2003-12-16 - 13:02 - The return of the Trockenhaube

Nachdem ich heute morgen gr�ndlich verschlafen hatte, bestand meine erste Amtshandlung darin, Ersatz f�r den Wecker zu finden, der irgendwann im Laufe der Nacht sein Leben ausgehaucht hatte (nur wenige Tage nach meinem Fernseher �brigens, was gibt als n�chstes auf?). Und ich wollte wieder eines dieser Ger�te, das die Uhrzeit in Rot an die Decke wirft.

Bei Tchibo kam ich allerdings nicht bis zur Weckerabteilung, denn mein Blick blieb an der Trockenhaube kleben. Trockenhauben?? Wer bitte nutzt denn so was heute noch? Na gut, Inneneinrichter besinnen sich seit geraumer Zeit wieder auf die 70er, aber das ist doch kein Grund, eines der albernsten und entw�rdigendsten Selbstentstellungsger�te seit der Abschaffung der eisernen Maske wieder auf den Markt zu werfen.

Nostalgischer Retrolook in allen Ehren, aber bestimmte Dinge sollten einfach der Erinnerung �berlassen bleiben. Und Trockenhauben sind dort besonders gut aufgehoben. Kaum etwas pr�gt meine Kindheitserinnerungen �hnlich nachhaltig, denn meine Mutter lief vor wichtigen Abendveranstaltungen immer reichweitenbegrenzt mit so einem Gebl�se, kleinkariert gemustert, auf dem Kopf durchs Bad.

Parallel versuchte sie, ihre neuen Kontaktlinsen durch einen mittelschweren Eingriff in die Augen zu bugsieren, was regelm��ig mi�lang. Meist fielen die harten, kleinen Dinger dann auf den gro�en Flokatiteppich im Bad und wir Kinder bekamen den Befehl, uns �u�erst vorsichtig auf allen Vieren fortzubewegen und den wuscheligen Teppich gr�ndlich nach den teuren Sehhilfen abzusuchen.

Wir krabbelten dann �ber den Teppich und sie schminkte sich seelenruhig weiter, w�hrend das Monster auf ihrem Kopf Fauchger�usche absonderte und sich in regelm��igen Abst�nden zu gewaltiger Gr��e aufblies. W�hrenddessen sa� mein Vater nebenan fertig angezogen auf dem Bett, rollte verzweifelt mit den Augen und trommelte nerv�s mit den Fingern. Wenn er nicht grad wieder einen Blick auf die Uhr warf, die unerbittlich die drohende Versp�tung anzeigte.

Fast immer verlie� man das Haus viel zu sp�t und mit riesiger Brille (eines von diesen unm�glichen Gestellen, das die B�gel unten am Glasrand befestigt hatte), denn die Kontaktlinsen tauchten selten p�nktlich wieder auf. Ob die Trockenhaube gute Dienste geleistet hat, vermag ich nicht zu beurteilen, denn r�ckblickend betrachtet erscheinen die damaligen Frisuren meiner Mutter alle sehr ... f�nverungl�ckt.

Der Versuch, Kontaktlinsen zu tragen wurde �brigens ungef�hr zeitgleich mit der Abschaffung der Trockenhaube eingestellt - also irgendwann in den fr�hen 80ern. Aus dieser Zeit stammt auch die Angewohnheit meines Vaters, Einladungen zu festlichen Abendveranstaltungen zu f�lschen und den Beginn um eine Stunde vorzuverlegen. Nur so besteht eine verschwindend geringe Chance, mit meiner Mutter halbwegs p�nktlich zu erscheinen.

16 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

The return of the Trockenhaube 2003-12-16 13:02 Nachdem ich heute morgen gr�ndlich verschlafen hatte, bestand meine erste Amtshandlung darin, Ersatz f�r den Wecker zu finden, der irgendwann im Laufe der Nacht sein Leben ausgehaucht hatte (nur wenige Tage nach meinem Fernseher �brigens, was gibt als n�chstes auf?). Und ich wollte wieder eines dieser Ger�te, das die Uhrzeit in Rot an die Decke wirft.

Bei Tchibo kam ich allerdings nicht bis zur Weckerabteilung, denn mein Blick blieb an der Trockenhaube kleben. Trockenhauben?? Wer bitte nutzt denn so was heute noch? Na gut, Inneneinrichter besinnen sich seit geraumer Zeit wieder auf die 70er, aber das ist doch kein Grund, eines der albernsten und entw�rdigendsten Selbstentstellungsger�te seit der Abschaffung der eisernen Maske wieder auf den Markt zu werfen.

Nostalgischer Retrolook in allen Ehren, aber bestimmte Dinge sollten einfach der Erinnerung �berlassen bleiben. Und Trockenhauben sind dort besonders gut aufgehoben. Kaum etwas pr�gt meine Kindheitserinnerungen �hnlich nachhaltig, denn meine Mutter lief vor wichtigen Abendveranstaltungen immer reichweitenbegrenzt mit so einem Gebl�se, kleinkariert gemustert, auf dem Kopf durchs Bad.

Parallel versuchte sie, ihre neuen Kontaktlinsen durch einen mittelschweren Eingriff in die Augen zu bugsieren, was regelm��ig mi�lang. Meist fielen die harten, kleinen Dinger dann auf den gro�en Flokatiteppich im Bad und wir Kinder bekamen den Befehl, uns �u�erst vorsichtig auf allen Vieren fortzubewegen und den wuscheligen Teppich gr�ndlich nach den teuren Sehhilfen abzusuchen.

Wir krabbelten dann �ber den Teppich und sie schminkte sich seelenruhig weiter, w�hrend das Monster auf ihrem Kopf Fauchger�usche absonderte und sich in regelm��igen Abst�nden zu gewaltiger Gr��e aufblies. W�hrenddessen sa� mein Vater nebenan fertig angezogen auf dem Bett, rollte verzweifelt mit den Augen und trommelte nerv�s mit den Fingern. Wenn er nicht grad wieder einen Blick auf die Uhr warf, die unerbittlich die drohende Versp�tung anzeigte.

Fast immer verlie� man das Haus viel zu sp�t und mit riesiger Brille (eines von diesen unm�glichen Gestellen, das die B�gel unten am Glasrand befestigt hatte), denn die Kontaktlinsen tauchten selten p�nktlich wieder auf. Ob die Trockenhaube gute Dienste geleistet hat, vermag ich nicht zu beurteilen, denn r�ckblickend betrachtet erscheinen die damaligen Frisuren meiner Mutter alle sehr ... f�nverungl�ckt.

Der Versuch, Kontaktlinsen zu tragen wurde �brigens ungef�hr zeitgleich mit der Abschaffung der Trockenhaube eingestellt - also irgendwann in den fr�hen 80ern. Aus dieser Zeit stammt auch die Angewohnheit meines Vaters, Einladungen zu festlichen Abendveranstaltungen zu f�lschen und den Beginn um eine Stunde vorzuverlegen. Nur so besteht eine verschwindend geringe Chance, mit meiner Mutter halbwegs p�nktlich zu erscheinen.

Heiko - 2003-12-16 07:32:38
TCM rocks your world...
-------------------------------
TCM rocks your world... Tommy - 2003-12-16 07:50:05
Lyssa schafft es doch immer wieder, fotos von sich zu posten, auf denen sie nie ganz zu erkennen ist. sowas finde ich echt spannend
-------------------------------
Lyssa schafft es doch immer wieder, fotos von sich zu posten, auf denen sie nie ganz zu erkennen ist. sowas finde ich echt spannend Yiddishman - 2003-12-16 08:04:26
Wir M�nner sollten froh sein, wenn wir eine Frau haben, die es nicht schafft, p�nktlich zu sein. Das geh�rt mit zu den sch�nsten Dingen an Frauen: die Gewissheit, sich Zeit lassen zu k�nnen.
-------------------------------
Wir M�nner sollten froh sein, wenn wir eine Frau haben, die es nicht schafft, p�nktlich zu sein. Das geh�rt mit zu den sch�nsten Dingen an Frauen: die Gewissheit, sich Zeit lassen zu k�nnen. Olli - 2003-12-16 09:08:22
Moin, Trockenhauben geh�ren echt zum �lteren Eisen, aber auch bei mir pr�gt sie Kindheitserinnerung, wie bei den Meisten:
-------------------------------
Moin, Trockenhauben geh�ren echt zum �lteren Eisen, aber auch bei mir pr�gt sie Kindheitserinnerung, wie bei den Meisten: Lyssa - 2003-12-16 09:16:18
@Tommy: Ich mu� doch sehr bitten. Fotos von mir mit Trockenhaube auf dem Kopf wird es nie geben. Ganz egal wie gut oder schlecht ich darauf zu erkennen bin.
-------------------------------
@Tommy: Ich mu� doch sehr bitten. Fotos von mir mit Trockenhaube auf dem Kopf wird es nie geben. Ganz egal wie gut oder schlecht ich darauf zu erkennen bin. Tommy - 2003-12-16 09:26:38
und wer ist das dann bitte?
-------------------------------
und wer ist das dann bitte? Lyssa - 2003-12-16 10:02:13
Keine Ahnung, irgendein bedauernswertes Tchibo-Model. Ischaben�mlischgarkeinenkaminimhintergrund.
-------------------------------
Keine Ahnung, irgendein bedauernswertes Tchibo-Model. Ischaben�mlischgarkeinenkaminimhintergrund. Tommy - 2003-12-16 10:36:18
so wie die aussieht, kann ich sie eigentlich nicht sonderlich bedauern.
-------------------------------
so wie die aussieht, kann ich sie eigentlich nicht sonderlich bedauern. reflexxx - 2003-12-16 12:54:50
Lustig, aber... *leise sing* ... "Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will...." *in deckung geh und lach*
-------------------------------
Lustig, aber... *leise sing* ... "Das sind Dinge, von denen ich gar nichts wissen will...." *in deckung geh und lach* Tammo - 2003-12-16 13:03:06
@Tommy: Du meinst, die hat mit Ihrem Aussehen ganz sch�n Pech gehabt, oder wie? :-))
-------------------------------
@Tommy: Du meinst, die hat mit Ihrem Aussehen ganz sch�n Pech gehabt, oder wie? :-)) Tommy - 2003-12-16 13:05:46
da muss irgendetwas schlimmes passiert sein, ja.
-------------------------------
da muss irgendetwas schlimmes passiert sein, ja. Thomas - 2003-12-16 14:45:32
@Lyssa Was hast Du gegen eiserne Masken einzuwenden?

*klappt still und heimlich seinen Trenchcoat auf und fl�stert* hat jemand Interesse an schmutzigen Bildern von Frau L. mit Trockenhaube? Biete Sonderkonditionen.
;-)
-------------------------------
@Lyssa Was hast Du gegen eiserne Masken einzuwenden?

*klappt still und heimlich seinen Trenchcoat auf und fl�stert* hat jemand Interesse an schmutzigen Bildern von Frau L. mit Trockenhaube? Biete Sonderkonditionen.
;-)
Tommy - 2003-12-17 10:49:05
"maske? welche maske?"
-------------------------------
"maske? welche maske?" kaltmamsell - 2003-12-17 11:21:45
Wenn ich kurz korrigieren darf: "Mafke? Welche Mafke?" ("Katofflpuffa!")
-------------------------------
Wenn ich kurz korrigieren darf: "Mafke? Welche Mafke?" ("Katofflpuffa!") kaltmamsell - 2003-12-17 11:22:04
Wenn ich kurz korrigieren darf: "Mafke? Welche Mafke?" ("Katofflpuffa!")
-------------------------------
Wenn ich kurz korrigieren darf: "Mafke? Welche Mafke?" ("Katofflpuffa!") Jeremin - 2003-12-17 11:25:37
Dialog am Nebentisch. Sie, leicht erhitzt:"Entschuldige Schatz, da war noch dieser wichtige Anruf und dann habe ich einfach keinen Parkplatz gefunden und..." Er, v�llig gelassen die Speisekarte balancierend: "Beruhige Dich, Liebling, ich bin auch gerade erst gekommen. Man kennt sich doch mittlerweile..."
-------------------------------
Dialog am Nebentisch. Sie, leicht erhitzt:"Entschuldige Schatz, da war noch dieser wichtige Anruf und dann habe ich einfach keinen Parkplatz gefunden und..." Er, v�llig gelassen die Speisekarte balancierend: "Beruhige Dich, Liebling, ich bin auch gerade erst gekommen. Man kennt sich doch mittlerweile..."