2003-12-01 - 19:12 - Mach's mit Teddy

Es ist mal wieder Welt-Aids-Tag. Etwa eine Woche lang Betroffenheit allerorten und auf jedem Sender irgendeine Reportage zu dem Thema. Man ignoriert zwar weiterhin gerne die Erkrankten hier vor Ort, aber immerhin tun einem die vielen kleinen Aidswaisen in Afrika leid. Den Rest des Jahres bleibt das Mitgef�hl dann zusammen mit den Kondomen in der Schublade, w�hrend man sich mit ungetr�bter Munterkeit durch die Landschaft poppt.

Daher bleibt auch alles beim alten: 40 Millionen HIV-Positive weltweit, rund drei Millionen Tote in diesem Jahr und weiterhin steigende Neuansteckungszahlen in Deutschland. Ist ja auch alles kein Problem mehr hier dank dieser tollen neuen Medikamentencocktails. Hey, selbst J�rgen, der eigentlich schon zehn Jahre lang h�tte tot sein sollen, ist erst im Sommer gestorben.

Wie das so ist, wenn man sich in einem Umfeld bewegt, in dem sich tats�chlich Menschen infizieren und schlie�lich daran sterben, k�nnt Ihr besser bei Sascha nachlesen. Und richtig lebendig wird die n�chterne Statistik bei GeekSlut, der schon 1986 positiv getestet wurde, den Ausbruch der Krankheit knapp �berlebt hat und inzwischen ein Beerdigungsprofi sein d�rfte. Wer nach dieser Lekt�re immer noch glaubt, sich ohne Kondome durchs Leben v�geln zu k�nnen, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Helfen kann man aber nat�rlich in gewissem Umfang Betroffenen und ihren Familien, indem man flei�ig spendet oder aber einen dieser B�ren befreit:

Die Hamburger k�nnen das direkt im Leuchtfeuer Laden (Seilerstra�e 36, St. Pauli) und in der Wandelhalle tun, der Rest via Online-Shop. Meiner sitzt schon im B�cherregal und freundet sich grad mit den B�ren aus den letzten Jahren an.

6 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Mach's mit Teddy 2003-12-01 19:12 Es ist mal wieder Welt-Aids-Tag. Etwa eine Woche lang Betroffenheit allerorten und auf jedem Sender irgendeine Reportage zu dem Thema. Man ignoriert zwar weiterhin gerne die Erkrankten hier vor Ort, aber immerhin tun einem die vielen kleinen Aidswaisen in Afrika leid. Den Rest des Jahres bleibt das Mitgef�hl dann zusammen mit den Kondomen in der Schublade, w�hrend man sich mit ungetr�bter Munterkeit durch die Landschaft poppt.

Daher bleibt auch alles beim alten: 40 Millionen HIV-Positive weltweit, rund drei Millionen Tote in diesem Jahr und weiterhin steigende Neuansteckungszahlen in Deutschland. Ist ja auch alles kein Problem mehr hier dank dieser tollen neuen Medikamentencocktails. Hey, selbst J�rgen, der eigentlich schon zehn Jahre lang h�tte tot sein sollen, ist erst im Sommer gestorben.

Wie das so ist, wenn man sich in einem Umfeld bewegt, in dem sich tats�chlich Menschen infizieren und schlie�lich daran sterben, k�nnt Ihr besser bei Sascha nachlesen. Und richtig lebendig wird die n�chterne Statistik bei GeekSlut, der schon 1986 positiv getestet wurde, den Ausbruch der Krankheit knapp �berlebt hat und inzwischen ein Beerdigungsprofi sein d�rfte. Wer nach dieser Lekt�re immer noch glaubt, sich ohne Kondome durchs Leben v�geln zu k�nnen, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.

Helfen kann man aber nat�rlich in gewissem Umfang Betroffenen und ihren Familien, indem man flei�ig spendet oder aber einen dieser B�ren befreit:

Die Hamburger k�nnen das direkt im Leuchtfeuer Laden (Seilerstra�e 36, St. Pauli) und in der Wandelhalle tun, der Rest via Online-Shop. Meiner sitzt schon im B�cherregal und freundet sich grad mit den B�ren aus den letzten Jahren an.

Tammo - 2003-12-02 05:29:53
Kaum wird das Thema ernst, kommentiert keiner mehr. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich dieses "Thema" ganz gerne vergesse. Da ich es aber seit ziemlich langer Zeit mit der Treue halte (und meine Partnerin hoffentlich auch!), muss ich mir wohl derzeit nicht sehr ernste Gedanken dar�ber machen.
-------------------------------
Kaum wird das Thema ernst, kommentiert keiner mehr. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich dieses "Thema" ganz gerne vergesse. Da ich es aber seit ziemlich langer Zeit mit der Treue halte (und meine Partnerin hoffentlich auch!), muss ich mir wohl derzeit nicht sehr ernste Gedanken dar�ber machen. Fio - 2003-12-02 06:47:50
Das Thema m�sste viel �fters angesprochen werden, nicht nur so nebenbei. Viele vergessen es einfach sich zu sch�tzen. Hatte schon oft Diskussionen mit irgendwelchen naiven Menschen, die sich sicher sind, es nicht zu bekommen auch ohne Kondom. Armes Deutschland, denn so denken immer noch viel zu viele!
-------------------------------
Das Thema m�sste viel �fters angesprochen werden, nicht nur so nebenbei. Viele vergessen es einfach sich zu sch�tzen. Hatte schon oft Diskussionen mit irgendwelchen naiven Menschen, die sich sicher sind, es nicht zu bekommen auch ohne Kondom. Armes Deutschland, denn so denken immer noch viel zu viele! Lyssa - 2003-12-02 08:24:28
Ja, ich bin immer wieder ma�los erstaunt und entsetzt, wenn ich h�re, mit welcher Naivit�t Menschen an das Thema herangehen. Es ist genau so, wie ich vor einem Jahr schon zu diesem Thema geschrieben habe. Da sitzen intelligente Studentinnen in der Mensa und sagen Dinge wie: "Aber der hat doch kein AIDS, das ist doch der Sohn von XY, ein Typ aus gutem Haus."
-------------------------------
Ja, ich bin immer wieder ma�los erstaunt und entsetzt, wenn ich h�re, mit welcher Naivit�t Menschen an das Thema herangehen. Es ist genau so, wie ich vor einem Jahr schon zu diesem Thema geschrieben habe. Da sitzen intelligente Studentinnen in der Mensa und sagen Dinge wie: "Aber der hat doch kein AIDS, das ist doch der Sohn von XY, ein Typ aus gutem Haus." kaltmamsell - 2003-12-04 07:21:34
Hm. Ein schottischer Freund von mir hat mittlerweile auch aufgeh�rt, sich standardm��ig mit einem "and always use a condom" zu verabschieden. Es sind diese bendenklichen Kleinigkeiten.
-------------------------------
Hm. Ein schottischer Freund von mir hat mittlerweile auch aufgeh�rt, sich standardm��ig mit einem "and always use a condom" zu verabschieden. Es sind diese bendenklichen Kleinigkeiten. svenja - 2003-12-07 07:40:18
habe heute (o7.12.) versucht so ein b�rchen zu kaufen, finde es aber nicht mehr... ?!
-------------------------------
habe heute (o7.12.) versucht so ein b�rchen zu kaufen, finde es aber nicht mehr... ?! Lyssa - 2003-12-07 10:36:38
@svenja: Wo hast Du's denn probiert? Ich w�rde im Zweifel einfach direkt in den Leuchtfeuerladen auf dem Kiez gehen.
-------------------------------
@svenja: Wo hast Du's denn probiert? Ich w�rde im Zweifel einfach direkt in den Leuchtfeuerladen auf dem Kiez gehen.