2004-02-06 - 16:08 - Brainwashed

Ich hab anl��lich des Limon-Falls in den letzten Tagen viel �ber meine Zeit in Kansas nachgedacht und dabei auch ein wenig bedauert, da� ich so jeden Kontakt zu ehemaligen Mitsch�lern abgebrochen habe. Fundamentalchristliche Schule hin oder her, es gab auch da ein oder zwei wirklich vern�nftige Menschen. Aber ich brauchte damals ganz dringend ganz viel Abstand, um das Jahr besser verdauen zu k�nnen und hab mich daher irgendwann immer weniger gemeldet.

Gestern abend hab ich dann ein wenig in dem alten Jahrbuch gebl�ttert (sehr peinlich, noch zwei Jahre und ich h�tte mich in einen Standard Issue Kansas Poofhead verwandelt) und schlie�lich Google mit dem einen oder anderen Namen gef�ttert. Die meisten Ergebnisse brachte mein ehemaliger Gastvater, der sich in gewissen Kreisen einen Namen als charismatischer Prediger und unerm�dlicher Missionar gemacht hat.

Es scheint als w�rde er die H�lfte des kommenden Jahres auf Reisen verbringen, um seine Interpretation der Bibel als Gastredner auf diversen christlichen Kongressen im ganzen Land zu verbreiten. Viele seiner Predigten (absolutes Lieblingsthema: Die letzten Tage sind gekommen, Offenbarung rauf und runter) aus den letzten Jahren fanden sich ebenso online und ich konnte mir nat�rlich nicht verkneifen, einige zu lesen.

Ach, h�tte ich das blo� gelassen. Pl�tzlich war es halb zwei und ich hatte den Bezug zur Realit�t gr��tenteils verloren. Beim Lesen konnte ich fast schon die donnernde Stimme meines Gastvaters h�ren und ich f�hlte mich wieder wie damals mit 16 - allein, ziemlich verwirrt und in eine Gehirnwaschmaschine gesperrt, die unentwegt im h�chsten Gang schleudert.

Ich dachte eigentlich, ich h�tte das im Laufe der Zeit verarbeitet und endg�ltig abgehakt, aber offensichtlich hab ich Reste davon s�uberlich in Kisten verpackt in einem sehr dunklen Winkel meines Hirns versteckt. Der richtige Schl�sselreiz l��t nun alte Filme wieder ablaufen. Etwas wackelig zwar, aber mit t�uschend echten Gef�hlsschwankungen. Erst eine l�ngere Hunderunde im Regen brachte Erleichterung und die Erkenntnis, da� die Welt wohl doch nicht so schnell untergehen wird.

Erschreckend, was f�r Sp�tfolgen eine gr�ndliche Hirnw�sche mit 16 doch haben kann. Inzwischen wundert es mich auch gar nicht mehr, da� Kinder, die in Sekten hineingeboren werden, meist dabei bleiben, allen abstrusen Weltbildern und unbequemen Regeln zum Trotz.

6 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Brainwashed 2004-02-06 16:08 Ich hab anl��lich des Limon-Falls in den letzten Tagen viel �ber meine Zeit in Kansas nachgedacht und dabei auch ein wenig bedauert, da� ich so jeden Kontakt zu ehemaligen Mitsch�lern abgebrochen habe. Fundamentalchristliche Schule hin oder her, es gab auch da ein oder zwei wirklich vern�nftige Menschen. Aber ich brauchte damals ganz dringend ganz viel Abstand, um das Jahr besser verdauen zu k�nnen und hab mich daher irgendwann immer weniger gemeldet.

Gestern abend hab ich dann ein wenig in dem alten Jahrbuch gebl�ttert (sehr peinlich, noch zwei Jahre und ich h�tte mich in einen Standard Issue Kansas Poofhead verwandelt) und schlie�lich Google mit dem einen oder anderen Namen gef�ttert. Die meisten Ergebnisse brachte mein ehemaliger Gastvater, der sich in gewissen Kreisen einen Namen als charismatischer Prediger und unerm�dlicher Missionar gemacht hat.

Es scheint als w�rde er die H�lfte des kommenden Jahres auf Reisen verbringen, um seine Interpretation der Bibel als Gastredner auf diversen christlichen Kongressen im ganzen Land zu verbreiten. Viele seiner Predigten (absolutes Lieblingsthema: Die letzten Tage sind gekommen, Offenbarung rauf und runter) aus den letzten Jahren fanden sich ebenso online und ich konnte mir nat�rlich nicht verkneifen, einige zu lesen.

Ach, h�tte ich das blo� gelassen. Pl�tzlich war es halb zwei und ich hatte den Bezug zur Realit�t gr��tenteils verloren. Beim Lesen konnte ich fast schon die donnernde Stimme meines Gastvaters h�ren und ich f�hlte mich wieder wie damals mit 16 - allein, ziemlich verwirrt und in eine Gehirnwaschmaschine gesperrt, die unentwegt im h�chsten Gang schleudert.

Ich dachte eigentlich, ich h�tte das im Laufe der Zeit verarbeitet und endg�ltig abgehakt, aber offensichtlich hab ich Reste davon s�uberlich in Kisten verpackt in einem sehr dunklen Winkel meines Hirns versteckt. Der richtige Schl�sselreiz l��t nun alte Filme wieder ablaufen. Etwas wackelig zwar, aber mit t�uschend echten Gef�hlsschwankungen. Erst eine l�ngere Hunderunde im Regen brachte Erleichterung und die Erkenntnis, da� die Welt wohl doch nicht so schnell untergehen wird.

Erschreckend, was f�r Sp�tfolgen eine gr�ndliche Hirnw�sche mit 16 doch haben kann. Inzwischen wundert es mich auch gar nicht mehr, da� Kinder, die in Sekten hineingeboren werden, meist dabei bleiben, allen abstrusen Weltbildern und unbequemen Regeln zum Trotz.

Tammo - 2004-02-06 11:47:21
Meine G�te, das klingt ja fast nach Drehbuch. Nicht, dass Deine zuk�nftigen Texte nur noch dem Zweck dienen, die Leser irgendwie zu "bekehren"...
-------------------------------
Meine G�te, das klingt ja fast nach Drehbuch. Nicht, dass Deine zuk�nftigen Texte nur noch dem Zweck dienen, die Leser irgendwie zu "bekehren"... Cat - 2004-02-06 12:41:02
Solche "Gehirnw�schen" in der Jugend kenn ich. Und ich bef�rchte ernsthaft, dass die bei mir nen bleibenden Schaden hinterlassen haben... ;)
-------------------------------
Solche "Gehirnw�schen" in der Jugend kenn ich. Und ich bef�rchte ernsthaft, dass die bei mir nen bleibenden Schaden hinterlassen haben... ;) Lyssa - 2004-02-06 14:02:28
@Tammo: Das ist ein ganz raffinierter Plan, erst locke ich Euch mit pikanten Geschichten, dann bekehre ich Euch zum Gegenteil. Das Ende ist nah!
@Cat: Bei mir ganz offensichtlich auch ;-)
-------------------------------
@Tammo: Das ist ein ganz raffinierter Plan, erst locke ich Euch mit pikanten Geschichten, dann bekehre ich Euch zum Gegenteil. Das Ende ist nah!
@Cat: Bei mir ganz offensichtlich auch ;-)
Egbert - 2004-02-06 14:07:00
Halleluja; Br�der und Schwester! Luja sag i!
-------------------------------
Halleluja; Br�der und Schwester! Luja sag i! Liisa - 2004-02-06 14:07:56
Ich mu� gestehen, da� mich ja schon brennend interessieren w�rde, um welchen ber�hmt(ber�chtigt?)en charismatischen Redner es sich da handelt, der Dein Gastvater war. In den Gefilden kenn ich mich (leider) auch zu gut aus. Abstand ist da wahrhaftig eine gute Wahl, aber bis einem das klar wird, hat man meistens schon einen gewissen Grad an "Schaden" weg.
-------------------------------
Ich mu� gestehen, da� mich ja schon brennend interessieren w�rde, um welchen ber�hmt(ber�chtigt?)en charismatischen Redner es sich da handelt, der Dein Gastvater war. In den Gefilden kenn ich mich (leider) auch zu gut aus. Abstand ist da wahrhaftig eine gute Wahl, aber bis einem das klar wird, hat man meistens schon einen gewissen Grad an "Schaden" weg. Olli - 2004-02-07 06:02:48
Her, besch�tze uns vor religi�sen Fanatikern. Es kann nie was Gutes aus Fanatismus entstehn, dass Problem ist bei Fanatikern, dass die meist gar kein Gehirn zum Waschen mehr haben
-------------------------------
Her, besch�tze uns vor religi�sen Fanatikern. Es kann nie was Gutes aus Fanatismus entstehn, dass Problem ist bei Fanatikern, dass die meist gar kein Gehirn zum Waschen mehr haben