2004-02-04 - 23:58 - Der Fall Matthew Limon

Nachdem ich zu Schulzeiten ein Jahr in Kansas verbringen durfte, wundere mich nur noch selten �ber Nachrichten aus dem Herzen des Bible Belts. Erst verf�gt die Schulbeh�rde, da� im Biologieunterricht k�nftig die biblische Sch�pfungslehre statt der Evolutionstheorie gelehrt werden m�sse, dann mu� der Oberste Gerichtshof einschreiten, damit auch Kansas zusammen mit drei anderen Staaten �hnlicher geistiger Machart endlich aufh�rt, schwulen Sex mit Gef�ngnis zu bestrafen.

Aber auch wenn mich nur noch wenig wundert, �rgern kann ich mich �ber die religi�sen Hardliner (darunter mein damaliger Gastvater) immer wieder sehr ausgiebig. Der aktuelle Fall "Kansas gegen Matthew Limon" (via K�lnboy) beweist n�mlich, da� die Verantwortlichen in Kansas es weiterhin f�r v�llig legitim, ja geradezu f�r ihre Christenpflicht halten, Schwule mittels Strafgesetzen zu diskriminieren.

Im Jahr 2000 war Matthew Limon gerade 18 geworden, als er beim Oralverkehr mit seinem Freund erwischt wurde. Das Problem war, da� derjenige, dem der Blowjob zuteil wurde, leider erst 14 Jahre alt war. Die Zeitungen schrieben immer etwas von "fast 15", aber auch fast 15 ist eben 14 und damit vor dem Gesetz zu jung f�r derartige Vergn�gungen. Eine Einwilligung in das muntere Treiben ist in dem Alter zun�chst mal v�llig irrelevant.

Matthew Limon wurde daraufhin zu einer Gef�ngnisstrafe von etwas �ber 17 Jahren verurteilt. Das erscheint sehr hoch, aber in Kansas nimmt man die Aufgabe, Kinder vor sexuellen �bergriffen Erwachsener zu sch�tzen, sehr ernst. Dagegen l��t sich prinzipiell auch nicht viel einwenden. G�be es nicht diese kleine Zusatzregelung mit dem unschuldigen K�rzel "K.S.A. 2002 Supp. 21-3522".

Dahinter verbirgt sich das sogenannte "Romeo und Julia Gesetz", das jugendliche Liebhaber vor Kriminalisierung sch�tzen soll. Wenn also zwischen den Beteiligten nicht mehr als vier Jahre Altersunterschied liegen, kann der Erwachsene f�r h�chstens 15 Monate ins Gef�ngnis geschickt werden. Sofern, und hier lauert der fette Haken, sofern die Liebenden gottgef�lligen heterosexuellen Geschlechtsverkehr praktizieren. Keine Gnade f�r Romeo & Romeo.

So entschied das zust�ndige Gericht im Jahr 2000 und genau das best�tigte 2002 auch das daraufhin angerufene Berufungsgericht. 2003 erkl�rte dann der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten Gesetze f�r unzul�ssig, die Unterschiede zwischen hetero- und homosexuellem Sex machen und letzteren unter Strafe stellen. Dabei forderte das Gericht Kansas ausdr�cklich auf, den Fall Limon im Hinblick auf die ge�nderte Rechtslage erneut zu beurteilen.

Das hat das Berufungsgericht am 30. Januar nun getan und ist dabei zu dem Ergebnis gelangt, da� das Urteil weiterhin Bestand hat. Denn, so die Mehrheit der Richter, zuallererst bezieht sich die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes nur auf gleichgeschlechtlichen Verkehr unter Erwachsenen und ist somit nicht weiter von Bedeutung f�r den Fall Limon.

Au�erdem hat nach der Ansicht der Richter der Staat Kansas sehr wohl das Recht, Schwule in dieser Form zu diskriminieren. Ganz abgesehen davon, da� schwuler Sex mit gr��eren Gesundheitsrisiken verbunden ist und man schon allein deshalb sein Wahlvolk davor sch�tzen sollte, dient diese Diskriminierung in erster Linie dem Schutz und der Erhaltung traditioneller, biblisch inspirierter Sexualmoral.

Und von dieser Sexualmoral h�ngt laut Urteil schlie�lich der Fortbestand der Menschheit ab, denn homosexueller Geschlechtsverkehr f�hrt bekanntlich nicht zur Fortpflanzung. Und es ist traditionell die Aufgabe einer jeden Regierung, das Institut der Ehe zu sch�tzen und die Fortpflanzung ihrer Untergebenen besonders zu f�rdern, denn, so f�hren die Richter weiter aus, das �berleben einer Gesellschaft h�ngt davon ab, da� ihr auf diesem Weg neue Arbeiter, Soldaten und andere n�tzliche Mitglieder zugef�hrt werden.

Danke, Richter Green und Malone, f�r die Rettung der Menschheit. Pech f�r dich, Matthew Limon. Vielleicht verhilft dir dein Gef�ngnisaufenthalt zu Reue und Einsicht und wenn du mit 35 entlassen wirst, sind dir zwar viele Chancen im Leben genommen worden, aber immerhin kannst du dich dann noch fortpflanzen.

24 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Der Fall Matthew Limon 2004-02-04 23:58 Nachdem ich zu Schulzeiten ein Jahr in Kansas verbringen durfte, wundere mich nur noch selten �ber Nachrichten aus dem Herzen des Bible Belts. Erst verf�gt die Schulbeh�rde, da� im Biologieunterricht k�nftig die biblische Sch�pfungslehre statt der Evolutionstheorie gelehrt werden m�sse, dann mu� der Oberste Gerichtshof einschreiten, damit auch Kansas zusammen mit drei anderen Staaten �hnlicher geistiger Machart endlich aufh�rt, schwulen Sex mit Gef�ngnis zu bestrafen.

Aber auch wenn mich nur noch wenig wundert, �rgern kann ich mich �ber die religi�sen Hardliner (darunter mein damaliger Gastvater) immer wieder sehr ausgiebig. Der aktuelle Fall "Kansas gegen Matthew Limon" (via K�lnboy) beweist n�mlich, da� die Verantwortlichen in Kansas es weiterhin f�r v�llig legitim, ja geradezu f�r ihre Christenpflicht halten, Schwule mittels Strafgesetzen zu diskriminieren.

Im Jahr 2000 war Matthew Limon gerade 18 geworden, als er beim Oralverkehr mit seinem Freund erwischt wurde. Das Problem war, da� derjenige, dem der Blowjob zuteil wurde, leider erst 14 Jahre alt war. Die Zeitungen schrieben immer etwas von "fast 15", aber auch fast 15 ist eben 14 und damit vor dem Gesetz zu jung f�r derartige Vergn�gungen. Eine Einwilligung in das muntere Treiben ist in dem Alter zun�chst mal v�llig irrelevant.

Matthew Limon wurde daraufhin zu einer Gef�ngnisstrafe von etwas �ber 17 Jahren verurteilt. Das erscheint sehr hoch, aber in Kansas nimmt man die Aufgabe, Kinder vor sexuellen �bergriffen Erwachsener zu sch�tzen, sehr ernst. Dagegen l��t sich prinzipiell auch nicht viel einwenden. G�be es nicht diese kleine Zusatzregelung mit dem unschuldigen K�rzel "K.S.A. 2002 Supp. 21-3522".

Dahinter verbirgt sich das sogenannte "Romeo und Julia Gesetz", das jugendliche Liebhaber vor Kriminalisierung sch�tzen soll. Wenn also zwischen den Beteiligten nicht mehr als vier Jahre Altersunterschied liegen, kann der Erwachsene f�r h�chstens 15 Monate ins Gef�ngnis geschickt werden. Sofern, und hier lauert der fette Haken, sofern die Liebenden gottgef�lligen heterosexuellen Geschlechtsverkehr praktizieren. Keine Gnade f�r Romeo & Romeo.

So entschied das zust�ndige Gericht im Jahr 2000 und genau das best�tigte 2002 auch das daraufhin angerufene Berufungsgericht. 2003 erkl�rte dann der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten Gesetze f�r unzul�ssig, die Unterschiede zwischen hetero- und homosexuellem Sex machen und letzteren unter Strafe stellen. Dabei forderte das Gericht Kansas ausdr�cklich auf, den Fall Limon im Hinblick auf die ge�nderte Rechtslage erneut zu beurteilen.

Das hat das Berufungsgericht am 30. Januar nun getan und ist dabei zu dem Ergebnis gelangt, da� das Urteil weiterhin Bestand hat. Denn, so die Mehrheit der Richter, zuallererst bezieht sich die Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes nur auf gleichgeschlechtlichen Verkehr unter Erwachsenen und ist somit nicht weiter von Bedeutung f�r den Fall Limon.

Au�erdem hat nach der Ansicht der Richter der Staat Kansas sehr wohl das Recht, Schwule in dieser Form zu diskriminieren. Ganz abgesehen davon, da� schwuler Sex mit gr��eren Gesundheitsrisiken verbunden ist und man schon allein deshalb sein Wahlvolk davor sch�tzen sollte, dient diese Diskriminierung in erster Linie dem Schutz und der Erhaltung traditioneller, biblisch inspirierter Sexualmoral.

Und von dieser Sexualmoral h�ngt laut Urteil schlie�lich der Fortbestand der Menschheit ab, denn homosexueller Geschlechtsverkehr f�hrt bekanntlich nicht zur Fortpflanzung. Und es ist traditionell die Aufgabe einer jeden Regierung, das Institut der Ehe zu sch�tzen und die Fortpflanzung ihrer Untergebenen besonders zu f�rdern, denn, so f�hren die Richter weiter aus, das �berleben einer Gesellschaft h�ngt davon ab, da� ihr auf diesem Weg neue Arbeiter, Soldaten und andere n�tzliche Mitglieder zugef�hrt werden.

Danke, Richter Green und Malone, f�r die Rettung der Menschheit. Pech f�r dich, Matthew Limon. Vielleicht verhilft dir dein Gef�ngnisaufenthalt zu Reue und Einsicht und wenn du mit 35 entlassen wirst, sind dir zwar viele Chancen im Leben genommen worden, aber immerhin kannst du dich dann noch fortpflanzen.

Thomas - 2004-02-04 17:38:02
Du wundest Dich noch �ber solche Urteile? Ich pers. glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der US-Justiz. Ich habe gestern 'Hurricane' gesehen. Sehr "passend" und vor allem sehr zu empfehlen!
-------------------------------
Du wundest Dich noch �ber solche Urteile? Ich pers. glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der US-Justiz. Ich habe gestern 'Hurricane' gesehen. Sehr "passend" und vor allem sehr zu empfehlen! Thomas - 2004-02-04 17:39:47
Ach Du Sch*****, was hab ich denn da f�r einen Link ausgegraben :-(. Dann lieber hierhin gehen...
-------------------------------
Ach Du Sch*****, was hab ich denn da f�r einen Link ausgegraben :-(. Dann lieber hierhin gehen... Thomas - 2004-02-04 17:42:52
Falschen Link kopiert *ditsch*
Hier: http://www.the-hurricane.com/
*Eselsm�tze aufsetz*
-------------------------------
Falschen Link kopiert *ditsch*
Hier: http://www.the-hurricane.com/
*Eselsm�tze aufsetz*
Tommy - 2004-02-04 20:52:24
zum Thema Hurricane h�tte ich noch diesen Link: http://www.hurricane.de
-------------------------------
zum Thema Hurricane h�tte ich noch diesen Link: http://www.hurricane.de ndema - 2004-02-05 00:46:29
.. also ich war noch nie in den usa ... was mir aber wirklich sorgen macht .. *seufz* .. ich glaub ich will da auch nie hin .. irgendwie kommt mit das komisch vor .. als haette gott 1492 angefangen die dummheit in schiffe zu packen und westwaerts ueber den atlantik zu schicken ... also ich denk mal .. wenn schon amerika .. dann lieber schneeschippen in kolumbien (*heeeeeeuuuuuuuul* und ich dachte bayern waere schon bescheuert)
-------------------------------
.. also ich war noch nie in den usa ... was mir aber wirklich sorgen macht .. *seufz* .. ich glaub ich will da auch nie hin .. irgendwie kommt mit das komisch vor .. als haette gott 1492 angefangen die dummheit in schiffe zu packen und westwaerts ueber den atlantik zu schicken ... also ich denk mal .. wenn schon amerika .. dann lieber schneeschippen in kolumbien (*heeeeeeuuuuuuuul* und ich dachte bayern waere schon bescheuert) OLLI - 2004-02-05 01:55:51
(an ndema) Vorurteile sind einfach herrlich, nicht wahr?
-------------------------------
(an ndema) Vorurteile sind einfach herrlich, nicht wahr? kaltmamsell - 2004-02-05 02:41:35
Gerade der Passus, es gebe "rational reasons" f�r das Urteil, geht mir an die Nieren. Homophobes Gegeifere ist das eine. Aber so richtig G�nsehaut kriege ich viel eher in den ruhigen Diskussionen um gleichgeschlechtliche Liebe, wenn irgendwann und unweigerlich das Argument kommt: "Aber unnat�rlich ist es doch."
-------------------------------
Gerade der Passus, es gebe "rational reasons" f�r das Urteil, geht mir an die Nieren. Homophobes Gegeifere ist das eine. Aber so richtig G�nsehaut kriege ich viel eher in den ruhigen Diskussionen um gleichgeschlechtliche Liebe, wenn irgendwann und unweigerlich das Argument kommt: "Aber unnat�rlich ist es doch." ndema - 2004-02-05 03:20:41
vorurteile ??? .. weiss nicht .. ich kann nur sagen das es das einzige bundesland ist in dem ich mal angehalten wurde .. ihr kennzeichen ist gefaelscht .. den landkreis gibt es nicht ..steigen sie aus und kommen sie mit .. ?????????????????????????????????????? was macht man denn dann .. und bescheuert ist da echt kein ausdruck .. schauen sie mal da! .. da wohne ich .. > nein .. gibt es nicht ! lol aber vielleicht fuehl ich mich in bayern immer nur missverstanden .. ... und olli .. jetzt sag nicht du bist aus bayern ...*laaaaach*
-------------------------------
vorurteile ??? .. weiss nicht .. ich kann nur sagen das es das einzige bundesland ist in dem ich mal angehalten wurde .. ihr kennzeichen ist gefaelscht .. den landkreis gibt es nicht ..steigen sie aus und kommen sie mit .. ?????????????????????????????????????? was macht man denn dann .. und bescheuert ist da echt kein ausdruck .. schauen sie mal da! .. da wohne ich .. > nein .. gibt es nicht ! lol aber vielleicht fuehl ich mich in bayern immer nur missverstanden .. ... und olli .. jetzt sag nicht du bist aus bayern ...*laaaaach* OLLI - 2004-02-05 04:54:02
(an ndema) Der Kommentar bezog sich auf Vorurteile bzgl. der Amerikaner an sich (i.S.v. "die sind ja alle bl�d") ... und: ich komme nicht aus Bayern, aber auch aus einem Randgruppenbundesland.
-------------------------------
(an ndema) Der Kommentar bezog sich auf Vorurteile bzgl. der Amerikaner an sich (i.S.v. "die sind ja alle bl�d") ... und: ich komme nicht aus Bayern, aber auch aus einem Randgruppenbundesland. Thomas - 2004-02-05 05:14:51
Vorurteile? Kein halbwegs intelligenter Mensch wird alle Amerikaner in einen Topf packen und sie alle als dumm und ignorant bezeichnen. Bush, Rassismus, Warhawks, Schwarzenegger, NRA, KKK, Eugenik, Irak, Guantanamo Bay, Haliburton, Anfeindungen gegen Homosexuelle... sind allerdings ein Teil von Amerika. Und kein unbedeutender! Genauso wie Stoiber und seine "durchrasste Gesellschaft" ein St�ck Bayern ist (und ich weiss wovon ich rede, ich bin da aufgewachsen). Dass es Gebiete gibt, in denen sich dumme Menschen zusammenrotten hat noch nichts mit Vorurteilen zu tun. Schon gar nicht, wenn sich diese durch erlebte Erfahrung als wahr herausgestellt haben :-).
-------------------------------
Vorurteile? Kein halbwegs intelligenter Mensch wird alle Amerikaner in einen Topf packen und sie alle als dumm und ignorant bezeichnen. Bush, Rassismus, Warhawks, Schwarzenegger, NRA, KKK, Eugenik, Irak, Guantanamo Bay, Haliburton, Anfeindungen gegen Homosexuelle... sind allerdings ein Teil von Amerika. Und kein unbedeutender! Genauso wie Stoiber und seine "durchrasste Gesellschaft" ein St�ck Bayern ist (und ich weiss wovon ich rede, ich bin da aufgewachsen). Dass es Gebiete gibt, in denen sich dumme Menschen zusammenrotten hat noch nichts mit Vorurteilen zu tun. Schon gar nicht, wenn sich diese durch erlebte Erfahrung als wahr herausgestellt haben :-). ndema - 2004-02-05 05:28:54
kann ich thomas nur zustimmen ;)
ich bemueh mich ja auch noch menschen zu finden die mir meinen glauben an eine gutes america erhalten .. im mom sind sie nicht sehr erfolgreich (siehe rizinpulver im ??? parlament .. wasn fake "http://www.freace.de/artikel/200402/tear040204.html")
lies mal die news .. die amis mit denen wir in den news zu tun haben sind sehr haeufig waaahnsinnig .. ("http://www.freace.de/artikel/200402/recht040204.html") regen sich ueber ne nackte brust auf .. looooooool .. und im irak kicken die GI's weiter iraqis .. *hmmm* gibt nicht viele laender die mich im mom so schocken ... (und mir freundinen ausspannen:)
-------------------------------
kann ich thomas nur zustimmen ;)
ich bemueh mich ja auch noch menschen zu finden die mir meinen glauben an eine gutes america erhalten .. im mom sind sie nicht sehr erfolgreich (siehe rizinpulver im ??? parlament .. wasn fake "http://www.freace.de/artikel/200402/tear040204.html")
lies mal die news .. die amis mit denen wir in den news zu tun haben sind sehr haeufig waaahnsinnig .. ("http://www.freace.de/artikel/200402/recht040204.html") regen sich ueber ne nackte brust auf .. looooooool .. und im irak kicken die GI's weiter iraqis .. *hmmm* gibt nicht viele laender die mich im mom so schocken ... (und mir freundinen ausspannen:)
cerebus - 2004-02-05 05:56:33
"(und mir freundinen ausspannen:)"
ay, there's the rub!
-------------------------------
"(und mir freundinen ausspannen:)"
ay, there's the rub!
Lyssa - 2004-02-05 08:15:32
Ich finde es schwierig, munteres Ami-Bashing hier ernstzunehmen, wenn es "die Amis" doch gar nicht gibt und man "die Amis" eh noch nie kennengelernt hat (jeez, Ihr zwingt mich noch dazu, hier wie ein PC-Propagandist zu klingen). Klar, ich w�rde auch f�r viel Geld nicht wieder nach Kansas ziehen, aber auch dort hab ich nette, warmherzige, ja sogar vern�nftige Menschen kennengelernt (und es gibt auch in Deutschland Regionen, in die ich nicht f�r Geld ziehen wollen w�rde). Und nach New York w�rde ich auch ohne viel Geld sofort ziehen.
L�nder, die mich noch viel mehr schocken, gibt es �brigens auch reichlich viele. Ich w��te nicht mal so genau, wo ich anfangen sollte: In Pakistan vielleicht, wo der eine nicht wei� an wen der andere gerade Atomtechnologie verkauft? In diversen afrikanischen L�ndern vielleicht, in denen v�llig undurchsichtig ist, welches Land aus welchen Gr�nden aktuell welchen Warlord unterst�tzt mit dem Ergebnis, da� die Leute verhungern und sich elfj�hrige Kindersoldaten auf beiden Seiten erschie�en? �ber die USA regt sich's nur leichter auf, weil man von allen Seiten begierig mit Material gef�ttert wird. Ok, Polemik wieder eingestellt, Soapbox verstaut, sch�nen Tag noch.
-------------------------------
Ich finde es schwierig, munteres Ami-Bashing hier ernstzunehmen, wenn es "die Amis" doch gar nicht gibt und man "die Amis" eh noch nie kennengelernt hat (jeez, Ihr zwingt mich noch dazu, hier wie ein PC-Propagandist zu klingen). Klar, ich w�rde auch f�r viel Geld nicht wieder nach Kansas ziehen, aber auch dort hab ich nette, warmherzige, ja sogar vern�nftige Menschen kennengelernt (und es gibt auch in Deutschland Regionen, in die ich nicht f�r Geld ziehen wollen w�rde). Und nach New York w�rde ich auch ohne viel Geld sofort ziehen.
L�nder, die mich noch viel mehr schocken, gibt es �brigens auch reichlich viele. Ich w��te nicht mal so genau, wo ich anfangen sollte: In Pakistan vielleicht, wo der eine nicht wei� an wen der andere gerade Atomtechnologie verkauft? In diversen afrikanischen L�ndern vielleicht, in denen v�llig undurchsichtig ist, welches Land aus welchen Gr�nden aktuell welchen Warlord unterst�tzt mit dem Ergebnis, da� die Leute verhungern und sich elfj�hrige Kindersoldaten auf beiden Seiten erschie�en? �ber die USA regt sich's nur leichter auf, weil man von allen Seiten begierig mit Material gef�ttert wird. Ok, Polemik wieder eingestellt, Soapbox verstaut, sch�nen Tag noch.
Jim - 2004-02-05 09:29:54
Ich habe in Wichita gelebt. Wo warst du in Kansas?
-------------------------------
Ich habe in Wichita gelebt. Wo warst du in Kansas? Johnny - 2004-02-05 09:42:17
Nur mal so nebenbei f�r eure musikalische Weiterbildung: SCONEHEAD - Rock aus dem hohen Norden! Gr��e an alle!
-------------------------------
Nur mal so nebenbei f�r eure musikalische Weiterbildung: SCONEHEAD - Rock aus dem hohen Norden! Gr��e an alle! Mike - 2004-02-05 09:48:25
Sch�n gesagt Frau Lyssa. Ich denke allerdings was das Ami-Bashing so reizvoll macht, ist die Tatsache, dass "sie" uns so �hnlich sind. In ihren Unzul�nglichkeiten sehen wir unsere eigenen, die wir vielleicht gar nicht wahrhaben wollen. Wir ereifern uns �ber den prolligen Nachbarn und erkennen unsere eigene Intoleranz nicht die uns selbst zu einer Art Edel-Proll werden l�sst. Pauschal urteilen wir �ber ein Land mit einer verkorksten Regierung und vergessen da� es dort auch Leute wie Susan Sontag oder Siri Huvstedt und Paul Auster gibt, die so wenig mit dem Handeln ihrer Regierung einverstanden sind wie ich mit vielem der unseren. Ich hatte letztes Jahr das Vergn�gen T.C.Boyle zu treffen. Netter Kerl, sehr intelligent. Hat mir die Hand gesch�ttelt. Hat eine eigene Meinung zu manchen Dingen die in seinem Land geschehen. Und ist Amerikaner.
-------------------------------
Sch�n gesagt Frau Lyssa. Ich denke allerdings was das Ami-Bashing so reizvoll macht, ist die Tatsache, dass "sie" uns so �hnlich sind. In ihren Unzul�nglichkeiten sehen wir unsere eigenen, die wir vielleicht gar nicht wahrhaben wollen. Wir ereifern uns �ber den prolligen Nachbarn und erkennen unsere eigene Intoleranz nicht die uns selbst zu einer Art Edel-Proll werden l�sst. Pauschal urteilen wir �ber ein Land mit einer verkorksten Regierung und vergessen da� es dort auch Leute wie Susan Sontag oder Siri Huvstedt und Paul Auster gibt, die so wenig mit dem Handeln ihrer Regierung einverstanden sind wie ich mit vielem der unseren. Ich hatte letztes Jahr das Vergn�gen T.C.Boyle zu treffen. Netter Kerl, sehr intelligent. Hat mir die Hand gesch�ttelt. Hat eine eigene Meinung zu manchen Dingen die in seinem Land geschehen. Und ist Amerikaner. Thomas - 2004-02-05 10:15:30
@Lyssa Gegen "Die Amis" (=alle) hat m.E. keiner gebasht. Dass die Irren jenseits des grossen Teichs die - sorry - Arschlochrate in Deutschland auch nicht kleiner macht ist unbestritten. Es gibt jedoch signifikante Unterschiede zwischen den Irren in Pakistan, Afghanistan, Afrika und den Irren in den USA. Sie erheben keinen alleinigen Weltf�hrungsanspruch, erl�gen sich keine Kriege, zw�ngen nicht der halben Welt (ob gewollt oder nicht) den eigenen way of live auf und vor allem haben die anderen Bekloppten (noch) nicht das Potential die Welt hundertfach in die Luft zu jagen und drohen mit niedlichen "Mininukes". Dar�ber hinaus habe ich einfach noch in keinem anderen Land solch bornierte, egozentrische und von sich eingenommene Leute erlebt wie in den USA (live und in Farbe vor Ort). Und das in keinem Kaff in Utah oder in den S�mpfen Floridas, sondern in den Twin Cities. Ja, ich wurde gefragt, ob wir Mikrowellen haben, ob Hitler noch unser Kanzler ist, wo Deutschland eigentlich liegt, ob Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde, ob wir Fernsehen haben... Es gibt allerdings auch nette, gebildete, kulturell interessierte, offene Amerikaner. Das bleibt ebenso unbestritten. Michael Moore macht mir da so richtig Hoffnung (wenn man seine Seiten liest und die Interviews h�rt) :-).
-------------------------------
@Lyssa Gegen "Die Amis" (=alle) hat m.E. keiner gebasht. Dass die Irren jenseits des grossen Teichs die - sorry - Arschlochrate in Deutschland auch nicht kleiner macht ist unbestritten. Es gibt jedoch signifikante Unterschiede zwischen den Irren in Pakistan, Afghanistan, Afrika und den Irren in den USA. Sie erheben keinen alleinigen Weltf�hrungsanspruch, erl�gen sich keine Kriege, zw�ngen nicht der halben Welt (ob gewollt oder nicht) den eigenen way of live auf und vor allem haben die anderen Bekloppten (noch) nicht das Potential die Welt hundertfach in die Luft zu jagen und drohen mit niedlichen "Mininukes". Dar�ber hinaus habe ich einfach noch in keinem anderen Land solch bornierte, egozentrische und von sich eingenommene Leute erlebt wie in den USA (live und in Farbe vor Ort). Und das in keinem Kaff in Utah oder in den S�mpfen Floridas, sondern in den Twin Cities. Ja, ich wurde gefragt, ob wir Mikrowellen haben, ob Hitler noch unser Kanzler ist, wo Deutschland eigentlich liegt, ob Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde, ob wir Fernsehen haben... Es gibt allerdings auch nette, gebildete, kulturell interessierte, offene Amerikaner. Das bleibt ebenso unbestritten. Michael Moore macht mir da so richtig Hoffnung (wenn man seine Seiten liest und die Interviews h�rt) :-). Georg - 2004-02-05 11:10:59
Thomas:

Michael Moore n�hert sich meiner Meinung nach den Leuten, die er kritisiert, immer mehr an. W�hrend sein erster Film eine m.E. sehr ehrliche Reportage �ber die Auswirkungen der Massenarbeitslosigkeit in der (ehemaligen) "Autostadt" Flint darstellte und "Bowling for Columbine" zumindest den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt haben mag, sind seine letzten B�cher einfach nur Polemik. Dadurch, dass Moore Fakten verschweigt, umdeutet oder einfach in zweideutiger Formulierung widergibt, geht f�r mich viel von seiner grunds�tzlich begr�ssenswerten Kritik verloren.

Betreffend der "Nukes" hast Du soweit recht, nur ist es mir eigentlich egal, ob die Welt nun hundertfach (USA) oder einmal (Pakistan) in die Luft gejagt werden k�nnte - es geht nur einmal...


Mike:
ACK


Rein subjektiv scheint das Hauptproblem der "dummen" Amerikaner darin zu liegen, dass sie nie �ber die Grenzen des eigenen Landes hinausschauen - und auch kein Interesse zu haben. Diejenigen Amerikaner, die ich beruflich oder auf Reisen getroffen habe, entsprachen n�mlich zum Gro�teil �berhaupt nicht dem Kilischee des Amerikaners.

Letzteres existiert freilich trotzdem, ich erinnere mich noch gut an den ersten USA-Besuch, als ich in Vincennes/Indiana von Sch�lern ernsthaft mit "Hail Hi*ler" begr��t wurde...
-------------------------------
Thomas:
Michael Moore n�hert sich meiner Meinung nach den Leuten, die er kritisiert, immer mehr an. W�hrend sein erster Film eine m.E. sehr ehrliche Reportage �ber die Auswirkungen der Massenarbeitslosigkeit in der (ehemaligen) "Autostadt" Flint darstellte und "Bowling for Columbine" zumindest den einen oder anderen zum Nachdenken angeregt haben mag, sind seine letzten B�cher einfach nur Polemik. Dadurch, dass Moore Fakten verschweigt, umdeutet oder einfach in zweideutiger Formulierung widergibt, geht f�r mich viel von seiner grunds�tzlich begr�ssenswerten Kritik verloren.

Betreffend der "Nukes" hast Du soweit recht, nur ist es mir eigentlich egal, ob die Welt nun hundertfach (USA) oder einmal (Pakistan) in die Luft gejagt werden k�nnte - es geht nur einmal...


Mike:
ACK


Rein subjektiv scheint das Hauptproblem der "dummen" Amerikaner darin zu liegen, dass sie nie �ber die Grenzen des eigenen Landes hinausschauen - und auch kein Interesse zu haben. Diejenigen Amerikaner, die ich beruflich oder auf Reisen getroffen habe, entsprachen n�mlich zum Gro�teil �berhaupt nicht dem Kilischee des Amerikaners.

Letzteres existiert freilich trotzdem, ich erinnere mich noch gut an den ersten USA-Besuch, als ich in Vincennes/Indiana von Sch�lern ernsthaft mit "Hail Hi*ler" begr��t wurde...
Georg - 2004-02-05 11:11:54
Argh, "...und auch kein Interesse daran haben" mu� es heissen.
-------------------------------
Argh, "...und auch kein Interesse daran haben" mu� es heissen. Lyssa - 2004-02-05 11:16:42
@Jim: Ebenfalls in Wichita (gibt es sonst noch St�dte dort? ;-)). Wann warst Du denn da und wie lange?
Mike, Du hast TC Boyle getroffen? Mein Neid wird Dich f�r mehrere Tage verfolgen.
Thomas, Moore ist leider einer der letzten, die mir Hoffnung machen w�rden. Billige Polemik ist nie gut, egal von welcher Seite sie kommt.
-------------------------------
@Jim: Ebenfalls in Wichita (gibt es sonst noch St�dte dort? ;-)). Wann warst Du denn da und wie lange?
Mike, Du hast TC Boyle getroffen? Mein Neid wird Dich f�r mehrere Tage verfolgen.
Thomas, Moore ist leider einer der letzten, die mir Hoffnung machen w�rden. Billige Polemik ist nie gut, egal von welcher Seite sie kommt.
Scott - 2004-02-05 13:21:53
Passt auf was man hier schreibt. Die Amis lesen mit! Zumindest einer...
-------------------------------
Passt auf was man hier schreibt. Die Amis lesen mit! Zumindest einer... wollmilcheber - 2004-02-05 15:10:59
Was mich an den Amerikanern verst�rt, ist diese wahnwitzige Bandbreite an Ansichten, die man ab und an, so auch durch Deinen Beitrag, zu sp�ren bekommt. Da gibts von ultrakonservativ bis superprogressiv offensichtlich alles nebeneinander. Nur Schade, dass man sich offensichtlich nicht auf ein paar Grundrechte, wie z.B. die Gleichbehandlung von hetero- und homosexuellen Beziehungen einigen kann. Ich find das alles schon sehr merkw�rdig!
-------------------------------
Was mich an den Amerikanern verst�rt, ist diese wahnwitzige Bandbreite an Ansichten, die man ab und an, so auch durch Deinen Beitrag, zu sp�ren bekommt. Da gibts von ultrakonservativ bis superprogressiv offensichtlich alles nebeneinander. Nur Schade, dass man sich offensichtlich nicht auf ein paar Grundrechte, wie z.B. die Gleichbehandlung von hetero- und homosexuellen Beziehungen einigen kann. Ich find das alles schon sehr merkw�rdig! Lyssa - 2004-02-05 15:48:40
@wollmilcheber: Das ist bei uns auch nicht anders, von einer Gleichbehandlung von hetero- und homosexuellen Beziehungen sind wir auch noch ein St�ck entfernt. Das ist nur an der Oberfl�che alles h�bsch sauber.
-------------------------------
@wollmilcheber: Das ist bei uns auch nicht anders, von einer Gleichbehandlung von hetero- und homosexuellen Beziehungen sind wir auch noch ein St�ck entfernt. Das ist nur an der Oberfl�che alles h�bsch sauber. jim - 2004-02-05 17:02:20
@lyssa, ich war ein jahr dort (76/77). bis elvis starb. kann mich noch gut daran erinnern. ich habe in wichita als junger systemanalytiker gearbeitet. bei coleman. gewohnt habe ich zun�chst im univiertel.
-------------------------------
@lyssa, ich war ein jahr dort (76/77). bis elvis starb. kann mich noch gut daran erinnern. ich habe in wichita als junger systemanalytiker gearbeitet. bei coleman. gewohnt habe ich zun�chst im univiertel.