2003-01-14 - 15:20 - Pressespiegel I: Kreativit�t lohnt sich

Ich zitiere ungern aus der Online-Ausgabe des Spiegels, da die Seite zu ohnehin zur morgendlichen Pflichtlekt�re der meisten Surfer zu geh�ren scheint. Aber eine der heutigen Geschichten hat mich derma�en erheitert, da� ich von meinen �blichen Gewohnheiten abweichen mu�. Wer die Geschichte von den K�sef��en bereits kennt, kann diesen Eintrag also getrost �berspringen.

In Spiegel-Online war heute von drei Angeklagten in Belgien zu lesen, die verd�chtigt wurden, mit Kokain gehandelt zu haben und daher in den zweifelhaften Genu� eines Auftritts vor Gericht kamen. Man hatte bei zwei Angeklagten zwar kein Kokain, aber daf�r kiloweise Bors�ure gefunden, mit der �blicherweise Kokain gestreckt wird.

Kokain selbst konnte man nur bei dem dritten Angeklagten finden, der daraufhin auch gleich eine Bew�hrungsstrafe in seinen Lebenslauf aufnehmen durfte (und heute vermutlich schon wieder seinen �blichen T�tigkeiten nachgeht).

Die beiden anderen konnten jedoch geltend machen, da� Bors�ure in ihrer Heimat Marokko als Mittel der Wahl gegen Schwei�f��e gilt - und sie das Zeug selbstverst�ndlich auch nur zu diesem Zweck in gro�en Mengen erworben hatten. Da erschien dem Richter ein Freispruch als einzig logische Konsequenz. Leider wird jedoch nicht berichtet, ob vor Ort auch eine Schwei�fu�-Probe vorgenommen wurde.

Ich wurde bei der Lekt�re unwillk�rlich an l�ngst vergangene Schulzeiten erinnert. Mein Englisch-Lehrer war n�mlich der festen �berzeugung, da� notorischen Hausaufgaben-Verweigerern eine kriminelle Karriere bevorstand. Davon lie� er sich auch weder durch kreative Ausreden noch durch spontane Vortr�ge in sauberstem Englisch als Ersatz f�r die vers�umten Hausaufgaben abbringen.

Ich habe zwar bis dato keine kriminelle Karriere eingeschlagen, sehe mich aber in meiner �berzeugung best�tigt, da� ein gewisses Ma� an Alltags-Kreativit�t in jeder Lebenslage hilfreich sein kann. Und wie h�tte man diese Kreativit�t besser trainieren sollen, als durch Nichterledigung von Hausaufgaben?

0 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Pressespiegel I: Kreativit�t lohnt sich 2003-01-14 15:20 Ich zitiere ungern aus der Online-Ausgabe des Spiegels, da die Seite zu ohnehin zur morgendlichen Pflichtlekt�re der meisten Surfer zu geh�ren scheint. Aber eine der heutigen Geschichten hat mich derma�en erheitert, da� ich von meinen �blichen Gewohnheiten abweichen mu�. Wer die Geschichte von den K�sef��en bereits kennt, kann diesen Eintrag also getrost �berspringen.

In Spiegel-Online war heute von drei Angeklagten in Belgien zu lesen, die verd�chtigt wurden, mit Kokain gehandelt zu haben und daher in den zweifelhaften Genu� eines Auftritts vor Gericht kamen. Man hatte bei zwei Angeklagten zwar kein Kokain, aber daf�r kiloweise Bors�ure gefunden, mit der �blicherweise Kokain gestreckt wird.

Kokain selbst konnte man nur bei dem dritten Angeklagten finden, der daraufhin auch gleich eine Bew�hrungsstrafe in seinen Lebenslauf aufnehmen durfte (und heute vermutlich schon wieder seinen �blichen T�tigkeiten nachgeht).

Die beiden anderen konnten jedoch geltend machen, da� Bors�ure in ihrer Heimat Marokko als Mittel der Wahl gegen Schwei�f��e gilt - und sie das Zeug selbstverst�ndlich auch nur zu diesem Zweck in gro�en Mengen erworben hatten. Da erschien dem Richter ein Freispruch als einzig logische Konsequenz. Leider wird jedoch nicht berichtet, ob vor Ort auch eine Schwei�fu�-Probe vorgenommen wurde.

Ich wurde bei der Lekt�re unwillk�rlich an l�ngst vergangene Schulzeiten erinnert. Mein Englisch-Lehrer war n�mlich der festen �berzeugung, da� notorischen Hausaufgaben-Verweigerern eine kriminelle Karriere bevorstand. Davon lie� er sich auch weder durch kreative Ausreden noch durch spontane Vortr�ge in sauberstem Englisch als Ersatz f�r die vers�umten Hausaufgaben abbringen.

Ich habe zwar bis dato keine kriminelle Karriere eingeschlagen, sehe mich aber in meiner �berzeugung best�tigt, da� ein gewisses Ma� an Alltags-Kreativit�t in jeder Lebenslage hilfreich sein kann. Und wie h�tte man diese Kreativit�t besser trainieren sollen, als durch Nichterledigung von Hausaufgaben?