2004-02-27 - 23:51 - Werbung mit Wassersport

Alle Welt scheint sich �ber das neue West-Plakat aufzuregen, auf dem eine Frau beim Pinkeln im Geb�sch zu sehen ist. So etwas zieht in der Abgeschiedenheit nat�rlich v�llig an mir vorbei, denn gro�e Plakatw�nde sucht man hier vergeblich (g�be es welche, st�nde darauf statt der West-Werbung auch sicher so etwas wie "Luftkurort, bitte Tempo 30 fahren und den Rentner auf dem Zebrastreifen nicht durch lautes Hupen wecken").

Aber dank RTL bin auch ich seit heute gut informiert. Und mu� feststellen, da� ich die Aufregung einfach nicht verstehen kann. Das Plakat ist witzig, nicht zuletzt weil die Frau wirklich hinrei�end grinst und man sieht weitaus weniger nackte Haut als bei jeder x-beliebigen Werbung f�r Duschgel. Wo bitte ist das Problem?

Ich verga�, Frauen haben ja in der �ffentlichen Wahrnehmung keine K�rperfunktionen, zumindest keine, die �ber dekoratives L�cheln und den Mund sinnlich offen stehen lassen hinausgehen. Das Wort "undamenhaft" erfuhr daher unter den von RTL befragten Bezirksliga-Prominenten eine ungeahnte Renaissance. Aber auch Frauen m�ssen leider mal pinkeln, und wer den trostlosen Zustand �ffentlicher Toiletten kennt, der wei�, da� ein Geb�sch meist die hygienischere Variante ist. Daran �ndern auch die individuell verpackten Sagrotan-T�chlein "f�r unterwegs" nichts.

Nat�rlich hatte ich mir unter Gleichberechtigung auch mal etwas anderes vorgestellt als gleichberechtigt schlechtes Benehmen auf beiden Seiten (und ja, es nervt mich, da� im Sommer jeder Baum, den mein Hund ansteuert, schon von einem pissenden Kerl besetzt ist). Aber was das angeht, so ist �ffentliches Pinkeln nur ein weiterer Tropfen auf dem hei�en Stein (tut mir leid, aber es wollte unbedingt raus, ich hatte meine Finger da nicht mehr unter Kontrolle).

Und au�erdem, so die Experten weiter, haben pinkelnde Frauen so gar nix mit Rauchen zu tun. Ach ja? Und was haben Cowboys, alternde Diven oder Playboy-Bunnies damit zu tun? Wenn �berhaupt, dann leuchtet noch am ehesten die pinkelnde Frau ein, denn die fortgesetzte Unterdr�ckung des Harndrangs f�hrt zu Harnwegsinfektionen, unter denen ohnehin eher Frauen zu leiden haben. Und die Zigarettenhersteller k�nnen unm�glich wollen, da� eine potentielle Raucherin an Infektionen stirbt noch bevor der Lungenkrebs sie holen kann.

Festzustellen bleibt ansonsten nur, da� sich die Werbung schon immer gerne Randgruppen bedient hat, um durch provokante Bilder auf ihr Produkt aufmerksam zu machen. Da nun aber Schwule l�ngst salonf�hig geworden sind und sich selbst meine Mutter f�r meinen Latexrock begeistern kann, mu� man eben zu neuen Ufern aufbrechen. Und wer wei�, vielleicht sind die Wassersportfreunde ja tats�chlich eine kaufkr�ftige Zielgruppe.

8 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Werbung mit Wassersport 2004-02-27 23:51 Alle Welt scheint sich �ber das neue West-Plakat aufzuregen, auf dem eine Frau beim Pinkeln im Geb�sch zu sehen ist. So etwas zieht in der Abgeschiedenheit nat�rlich v�llig an mir vorbei, denn gro�e Plakatw�nde sucht man hier vergeblich (g�be es welche, st�nde darauf statt der West-Werbung auch sicher so etwas wie "Luftkurort, bitte Tempo 30 fahren und den Rentner auf dem Zebrastreifen nicht durch lautes Hupen wecken").

Aber dank RTL bin auch ich seit heute gut informiert. Und mu� feststellen, da� ich die Aufregung einfach nicht verstehen kann. Das Plakat ist witzig, nicht zuletzt weil die Frau wirklich hinrei�end grinst und man sieht weitaus weniger nackte Haut als bei jeder x-beliebigen Werbung f�r Duschgel. Wo bitte ist das Problem?

Ich verga�, Frauen haben ja in der �ffentlichen Wahrnehmung keine K�rperfunktionen, zumindest keine, die �ber dekoratives L�cheln und den Mund sinnlich offen stehen lassen hinausgehen. Das Wort "undamenhaft" erfuhr daher unter den von RTL befragten Bezirksliga-Prominenten eine ungeahnte Renaissance. Aber auch Frauen m�ssen leider mal pinkeln, und wer den trostlosen Zustand �ffentlicher Toiletten kennt, der wei�, da� ein Geb�sch meist die hygienischere Variante ist. Daran �ndern auch die individuell verpackten Sagrotan-T�chlein "f�r unterwegs" nichts.

Nat�rlich hatte ich mir unter Gleichberechtigung auch mal etwas anderes vorgestellt als gleichberechtigt schlechtes Benehmen auf beiden Seiten (und ja, es nervt mich, da� im Sommer jeder Baum, den mein Hund ansteuert, schon von einem pissenden Kerl besetzt ist). Aber was das angeht, so ist �ffentliches Pinkeln nur ein weiterer Tropfen auf dem hei�en Stein (tut mir leid, aber es wollte unbedingt raus, ich hatte meine Finger da nicht mehr unter Kontrolle).

Und au�erdem, so die Experten weiter, haben pinkelnde Frauen so gar nix mit Rauchen zu tun. Ach ja? Und was haben Cowboys, alternde Diven oder Playboy-Bunnies damit zu tun? Wenn �berhaupt, dann leuchtet noch am ehesten die pinkelnde Frau ein, denn die fortgesetzte Unterdr�ckung des Harndrangs f�hrt zu Harnwegsinfektionen, unter denen ohnehin eher Frauen zu leiden haben. Und die Zigarettenhersteller k�nnen unm�glich wollen, da� eine potentielle Raucherin an Infektionen stirbt noch bevor der Lungenkrebs sie holen kann.

Festzustellen bleibt ansonsten nur, da� sich die Werbung schon immer gerne Randgruppen bedient hat, um durch provokante Bilder auf ihr Produkt aufmerksam zu machen. Da nun aber Schwule l�ngst salonf�hig geworden sind und sich selbst meine Mutter f�r meinen Latexrock begeistern kann, mu� man eben zu neuen Ufern aufbrechen. Und wer wei�, vielleicht sind die Wassersportfreunde ja tats�chlich eine kaufkr�ftige Zielgruppe.

rtl-informations-quelle - 2004-02-28 01:06:01
Frau Lyssa, sollten Sie Ihre Nerven nicht schonen? Ja, ich hab auch RTL nebenher laufengelassen, man berichtete �ber das-->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3800634067&category=37191 <-da! Lassen Sie das in Zukunft, Frau Lyssa. Sie wollen ja nur die Nummer mit der Zahnfee vertuschen, hah!
-------------------------------
Frau Lyssa, sollten Sie Ihre Nerven nicht schonen? Ja, ich hab auch RTL nebenher laufengelassen, man berichtete �ber das-->http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3800634067&category=37191 <-da! Lassen Sie das in Zukunft, Frau Lyssa. Sie wollen ja nur die Nummer mit der Zahnfee vertuschen, hah! kaltmamsell - 2004-02-28 02:12:53
Vielleicht hat einfach die schuhgef�hrdende Haltung der Dame das Fass zum �berlaufen gebracht? (und ich habe mir nicht mal die M�he eines kunstfertig geschriebenen Postings gemacht, um den anzubringen...)
-------------------------------
Vielleicht hat einfach die schuhgef�hrdende Haltung der Dame das Fass zum �berlaufen gebracht? (und ich habe mir nicht mal die M�he eines kunstfertig geschriebenen Postings gemacht, um den anzubringen...) Dirk - 2004-02-28 03:04:15
Hm, ich hab dieses Plakat ja auch schon gesehen, aber auch nicht weiter beachtet. Und, da ich RTL grad mal zu WWM schaue, habe ich auch die Aufregung dar�ber �berhaupt nicht mitbekommen. Wobei ich nicht verstehe, was daran schlimm sein soll. Naja, wenn man keine News hat, dann macht man sich welche.
-------------------------------
Hm, ich hab dieses Plakat ja auch schon gesehen, aber auch nicht weiter beachtet. Und, da ich RTL grad mal zu WWM schaue, habe ich auch die Aufregung dar�ber �berhaupt nicht mitbekommen. Wobei ich nicht verstehe, was daran schlimm sein soll. Naja, wenn man keine News hat, dann macht man sich welche. anna - 2004-02-28 07:23:04
"Ich verga�, Frauen haben ja in der �ffentlichen Wahrnehmung keine K�rperfunktionen (...)" Aber klar doch: Sie haben ihre Periode!... in der Hand. (vergleiche Michael Mittermeier) :-)
-------------------------------
"Ich verga�, Frauen haben ja in der �ffentlichen Wahrnehmung keine K�rperfunktionen (...)" Aber klar doch: Sie haben ihre Periode!... in der Hand. (vergleiche Michael Mittermeier) :-) Egbert - 2004-02-28 11:30:56
Auch wenn Frauen ihre K�rperfunktionen in der �ffentlichkeit zur Schau gestellt haben m�chten um �berhaupt wahrgenommen zu werden, sagt doch die Art und Weise, wie man es tut, sehr viel �ber die Frau/die Werbung/die Marke aus und noch mehr �ber jemanden, der Frauen darauf reduziert bzw. identifiziert sehen m�chte. Mit anderen Worten, ich find's mehr als Panne...
-------------------------------
Auch wenn Frauen ihre K�rperfunktionen in der �ffentlichkeit zur Schau gestellt haben m�chten um �berhaupt wahrgenommen zu werden, sagt doch die Art und Weise, wie man es tut, sehr viel �ber die Frau/die Werbung/die Marke aus und noch mehr �ber jemanden, der Frauen darauf reduziert bzw. identifiziert sehen m�chte. Mit anderen Worten, ich find's mehr als Panne... Olli - 2004-02-29 08:00:54
Das einzige Problem, dass ich in diesem Plakt sehe, ist die Fragestellung: w�rde sie sich nicht in dieser Position auf den Rock pinkeln. Ansonsten ist dass doch wohl sowas von normal, meine Oma mu�te fr�her auch h�ufiger ins Geb�sch, wenn wir gerade auf dem Friedhof waren um die Gr�ber von meinem Opa und meinem Cousin zu besuchen und zu pflegen.
-------------------------------
Das einzige Problem, dass ich in diesem Plakt sehe, ist die Fragestellung: w�rde sie sich nicht in dieser Position auf den Rock pinkeln. Ansonsten ist dass doch wohl sowas von normal, meine Oma mu�te fr�her auch h�ufiger ins Geb�sch, wenn wir gerade auf dem Friedhof waren um die Gr�ber von meinem Opa und meinem Cousin zu besuchen und zu pflegen. Thomas - 2004-03-01 13:04:45
Steter Tropfen h�hlt den Stein!
-------------------------------
Steter Tropfen h�hlt den Stein! Hakri - 2004-03-07 07:58:56
Mir f�llt ja inszwischen eher das provozierend aufdringliche Grinsen dieser Frau auf (die Nerven?), das mir auch wirklich an jeder einzelnen verf*** U-Bahn-Haltestelle K�lns entgegenschl�gt. Die angesprochene K�rperhaltung sieht man in K�ln ja in Partyn�chten sogar mitten auf Verkehrsinseln... also hier nix Neues. Wof�r geworben wird erfahre ich erst hier. (Soviel zur Webebotschaft)
-------------------------------
Mir f�llt ja inszwischen eher das provozierend aufdringliche Grinsen dieser Frau auf (die Nerven?), das mir auch wirklich an jeder einzelnen verf*** U-Bahn-Haltestelle K�lns entgegenschl�gt. Die angesprochene K�rperhaltung sieht man in K�ln ja in Partyn�chten sogar mitten auf Verkehrsinseln... also hier nix Neues. Wof�r geworben wird erfahre ich erst hier. (Soviel zur Webebotschaft)