2003-05-24 - 23:16 - Fundst�ck mit Flicken

Ich hab heute an der Alster eine Puppe gefunden, die irgendein Kind verloren haben mu�. Die Puppe ist eine dieser Stoffpuppen, kaum gr��er als meine Hand und mit aufgesticktem Mund und Augen. Der Kopf ist aus hautfarbenem Material gemacht und sieht ein wenig aus wie ein winziger, gef�llter Strumpf.

Sie lag einfach da auf dem Weg. In ihren kurzen, eng an den Kopf gekn�pften blonden Haaren hatten sich Staub und kleine Steinchen verfangen.

Es wirkte aber nicht so, als sei sie einfach weggeworfen worden. Dazu ist sie viel zu abgeliebt. Der K�rper ist nicht mehr fest wie frisch nach der F�llung, sondern bereits ganz weich, ja geradezu schlapp. Wenn man sie hinsetzt, dann sackt sie in sich zusammen und l��t den Kopf h�ngen.

Und genau der hat mich auch am meisten ber�hrt. Sie hat an der Stirn eine Stelle, die irgendwann kaputtgegangen sein mu� und anschlie�end sorgsam geflickt wurde. Deswegen konnte ich sie auch nicht einfach liegenlassen. Sie wirkt so pers�nlich geliebt. Es ist fast so, als h�tte ihr die liebevolle Behandlung eine gewisse Lebendigkeit eingehaucht, die den meisten Spielzeugen fehlt.

Vielleicht leide ich aber auch nur an fr�hzeitiger Altersr�hrseligkeit. Als Kind habe ich, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, Puppen rein gar nichts abgewinnen k�nnen. Die wenigen, die mir hoffnungsvolle Tanten geschenkt hatten, staubten in einer dunklen Ecke des Kinderzimmers vor sich hin (der dazugeh�rige Kinderwagen lie� sich allerdings bestens f�r den Dackel zweckentfremden).

Ich habe lieber Phantasiest�dte aus Lego und Holzkl�tzen gebaut und mit Playmobil-Figuren bev�lkert. Oder aber gleich die Nachbarkinder auf unserem Hof herumgescheucht (oh ja, ich war ein schrecklicher Tyrann ... damals) und sie zu Nebenrollen in meiner imagin�ren Burg in der Strohscheune verdammt. F�r Puppen war da kein Platz.

Und trotzdem sitzt die kleine Puppe jetzt neben meinem Schreibtisch im Regal und zieht an meinem kleinen eisernen Herz, weil vermutlich heute irgendwo ein ungl�ckliches Kind einschlafen mu�te, ohne seine Puppe in der Hand halten zu k�nnen.

Himmel, ich mu� an einer besonders aggressiven Form von fr�hsommerlicher Schwermut leiden.

0 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Fundst�ck mit Flicken 2003-05-24 23:16 Ich hab heute an der Alster eine Puppe gefunden, die irgendein Kind verloren haben mu�. Die Puppe ist eine dieser Stoffpuppen, kaum gr��er als meine Hand und mit aufgesticktem Mund und Augen. Der Kopf ist aus hautfarbenem Material gemacht und sieht ein wenig aus wie ein winziger, gef�llter Strumpf.

Sie lag einfach da auf dem Weg. In ihren kurzen, eng an den Kopf gekn�pften blonden Haaren hatten sich Staub und kleine Steinchen verfangen.

Es wirkte aber nicht so, als sei sie einfach weggeworfen worden. Dazu ist sie viel zu abgeliebt. Der K�rper ist nicht mehr fest wie frisch nach der F�llung, sondern bereits ganz weich, ja geradezu schlapp. Wenn man sie hinsetzt, dann sackt sie in sich zusammen und l��t den Kopf h�ngen.

Und genau der hat mich auch am meisten ber�hrt. Sie hat an der Stirn eine Stelle, die irgendwann kaputtgegangen sein mu� und anschlie�end sorgsam geflickt wurde. Deswegen konnte ich sie auch nicht einfach liegenlassen. Sie wirkt so pers�nlich geliebt. Es ist fast so, als h�tte ihr die liebevolle Behandlung eine gewisse Lebendigkeit eingehaucht, die den meisten Spielzeugen fehlt.

Vielleicht leide ich aber auch nur an fr�hzeitiger Altersr�hrseligkeit. Als Kind habe ich, sehr zum Leidwesen meiner Mutter, Puppen rein gar nichts abgewinnen k�nnen. Die wenigen, die mir hoffnungsvolle Tanten geschenkt hatten, staubten in einer dunklen Ecke des Kinderzimmers vor sich hin (der dazugeh�rige Kinderwagen lie� sich allerdings bestens f�r den Dackel zweckentfremden).

Ich habe lieber Phantasiest�dte aus Lego und Holzkl�tzen gebaut und mit Playmobil-Figuren bev�lkert. Oder aber gleich die Nachbarkinder auf unserem Hof herumgescheucht (oh ja, ich war ein schrecklicher Tyrann ... damals) und sie zu Nebenrollen in meiner imagin�ren Burg in der Strohscheune verdammt. F�r Puppen war da kein Platz.

Und trotzdem sitzt die kleine Puppe jetzt neben meinem Schreibtisch im Regal und zieht an meinem kleinen eisernen Herz, weil vermutlich heute irgendwo ein ungl�ckliches Kind einschlafen mu�te, ohne seine Puppe in der Hand halten zu k�nnen.

Himmel, ich mu� an einer besonders aggressiven Form von fr�hsommerlicher Schwermut leiden.