2003-12-11 - 22:41 - Herr Anwalt war schneller

Heute morgen, 8:30 Uhr. Nicht meine Zeit. Ich will endlich einen Kaffee und die Zeitung. Statt dessen schl�ngle mich mit meinen verbeulten Auto durch die bis zur dritten Reihe zugeparkten Stra�en meiner Nachbarschaft. An der Kreuzung gilt rechts vor links. Mein Gl�ck, denn ich sitze im Auto "von rechts".

Meine Vorfahrt interessiert den frisch f�hnfrisierten Herrn im Porsche, der mit erstaunlichem Tempo durch die schmale Stra�e schie�t, ganz offensichtlich herzlich wenig. Ich komme mit quietschenden Reifen mitten auf der Kreuzung und nur Millimeter vom Lack des Flitzers entfernt zum Stehen. Eine Beule in der Beifahrert�r w�rde vermutlich mehr kosten als mein gesamtes Auto.

Meine Hand geht eine anhaltende Liebesbeziehung mit der Hupe ein und "verfickter Penner" ist noch das Freundlichste, was meine Inneneinrichtung in dem Moment zu h�ren bekommt. Erstaunlich, was mir auch entkoffeiniert so alles einf�llt.

Das kann sich ein Porschefahrer mit einem Rest an Selbstachtung nat�rlich nicht bieten lassen. Er l��t sein Auto mitten im Berufsverkehr auf der Stra�e stehen, steigt aus, rei�t meine T�r auf und br�llt: "Sie ticken wohl nicht richtig. Erst fast einen Unfall verursachen und dann auch noch dreist hupen. Das ist eine Frechheit. Steigen Sie sofort aus." Er zerrt an mir. Sein Atem riecht verd�chtig nach Zigarette und dem Kaffee, den ich immer noch nicht hatte. Mir wird sehr klar, warum wir anders als die USA ein extrem restriktives Waffenrecht haben.

Statt Loch ins Knie also ein bem�ht h�flicher Hinweis: "Wie bitte? Schon mal was von rechts vor links geh�rt? Ich hab hier eindeutig Vorfahrt und SIE h�tten fast den Unfall verursacht. Das Hupen gibt's gratis dazu."

Das beeindruckt den infarktroten Mann allerdings gar nicht: "Quatsch! Ich war als Erster an der Kreuzung und eh viel schneller als Sie. Au�erdem bin ich Anwalt. Versuchen Sie also gar nicht erst, mir etwas �ber die StVO zu erz�hlen."

Aha und danke f�r die tolle Auskunft. Da kann ich wohl froh sein, da� mir diese wirklich erhellende Beratung ausnahmsweise kostenfrei zuteil wurde.

18 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Herr Anwalt war schneller 2003-12-11 22:41 Heute morgen, 8:30 Uhr. Nicht meine Zeit. Ich will endlich einen Kaffee und die Zeitung. Statt dessen schl�ngle mich mit meinen verbeulten Auto durch die bis zur dritten Reihe zugeparkten Stra�en meiner Nachbarschaft. An der Kreuzung gilt rechts vor links. Mein Gl�ck, denn ich sitze im Auto "von rechts".

Meine Vorfahrt interessiert den frisch f�hnfrisierten Herrn im Porsche, der mit erstaunlichem Tempo durch die schmale Stra�e schie�t, ganz offensichtlich herzlich wenig. Ich komme mit quietschenden Reifen mitten auf der Kreuzung und nur Millimeter vom Lack des Flitzers entfernt zum Stehen. Eine Beule in der Beifahrert�r w�rde vermutlich mehr kosten als mein gesamtes Auto.

Meine Hand geht eine anhaltende Liebesbeziehung mit der Hupe ein und "verfickter Penner" ist noch das Freundlichste, was meine Inneneinrichtung in dem Moment zu h�ren bekommt. Erstaunlich, was mir auch entkoffeiniert so alles einf�llt.

Das kann sich ein Porschefahrer mit einem Rest an Selbstachtung nat�rlich nicht bieten lassen. Er l��t sein Auto mitten im Berufsverkehr auf der Stra�e stehen, steigt aus, rei�t meine T�r auf und br�llt: "Sie ticken wohl nicht richtig. Erst fast einen Unfall verursachen und dann auch noch dreist hupen. Das ist eine Frechheit. Steigen Sie sofort aus." Er zerrt an mir. Sein Atem riecht verd�chtig nach Zigarette und dem Kaffee, den ich immer noch nicht hatte. Mir wird sehr klar, warum wir anders als die USA ein extrem restriktives Waffenrecht haben.

Statt Loch ins Knie also ein bem�ht h�flicher Hinweis: "Wie bitte? Schon mal was von rechts vor links geh�rt? Ich hab hier eindeutig Vorfahrt und SIE h�tten fast den Unfall verursacht. Das Hupen gibt's gratis dazu."

Das beeindruckt den infarktroten Mann allerdings gar nicht: "Quatsch! Ich war als Erster an der Kreuzung und eh viel schneller als Sie. Au�erdem bin ich Anwalt. Versuchen Sie also gar nicht erst, mir etwas �ber die StVO zu erz�hlen."

Aha und danke f�r die tolle Auskunft. Da kann ich wohl froh sein, da� mir diese wirklich erhellende Beratung ausnahmsweise kostenfrei zuteil wurde.

Jeremin - 2003-12-11 17:07:52
Haahuuu, ichbindererste-ichbindererste auf der Kreuz...�h...in den Kommentaren. Was will ich eigentlich hier? Ach ja. Worum wetten wir, dass dieses Erlebnis morgen im Lawblog steht? Guten Rutsch! J.
-------------------------------
Haahuuu, ichbindererste-ichbindererste auf der Kreuz...�h...in den Kommentaren. Was will ich eigentlich hier? Ach ja. Worum wetten wir, dass dieses Erlebnis morgen im Lawblog steht? Guten Rutsch! J. Tommy - 2003-12-11 17:26:58
frauen am steuer - ungeheuer!
-------------------------------
frauen am steuer - ungeheuer! wollmilcheber - 2003-12-11 17:39:34
Deshalb immer erst schie�en, dann fragen ;-) Das mit dem Schimpfen im Auto bekomm ich auch ganz toll hin, da fallen mir immer W�rter ein, die ich sonst nie nicht in den Mund nehmen w�rde. Das kann peinlich werden, z.B. im Sommer, wenn die Scheibe unten ist *urgs*
-------------------------------
Deshalb immer erst schie�en, dann fragen ;-) Das mit dem Schimpfen im Auto bekomm ich auch ganz toll hin, da fallen mir immer W�rter ein, die ich sonst nie nicht in den Mund nehmen w�rde. Das kann peinlich werden, z.B. im Sommer, wenn die Scheibe unten ist *urgs* kaltmamsell - 2003-12-12 02:26:06
Lustig, in solchen Situationen schaltet mein Sprachzentrum immer auf eine meiner beiden flie�enden Fremdsprachen: Spanisch oder Englisch. Meist Spanisch. Zum einen hat schon Herr Hemingway bemerkt, dass es sich auf Spanisch ganz besonders gut schimpfen und fluchen l�sst. Zum anderen hoffe ich feige Ratte, dass die Beleidigung zwar der Absenderin gut, dem Adressaten aber nicht weh tut. Lyssa, Du willst uns doch etwa nicht im Dunkeln dar�ber lassen, ob Du das Mensch einfach ausgelacht, oder mit einem gezielten Kehlkopfschlag vom Anwaltsdasein befreit hast.
-------------------------------
Lustig, in solchen Situationen schaltet mein Sprachzentrum immer auf eine meiner beiden flie�enden Fremdsprachen: Spanisch oder Englisch. Meist Spanisch. Zum einen hat schon Herr Hemingway bemerkt, dass es sich auf Spanisch ganz besonders gut schimpfen und fluchen l�sst. Zum anderen hoffe ich feige Ratte, dass die Beleidigung zwar der Absenderin gut, dem Adressaten aber nicht weh tut. Lyssa, Du willst uns doch etwa nicht im Dunkeln dar�ber lassen, ob Du das Mensch einfach ausgelacht, oder mit einem gezielten Kehlkopfschlag vom Anwaltsdasein befreit hast. Mel - 2003-12-12 03:39:47
Manchmal sehnt man sich ja schon nach den Spezial-Extras einer James-Bond-Karre...
-------------------------------
Manchmal sehnt man sich ja schon nach den Spezial-Extras einer James-Bond-Karre... Heiko - 2003-12-12 04:22:27
War es vielleicht doch eine 4-Way Stop Kreuzung? Anders kann ich mir die dreiste "ich war zuerst hier" Ausrede so gar nicht erkl�ren...
-------------------------------
War es vielleicht doch eine 4-Way Stop Kreuzung? Anders kann ich mir die dreiste "ich war zuerst hier" Ausrede so gar nicht erkl�ren... Lyssa - 2003-12-12 05:44:21
@Heiko: Ich mu� doch sehr bitten. Es gab gar keine vier Wege. Das war eine ganz schlichte rechts vor links Kreuzung ohne weitere Stra�en, die irgendwas kreuzten. Und das gilt im gesamten Viertel.
@Kaltmamsell: Ich h�tte ihn ja lieber erschlagen, aber seine Erkl�rung klang derma�en absurd, da� ich nur noch laut lachen, meine T�r zuknallen und um seine Karre herumfahren konnte.
@Mel: Dann nehm ich doch bitte gleich das Originalauto und den Herrn dazu.
-------------------------------
@Heiko: Ich mu� doch sehr bitten. Es gab gar keine vier Wege. Das war eine ganz schlichte rechts vor links Kreuzung ohne weitere Stra�en, die irgendwas kreuzten. Und das gilt im gesamten Viertel.
@Kaltmamsell: Ich h�tte ihn ja lieber erschlagen, aber seine Erkl�rung klang derma�en absurd, da� ich nur noch laut lachen, meine T�r zuknallen und um seine Karre herumfahren konnte.
@Mel: Dann nehm ich doch bitte gleich das Originalauto und den Herrn dazu.
MoNeo - 2003-12-12 05:58:22
Ein 'Wollen sie es drauf ankommen lassen?' w�hrend man den Gurt etwas enger schnallt, w�re vielleicht auch nicht schlecht gekommen...

Ich hoffe nur, zu einem Airbag hat's dann in Deinem Auto noch gereicht.
-------------------------------
Ein 'Wollen sie es drauf ankommen lassen?' w�hrend man den Gurt etwas enger schnallt, w�re vielleicht auch nicht schlecht gekommen...

Ich hoffe nur, zu einem Airbag hat's dann in Deinem Auto noch gereicht.
MoNeo - 2003-12-12 06:01:45
@Lyssa: Ich suche �brigens noch ein solches Exemplar von Vorfahrtnehmer, hab mir dummerweise im Parkhaus einen Kratzer in den Dienstwagen gemacht. :-(
-------------------------------
@Lyssa: Ich suche �brigens noch ein solches Exemplar von Vorfahrtnehmer, hab mir dummerweise im Parkhaus einen Kratzer in den Dienstwagen gemacht. :-( Susanne - 2003-12-12 06:24:16
Hmmm, naja, das waren wirklich ALLE Reaktionen, die Du ihm geg�nnt hast? Wie w�re es beim n�chsten Mal mit der ganz weiblichen M�dchennummer. Sofort um Hilfe rufen und Tr�nen ins Gesicht, ganz panisch usw. usf. Ich glaube, das Programm kannst Du auch. Dann ersparst Du Dir das Verkloppen, weil das tun dann hoffentlich andere f�r Dich.
-------------------------------
Hmmm, naja, das waren wirklich ALLE Reaktionen, die Du ihm geg�nnt hast? Wie w�re es beim n�chsten Mal mit der ganz weiblichen M�dchennummer. Sofort um Hilfe rufen und Tr�nen ins Gesicht, ganz panisch usw. usf. Ich glaube, das Programm kannst Du auch. Dann ersparst Du Dir das Verkloppen, weil das tun dann hoffentlich andere f�r Dich. Susanne - 2003-12-12 06:42:40
Und �berhaupt ... War der Porsche-Fahrer eigentlich gr��er als Du?
-------------------------------
Und �berhaupt ... War der Porsche-Fahrer eigentlich gr��er als Du? Mike - 2003-12-12 07:19:59
Ha! Solche Typen kann ich ja gar nicht ab! "Ich bin Anwalt, ich muss nicht auch noch die StVO verstehen" Ich hoffe Du hast ihm (ich bitte um Vergebung f�r die Ausdrucksweise) ordentlich die Fresse poliert. Naja, solche Situationen waren der Grund warum ich (freiwillig) zum KFZ-Abstinenzler geworden bin. Mittlerweile bereits stolze 2,5 Jahre...
-------------------------------
Ha! Solche Typen kann ich ja gar nicht ab! "Ich bin Anwalt, ich muss nicht auch noch die StVO verstehen" Ich hoffe Du hast ihm (ich bitte um Vergebung f�r die Ausdrucksweise) ordentlich die Fresse poliert. Naja, solche Situationen waren der Grund warum ich (freiwillig) zum KFZ-Abstinenzler geworden bin. Mittlerweile bereits stolze 2,5 Jahre... Sascha - 2003-12-12 08:33:53
Zuf�lle gibt�s... ich glaube, ich wei�, wer das war! Mein Kollege A. rief heute vormittag an um sich zu entschuldigen. Er war heute Morgen kurz zu Hause um die Kleider zu wechseln und war gerade wieder auf dem Weg ins Krankenhaus zu seiner Frau, als er diesen Beinahe-Unfall hatte... Er war ein wenig �bern�chtigt von der Warterei (deswegen wohl der Geruch nach Kaffee und Zigaretten) und hat fast eine junge Frau gerammt... er ist �brigens *kein* Anwalt, wollte wohl nur jede Diskussion vermeiden... die Welt ist klein...
-------------------------------
Zuf�lle gibt�s... ich glaube, ich wei�, wer das war! Mein Kollege A. rief heute vormittag an um sich zu entschuldigen. Er war heute Morgen kurz zu Hause um die Kleider zu wechseln und war gerade wieder auf dem Weg ins Krankenhaus zu seiner Frau, als er diesen Beinahe-Unfall hatte... Er war ein wenig �bern�chtigt von der Warterei (deswegen wohl der Geruch nach Kaffee und Zigaretten) und hat fast eine junge Frau gerammt... er ist �brigens *kein* Anwalt, wollte wohl nur jede Diskussion vermeiden... die Welt ist klein... Susanne - 2003-12-12 08:49:43
@ Sascha - Na, dann wei� Dein Kollege A. wie xxxxx ja bei wem er sich entschuldigen darf. Denn das kann er ja wohl offensichtlich doch. Oder gilt das nur f�r den Job? Und was ich Dich fragen m�chte ist, was f�r einen Job hat denn Kollege A. nun, der ihm einen Porsche, aber wenig Manieren verschafft?
-------------------------------
@ Sascha - Na, dann wei� Dein Kollege A. wie xxxxx ja bei wem er sich entschuldigen darf. Denn das kann er ja wohl offensichtlich doch. Oder gilt das nur f�r den Job? Und was ich Dich fragen m�chte ist, was f�r einen Job hat denn Kollege A. nun, der ihm einen Porsche, aber wenig Manieren verschafft? Thomas - 2003-12-12 10:33:20
Ich frag mich gerade, ob Lyssa sich ger�cht hat ;-)?
-------------------------------
Ich frag mich gerade, ob Lyssa sich ger�cht hat ;-)? Lyssa - 2003-12-12 11:04:56
@Sascha: Ich glaube nicht, da� das Dein Kollege war. Es sei denn, seine Frau liegt in einem teuren Hotel, in dessen Tiefgarage der "Anwalt" anschlie�end fuhr. Aber vielleicht lag im Hotel tats�chlich der Grund f�r seine �bern�chtigung.
-------------------------------
@Sascha: Ich glaube nicht, da� das Dein Kollege war. Es sei denn, seine Frau liegt in einem teuren Hotel, in dessen Tiefgarage der "Anwalt" anschlie�end fuhr. Aber vielleicht lag im Hotel tats�chlich der Grund f�r seine �bern�chtigung. MoNeo - 2003-12-13 01:49:49
Da tun sich ja Abgr�nde auf. Auweia. Wenn das die Mami erf�hrt...
Andererseits immer wieder erstaunlich, was Frauen selbst im Zustand schlafloser Nachtruhe (=vor dem ersten Kaffee) so alles registrieren.
-------------------------------
Da tun sich ja Abgr�nde auf. Auweia. Wenn das die Mami erf�hrt...
Andererseits immer wieder erstaunlich, was Frauen selbst im Zustand schlafloser Nachtruhe (=vor dem ersten Kaffee) so alles registrieren.
Winddancer - 2004-05-13 09:33:27
Das mit dem restriktiven Waffenrecht in diesem, unseren Lande ist schon gut so... Obwohl ein Elektroschocker f�r Leute die einem aus den Wagen zerren wollen, genau das richtig w�ren... einmal kurz zwischen die Augen halten und das wars mit der F�nfrisur! *G*
-------------------------------
Das mit dem restriktiven Waffenrecht in diesem, unseren Lande ist schon gut so... Obwohl ein Elektroschocker f�r Leute die einem aus den Wagen zerren wollen, genau das richtig w�ren... einmal kurz zwischen die Augen halten und das wars mit der F�nfrisur! *G*