2003-07-29 - 20:06 - Ein Lehrst�ck �ber Dekadenz und S�nde

Ich bin in den letzten zwei Tagen gleich zweimal an eine sehr witzige Begebenheit erinnert worden, und deshalb gibt es heute als Sommerlochf�ller eine Anekdote �ber Jugends�nden, Dekadenz und zweifelhaften Ruhm. Aber erwartet keine Moral von der Geschicht, denn da wollte mir auch nach l�ngerem Nachdenken nichts zu einfallen.

Freunde von mir haben vor knapp zwei Jahren einen Film �ber den Untergang von Rungholt gedreht. Rungholt war das S�ndenbabel der Nordfriesen und wurde in einem Anflug g�ttlichen Zorns bei der gro�en Sturmflut 1362 endg�ltig ins Meer gesp�lt.

Der Film, eine absolute No-Budget-Produktion, zeigt neben der Hauptgeschichte in vielen kleinen Episoden Menschen, die der S�nde in all ihrer Vielfalt erlegen und daher dem Untergang geweiht sind (am besten ist ein wahnsinniger katholischer Schmetterlingssammler, der �ber die S�nde doziert w�hrend er bunte Schmetterlinge auf kleine Nadeln pf�hlt und seiner Sammlung zuf�gt).

Ihr werdet Euch nat�rlich fragen, was ich mit alldem zu tun habe, da Ihr mich nur als reines, unschuldiges Wesen mit madonnenhaftem Antlitz ... �hm ja, was ich eigentlich sagen wollte ist, da� man der hehren Kunst zuliebe Opfer bringen mu� (was �brigens auch Darla und Maximilian best�tigen k�nnen, die ihren guten Ruf ebenfalls ohne zu Z�gern daf�r aufs Spiel setzten).

Es gibt in dem Film auch eine kurze Episode, in der eine ganze Horde Irrer im Hamburger Freihafen ein Wagenrennen in bester Ben-Hur-Tradition veranstaltet. Da die Szene aber nun den moralischen Verfall der Menschen symbolisieren sollte, konnte man nicht einfach Pferde vor alte Karren spannen. Die Wagen wurden statt dessen von jeweils vier halbnackten M�nnern gezogen und von b�sen Frauen mit Peitschen gelenkt.

Knapp ein Jahr nach der Ausstrahlung in diversen Programmkinos sa� ich mit Q in der Wartehalle des Wiener Flughafens, als pl�tzlich ein Mann Ende Zwanzig mit strahlendem L�cheln auf mich zukam: "Hallo, ich kenne Sie. Doch bestimmt. Vom Film."

Nat�rlich war mein kleines Ego �ber alle Ma�en erfreut, aber ich mu�te mir selbst sofort eingestehen, da� er mich unm�glich aus Funk und Fernsehen kennen konnte. H�tte ich da noch an Rungholt gedacht, h�tte ich gleich meine Klappe gehalten. So aber nahm das Schicksal seinen Lauf.

Ich unterdr�ckte krampfhaft den Reflex, meine Haare nach hinten zu werfen und erwiderte m�glichst bescheiden: "Nein, tut mir leid, das kann nicht sein. Ich war noch nie im Fernsehen oder so." Aber er lie� nicht locker: "Doch, ganz bestimmt. Sie haben doch in diesem einen Film da mitgespielt." Ich guckte ihn ratlos an. Ich Idiot.

"Doch, Sie sind doch die Wagenlenkerin aus diesem Film, wo die nackten M�nner vor so eine Kutsche gespannt und dann gepeitscht werden, weil Sie sich mit ihrer Freundin ein Rennen liefern." Es war unglaublich, wie viele h�chst interessierte Menschen sich pl�tzlich in dieser ehemals ruhigen Wartehalle befanden.

26 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Ein Lehrst�ck �ber Dekadenz und S�nde 2003-07-29 20:06 Ich bin in den letzten zwei Tagen gleich zweimal an eine sehr witzige Begebenheit erinnert worden, und deshalb gibt es heute als Sommerlochf�ller eine Anekdote �ber Jugends�nden, Dekadenz und zweifelhaften Ruhm. Aber erwartet keine Moral von der Geschicht, denn da wollte mir auch nach l�ngerem Nachdenken nichts zu einfallen.

Freunde von mir haben vor knapp zwei Jahren einen Film �ber den Untergang von Rungholt gedreht. Rungholt war das S�ndenbabel der Nordfriesen und wurde in einem Anflug g�ttlichen Zorns bei der gro�en Sturmflut 1362 endg�ltig ins Meer gesp�lt.

Der Film, eine absolute No-Budget-Produktion, zeigt neben der Hauptgeschichte in vielen kleinen Episoden Menschen, die der S�nde in all ihrer Vielfalt erlegen und daher dem Untergang geweiht sind (am besten ist ein wahnsinniger katholischer Schmetterlingssammler, der �ber die S�nde doziert w�hrend er bunte Schmetterlinge auf kleine Nadeln pf�hlt und seiner Sammlung zuf�gt).

Ihr werdet Euch nat�rlich fragen, was ich mit alldem zu tun habe, da Ihr mich nur als reines, unschuldiges Wesen mit madonnenhaftem Antlitz ... �hm ja, was ich eigentlich sagen wollte ist, da� man der hehren Kunst zuliebe Opfer bringen mu� (was �brigens auch Darla und Maximilian best�tigen k�nnen, die ihren guten Ruf ebenfalls ohne zu Z�gern daf�r aufs Spiel setzten).

Es gibt in dem Film auch eine kurze Episode, in der eine ganze Horde Irrer im Hamburger Freihafen ein Wagenrennen in bester Ben-Hur-Tradition veranstaltet. Da die Szene aber nun den moralischen Verfall der Menschen symbolisieren sollte, konnte man nicht einfach Pferde vor alte Karren spannen. Die Wagen wurden statt dessen von jeweils vier halbnackten M�nnern gezogen und von b�sen Frauen mit Peitschen gelenkt.

Knapp ein Jahr nach der Ausstrahlung in diversen Programmkinos sa� ich mit Q in der Wartehalle des Wiener Flughafens, als pl�tzlich ein Mann Ende Zwanzig mit strahlendem L�cheln auf mich zukam: "Hallo, ich kenne Sie. Doch bestimmt. Vom Film."

Nat�rlich war mein kleines Ego �ber alle Ma�en erfreut, aber ich mu�te mir selbst sofort eingestehen, da� er mich unm�glich aus Funk und Fernsehen kennen konnte. H�tte ich da noch an Rungholt gedacht, h�tte ich gleich meine Klappe gehalten. So aber nahm das Schicksal seinen Lauf.

Ich unterdr�ckte krampfhaft den Reflex, meine Haare nach hinten zu werfen und erwiderte m�glichst bescheiden: "Nein, tut mir leid, das kann nicht sein. Ich war noch nie im Fernsehen oder so." Aber er lie� nicht locker: "Doch, ganz bestimmt. Sie haben doch in diesem einen Film da mitgespielt." Ich guckte ihn ratlos an. Ich Idiot.

"Doch, Sie sind doch die Wagenlenkerin aus diesem Film, wo die nackten M�nner vor so eine Kutsche gespannt und dann gepeitscht werden, weil Sie sich mit ihrer Freundin ein Rennen liefern." Es war unglaublich, wie viele h�chst interessierte Menschen sich pl�tzlich in dieser ehemals ruhigen Wartehalle befanden.

Darla - 2003-07-29 15:10:21
Und ich m�chte betonen, da� unsere Lyssa eine ganz au�erordentlich hinrei�ende Amazone war. Und gewonnen hat sie mit ihren Mannen auch. Desweiteren m�chte ich der Vollst�ndigkeit halber erw�hnen, da� *mich* noch niemand erkannt hat. Aber das mag daran liegen, da� ich nur "johlende Menge" gespielt habe.....
-------------------------------
Und ich m�chte betonen, da� unsere Lyssa eine ganz au�erordentlich hinrei�ende Amazone war. Und gewonnen hat sie mit ihren Mannen auch. Desweiteren m�chte ich der Vollst�ndigkeit halber erw�hnen, da� *mich* noch niemand erkannt hat. Aber das mag daran liegen, da� ich nur "johlende Menge" gespielt habe..... Heiko - 2003-07-29 18:17:42
Also die interessanten Sachen scheinen sich tats�chlich in Nord- und nicht in Ostfriesland abzuspielen. Schade eigentlich.
-------------------------------
Also die interessanten Sachen scheinen sich tats�chlich in Nord- und nicht in Ostfriesland abzuspielen. Schade eigentlich. cerebus - 2003-07-29 20:08:07
Es wird dann aber Zeit, da� Du diesen Film digitalisiert Deiner geneigten Leserschaft hier zeigst, oder? Liebe Gr��e, Cerebus
-------------------------------
Es wird dann aber Zeit, da� Du diesen Film digitalisiert Deiner geneigten Leserschaft hier zeigst, oder? Liebe Gr��e, Cerebus Knut Budnase - 2003-07-29 21:40:32
Gerade haben die kleinen Ausschnitte meine Neugierde auf den kompletten Film geweckt. Gibt es diesen skurrilen Streifen auf DVD oder Video? Ganz liebe Gr��e - Knut
-------------------------------
Gerade haben die kleinen Ausschnitte meine Neugierde auf den kompletten Film geweckt. Gibt es diesen skurrilen Streifen auf DVD oder Video? Ganz liebe Gr��e - Knut Tommy - 2003-07-30 01:47:44
die Friesen sind schon harte Typen; das muss man schon sagen.
-------------------------------
die Friesen sind schon harte Typen; das muss man schon sagen. Charis - 2003-07-30 02:52:18
Hihihiii! Gut, dass ich Deine Geschichten immer am fr�hen Morgen lese, da hab ich gleich Schwung f�r den ganzen Tag! Glorreich, meinen Gl�ckwunsch! Wer hat denn da noch so mitgespielt? :-)) Alles Liebe, Charis
-------------------------------
Hihihiii! Gut, dass ich Deine Geschichten immer am fr�hen Morgen lese, da hab ich gleich Schwung f�r den ganzen Tag! Glorreich, meinen Gl�ckwunsch! Wer hat denn da noch so mitgespielt? :-)) Alles Liebe, Charis Lyssa - 2003-07-30 04:54:39
@Cerebus: Zum Gl�ck kann ich ohne zu l�gen behaupten, da� ich keine Ahnung habe, wie ich an eine digitalisierte Version komme (und nein, Vorschl�ge sind absolut unerw�nscht ;-)). @Charis: Dein Lieblingshamburger JH leider nicht, obwohl ich den gern vor meinem Streitwagen gehabt h�tte. Ansonsten u.a. selbsternannte Lokalprominenz und zwei bekannte Verleger *g* @Knut: Das Machwerk gibt / gab es auf Video. Wenn wirklich Bedarf besteht, kann ich gerne mal nachfragen, was sowas kostet. Kann allerdings ein paar Tage dauern, da die beiden grad mitten im Umzug sind.
-------------------------------
@Cerebus: Zum Gl�ck kann ich ohne zu l�gen behaupten, da� ich keine Ahnung habe, wie ich an eine digitalisierte Version komme (und nein, Vorschl�ge sind absolut unerw�nscht ;-)). @Charis: Dein Lieblingshamburger JH leider nicht, obwohl ich den gern vor meinem Streitwagen gehabt h�tte. Ansonsten u.a. selbsternannte Lokalprominenz und zwei bekannte Verleger *g* @Knut: Das Machwerk gibt / gab es auf Video. Wenn wirklich Bedarf besteht, kann ich gerne mal nachfragen, was sowas kostet. Kann allerdings ein paar Tage dauern, da die beiden grad mitten im Umzug sind. Tommy - 2003-07-30 05:25:51
lyssa, ich will das video sofort haben! mach mir mal bitte ne kopie davon
-------------------------------
lyssa, ich will das video sofort haben! mach mir mal bitte ne kopie davon Chandler - 2003-07-30 05:52:45
klingt ja wirklich �u�erst interessant! Leider war der Film in der imdb.com aber nicht zu finden... ;-) Mal sehen, ob man den bei amazon.de kaufen kann... ;-)) Liebe Gr��e an den Filmstar, Chandler :-)
-------------------------------
klingt ja wirklich �u�erst interessant! Leider war der Film in der imdb.com aber nicht zu finden... ;-) Mal sehen, ob man den bei amazon.de kaufen kann... ;-)) Liebe Gr��e an den Filmstar, Chandler :-) Maximilian - 2003-07-30 06:49:28
@Darla: Klar hat Lyssa gewonnen, ich hatte ja auch eine tragende, bzw. ziehende Rolle.
-------------------------------
@Darla: Klar hat Lyssa gewonnen, ich hatte ja auch eine tragende, bzw. ziehende Rolle. Humbi - 2003-07-30 07:19:43
Re: Chandler. Naja, unter Lyssa wird zumindest mal niemand bei imdb gelistet... :-)
-------------------------------
Re: Chandler. Naja, unter Lyssa wird zumindest mal niemand bei imdb gelistet... :-) Darla - 2003-07-30 10:08:11
@Tommy: Was bietest Du? Ich hab eine Kopie auf VHS......
-------------------------------
@Tommy: Was bietest Du? Ich hab eine Kopie auf VHS...... Tommy - 2003-07-30 10:49:39
darla, alles, was du willst!
-------------------------------
darla, alles, was du willst! Darla - 2003-07-30 13:04:14
@Tommy: Alles? ohoh......das ist �berdenkenswert......
-------------------------------
@Tommy: Alles? ohoh......das ist �berdenkenswert...... Tommy - 2003-07-30 19:46:46
AAAAAAAAAAALLES!
-------------------------------
AAAAAAAAAAALLES! Lyssa - 2003-07-31 04:39:52
@Knut und alle anderen Neugierigen: Also, ich hab mal nachgefragt und erfahren, da� es die Video-Version des Machwerks f�r 12,50 Euro plus Versand gibt. Bestellungen (will das wirklich jemand ernsthaft???) an mich. Nur Tommy mu� einen, �hm, h�heren Preis in Naturalien an Darla zahlen. Viel Spa�, Tommy *eg*
-------------------------------
@Knut und alle anderen Neugierigen: Also, ich hab mal nachgefragt und erfahren, da� es die Video-Version des Machwerks f�r 12,50 Euro plus Versand gibt. Bestellungen (will das wirklich jemand ernsthaft???) an mich. Nur Tommy mu� einen, �hm, h�heren Preis in Naturalien an Darla zahlen. Viel Spa�, Tommy *eg* Tommy - 2003-07-31 05:10:37
was darf es denn sein Darla? Kartoffeln, Birnen, �ppel? Das ganze dann n�rtlich plus 12,50 Euro.
-------------------------------
was darf es denn sein Darla? Kartoffeln, Birnen, �ppel? Das ganze dann n�rtlich plus 12,50 Euro. Tommy - 2003-07-31 05:14:09
f�r alle, die mit meiner Wortkomposition "n�rtlich" nichts anfangen k�nnen: Soll ausgeschrieben "nat�rlich" heissen. Und "ganze" wird in diesem Fall wohl auch gro� geschrieben, glaube ich. Aber schliesslich war es erst 05:10 Uhr und ausserdem bin ich ob des Videos ganz aufgeregt.
-------------------------------
f�r alle, die mit meiner Wortkomposition "n�rtlich" nichts anfangen k�nnen: Soll ausgeschrieben "nat�rlich" heissen. Und "ganze" wird in diesem Fall wohl auch gro� geschrieben, glaube ich. Aber schliesslich war es erst 05:10 Uhr und ausserdem bin ich ob des Videos ganz aufgeregt. Darla - 2003-07-31 08:23:05
@Tommy: Einmal Essengehen! Und nur Lyssa wei�, welch Luxusgesch�pf ich bin:-))))
-------------------------------
@Tommy: Einmal Essengehen! Und nur Lyssa wei�, welch Luxusgesch�pf ich bin:-)))) Tommy - 2003-07-31 09:05:51
Ja nee, ist klar. �brigens wei�t du ja, ich meide Berlin so gut es geht. Somit muss ich dir als Ausgleich leider nen Zentner original weserm�rschler Torf portofrei zustellen. Das geht doch auch, oder?
-------------------------------
Ja nee, ist klar. �brigens wei�t du ja, ich meide Berlin so gut es geht. Somit muss ich dir als Ausgleich leider nen Zentner original weserm�rschler Torf portofrei zustellen. Das geht doch auch, oder? Darla - 2003-07-31 09:25:51
Tommy: Wes....was?
-------------------------------
Tommy: Wes....was? Tommy - 2003-07-31 09:37:33
Entschuldigung, das ist der wundersch�ne Landstrich n�rdlich von Bremen. Die Wesermarsch erstreckt sich westlich der Weser bis hin zum Jadebusen im Norden und Oldenburg im Westen. http://www.wesermarsch.de/ Und hier gibts Unmengen an Torf, Kartoffeln, �pfeln, etc.pp.
-------------------------------
Entschuldigung, das ist der wundersch�ne Landstrich n�rdlich von Bremen. Die Wesermarsch erstreckt sich westlich der Weser bis hin zum Jadebusen im Norden und Oldenburg im Westen. http://www.wesermarsch.de/ Und hier gibts Unmengen an Torf, Kartoffeln, �pfeln, etc.pp. Thomas - 2003-07-31 13:00:51
Also ich will keine Kopie davon... oder gibt's das auch in richtigrum andersrum? ;-)
-------------------------------
Also ich will keine Kopie davon... oder gibt's das auch in richtigrum andersrum? ;-) Thomas - 2003-07-31 13:02:13
richtigrum mannometer... *Job an den Nagel h�ng*
-------------------------------
richtigrum mannometer... *Job an den Nagel h�ng* Lyssa - 2003-07-31 13:54:30
@Thomas: Richtig? Anders? Rundherum??
-------------------------------
@Thomas: Richtig? Anders? Rundherum?? humptidumpti - 2003-07-31 13:59:14
Lyssa, Wien? Ich -als Bayer von Natur aus diesen Schluchtensch****** gegen�ber etwas...sagen wir reserviert gegen�ber stehend- kann mir die Situation am AP Wien bestens vorstellen. Es gibt ein Video? :-), also die Reit i.Winkel- Fraktion und ich (als dort wegen meinem Hochdeutsch bel�chelter Vertreter der M�nchen-Fraktion) w�rden es gerne ebenfalls beziehen. Was ist zu tun? A buss'l an Lyssa von der Wei�wurst-Front (klingt das vielleicht grob!) Thorre
-------------------------------
Lyssa, Wien? Ich -als Bayer von Natur aus diesen Schluchtensch****** gegen�ber etwas...sagen wir reserviert gegen�ber stehend- kann mir die Situation am AP Wien bestens vorstellen. Es gibt ein Video? :-), also die Reit i.Winkel- Fraktion und ich (als dort wegen meinem Hochdeutsch bel�chelter Vertreter der M�nchen-Fraktion) w�rden es gerne ebenfalls beziehen. Was ist zu tun? A buss'l an Lyssa von der Wei�wurst-Front (klingt das vielleicht grob!) Thorre