seele.

Ich hab dir mal vorgeworfen, du w�rdest dich auf einer Art Plateau mit deinem Leben und deinen Depressionen arrangieren, anstatt immer wieder aufzustehen und dagegen anzugehen. Wenn ich das konnte, warum nicht du auch? Aber vielleicht hab ich auch einfach nur verdammt viel Gl�ck gehabt.

Nat�rlich haben wir �ber Selbstmord geredet. Immer wieder mal. Es war zwar mehr als nur ein abstraktes Konzept, aber auch nicht mehr als eine Versicherung f�r den Fall, da� wirklich gar nichts mehr geht. Ich w�nschte, ich k�nnte aufh�ren dar�ber nachzudenken, wie du dich gef�hlt haben mu�t. Ob wirklich nichts mehr ging, oder ob dir inzwischen auch das Leben auf dem Plateau zuviel geworden war.

Du Idiot, das Leben kann so unglaublich sch�n sein. Ich habe immer gesagt, da� man so eine Entscheidung respektieren mu�. Dazu stehe ich auch weiterhin. Aber ich wu�te nicht wirklich, wie schwer es ist, das auch zu akzeptieren. Ich Idiot.

Statt Benn R�diger G�rner, weil du den alten vergilbten Zettel immer so gemocht hast:

Impression

Nicht Schnee, nicht Forsythie,

Lichtflocken vielleicht.

Und die Leiter im Feld

als Traumrest.

Ich bin niemandes Du,

nur ein Spiegeln

entfallenes Bild.

5 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Durch die ewige Frage: wozu? 2003-10-21 23:31 D.,

ich hab erst am Sonntag, als ich auf einen anderen Dachboden umziehen mu�te, einen gro�en Schuhkarton mit deinem Namen darauf in der Hand gehabt. Darin befinden sich neben Dingen wie einem Bierdeckel mit Gedicht darauf und �hnlich sentimentalen Erinnerungsst�cken auch viele Bilder von dir. Das Herz der Kiste bilden aber die �ber 100 Briefe von dir, in denen du deine Vergangenheit ausbreitest, von deinen Hoffnungen f�r die Zukunft und vor allem deinen Sorgen und �ngsten erz�hlst.

In den Tagen, als fast t�glich ein Brief von dir bei mir ankam, ist mir das alles oft zuviel geworden. Ich war erschlagen von deinen Bed�rfnissen, von deinen Hoffnungen, die du mit mir verbandest. Ich war selbst viel zu sehr in meine eigenen Probleme verstrickt, um dir eine St�tze zu sein. Und selbst wenn ich gewollt h�tte, h�tte ich dir vermutlich doch nie das geben k�nnen, wonach du gesucht hast.

Das konntest nur du selbst. Aber das wolltest du mir nie glauben. Und ich frage mich jetzt, ob dir das in letzter Zeit klar geworden ist.

Ich hab die Briefe und die Bilder irgendwann, nachdem wir nicht mehr so viel Kontakt hatten, in eine Kiste gelegt und auf den Dachboden gestellt. Schon beim letzten Umzug hab ich l�nger darin gekramt, hatte aber nicht die Energie, mich auf deine Gedanken einzulassen. Irgendwann mal, in einer ruhigen Stunde, an einem melancholischen, verregneten Sonntagnachmittag vielleicht. Jetzt f�rchte ich, da� die Kiste wohl noch h�ufiger unge�ffnet mit mir umziehen wird.

Du bist auch einer dieser Menschen, die ich vor vielen Jahren mal im Internet kennengelernt habe. Im IRC, um genau zu sein. Und du bist mir aufgefallen, weil du Gottfried Benn zitiert hast. Au�er mir mochte sonst niemand Benn. Das verquaste, oft genug pathetische Zeug sprach au�er ein paar wortfetischistischen Germanistikstudenten eben nur angeschlagene Seelchen an.

An unser erstes Treffen kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Es war vermutlich eines dieser Treffen von IRC-Irren in einer verr�ucherten Hamburger Kneipe. Aber an viele der nachfolgenden Begegnungen erinnere ich mich gut. Du bist aus einer Laune heraus mal mitten in der Nacht 850 Kilometer gefahren, um am n�chsten Tag mit mir in L�beck Marzipantorte essen zu gehen.

Und du bist vor vier Jahren extra zu meinem Geburtstag nach Hamburg gekommen und bist dann, statt zu feiern, mitten in der Nacht mit mir bei str�mendem Regen �ber die Reeperbahn geirrt, um meine verschwundene Freundin Lisane zu suchen und aus den Armen irgendeines Kerls zu befreien. Den Rest der Nacht haben wir Lisane beruhigt und du hast dich nie dar�ber beschwert.

Die Strauchelnden und seelisch Angeknacksten waren dir ja auch ausreichend vertraut. Wir haben n�chtelang �ber unsere Narben, die Depressionen, die gro�en und kleinen Krisen gesprochen. Du hast mich deine Seelenverwandte genannt und ich wollte alles, blo� nicht mit deiner Seele verwandt sein. Ich wollte raus aus dem Loch.

Du bist damit immer verdammt offen umgegangen. Du hast deine Depressionen schon fast wie einen Schutzschild vor dir hergetragen. Sie lagen immer ganz dicht unter der am�santen, heiteren, abenteuerlustigen Oberfl�che. Seht her, so bin ich, also erwartet nicht zu viel von mir und achtet auf meine zarte Seele.

Ich hab dir mal vorgeworfen, du w�rdest dich auf einer Art Plateau mit deinem Leben und deinen Depressionen arrangieren, anstatt immer wieder aufzustehen und dagegen anzugehen. Wenn ich das konnte, warum nicht du auch? Aber vielleicht hab ich auch einfach nur verdammt viel Gl�ck gehabt.

Nat�rlich haben wir �ber Selbstmord geredet. Immer wieder mal. Es war zwar mehr als nur ein abstraktes Konzept, aber auch nicht mehr als eine Versicherung f�r den Fall, da� wirklich gar nichts mehr geht. Ich w�nschte, ich k�nnte aufh�ren dar�ber nachzudenken, wie du dich gef�hlt haben mu�t. Ob wirklich nichts mehr ging, oder ob dir inzwischen auch das Leben auf dem Plateau zuviel geworden war.

Du Idiot, das Leben kann so unglaublich sch�n sein. Ich habe immer gesagt, da� man so eine Entscheidung respektieren mu�. Dazu stehe ich auch weiterhin. Aber ich wu�te nicht wirklich, wie schwer es ist, das auch zu akzeptieren. Ich Idiot.

Statt Benn R�diger G�rner, weil du den alten vergilbten Zettel immer so gemocht hast:

Impression

Nicht Schnee, nicht Forsythie,

Lichtflocken vielleicht.

Und die Leiter im Feld

als Traumrest.

Ich bin niemandes Du,

nur ein Spiegeln

entfallenes Bild.

Darla - 2003-10-22 02:18:33
Jetzt sitze ich hier, diejenige, die wohl von allen Freunden und Bekannten am besten mit D.?s Tod umgehen kann und habe Tr�nen in den Augen. Denn diesen D. habe ich nie gekannt. Ich wei� auch nicht, ob ich ihn je so kennengelernt h�tte, wenn ich gewollt h�tte. Zu unterschiedlich unsere Lebensauffassung, zu unterschiedlich unsere Ideologien. Aber eines ist gewiss: Dieser Brief ist einer der ergreifensten, den ich je als Nachruf gelesen habe. Er hat sich entschieden, wie er es getan nun mal hat. Und hat viele Menschen ratlos zur�ckgelassen. Dein Brief ist zwar keine Antwort, auf die Fragen, die er aufgeworfen hat, aber er ist immerhin ein Hinweis. Danke Dir daf�r.
-------------------------------
Jetzt sitze ich hier, diejenige, die wohl von allen Freunden und Bekannten am besten mit D.?s Tod umgehen kann und habe Tr�nen in den Augen. Denn diesen D. habe ich nie gekannt. Ich wei� auch nicht, ob ich ihn je so kennengelernt h�tte, wenn ich gewollt h�tte. Zu unterschiedlich unsere Lebensauffassung, zu unterschiedlich unsere Ideologien. Aber eines ist gewiss: Dieser Brief ist einer der ergreifensten, den ich je als Nachruf gelesen habe. Er hat sich entschieden, wie er es getan nun mal hat. Und hat viele Menschen ratlos zur�ckgelassen. Dein Brief ist zwar keine Antwort, auf die Fragen, die er aufgeworfen hat, aber er ist immerhin ein Hinweis. Danke Dir daf�r. reflexxx - 2003-10-22 05:57:41
Macht nachdenklich, und ver�ndert den Blick auf die Dinge des Moments... Seltsam, wenn so etwas in meiner N�he passiert, dann f�hle ich selbst mich hellwach und mein Leben besonders bewusst.
-------------------------------
Macht nachdenklich, und ver�ndert den Blick auf die Dinge des Moments... Seltsam, wenn so etwas in meiner N�he passiert, dann f�hle ich selbst mich hellwach und mein Leben besonders bewusst. Humbi - 2003-10-22 11:43:00
Wundersch�ner Eintrag. Ehrlich, wichtig und gut. Danke.
-------------------------------
Wundersch�ner Eintrag. Ehrlich, wichtig und gut. Danke. Mike - 2003-10-25 19:36:02
Ich kenne D. nicht. Und ich denke ich kenne Lyssa eigentlich auch nicht obwohl ich mehr oder weniger regelm��ig hier vorbei komme. Aber der Brief hat mich daran erinnert wie ich im vorletzten Fr�hjahr in K�ln jede Psychatrie abgeklappert habe weil ich C. seit Tagen nicht erreichen konnte. Und immer wieder abgewiesen wurde weil ich nicht mit ihr verwandt war. Im Winter davor konnte ich sie auch f�r fast drei Wochen nicht erreichen. Sie hatte Tabletten geschluckt und wurde dann in einer Klinik von der Au�enwelt abgeschirmt. Wie das einem Menschen helfen soll bleibt mir ewig ein R�tsel, genauso wie in diesen Kliniken jemand gesund werden soll. C. geht es heute gut, sie wohnt mittlerweile mit jemandem zusammen und das ist auch gut so. Sie hat �berlebt und man sollte glauben damit w�re alles erledigt. Aber wenn ich an den Fr�hling 2002 zur�ckdenke dann sp�re ich immer noch die Angst und es tut weh. Ich habe ebenfalls immer gesagt dass ich eine solche Entscheidung respektieren w�rde aber wie h�tte ich wissen k�nnen, dass ich es wirklich mal tun m�sste. Ich musste es Gott sei Dank nicht tun, trotzdem bin ich nicht mehr derselbe.
-------------------------------
Ich kenne D. nicht. Und ich denke ich kenne Lyssa eigentlich auch nicht obwohl ich mehr oder weniger regelm��ig hier vorbei komme. Aber der Brief hat mich daran erinnert wie ich im vorletzten Fr�hjahr in K�ln jede Psychatrie abgeklappert habe weil ich C. seit Tagen nicht erreichen konnte. Und immer wieder abgewiesen wurde weil ich nicht mit ihr verwandt war. Im Winter davor konnte ich sie auch f�r fast drei Wochen nicht erreichen. Sie hatte Tabletten geschluckt und wurde dann in einer Klinik von der Au�enwelt abgeschirmt. Wie das einem Menschen helfen soll bleibt mir ewig ein R�tsel, genauso wie in diesen Kliniken jemand gesund werden soll. C. geht es heute gut, sie wohnt mittlerweile mit jemandem zusammen und das ist auch gut so. Sie hat �berlebt und man sollte glauben damit w�re alles erledigt. Aber wenn ich an den Fr�hling 2002 zur�ckdenke dann sp�re ich immer noch die Angst und es tut weh. Ich habe ebenfalls immer gesagt dass ich eine solche Entscheidung respektieren w�rde aber wie h�tte ich wissen k�nnen, dass ich es wirklich mal tun m�sste. Ich musste es Gott sei Dank nicht tun, trotzdem bin ich nicht mehr derselbe. Lars - 2003-11-22 18:18:02
Passende Worte. Danke.
-------------------------------
Passende Worte. Danke.