2002-12-01 - 14:01 - Welt-Aids-Tag

Heute ist zwar auch bereits der erste Advent, aber vordringlicher ist mir pers�nlich der Welt-Aids-Tag. Ja, irgendwie fehlt selbst mir der humoristische Zugang zu dem Thema und so bleibt mir nur, ein wenig die gro�e Moralkeule zu schwingen, die ich sonst immer h�chstens mal h�bsch in viel Samt verpackt lachend im Hintergrund schwenke.

Aber leider habe ich manchmal das Gef�hl, da� das Thema Aids in den Hintergrund zu r�cken droht. Das bedeutet einerseits, da� das Spendenvolumen abnimmt (wenn Ihr mich gl�cklich machen wollt, dann werdet doch F�rdermitglied bei der Aids-Hilfe), andererseits aber auch, da� Menschen wieder nachl�ssiger werden was Safer Sex angeht. Die h�chste Rate an neuen HIV-Infektionen haben mittlerweile Heterosexuelle, und die Frauenquote steigt best�ndig.

Es ist zwar richtig, da� es seit einigen Jahren immer bessere Therapien gibt, die den Ausbruch der Krankheit verz�gern und einige der Symptome erheblich mildern k�nnen. Aber Aids ist und bleibt eine t�dliche Krankheit (die Todesursache Nummer vier weltweit und die Nummer eins unter den Infektionskrankheiten).

Trotz allem werden Menschen immer leichtsinniger. Nach der Entdeckung der Krankheit vor gut 20 Jahren scheint es irgendwann einen H�hepunkt an Vorsicht (und nat�rlich auch an Paranoia) gegeben zu haben, aber gerade die J�ngeren haben die Aids-Hysterie wohl verpa�t. Mit dem Ergebnis, da� viele erschreckend locker damit umgehen.

In zu vielen K�pfen scheint Aids immer noch ausschlie�lich eine Krankheit von Schwulen und Drogens�chtigen zu sein. Wie sonst lie�en sich Kommentare erkl�ren, wie ich sie in Frauengespr�chen in der Uni immer wieder h�re: "Kondom? Ach nee, da waren wir schon zu verliebt." - "Wir hatten grad kein Gummi dabei, und er hat ihn ja vorher rausgezogen." - "Ach das eine Mal, ich hab ja sonst keine One-Night-Stands."

Oder mein absoluter Lieblingsspruch: "Quatsch, das ist doch ein total solider Typ. Den kenn ich vom Sehen schon seit Jahren. Der ist hochbezahlter Anwalt ... Arzt ... wasauchimmer." Klar, vor Star-Anw�lten in gutsitzenden Boss-Anz�gen haben alle geh�rigen Respekt, selbst so ein kleines, heimt�ckisches HI-Virus.

Nur mit diesem Leichtsinn trotz allseits verf�gbarer Aufkl�rung lassen sich die viel zu hohen Ansteckungsraten erkl�ren. In Gro�britannien etwa liegt die Neuansteckungsrate in diesem Jahr bereits 20% �ber der des letzten Jahres. Insgesamt gibt es dort heute doppelt so viele neue F�lle wie noch Ende der 90er-Jahre.

Jeder scheint zu denken, da� Aids immer nur die anderen trifft, keinesfalls aber einen selbst oder gute Freunde und Bekannte. Irrtum, Ihr wi�t es nur meist nicht. Der Vater eines guten Freundes von mir ist z.B. an Aids gestorben. Der Familie war das aber derma�en peinlich, da� sie alle glauben lie�, er w�rde an Krebs leiden (und er hat f�rchterlich gelitten).

Wir k�mmern uns auch viel zu wenig um unsere Aids-Kranken, schieben sie lieber in Krankenh�user oder, wenn sie Gl�ck haben, in Sterbe-Hospize ab, um uns ja nicht damit zu belasten. Letztlich nat�rlich auch, um uns ja nicht mit der Krankheit konfrontiert zu sehen. Denn wer einmal gesehen hat, wie gro� die Nebenwirkungen der Medikamente schon bei der HIV-Therapie sind und wie elend das Dahinsiechen mit Aids ist, der wird wohl kaum noch unbek�mmert "mal eben so frisch verliebt" ohne Schutz in die Kiste springen.

Also, tut mir einen gro�en Gefallen und habt keinen ungesch�tzten Sex. Und la�t Euch und Eure Liebsten in einer neuen Beziehung testen. Hey, mir liegt schlie�lich was an meinen Lesern (oder mu� ich erst "Lyssas-Lounge"-Kondome herstellen und verteilen lassen?).

Es ist schon schlimm genug, da� Aids nicht zuletzt aufgrund mangelnder Aufkl�rung und politischer Ignoranz in Afrika grassiert, das mit 70 % aller Menschen, die weltweit an AIDS erkrankt sind, mit 80 % aller an den Folgen von AIDS verstorbenen und 95 % aller AIDS-Waisen die Hauptlast der Epidemie tr�gt.

Die Ovahimba in Namibia, wo ich ein Jahr gelebt und gearbeitet habe, glauben z.B. immer noch, da� die Krankheit ihrem Stamm einfach nichts anhaben kann. Und da sind sie sicherlich nicht die Einzigen. Die h�chste Rate an Neuinfizierten d�rfte aber momentan Osteuropa (insbesondere Ru�land mit einer Verdoppelung der Infiziertenzahlen im Jahr 2000) und der asiatische Raum haben. Nachdem China die Existenz von Aids in ihrer Bev�lkerung jahrelang beharrlich geleugnet hat, sehen sich die Verantwortlichen nun mit einer Epidemie ungeheuren Ausma�es konfrontiert.

Aber ok, ich h�r ja schon wieder auf. Nachlesen k�nnt Ihr das und vieles mehr nat�rlich �berall im Netz. Daher an dieser Stelle nur noch die wichtigsten Links: Zahlen, aber auch Tips zur pers�nlichen Sicherheit bietet die Homepage der BZgA-Kampagne, aber auch das Projekt Liberty Life. Wer mehr Links und Projekte sucht, geht am besten mal zum deutschsprachigen Aids-Finder. Meine liebste Fundgrube (engl.) mit t�glichen Nachrichten-Updates bleibt aber das Aids Education Global Information System.

Andere Tagebuch-Schreiber hier bei Diaryland haben zudem die M�glichkeit, beim neuen Red-Ribbon-Diaryring Mitglied zu werden.

Aber genug der Keulenschwingerei. Ich w�nsche Euch noch allen einen wundersch�nen ersten Advent mit Kerzen, gutem Tee und vor allem viel Keksen und Schokolade (hat eigentlich au�er mir noch jemand jenseits der 25 einen Adventskalender?)!

0 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Welt-Aids-Tag 2002-12-01 14:01

Heute ist zwar auch bereits der erste Advent, aber vordringlicher ist mir pers�nlich der Welt-Aids-Tag. Ja, irgendwie fehlt selbst mir der humoristische Zugang zu dem Thema und so bleibt mir nur, ein wenig die gro�e Moralkeule zu schwingen, die ich sonst immer h�chstens mal h�bsch in viel Samt verpackt lachend im Hintergrund schwenke.

Aber leider habe ich manchmal das Gef�hl, da� das Thema Aids in den Hintergrund zu r�cken droht. Das bedeutet einerseits, da� das Spendenvolumen abnimmt (wenn Ihr mich gl�cklich machen wollt, dann werdet doch F�rdermitglied bei der Aids-Hilfe), andererseits aber auch, da� Menschen wieder nachl�ssiger werden was Safer Sex angeht. Die h�chste Rate an neuen HIV-Infektionen haben mittlerweile Heterosexuelle, und die Frauenquote steigt best�ndig.

Es ist zwar richtig, da� es seit einigen Jahren immer bessere Therapien gibt, die den Ausbruch der Krankheit verz�gern und einige der Symptome erheblich mildern k�nnen. Aber Aids ist und bleibt eine t�dliche Krankheit (die Todesursache Nummer vier weltweit und die Nummer eins unter den Infektionskrankheiten).

Trotz allem werden Menschen immer leichtsinniger. Nach der Entdeckung der Krankheit vor gut 20 Jahren scheint es irgendwann einen H�hepunkt an Vorsicht (und nat�rlich auch an Paranoia) gegeben zu haben, aber gerade die J�ngeren haben die Aids-Hysterie wohl verpa�t. Mit dem Ergebnis, da� viele erschreckend locker damit umgehen.

In zu vielen K�pfen scheint Aids immer noch ausschlie�lich eine Krankheit von Schwulen und Drogens�chtigen zu sein. Wie sonst lie�en sich Kommentare erkl�ren, wie ich sie in Frauengespr�chen in der Uni immer wieder h�re: "Kondom? Ach nee, da waren wir schon zu verliebt." - "Wir hatten grad kein Gummi dabei, und er hat ihn ja vorher rausgezogen." - "Ach das eine Mal, ich hab ja sonst keine One-Night-Stands."

Oder mein absoluter Lieblingsspruch: "Quatsch, das ist doch ein total solider Typ. Den kenn ich vom Sehen schon seit Jahren. Der ist hochbezahlter Anwalt ... Arzt ... wasauchimmer." Klar, vor Star-Anw�lten in gutsitzenden Boss-Anz�gen haben alle geh�rigen Respekt, selbst so ein kleines, heimt�ckisches HI-Virus.

Nur mit diesem Leichtsinn trotz allseits verf�gbarer Aufkl�rung lassen sich die viel zu hohen Ansteckungsraten erkl�ren. In Gro�britannien etwa liegt die Neuansteckungsrate in diesem Jahr bereits 20% �ber der des letzten Jahres. Insgesamt gibt es dort heute doppelt so viele neue F�lle wie noch Ende der 90er-Jahre.

Jeder scheint zu denken, da� Aids immer nur die anderen trifft, keinesfalls aber einen selbst oder gute Freunde und Bekannte. Irrtum, Ihr wi�t es nur meist nicht. Der Vater eines guten Freundes von mir ist z.B. an Aids gestorben. Der Familie war das aber derma�en peinlich, da� sie alle glauben lie�, er w�rde an Krebs leiden (und er hat f�rchterlich gelitten).

Wir k�mmern uns auch viel zu wenig um unsere Aids-Kranken, schieben sie lieber in Krankenh�user oder, wenn sie Gl�ck haben, in Sterbe-Hospize ab, um uns ja nicht damit zu belasten. Letztlich nat�rlich auch, um uns ja nicht mit der Krankheit konfrontiert zu sehen. Denn wer einmal gesehen hat, wie gro� die Nebenwirkungen der Medikamente schon bei der HIV-Therapie sind und wie elend das Dahinsiechen mit Aids ist, der wird wohl kaum noch unbek�mmert "mal eben so frisch verliebt" ohne Schutz in die Kiste springen.

Also, tut mir einen gro�en Gefallen und habt keinen ungesch�tzten Sex. Und la�t Euch und Eure Liebsten in einer neuen Beziehung testen. Hey, mir liegt schlie�lich was an meinen Lesern (oder mu� ich erst "Lyssas-Lounge"-Kondome herstellen und verteilen lassen?).

Es ist schon schlimm genug, da� Aids nicht zuletzt aufgrund mangelnder Aufkl�rung und politischer Ignoranz in Afrika grassiert, das mit 70 % aller Menschen, die weltweit an AIDS erkrankt sind, mit 80 % aller an den Folgen von AIDS verstorbenen und 95 % aller AIDS-Waisen die Hauptlast der Epidemie tr�gt.

Die Ovahimba in Namibia, wo ich ein Jahr gelebt und gearbeitet habe, glauben z.B. immer noch, da� die Krankheit ihrem Stamm einfach nichts anhaben kann. Und da sind sie sicherlich nicht die Einzigen. Die h�chste Rate an Neuinfizierten d�rfte aber momentan Osteuropa (insbesondere Ru�land mit einer Verdoppelung der Infiziertenzahlen im Jahr 2000) und der asiatische Raum haben. Nachdem China die Existenz von Aids in ihrer Bev�lkerung jahrelang beharrlich geleugnet hat, sehen sich die Verantwortlichen nun mit einer Epidemie ungeheuren Ausma�es konfrontiert.

Aber ok, ich h�r ja schon wieder auf. Nachlesen k�nnt Ihr das und vieles mehr nat�rlich �berall im Netz. Daher an dieser Stelle nur noch die wichtigsten Links: Zahlen, aber auch Tips zur pers�nlichen Sicherheit bietet die Homepage der BZgA-Kampagne, aber auch das Projekt Liberty Life. Wer mehr Links und Projekte sucht, geht am besten mal zum deutschsprachigen Aids-Finder. Meine liebste Fundgrube (engl.) mit t�glichen Nachrichten-Updates bleibt aber das Aids Education Global Information System.

Andere Tagebuch-Schreiber hier bei Diaryland haben zudem die M�glichkeit, beim neuen Red-Ribbon-Diaryring Mitglied zu werden.

Aber genug der Keulenschwingerei. Ich w�nsche Euch noch allen einen wundersch�nen ersten Advent mit Kerzen, gutem Tee und vor allem viel Keksen und Schokolade (hat eigentlich au�er mir noch jemand jenseits der 25 einen Adventskalender?)!