2004-02-20 - 01:22 - Zickezacke H�hnerkacke

Ich hab als Kind nicht nur gedacht, da� ich eines Tage gro� und furchtlos sein w�rde, sondern auch, da� Erwachsene sich irgendwie produktiver streiten w�rden als Kinder. Nicht so �berhitzt, nicht nur vom eigenen Ego, sondern von sachlichen Erw�gungen geleitet. Aber die meisten Menschen legen auch weit jenseits ihrer Schulzeit immer noch das Konfliktverhalten an den Tag, das sie im Kindergarten entwickelt haben. Nur das Ego, um dessen Auspolsterung es geht, ist gr��er geworden.

Sie treffen angstgesteuerte Entscheidungen, die sie dann um jeden Preis auch gegen rationale Argumente verteidigen m�ssen. Fehler eingestehen k�nnen die allerwenigsten und wenn sie sich irgendwie bedroht f�hlen, dann ist's sowieso vorbei mit der zivilisierten Streitkultur.

M�nner k�nnen sich wenigstens gegenseitig ein herzhaftes "Arschloch" an den Kopf werfen, sich Pr�gel androhen und nach kurzer Zeit trotzdem wieder zusammen Bier trinken gehen und den Streit beilegen. Das hat viel mit dem oft erstaunlich gut entwickelten m�nnlichen Ego zu tun, das sich mit dem Tempo eines Stehaufm�nnchens wieder erholen kann. Zumindest sofern nicht auch eine Frau an dem Streit beteiligt war, dann ist das mit dem ramponierten Ego wesentlich schwieriger.

Bei Frauen ist das untereinander sowieso oft komplizierter, nicht nur weil das weibliche Ego h�ufig ein fragileres Gebilde ist, das es mit allen Mitteln zu sch�tzen gilt. Mittel der Wahl ist dabei viel seltener die direkte Verbalinjurie, sondern eher die kleine, daf�r aber mit Ausdauer fortgesetzte Stichelei von der Seite. Denn anders als bei einer deftigen Beleidigung kann man sie darauf weniger festnageln. Im Zweifel war alles nur ein gro�er Scherz oder ein reines Mi�verst�ndnis - gerne begleitet von einem ahnungslosen Augenaufschlag und einem schrillen "Iiiiiiich?".

Deshalb werden Streitigkeiten unter Frauen auch seltener beigelegt. Sie k�nnen bis in alle Ewigkeit unterschwellig fortgesetzt werden, so als eine Art Begleitprogramm. Und es versteht sich von selbst, da� die Kontrahentinnen sich fortan spinnefeind sein werden und nach M�glichkeit auch das Umfeld sauber in Lager aufteilen.

Aber wehe, eine der austeilfreudigen Diven wird ihrerseits mal selbst angegriffen. Sie ist dann imstande binnen k�rzester Zeit von selbstgerechter Racheg�ttin auf unschuldiges, absolut hilfloses Opfer umzusteigen und das gesamte Lager zu ihrem Schutz herbei zu zitieren. Ihr, die vor keinem bissigen Seitenhieb zur�ckschreckt, mu� man n�mlich mit gro�er R�cksicht begegnen.

Keinesfalls darf man sie so behandeln, wie sie das mit anderen tut. F�r ein solches Verhalten gibt es sofort einen indignierten R�ffel aus dem Divenlager, der bevorzugt Vorw�rfe wie Neid und Mi�gunst beinhaltet. Die K�niginnen des unauff�lligen Zerm�rbungskrieges haben die Zweierlei-Ma�-Regel f�r sich erfunden. Dem liegt aber weniger eine Taktik als vielmehr ein v�llig verqueres Selbstbild zugrunde und dagegen anzugehen ist ungef�hr so erfolgreich wie einen Verschw�rungstheoretiker von der Harmlosigkeit der CIA zu �berzeugen.

Aber wenn ich jetzt anfange dar�ber nachzudenken, wie viele solcher fruchtlosen Kleindramen ich in den letzten Jahren miterleben mu�te und wie sehr mir dieses Weibchensystem auf die Nerven geht, dann k�nnte ich glatt an der Nordsee bleiben und Einsiedler werden (na ja, sofern das in einem kleinen H�uschen und ohne das geringste Interesse an weitreichender Eigenversorgung m�glich ist - ok, verge�t den Plan und bringt mir einen gro�en Cappuccino mit Schokokeks dazu).

15 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Zickezacke H�hnerkacke 2004-02-20 01:22 Ich hab als Kind nicht nur gedacht, da� ich eines Tage gro� und furchtlos sein w�rde, sondern auch, da� Erwachsene sich irgendwie produktiver streiten w�rden als Kinder. Nicht so �berhitzt, nicht nur vom eigenen Ego, sondern von sachlichen Erw�gungen geleitet. Aber die meisten Menschen legen auch weit jenseits ihrer Schulzeit immer noch das Konfliktverhalten an den Tag, das sie im Kindergarten entwickelt haben. Nur das Ego, um dessen Auspolsterung es geht, ist gr��er geworden.

Sie treffen angstgesteuerte Entscheidungen, die sie dann um jeden Preis auch gegen rationale Argumente verteidigen m�ssen. Fehler eingestehen k�nnen die allerwenigsten und wenn sie sich irgendwie bedroht f�hlen, dann ist's sowieso vorbei mit der zivilisierten Streitkultur.

M�nner k�nnen sich wenigstens gegenseitig ein herzhaftes "Arschloch" an den Kopf werfen, sich Pr�gel androhen und nach kurzer Zeit trotzdem wieder zusammen Bier trinken gehen und den Streit beilegen. Das hat viel mit dem oft erstaunlich gut entwickelten m�nnlichen Ego zu tun, das sich mit dem Tempo eines Stehaufm�nnchens wieder erholen kann. Zumindest sofern nicht auch eine Frau an dem Streit beteiligt war, dann ist das mit dem ramponierten Ego wesentlich schwieriger.

Bei Frauen ist das untereinander sowieso oft komplizierter, nicht nur weil das weibliche Ego h�ufig ein fragileres Gebilde ist, das es mit allen Mitteln zu sch�tzen gilt. Mittel der Wahl ist dabei viel seltener die direkte Verbalinjurie, sondern eher die kleine, daf�r aber mit Ausdauer fortgesetzte Stichelei von der Seite. Denn anders als bei einer deftigen Beleidigung kann man sie darauf weniger festnageln. Im Zweifel war alles nur ein gro�er Scherz oder ein reines Mi�verst�ndnis - gerne begleitet von einem ahnungslosen Augenaufschlag und einem schrillen "Iiiiiiich?".

Deshalb werden Streitigkeiten unter Frauen auch seltener beigelegt. Sie k�nnen bis in alle Ewigkeit unterschwellig fortgesetzt werden, so als eine Art Begleitprogramm. Und es versteht sich von selbst, da� die Kontrahentinnen sich fortan spinnefeind sein werden und nach M�glichkeit auch das Umfeld sauber in Lager aufteilen.

Aber wehe, eine der austeilfreudigen Diven wird ihrerseits mal selbst angegriffen. Sie ist dann imstande binnen k�rzester Zeit von selbstgerechter Racheg�ttin auf unschuldiges, absolut hilfloses Opfer umzusteigen und das gesamte Lager zu ihrem Schutz herbei zu zitieren. Ihr, die vor keinem bissigen Seitenhieb zur�ckschreckt, mu� man n�mlich mit gro�er R�cksicht begegnen.

Keinesfalls darf man sie so behandeln, wie sie das mit anderen tut. F�r ein solches Verhalten gibt es sofort einen indignierten R�ffel aus dem Divenlager, der bevorzugt Vorw�rfe wie Neid und Mi�gunst beinhaltet. Die K�niginnen des unauff�lligen Zerm�rbungskrieges haben die Zweierlei-Ma�-Regel f�r sich erfunden. Dem liegt aber weniger eine Taktik als vielmehr ein v�llig verqueres Selbstbild zugrunde und dagegen anzugehen ist ungef�hr so erfolgreich wie einen Verschw�rungstheoretiker von der Harmlosigkeit der CIA zu �berzeugen.

Aber wenn ich jetzt anfange dar�ber nachzudenken, wie viele solcher fruchtlosen Kleindramen ich in den letzten Jahren miterleben mu�te und wie sehr mir dieses Weibchensystem auf die Nerven geht, dann k�nnte ich glatt an der Nordsee bleiben und Einsiedler werden (na ja, sofern das in einem kleinen H�uschen und ohne das geringste Interesse an weitreichender Eigenversorgung m�glich ist - ok, verge�t den Plan und bringt mir einen gro�en Cappuccino mit Schokokeks dazu).

Thomas - 2004-02-19 18:39:08
Stutenbissigkeit? Es gibt nichts schlimmeres. Zum Gl�ck sind wir M�nner so einfach (siehe Manifest), dass wir die meisten "Injurien" der Frauen nicht mitbekommen ;-).
-------------------------------
Stutenbissigkeit? Es gibt nichts schlimmeres. Zum Gl�ck sind wir M�nner so einfach (siehe Manifest), dass wir die meisten "Injurien" der Frauen nicht mitbekommen ;-). TOM - 2004-02-20 01:09:31
Als Kind der provinziellen Lesben- und Schwulenszene habe ich immer gedacht, das von Dir beschriebene Ph�nomen sei allein den Lesben zu eigen! Denn allein aus diesem Lager habe ich eben genau dieses Verhalten mitbekommen, meine Hetera-Freundinnen haben mir nie etwas derartiges berichtet. Spannend, spannend liebe Lyssa, Du gew�hrst mir Einblicke, die mir sonst verborgen geblieben w�ren. Mit hei�em Dank und lieben Gru� der TOM
-------------------------------
Als Kind der provinziellen Lesben- und Schwulenszene habe ich immer gedacht, das von Dir beschriebene Ph�nomen sei allein den Lesben zu eigen! Denn allein aus diesem Lager habe ich eben genau dieses Verhalten mitbekommen, meine Hetera-Freundinnen haben mir nie etwas derartiges berichtet. Spannend, spannend liebe Lyssa, Du gew�hrst mir Einblicke, die mir sonst verborgen geblieben w�ren. Mit hei�em Dank und lieben Gru� der TOM Darla - 2004-02-20 01:32:38
Bleib nur dort, wir finden Dich auch da...harharhar. Und wir werden Dich mit kleinen b�sen Sticheleien in den Wahnsinn treiben. Wann kommst Du das n�chste Mal nach Heidelberg???:-)
-------------------------------
Bleib nur dort, wir finden Dich auch da...harharhar. Und wir werden Dich mit kleinen b�sen Sticheleien in den Wahnsinn treiben. Wann kommst Du das n�chste Mal nach Heidelberg???:-) kaltmamsell - 2004-02-20 01:51:28
Deshalb habe ich auch mit einer neuen Errungenschaft (eine hinrei�ende und komplett durchgeknallte Schweizerin) ausgemacht, dass wir eine "M�nnerfreundschaft" f�hren. Derzeit �ber wir noch, uns per E-Mail frontal anzublaffen. Hey, Babysteps!
-------------------------------
Deshalb habe ich auch mit einer neuen Errungenschaft (eine hinrei�ende und komplett durchgeknallte Schweizerin) ausgemacht, dass wir eine "M�nnerfreundschaft" f�hren. Derzeit �ber wir noch, uns per E-Mail frontal anzublaffen. Hey, Babysteps! Thomas - 2004-02-20 01:54:36
Heidelberg? Trau' Dich nicht hierher ohne f�r 'nen Kaffee vorbeizuschauen :-).
-------------------------------
Heidelberg? Trau' Dich nicht hierher ohne f�r 'nen Kaffee vorbeizuschauen :-). Lyssa - 2004-02-20 07:03:37
@TOM: Ich w�nschte, mir w�ren diese Einblicke auch verborgen geblieben ;-) Ich glaube, in der Lesbenszene hat man dieses Verhalten noch intensiviert. Monokulturen sind eben nicht gesund.
-------------------------------
@TOM: Ich w�nschte, mir w�ren diese Einblicke auch verborgen geblieben ;-) Ich glaube, in der Lesbenszene hat man dieses Verhalten noch intensiviert. Monokulturen sind eben nicht gesund. cerebus - 2004-02-20 07:37:19
"Nur das Ego, um dessen Auspolsterung es geht, ist gr��er geworden." Das genau eben nicht. Nur wenn das Ego unterentwickelt klein geworden ist, hat es doch den ganzen Eitelkeits-, Mi�gunst- und Stichelschei� n�tig. Und wenn man Deinen Text so liest, sollte man da nicht eher von einer EgoIn sprechen?
-------------------------------
"Nur das Ego, um dessen Auspolsterung es geht, ist gr��er geworden." Das genau eben nicht. Nur wenn das Ego unterentwickelt klein geworden ist, hat es doch den ganzen Eitelkeits-, Mi�gunst- und Stichelschei� n�tig. Und wenn man Deinen Text so liest, sollte man da nicht eher von einer EgoIn sprechen? Heiko - 2004-02-20 09:10:17
Ich?
-------------------------------
Ich? anne - 2004-02-21 12:36:06
Ich wei� gar nicht, was Du meinst, Lyssa. Harharhar.
-------------------------------
Ich wei� gar nicht, was Du meinst, Lyssa. Harharhar. Lyssa - 2004-02-21 15:57:10
Allerwerteste Anne, ich k�nnte da jetzt ein sehr aussagekr�ftigen Begriff nennen. Aber der w�rde nur unn�tig alte H�hnerkacke wieder aufleben lassen und Zwietracht in meinen Kommentaren s�en. Aber machen Sie doch bitte weiter so.
-------------------------------
Allerwerteste Anne, ich k�nnte da jetzt ein sehr aussagekr�ftigen Begriff nennen. Aber der w�rde nur unn�tig alte H�hnerkacke wieder aufleben lassen und Zwietracht in meinen Kommentaren s�en. Aber machen Sie doch bitte weiter so. Lilli Marleen - 2004-02-21 17:08:04
Ich kenne aber auch ne menge Schwuler, die diese Seitenlinien -Schlammschmei�erei genauso gut k�nnen, wie die gr��te Zicke. Nur Lesben k�nnen es daher nicht sein. Ich gebe mir auch immer wieder M�he, das zu ignorieren, aber manchmal macht es einfach zu viel Spa�, als sich diese Chance entgehen zu lassen. ;-)
-------------------------------
Ich kenne aber auch ne menge Schwuler, die diese Seitenlinien -Schlammschmei�erei genauso gut k�nnen, wie die gr��te Zicke. Nur Lesben k�nnen es daher nicht sein. Ich gebe mir auch immer wieder M�he, das zu ignorieren, aber manchmal macht es einfach zu viel Spa�, als sich diese Chance entgehen zu lassen. ;-) andreas - 2004-02-21 20:02:14
lyssa! ich wei� ja nicht welche m�nner du kennst, aber das was du hier als typisch weibliches streiten beschreibst, dieses den konflikt nicht offen austragen und mit kleinen hieben am leben zu erhalten, das kenne ich auch von m�nnern. unc das gegenteil, das heftige streiten um sich gleich wieder zu vertragen auch von frauen. gibt halt einfach beides. bei beiden geschlechter. da eine geschlechtsspezifische h�ufung feststellen zu wollen ist schmafu.
-------------------------------
lyssa! ich wei� ja nicht welche m�nner du kennst, aber das was du hier als typisch weibliches streiten beschreibst, dieses den konflikt nicht offen austragen und mit kleinen hieben am leben zu erhalten, das kenne ich auch von m�nnern. unc das gegenteil, das heftige streiten um sich gleich wieder zu vertragen auch von frauen. gibt halt einfach beides. bei beiden geschlechter. da eine geschlechtsspezifische h�ufung feststellen zu wollen ist schmafu. cerebus - 2004-02-22 09:29:11
@Andreas: Ich wei� ja nicht, was fuer M�nner Du kennst...
-------------------------------
@Andreas: Ich wei� ja nicht, was fuer M�nner Du kennst... Lyssa - 2004-02-22 15:20:54
�hm, was ist schmafu? Und ich liebe verk�rzende Darstellungen, wo bleibt sonst der Spa� im Leben. Politisch korrekt ist man anderswo, hier ist das untersagt.
-------------------------------
�hm, was ist schmafu? Und ich liebe verk�rzende Darstellungen, wo bleibt sonst der Spa� im Leben. Politisch korrekt ist man anderswo, hier ist das untersagt. Thomas - 2004-02-22 18:36:16
Genau! Scheiss auf PC und Differenzierung.

PS Alle Frauen sind doof! ;-)
-------------------------------
Genau! Scheiss auf PC und Differenzierung.

PS Alle Frauen sind doof! ;-)