2002-07-08 - 23:05 - Neues aus dem Land der Sprachungeheuer

Wie versprochen bringe ich einen kurzen Nachtrag zu meiner Beschwerde �ber das Sprachgemetzel mancher Zeitgenossen, denn inzwischen sind mir wieder einige neue Ungeheuerlichkeiten �ber den Weg gelaufen.

Besonders h�bsch fand ich dabei den Kommentar unseres Hausmeisters angesichts der Jubelfeiern zum dritten Platz der t�rkischen Mannschaft in der WM. Er ist n�mlich der weitverbreiteten Ansicht, da� so ein "Autokorse" den gemeinen deutschen Autofahrer auf der Stra�e doch gewaltig in seinem berechtigten Interesse nach z�gigem Vorankommen behindern w�rde. Gro�er Dank geb�hrt auch meiner nie versiegenden Berliner Quelle f�r die Erfindung (oder mu� das dann Gr�ndung hei�en?) von "Schimpftriaden". Sie hat zwar erst k�rzlich China bereist, aber ich hoffe dennoch f�r sie, da� sie dort keine n�here Bekanntschaft mit kriminellen Organisationen (von �berteuerten Reiseveranstaltern mal abgesehen) gemacht hat. (Welches Ziel sollte sich eine solche Triade auch gesetzt haben? Die Welt hinterr�cks mit Schimpf und Schande zu �berziehen?)

Immer wieder problematisch scheint f�r einige (meine H�flichkeit verbietet es mir, hier Namen zu nennen) auch der Unterschied zwischen "Synonym" und "Pseudonym" zu sein. Oder wie sonst soll ich die Aufforderung verstehen, ein Synonym f�r die betreffende Person zu finden? Am meisten gelacht habe ich allerdings beim Empfang jener Mail, in welcher der Verfasser mir mitteilt, wie sehr der anstrengende Job und die ewigen Streitereien in der Firma doch an seinen Nerven nagen w�rden. Da hei�t es dann, das w�rde ihn alles noch v�llig "marodieren".

Das Rennen um den Preis f�r das wildeste stilistische / orthographische Ungeheuer ist also weiterhin v�llig offen und Einsendungen werden stets freudig begr��t.

0 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Neues aus dem Land der Sprachungeheuer 2002-07-08 23:05 Wie versprochen bringe ich einen kurzen Nachtrag zu meiner Beschwerde �ber das Sprachgemetzel mancher Zeitgenossen, denn inzwischen sind mir wieder einige neue Ungeheuerlichkeiten �ber den Weg gelaufen.

Besonders h�bsch fand ich dabei den Kommentar unseres Hausmeisters angesichts der Jubelfeiern zum dritten Platz der t�rkischen Mannschaft in der WM. Er ist n�mlich der weitverbreiteten Ansicht, da� so ein "Autokorse" den gemeinen deutschen Autofahrer auf der Stra�e doch gewaltig in seinem berechtigten Interesse nach z�gigem Vorankommen behindern w�rde. Gro�er Dank geb�hrt auch meiner nie versiegenden Berliner Quelle f�r die Erfindung (oder mu� das dann Gr�ndung hei�en?) von "Schimpftriaden". Sie hat zwar erst k�rzlich China bereist, aber ich hoffe dennoch f�r sie, da� sie dort keine n�here Bekanntschaft mit kriminellen Organisationen (von �berteuerten Reiseveranstaltern mal abgesehen) gemacht hat. (Welches Ziel sollte sich eine solche Triade auch gesetzt haben? Die Welt hinterr�cks mit Schimpf und Schande zu �berziehen?)

Immer wieder problematisch scheint f�r einige (meine H�flichkeit verbietet es mir, hier Namen zu nennen) auch der Unterschied zwischen "Synonym" und "Pseudonym" zu sein. Oder wie sonst soll ich die Aufforderung verstehen, ein Synonym f�r die betreffende Person zu finden? Am meisten gelacht habe ich allerdings beim Empfang jener Mail, in welcher der Verfasser mir mitteilt, wie sehr der anstrengende Job und die ewigen Streitereien in der Firma doch an seinen Nerven nagen w�rden. Da hei�t es dann, das w�rde ihn alles noch v�llig "marodieren".

Das Rennen um den Preis f�r das wildeste stilistische / orthographische Ungeheuer ist also weiterhin v�llig offen und Einsendungen werden stets freudig begr��t.