2003-07-23 - 23:41 - DuSollstLeiden

Ich will DSL. Meine Eltern haben es, Herr Schulte hat es zuhause sogar in der kabellosen Variante, und ich will es jetzt auch endlich haben. Am besten kabellos, versteht sich. Damit ich an schlechten Tagen im Bett bleiben und Euch von dort aus das Elend dieser Welt vor die F��e werfen kann.

Aber vor den Einzug der Segnungen moderner Kommunikationstechnologie hat Hermes wieder mal hohe H�rden gesetzt. Das f�ngt schon damit an, da� die Telekom irgendwo in ihrer Fu�note zu der Einrichtungsgeb�hr das nur scheinbar harmlose Wort der "Selbstinstallation" verwendet.

Das mag viele nicht weiter erschrecken, aber ich als DAU denke dabei sofort an z�he Wochen ohne Telefon, Fax und Internet, in denen ich meine Nachbarn anflehe, diesen winzigen Stecker doch bitte, bitte nur mal kurz in ihren Anschlu� stecken zu d�rfen. "Just a quickie. I promise I'll only plug not play." Oder aber meine Eintr�ge gleich tr�pfchenweise via Handy ins Netz rinnen lasse.

Und nat�rlich habe ich Visionen von endlosen Telefonaten mit Call-Center-Mitarbeitern, die irgendwo im bulgarischen Hinterland sitzen und sich der deutschen Sprache nach dem Prinzip "learning by doing" bem�chtigen. "Steht hier Steckerrrr rrreinstecken. Sie haben gemacht? Und nix funktionierrrrt? Mu� ich auch frrrragen, rrrrrufen n�xte Woche wiederrrran."

Aber das ist nur eine der vielen omin�sen Aussagen, die sich in den zahllosen Fu�noten von * bis ***+++(3) verstecken. Die meisten anderen Fu�noten sollen der endg�ltigen Verwirrung potentieller Kunden beim Studium einer Tariftabelle dienen, die dank ihrer Komplexit�t an eine Kreuzung aus dem neuen Tarifsystem der Bahn mit der Notenberechnungstabelle f�rs Erste Staatsexamen gleicht.

** Dieser Tarif gilt nur, wenn Sie bereits ISDN-Kunde der Deutschen Telekom sind, in den letzten sechs Monaten nie weniger als 16 Minuten mit Timbuktu telefoniert haben und nicht mehr als vier Punkte in Flensburg aufweisen k�nnen.

*** Wenn Sie XXL-Kunde sind, dann gehen Sie besser gleich zu Weight Watchers.

***++ Multiplizieren Sie die Quersumme Ihrer jetzigen Telefonrechnung mit den Punkten, die sich aus Tabelle 3.2 ergeben und dividieren Sie das dann durch die Wurzel aus der Abfindung, die Ron Sommer seinerzeit erhalten hat. Sehen Sie, unser pinkes DSL-Angebot ist gar nicht so teuer.

***+++(3) Was, Sie haben bis hierhin gelesen? Sie sind aber ganz sch�n hartn�ckig. Oder wissen Sie sonst nichts Sinnvolles mit Ihrem Leben anzufangen? Also gut, gehen Sie in den n�chsten T-Punkt, sagen Sie mit letzter Kraft "DSL" zum n�chsten freien Kundenberater und unterschreiben Sie ohne Z�gern unten rechts.

Na gut, dann eben nicht. Dann probiere ich es halt bei der lokalen Konkurrenz, die mir schon nach kurzer Suche einen einzigen Festpreis nennen kann, der sogar einige Freistunden im Ortsnetz beinhaltet. Das mag vielleicht teurer sein als das Angebot der Telekom, aber das werde ich zum Gl�ck nie herausfinden k�nnen.

Eine einzige, winzige, allerletzte Frage h�tte ich allerdings noch, bevor ich mich endg�ltig f�r den Wechsel des Telefonanbieters entscheide. Auf der Homepage werde ich nicht f�ndig, aber wozu gibt es schlie�lich die kostenlose Hotline?

Ich wei� selbst nicht, warum ich in punkto M�nner die meisten Illusionen verloren habe, aber an technische Hotlines immer noch mit einer unersch�tterlich naiven Unschuld herantrete, die selbst Rosamunde Pilchers Heldinnen peinlich sein d�rfte.

Also w�hle ich, dr�cke nach der ersten Aufforderung folgsam auf einigen Tasten herum und w�hne mich kurz vor dem Ziel. Da, da erklingt schon die Stimme des freundlichen ... Roboters. "Die Antworten auf die meisten Ihrer Fragen finden Sie auf unserer Homepage unter ... Wenn Sie dennoch Fragen zum Wechsel ... dann dr�cken Sie die 1. Haben Sie Fragen zu unseren Tarifen, dann dr�cken Sie die 2. Wenn Sie Fragen ... dann dr�cken Sie die 3."

Das geht ewig so weiter, aber nie bietet mir jemand die Nummer f�r eine menschliche Stimme an. Ich dr�cke also die 2: "Die Antworten auf die meisten Ihrer Fragen finden Sie auf unserer Homepage unter ... Wenn Sie dennoch Fragen ..." - "Ja, ja, danke, ich hab die Website gr�ndlich durchsucht und werde die URL wohl noch auf meinem Sterbebett aufsagen k�nnen." Ho, ruhig Brauner. Na gut, dann jetzt halt die 4.

"Die Antworten auf die meisten Ihrer Fragen finden Sie auf unserer Homepage unter ... Wenn Sie dennoch Fragen zu den monatlichen ..., oder zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ..., oder zur gr�ndlichen Reinigung Ihres Enddarms ..., meinetwegen auch zur Unterw�schepr�ferenz von Robbie Williams, dann ..."

12 Minuten und eine Blase am Mittelfinger sp�ter werfe ich das Telefon verzweifelt in die Ecke, rutsche weinend vom Sofa und schw�re mir, m�glichst bald einen VHS-Kurs zum Thema Morsen oder eine Einf�hrung des linken Kulturzentrums in die Mystik afrikanischen Trommelns zu besuchen.

8 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

DuSollstLeiden 2003-07-23 23:41 Ich will DSL. Meine Eltern haben es, Herr Schulte hat es zuhause sogar in der kabellosen Variante, und ich will es jetzt auch endlich haben. Am besten kabellos, versteht sich. Damit ich an schlechten Tagen im Bett bleiben und Euch von dort aus das Elend dieser Welt vor die F��e werfen kann.

Aber vor den Einzug der Segnungen moderner Kommunikationstechnologie hat Hermes wieder mal hohe H�rden gesetzt. Das f�ngt schon damit an, da� die Telekom irgendwo in ihrer Fu�note zu der Einrichtungsgeb�hr das nur scheinbar harmlose Wort der "Selbstinstallation" verwendet.

Das mag viele nicht weiter erschrecken, aber ich als DAU denke dabei sofort an z�he Wochen ohne Telefon, Fax und Internet, in denen ich meine Nachbarn anflehe, diesen winzigen Stecker doch bitte, bitte nur mal kurz in ihren Anschlu� stecken zu d�rfen. "Just a quickie. I promise I'll only plug not play." Oder aber meine Eintr�ge gleich tr�pfchenweise via Handy ins Netz rinnen lasse.

Und nat�rlich habe ich Visionen von endlosen Telefonaten mit Call-Center-Mitarbeitern, die irgendwo im bulgarischen Hinterland sitzen und sich der deutschen Sprache nach dem Prinzip "learning by doing" bem�chtigen. "Steht hier Steckerrrr rrreinstecken. Sie haben gemacht? Und nix funktionierrrrt? Mu� ich auch frrrragen, rrrrrufen n�xte Woche wiederrrran."

Aber das ist nur eine der vielen omin�sen Aussagen, die sich in den zahllosen Fu�noten von * bis ***+++(3) verstecken. Die meisten anderen Fu�noten sollen der endg�ltigen Verwirrung potentieller Kunden beim Studium einer Tariftabelle dienen, die dank ihrer Komplexit�t an eine Kreuzung aus dem neuen Tarifsystem der Bahn mit der Notenberechnungstabelle f�rs Erste Staatsexamen gleicht.

** Dieser Tarif gilt nur, wenn Sie bereits ISDN-Kunde der Deutschen Telekom sind, in den letzten sechs Monaten nie weniger als 16 Minuten mit Timbuktu telefoniert haben und nicht mehr als vier Punkte in Flensburg aufweisen k�nnen.

*** Wenn Sie XXL-Kunde sind, dann gehen Sie besser gleich zu Weight Watchers.

***++ Multiplizieren Sie die Quersumme Ihrer jetzigen Telefonrechnung mit den Punkten, die sich aus Tabelle 3.2 ergeben und dividieren Sie das dann durch die Wurzel aus der Abfindung, die Ron Sommer seinerzeit erhalten hat. Sehen Sie, unser pinkes DSL-Angebot ist gar nicht so teuer.

***+++(3) Was, Sie haben bis hierhin gelesen? Sie sind aber ganz sch�n hartn�ckig. Oder wissen Sie sonst nichts Sinnvolles mit Ihrem Leben anzufangen? Also gut, gehen Sie in den n�chsten T-Punkt, sagen Sie mit letzter Kraft "DSL" zum n�chsten freien Kundenberater und unterschreiben Sie ohne Z�gern unten rechts.

Na gut, dann eben nicht. Dann probiere ich es halt bei der lokalen Konkurrenz, die mir schon nach kurzer Suche einen einzigen Festpreis nennen kann, der sogar einige Freistunden im Ortsnetz beinhaltet. Das mag vielleicht teurer sein als das Angebot der Telekom, aber das werde ich zum Gl�ck nie herausfinden k�nnen.

Eine einzige, winzige, allerletzte Frage h�tte ich allerdings noch, bevor ich mich endg�ltig f�r den Wechsel des Telefonanbieters entscheide. Auf der Homepage werde ich nicht f�ndig, aber wozu gibt es schlie�lich die kostenlose Hotline?

Ich wei� selbst nicht, warum ich in punkto M�nner die meisten Illusionen verloren habe, aber an technische Hotlines immer noch mit einer unersch�tterlich naiven Unschuld herantrete, die selbst Rosamunde Pilchers Heldinnen peinlich sein d�rfte.

Also w�hle ich, dr�cke nach der ersten Aufforderung folgsam auf einigen Tasten herum und w�hne mich kurz vor dem Ziel. Da, da erklingt schon die Stimme des freundlichen ... Roboters. "Die Antworten auf die meisten Ihrer Fragen finden Sie auf unserer Homepage unter ... Wenn Sie dennoch Fragen zum Wechsel ... dann dr�cken Sie die 1. Haben Sie Fragen zu unseren Tarifen, dann dr�cken Sie die 2. Wenn Sie Fragen ... dann dr�cken Sie die 3."

Das geht ewig so weiter, aber nie bietet mir jemand die Nummer f�r eine menschliche Stimme an. Ich dr�cke also die 2: "Die Antworten auf die meisten Ihrer Fragen finden Sie auf unserer Homepage unter ... Wenn Sie dennoch Fragen ..." - "Ja, ja, danke, ich hab die Website gr�ndlich durchsucht und werde die URL wohl noch auf meinem Sterbebett aufsagen k�nnen." Ho, ruhig Brauner. Na gut, dann jetzt halt die 4.

"Die Antworten auf die meisten Ihrer Fragen finden Sie auf unserer Homepage unter ... Wenn Sie dennoch Fragen zu den monatlichen ..., oder zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ..., oder zur gr�ndlichen Reinigung Ihres Enddarms ..., meinetwegen auch zur Unterw�schepr�ferenz von Robbie Williams, dann ..."

12 Minuten und eine Blase am Mittelfinger sp�ter werfe ich das Telefon verzweifelt in die Ecke, rutsche weinend vom Sofa und schw�re mir, m�glichst bald einen VHS-Kurs zum Thema Morsen oder eine Einf�hrung des linken Kulturzentrums in die Mystik afrikanischen Trommelns zu besuchen.

Susanne - 2003-07-23 20:17:09
Du M�dchen!!! :-)))
-------------------------------
Du M�dchen!!! :-))) Nico - 2003-07-23 21:13:17
bislang kenne ich nur leute, die bei hansenet probleme haben. bei mir funktioniert t-dsl wider erwarten ohne probleme, ein kollege hat qsc und ist davon recht begeistert, da gibt es einen g�nstigen journalistentarif, falls das in frage kommen sollte.
-------------------------------
bislang kenne ich nur leute, die bei hansenet probleme haben. bei mir funktioniert t-dsl wider erwarten ohne probleme, ein kollege hat qsc und ist davon recht begeistert, da gibt es einen g�nstigen journalistentarif, falls das in frage kommen sollte. Chandler - 2003-07-23 22:48:59
Hi Lyssa, wenn Du von der Telekom komplett zu einem anderen Anbieter wechslest, musst Du Dir auch dar�ber im Klaren sein, dass Du dann kein Call-by-Call mehr benutzen kannst. Also check mal lieber doch etwas gr�ndlicher die Tarife... SOOOO kompliziert ist doch auch wieder nicht. Und was die Telefonhotlines angeht, am besten einfach warten und gar keine Taste dr�cken, dann wird man im Normalfall schon zu einem Menschen weitergeleitet (oder die Ansage wiederholt einfach wieder ihre Aufforderung die entsprechenden Tasten zu dr�cken...). Ach, �brigens das mit den freien Ortsgespr�chminuten bezieht sich mit Sicherheit auch nur auf Leute, die ebenfalls bei diesem speziellen Anbieter (welcher es auch sein mag) Kunden sind, was in aller Regel nat�rlich nicht der Fall ist... Trotzdem viel Erfolg bei diesem Unterfangen. Liebe Gr��e, Chandler :-)
-------------------------------
Hi Lyssa, wenn Du von der Telekom komplett zu einem anderen Anbieter wechslest, musst Du Dir auch dar�ber im Klaren sein, dass Du dann kein Call-by-Call mehr benutzen kannst. Also check mal lieber doch etwas gr�ndlicher die Tarife... SOOOO kompliziert ist doch auch wieder nicht. Und was die Telefonhotlines angeht, am besten einfach warten und gar keine Taste dr�cken, dann wird man im Normalfall schon zu einem Menschen weitergeleitet (oder die Ansage wiederholt einfach wieder ihre Aufforderung die entsprechenden Tasten zu dr�cken...). Ach, �brigens das mit den freien Ortsgespr�chminuten bezieht sich mit Sicherheit auch nur auf Leute, die ebenfalls bei diesem speziellen Anbieter (welcher es auch sein mag) Kunden sind, was in aller Regel nat�rlich nicht der Fall ist... Trotzdem viel Erfolg bei diesem Unterfangen. Liebe Gr��e, Chandler :-) anna - 2003-07-24 03:33:27
Da bin ich ja froh, dass wir in der Schweiz Cablecom haben. Da zahlt man alle 3 Monate 120.- Franken und fertig mit der Geschichte. Ich w�nsch dir mal, dass du das Zeug auch nur einstecken musst und es l�uft (also ich war erschrocken, sowas h�tte nicht passieren d�rfen, oder? schliesslich wollen die sicher ihre Hotlines pushen *blase am Finger bepust*)
-------------------------------
Da bin ich ja froh, dass wir in der Schweiz Cablecom haben. Da zahlt man alle 3 Monate 120.- Franken und fertig mit der Geschichte. Ich w�nsch dir mal, dass du das Zeug auch nur einstecken musst und es l�uft (also ich war erschrocken, sowas h�tte nicht passieren d�rfen, oder? schliesslich wollen die sicher ihre Hotlines pushen *blase am Finger bepust*) Hans-Georg - 2003-07-24 15:16:33
Wir sind seit mehr 2 Jahren bei Hansenet und sind sehr zufrieden.
-------------------------------
Wir sind seit mehr 2 Jahren bei Hansenet und sind sehr zufrieden. Lyssa - 2003-07-24 15:20:51
Jetzt schon mal besten Dank f�r die vielen Tips und Hinweise. Und nat�rlich f�r das reizende Hilfsangebot per Mail. Ich werde also hoffentlich demn�chst in den h�chsten T�nen von meinem DSL-Zugang schw�rmen und nicht nur via Handy erreichbar sein.
-------------------------------
Jetzt schon mal besten Dank f�r die vielen Tips und Hinweise. Und nat�rlich f�r das reizende Hilfsangebot per Mail. Ich werde also hoffentlich demn�chst in den h�chsten T�nen von meinem DSL-Zugang schw�rmen und nicht nur via Handy erreichbar sein. Thomas - 2003-07-25 19:28:55
Hansenet wird von Nutzern viel gelobt, und die Preise f�r Festnetztelefonie sind durchaus konkurrenzf�hig (jedoch nicht mit Call-by-Call vergleichbar). Als Konkurrenz k�me HanseNet Speed-Komplett (Privat) in Frage: http://w1.hansenet.de/hnet2001/1,1346,kp_sp_pv-5591,00.html?typ=pv Einrichtung: 159,90 Euro Monatliche Grundgeb�hr: 61,90 Daf�r langen die bei zus�tzlichen Leistungen zu. Arcor... Einrichtung: 19,95 (f�r DSL Modem) Monatliche Grundgeb�hr: 54,85 Telefonkosten sind... naja... bis auf die Hauptzeit (da langt Arcor leider gewaltig zu) OK. Der rosa Riese ist unterm Strich g�nstiger (so viel zum Thema liberalisierter Mark), nimmt man ihn in Kombination mit einem Produkt von 1&1. Vor allem kannst du dann noch Call-by-Call nutzen (mittlerweile ja auch im Ortsnetz). Der Vorteil bei 1&1 ist, dass du als T-DSL Neukunde ein gesponsortes DSL WLAN Modem f�r nur 29,90 (statt ca. 250,-) und eine WLAN-Netzwerkkarte f�r nur 39,90 bekommst und kein daddeliges DSL Modem :-). Einrichtung: 99,95 (DSL), 51,57 (ISDN) = 151,55 Monatliche Grundgeb�hren: T-ISDN (23,60), T-DSL (12,99), 1&1 DSL.5GB (14,90) = 51,49 Wenn du dich noch nicht entschieden hast, lass es mich wissen. Dein ergebener Tarifberater ;-)
-------------------------------
Hansenet wird von Nutzern viel gelobt, und die Preise f�r Festnetztelefonie sind durchaus konkurrenzf�hig (jedoch nicht mit Call-by-Call vergleichbar). Als Konkurrenz k�me HanseNet Speed-Komplett (Privat) in Frage: http://w1.hansenet.de/hnet2001/1,1346,kp_sp_pv-5591,00.html?typ=pv Einrichtung: 159,90 Euro Monatliche Grundgeb�hr: 61,90 Daf�r langen die bei zus�tzlichen Leistungen zu. Arcor... Einrichtung: 19,95 (f�r DSL Modem) Monatliche Grundgeb�hr: 54,85 Telefonkosten sind... naja... bis auf die Hauptzeit (da langt Arcor leider gewaltig zu) OK. Der rosa Riese ist unterm Strich g�nstiger (so viel zum Thema liberalisierter Mark), nimmt man ihn in Kombination mit einem Produkt von 1&1. Vor allem kannst du dann noch Call-by-Call nutzen (mittlerweile ja auch im Ortsnetz). Der Vorteil bei 1&1 ist, dass du als T-DSL Neukunde ein gesponsortes DSL WLAN Modem f�r nur 29,90 (statt ca. 250,-) und eine WLAN-Netzwerkkarte f�r nur 39,90 bekommst und kein daddeliges DSL Modem :-). Einrichtung: 99,95 (DSL), 51,57 (ISDN) = 151,55 Monatliche Grundgeb�hren: T-ISDN (23,60), T-DSL (12,99), 1&1 DSL.5GB (14,90) = 51,49 Wenn du dich noch nicht entschieden hast, lass es mich wissen. Dein ergebener Tarifberater ;-) Thomas - 2003-07-25 19:30:42
Wie sch�n, er erkennt keine Linebreaks... vielleicht HTML???

Hansenet wird von Nutzern viel gelobt, und die Preise f�r Festnetztelefonie sind durchaus konkurrenzf�hig (jedoch nicht mit Call-by-Call vergleichbar).

Als Konkurrenz k�me HanseNet Speed-Komplett (Privat) in Frage: http://w1.hansenet.de/hnet2001/1,1346,kp_sp_pv-5591,00.html?typ=pv

Einrichtung: 159,90 Euro
Monatliche Grundgeb�hr: 61,90

Daf�r langen die bei zus�tzlichen Leistungen zu.

Arcor...

Einrichtung: 19,95 (f�r DSL Modem)
Monatliche Grundgeb�hr: 54,85

Telefonkosten sind... naja... bis auf die Hauptzeit (da langt Arcor leider gewaltig zu) OK.

Der rosa Riese ist unterm Strich g�nstiger (so viel zum Thema liberalisierter Mark), nimmt man ihn in Kombination mit einem Produkt von 1&1. Vor allem kannst du dann noch Call-by-Call nutzen (mittlerweile ja auch im Ortsnetz).

Der Vorteil bei 1&1 ist, dass du als T-DSL Neukunde ein gesponsortes DSL WLAN Modem f�r nur 29,90 (statt ca. 250,-) und eine WLAN-Netzwerkkarte f�r nur 39,90 bekommst und kein daddeliges DSL Modem :-).

Einrichtung: 99,95 (DSL), 51,57 (ISDN) = 151,55
Monatliche Grundgeb�hren: T-ISDN (23,60), T-DSL (12,99), 1&1 DSL.5GB (14,90) = 51,49

Wenn du dich noch nicht entschieden hast, lass es mich wissen.

Dein ergebener Tarifberater ;-)<
-------------------------------
Wie sch�n, er erkennt keine Linebreaks... vielleicht HTML???

Hansenet wird von Nutzern viel gelobt, und die Preise f�r Festnetztelefonie sind durchaus konkurrenzf�hig (jedoch nicht mit Call-by-Call vergleichbar).

Als Konkurrenz k�me HanseNet Speed-Komplett (Privat) in Frage: http://w1.hansenet.de/hnet2001/1,1346,kp_sp_pv-5591,00.html?typ=pv

Einrichtung: 159,90 Euro
Monatliche Grundgeb�hr: 61,90

Daf�r langen die bei zus�tzlichen Leistungen zu.

Arcor...

Einrichtung: 19,95 (f�r DSL Modem)
Monatliche Grundgeb�hr: 54,85

Telefonkosten sind... naja... bis auf die Hauptzeit (da langt Arcor leider gewaltig zu) OK.

Der rosa Riese ist unterm Strich g�nstiger (so viel zum Thema liberalisierter Mark), nimmt man ihn in Kombination mit einem Produkt von 1&1. Vor allem kannst du dann noch Call-by-Call nutzen (mittlerweile ja auch im Ortsnetz).

Der Vorteil bei 1&1 ist, dass du als T-DSL Neukunde ein gesponsortes DSL WLAN Modem f�r nur 29,90 (statt ca. 250,-) und eine WLAN-Netzwerkkarte f�r nur 39,90 bekommst und kein daddeliges DSL Modem :-).

Einrichtung: 99,95 (DSL), 51,57 (ISDN) = 151,55
Monatliche Grundgeb�hren: T-ISDN (23,60), T-DSL (12,99), 1&1 DSL.5GB (14,90) = 51,49

Wenn du dich noch nicht entschieden hast, lass es mich wissen.

Dein ergebener Tarifberater ;-)<