2003-09-23 - 23:45 - Ein Pl�doyer f�r den Flirt

Bevor noch jemand auf die Idee kommt, mich per Mail sehr nachdr�cklich darauf hinzuweisen, da� es sich nicht geh�rt, �u�erst intime Details �ber seine Mitmenschen ohne deren Zustimmung in �ffentlichen Blogs auszubreiten, hier ein wichtiger Hinweis, den ich bislang f�r �berfl�ssig weil selbstverst�ndlich hielt. Ich schreibe nicht �ber das Intimleben von Freunden oder Bekannten, ohne mir vorher deren Einverst�ndnis zu sichern. Eine Ausnahme bildet Herr Schulte, der mal verk�ndet hat, ihm sei das alles recht. Und der sich daf�r lieber hinterher ausgiebig �ber das Geschriebene beschwert. Also: Nat�rlich habe ich Kerstin vorher gefragt, ob ich mich hier derart �ber ihr Privatleben auslassen darf.

Aber zur�ck zum eigentlichen Thema. Denn die Diskussion zwischen Kerstin und ihrem Partner hat mich nat�rlich nicht ganz unbeeindruckt gelassen, was ja h�ufig das Problem an solchen Veranstaltungen ist. Man geht eben nicht frohgemut nach Hause und denkt sich: "Ach wie gut, da� niemand wei� ..."

Ich habe mir immer wieder die Argumente und Befindlichkeiten beider Seiten durch den Kopf gehen lassen, mir meine eigenen Verhaltensweisen angesehen, meine ehemaligen und m�glicherweise zuk�nftigen Partner bedauert und passend dazu heute per Mail noch eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift Madame erhalten.

Laut Umfrage verlangen zwei Drittel der befragten Frauen neben allen m�glichen anderen Dingen von ihren M�nnern, sich nicht allein mit der Ex-Freundin zu treffen und noch wesentlich mehr halten heftiges Flirten auf Partys f�r absolut unstatthaft. Keine Ahnung, wie M�nner das sehen, aber ich f�rchte, die Ergebnisse w�rden nicht sehr von den Aussagen der Frauen abweichen. Armer Mann an meiner Seite.

Denn ich h�nge sehr an dem einen oder anderen Ex und h�tte so gar keine Lust, ihn nur noch in Anwesenheit eines Aufpassers zu treffen. Aber noch mehr h�nge ich an meiner pers�nlichen Flirt-Freiheit. Ich kann und will gar nicht ohne Flirten leben und kann an dem Punkt Kerstins Partner sehr gut verstehen. Anders als er mu� ich die Objekte meiner tempor�ren Begierde zwar nicht gleich mit in meine H�hle schleppen und den Flirt h�chst k�rperlich fortsetzen.

Eher im Gegenteil. Meist bin ich sehr zufrieden, wenn ich den Flirt bei einem unterhaltsamen und bitte m�glichst schlagfertigen Gepl�nkel belassen und allein zu Hund und Teddyb�r zur�ckkehren kann. Und ich finde es extrem uncharmant, in Gegenwart des eigenen Partners oder aber in betr�gerischer Absicht hinter seinem R�cken zu flirten. So etwas gibt erhebliche Abz�ge in der B-Note.

Trotzdem will ich das Flirten auf keinen Fall ganz aufgeben. Flirten ist lebenswichtig. Es sorgt f�r ein gesundes Selbstwertgef�hl, f�r einen ausgeglichenen Hormonhaushalt und trainiert obendrein die rhetorischen F�higkeiten. Das Wichtigste daran ist aber ein ganz anderer Punkt, und ich glaube, da� mir das erst in den letzten Tagen so richtig bewu�t geworden ist.

Beim Flirten mit einem Unbekannten kann ich mich selbst neu entdecken. Der Flirt gibt mir die M�glichkeit, mich selbst kurzfristig durch die Augen meines Gegen�bers zu betrachten. Nat�rlich mit dem Vorteil, da� ich in diesem Moment nur meine charmante Seite zu sehen bekomme. Der j�mmerliche Teil meiner Existenz, all die Selbstzweifel, das Versagen im Alltag, der ungewaschene Mensch bleibt mir vor�bergehend erspart. Lyssa Light. Let me entertain you.

Und siehe da, pl�tzlich mag ich mich, auch wenn ich mich selbst noch eine Stunde vorher f�r den unausstehlichsten Menschen im Umkreis von 100 km gehalten habe. Das h�lt nat�rlich nicht ewig an, aber zumindest finde ich mich vor�bergehend doch ganz liebenswert. Eine Erkenntnis, die mir im Alltag leicht verloren geht. Flirten als Psychohygiene und damit lebenswichtig.

Nat�rlich ist das eine ziemlich egozentrische Angelegenheit. Aber immerhin eine, bei der mein Flirtpartner sich gut unterhalten f�hlen darf. Hoffe ich zumindest.

9 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Ein Pl�doyer f�r den Flirt 2003-09-23 23:45 Bevor noch jemand auf die Idee kommt, mich per Mail sehr nachdr�cklich darauf hinzuweisen, da� es sich nicht geh�rt, �u�erst intime Details �ber seine Mitmenschen ohne deren Zustimmung in �ffentlichen Blogs auszubreiten, hier ein wichtiger Hinweis, den ich bislang f�r �berfl�ssig weil selbstverst�ndlich hielt. Ich schreibe nicht �ber das Intimleben von Freunden oder Bekannten, ohne mir vorher deren Einverst�ndnis zu sichern. Eine Ausnahme bildet Herr Schulte, der mal verk�ndet hat, ihm sei das alles recht. Und der sich daf�r lieber hinterher ausgiebig �ber das Geschriebene beschwert. Also: Nat�rlich habe ich Kerstin vorher gefragt, ob ich mich hier derart �ber ihr Privatleben auslassen darf.

Aber zur�ck zum eigentlichen Thema. Denn die Diskussion zwischen Kerstin und ihrem Partner hat mich nat�rlich nicht ganz unbeeindruckt gelassen, was ja h�ufig das Problem an solchen Veranstaltungen ist. Man geht eben nicht frohgemut nach Hause und denkt sich: "Ach wie gut, da� niemand wei� ..."

Ich habe mir immer wieder die Argumente und Befindlichkeiten beider Seiten durch den Kopf gehen lassen, mir meine eigenen Verhaltensweisen angesehen, meine ehemaligen und m�glicherweise zuk�nftigen Partner bedauert und passend dazu heute per Mail noch eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Zeitschrift Madame erhalten.

Laut Umfrage verlangen zwei Drittel der befragten Frauen neben allen m�glichen anderen Dingen von ihren M�nnern, sich nicht allein mit der Ex-Freundin zu treffen und noch wesentlich mehr halten heftiges Flirten auf Partys f�r absolut unstatthaft. Keine Ahnung, wie M�nner das sehen, aber ich f�rchte, die Ergebnisse w�rden nicht sehr von den Aussagen der Frauen abweichen. Armer Mann an meiner Seite.

Denn ich h�nge sehr an dem einen oder anderen Ex und h�tte so gar keine Lust, ihn nur noch in Anwesenheit eines Aufpassers zu treffen. Aber noch mehr h�nge ich an meiner pers�nlichen Flirt-Freiheit. Ich kann und will gar nicht ohne Flirten leben und kann an dem Punkt Kerstins Partner sehr gut verstehen. Anders als er mu� ich die Objekte meiner tempor�ren Begierde zwar nicht gleich mit in meine H�hle schleppen und den Flirt h�chst k�rperlich fortsetzen.

Eher im Gegenteil. Meist bin ich sehr zufrieden, wenn ich den Flirt bei einem unterhaltsamen und bitte m�glichst schlagfertigen Gepl�nkel belassen und allein zu Hund und Teddyb�r zur�ckkehren kann. Und ich finde es extrem uncharmant, in Gegenwart des eigenen Partners oder aber in betr�gerischer Absicht hinter seinem R�cken zu flirten. So etwas gibt erhebliche Abz�ge in der B-Note.

Trotzdem will ich das Flirten auf keinen Fall ganz aufgeben. Flirten ist lebenswichtig. Es sorgt f�r ein gesundes Selbstwertgef�hl, f�r einen ausgeglichenen Hormonhaushalt und trainiert obendrein die rhetorischen F�higkeiten. Das Wichtigste daran ist aber ein ganz anderer Punkt, und ich glaube, da� mir das erst in den letzten Tagen so richtig bewu�t geworden ist.

Beim Flirten mit einem Unbekannten kann ich mich selbst neu entdecken. Der Flirt gibt mir die M�glichkeit, mich selbst kurzfristig durch die Augen meines Gegen�bers zu betrachten. Nat�rlich mit dem Vorteil, da� ich in diesem Moment nur meine charmante Seite zu sehen bekomme. Der j�mmerliche Teil meiner Existenz, all die Selbstzweifel, das Versagen im Alltag, der ungewaschene Mensch bleibt mir vor�bergehend erspart. Lyssa Light. Let me entertain you.

Und siehe da, pl�tzlich mag ich mich, auch wenn ich mich selbst noch eine Stunde vorher f�r den unausstehlichsten Menschen im Umkreis von 100 km gehalten habe. Das h�lt nat�rlich nicht ewig an, aber zumindest finde ich mich vor�bergehend doch ganz liebenswert. Eine Erkenntnis, die mir im Alltag leicht verloren geht. Flirten als Psychohygiene und damit lebenswichtig.

Nat�rlich ist das eine ziemlich egozentrische Angelegenheit. Aber immerhin eine, bei der mein Flirtpartner sich gut unterhalten f�hlen darf. Hoffe ich zumindest.

cerebus - 2003-09-23 20:30:08
Nach meiner bescheidenen Erfahrung darfst Du getrost davon ausgehen, da� sich Deine Flirtpartner bei Dir stets k�niglich unterhalten f�hlen.
-------------------------------
Nach meiner bescheidenen Erfahrung darfst Du getrost davon ausgehen, da� sich Deine Flirtpartner bei Dir stets k�niglich unterhalten f�hlen. Thomas - 2003-09-24 04:52:11
Ich sehe es ganz genauso wie Lyssa. Beziehung ist kein Schlachtfeld eigener Eitelkeiten. Wieso nicht flirten, flachsen & schlagabtauschen? Muss ja nicht im durch-die-Gegend-V�geln enden. Der Besitzanspruch vieler ZeitgenossInnen geht mir pers. jedenfalls reichlich auf den Keks (hab die Studie auch mit Grausen gelesen).

Da f�llt mir ein sch�nes Gedicht ein, das irgendwie ein Teil meines Lebensmottos geworden ist:

Mit der Zeit lernst du,

da� eine Hand halten nicht dasselbe ist
wie eine Seele fesseln
und da� Liebe nicht anlehnen bedeutet
und Begleitung nicht Sicherheit.

Du lernst allm�hlich,
da� K�sse keine Vertr�ge sind
und Geschenke keine Versprechen.

Und du beginnst,
deine Niederlagen erhobenen Hauptes
und offenen Auges hinzunehmen
mit der W�rde des Erwachsenen,
nicht maulend wie ein Kind.

Und du lernst, all deine Stra�en auf dem Heute zu bauen,
weil das Morgen ein zu unsicherer Boden ist.

Mit der Zeit erkennst du,
da� sogar Sonnenschein die Haut verbrennt,
wenn man zuviel davon abbekommt.

Also bestell deinen Garten
und schm�cke selbst dir deine Seele mit Blumen,
statt darauf zu warten, da� andere dir Kr�nze flechten.

Und bedenke, da� du wirklich standhalten kannst ...
und wirklich stark bist.
Und da� du einen eigenen Wert hast.

Rose Ausl�nder

Sorry f�r den langen Post *g*

PS: Dann besteht also Hoffnung, dass wir uns sehen? :-)
-------------------------------
Ich sehe es ganz genauso wie Lyssa. Beziehung ist kein Schlachtfeld eigener Eitelkeiten. Wieso nicht flirten, flachsen & schlagabtauschen? Muss ja nicht im durch-die-Gegend-V�geln enden. Der Besitzanspruch vieler ZeitgenossInnen geht mir pers. jedenfalls reichlich auf den Keks (hab die Studie auch mit Grausen gelesen).

Da f�llt mir ein sch�nes Gedicht ein, das irgendwie ein Teil meines Lebensmottos geworden ist:

Mit der Zeit lernst du,

da� eine Hand halten nicht dasselbe ist
wie eine Seele fesseln
und da� Liebe nicht anlehnen bedeutet
und Begleitung nicht Sicherheit.

Du lernst allm�hlich,
da� K�sse keine Vertr�ge sind
und Geschenke keine Versprechen.

Und du beginnst,
deine Niederlagen erhobenen Hauptes
und offenen Auges hinzunehmen
mit der W�rde des Erwachsenen,
nicht maulend wie ein Kind.

Und du lernst, all deine Stra�en auf dem Heute zu bauen,
weil das Morgen ein zu unsicherer Boden ist.

Mit der Zeit erkennst du,
da� sogar Sonnenschein die Haut verbrennt,
wenn man zuviel davon abbekommt.

Also bestell deinen Garten
und schm�cke selbst dir deine Seele mit Blumen,
statt darauf zu warten, da� andere dir Kr�nze flechten.

Und bedenke, da� du wirklich standhalten kannst ...
und wirklich stark bist.
Und da� du einen eigenen Wert hast.

Rose Ausl�nder

Sorry f�r den langen Post *g*

PS: Dann besteht also Hoffnung, dass wir uns sehen? :-)
grenzer - 2003-09-24 06:50:35
Wenn die Partnerin erfolgreich flirten kann, und dich dennoch nicht betr�gt... gibt es so wenige, die das auch als Kompliment an sich selbst empfinden? Sie k�nnte jederzeit... ist also kein Ladenh�ter... aber sie will Wichtigeres nicht auf's Spiel setzen.
-------------------------------
Wenn die Partnerin erfolgreich flirten kann, und dich dennoch nicht betr�gt... gibt es so wenige, die das auch als Kompliment an sich selbst empfinden? Sie k�nnte jederzeit... ist also kein Ladenh�ter... aber sie will Wichtigeres nicht auf's Spiel setzen. Egbert - 2003-09-24 07:35:16
Bl�d nur, wenn der Flirtpartner mit einer anderen Intension an die Sache rangeht (und das machen nicht nur M�nner so, eigene Erfahrung). Dann kommt n�hmlich das "ich geh jetzt aber allein nach hause" nicht wirklich toll und verbaut oft mehr als dieser Flirt einbringt. Aber vielleicht steh ich mit meiner Ansicht, immer klare Fronten zu schaffen, eher allein da?!
-------------------------------
Bl�d nur, wenn der Flirtpartner mit einer anderen Intension an die Sache rangeht (und das machen nicht nur M�nner so, eigene Erfahrung). Dann kommt n�hmlich das "ich geh jetzt aber allein nach hause" nicht wirklich toll und verbaut oft mehr als dieser Flirt einbringt. Aber vielleicht steh ich mit meiner Ansicht, immer klare Fronten zu schaffen, eher allein da?! Lyssa - 2003-09-24 07:57:04
@Egbert: Ich finde das Problem ist eher, da� Menschen �berhaupt mit einer sehr konkreten Intention, bzw. hohen Erwartungen an so einen Flirt herangehen, anstatt einfach den Flirt selbst zu genie�en ohne sich gleich Gedanken �ber eine m�gliche Fortsetzung auf ganz anderer Ebene zu machen. Warum mu� im Hinterkopf gleich das Programm abgespult werden, in was so ein Flirt noch m�nden k�nnte? Dadurch geht doch die Leichtigkeit und damit auch meist der Spa� am Flirten verloren.
-------------------------------
@Egbert: Ich finde das Problem ist eher, da� Menschen �berhaupt mit einer sehr konkreten Intention, bzw. hohen Erwartungen an so einen Flirt herangehen, anstatt einfach den Flirt selbst zu genie�en ohne sich gleich Gedanken �ber eine m�gliche Fortsetzung auf ganz anderer Ebene zu machen. Warum mu� im Hinterkopf gleich das Programm abgespult werden, in was so ein Flirt noch m�nden k�nnte? Dadurch geht doch die Leichtigkeit und damit auch meist der Spa� am Flirten verloren. Martina - 2003-09-24 08:48:45
Lyssa, ich gebe dir vollkommen recht. Flirt bedeutet Leichtigkeit, leises prickeln, Lachen ohne ein festgelegtes Ende. Sch�n sind die Flirts, wo beide Seiten eben nicht im Bett landen sondern den Augenblick geniessen wollen. Ein wenig Salz in der Lebenssuppe.
-------------------------------
Lyssa, ich gebe dir vollkommen recht. Flirt bedeutet Leichtigkeit, leises prickeln, Lachen ohne ein festgelegtes Ende. Sch�n sind die Flirts, wo beide Seiten eben nicht im Bett landen sondern den Augenblick geniessen wollen. Ein wenig Salz in der Lebenssuppe. thirtysomething - 2003-09-24 16:46:02
hach grenzer, sch�n gesagt!! ich finde meinen freund bezaubernd, wenn ich aus verborgener ecke seiner balzerei teilhaben darf... was f�r ein kompliment an meinen geschmack, wenn auch noch zur�ck gebalzt wird... und da werd' ich schon ein klein wenig bitchy: s��e, you can look, but you can't touch!! ist doch fabelhaft, nach solch einem abend innig und (wieder) furchtbar verliebt im geborgenen inneren des autos auf dem heimweg zu sein, sich auf die liebenden arme des anderen zu freuen und sich nicht zu entbl�den, eric claptons "You where wonderful tonight" leise zu intonieren... hey lyssa, was ist mit dem gemeinsamen hundespaziergang und dem latte i.d. perle?!
-------------------------------
hach grenzer, sch�n gesagt!! ich finde meinen freund bezaubernd, wenn ich aus verborgener ecke seiner balzerei teilhaben darf... was f�r ein kompliment an meinen geschmack, wenn auch noch zur�ck gebalzt wird... und da werd' ich schon ein klein wenig bitchy: s��e, you can look, but you can't touch!! ist doch fabelhaft, nach solch einem abend innig und (wieder) furchtbar verliebt im geborgenen inneren des autos auf dem heimweg zu sein, sich auf die liebenden arme des anderen zu freuen und sich nicht zu entbl�den, eric claptons "You where wonderful tonight" leise zu intonieren... hey lyssa, was ist mit dem gemeinsamen hundespaziergang und dem latte i.d. perle?! grenzer - 2003-09-25 07:22:48
@Egbert: Muss den alles einen strategischen Sinn haben? Wie definierst du einen Flirt? Erfolgreich geflirtet, das ist nach meinem Verst�ndnis ein seelisches, nicht k�rperliches Umkreisen... die Saiten zum Klingen bringen ohne sie zu ber�hren. Ist sinnlos sinnlich, wie ein Grashalm im Mund beim Blick in die Wolken... @thirtysomething: aber bst du immer Zeugin?? *schmunzel* Findest du es nicht schade, wenn du es nicht bist?
-------------------------------
@Egbert: Muss den alles einen strategischen Sinn haben? Wie definierst du einen Flirt? Erfolgreich geflirtet, das ist nach meinem Verst�ndnis ein seelisches, nicht k�rperliches Umkreisen... die Saiten zum Klingen bringen ohne sie zu ber�hren. Ist sinnlos sinnlich, wie ein Grashalm im Mund beim Blick in die Wolken... @thirtysomething: aber bst du immer Zeugin?? *schmunzel* Findest du es nicht schade, wenn du es nicht bist? Lyssa - 2003-09-27 05:50:52
@30something: Das mit dem Hundespaziergang inkl. Perlenbesuch wird leider erst ab dem 13.10. wieder was. Ich behellige n�mlich in den n�chsten zwei Wochen u.a. meine Eltern und einen guten Freund in Frankfurt mit meiner Anwesenheit und meinem Hund. Danach w�rde ich mich aber sehr freuen!
-------------------------------
@30something: Das mit dem Hundespaziergang inkl. Perlenbesuch wird leider erst ab dem 13.10. wieder was. Ich behellige n�mlich in den n�chsten zwei Wochen u.a. meine Eltern und einen guten Freund in Frankfurt mit meiner Anwesenheit und meinem Hund. Danach w�rde ich mich aber sehr freuen!