2003-09-02 - 23:58 - Wer darf eigentlich �ber Sex bloggen?

Ich habe in den letzten Tagen unabh�ngig voneinander verschiedene Konversationen �ber das Bloggen und die pers�nliche Themenpr�ferenz gef�hrt. Ganz allt�gliche Bauchnabelschau unter Bloggern also. Dabei fiel mir zum ersten Mal auf, da� die Beurteilung eines Blogs nicht nur vom Geschlecht des Lesers, sondern sehr stark auch vom Geschlecht des Blog-Schreibers abh�ngt.

In der konkreten Diskussion ging es, wie k�nnte es anders sein, um Beitr�ge, die im weitesten Sinn etwas mit Sex oder Erotik zu tun haben. Dabei wurde im Laufe verschiedener Gespr�che deutlich, da� M�nner auch dann nicht als "Sex-Blogger" wahrgenommen werden, wenn sie halbwegs regelm��ig �ber Sex schreiben oder h�ufiger mal ein erotisches Foto posten.

Frauen, die sich zu sexuellen Themen �u�ern, landen in der Wahrnehmung ihrer Leser jedoch viel h�ufiger in der "Sex-Ecke", auch wenn sie sich gar nicht �fter mit dem Thema befassen als ihre m�nnlichen Mitblogger. Das Sex-Label mu� zwar nicht unbedingt mit einer negativen Wertung verbunden sein, bleibt aber eben doch als solches haften.

Ich will hier gar nicht �ber meine m�gliche Au�enwirkung lamentieren, denn schlie�lich bestimme ich ganz allein wor�ber ich hier schreibe und wor�ber nicht. Also sollte ich auch damit leben k�nnen, wenn ich daraufhin in Schubladen lande, in die ich so ausschlie�lich vielleicht gar nicht hinein wollte.

Und ich kann auch noch gut nachvollziehen, warum in der Berichterstattung �ber weibliche Blogger so oft der Vergleich zu "Sex and the City" gezogen wird. Er ist zwar nicht korrekt, aber doch so sch�n anschaulich und meist auch schlicht bequem.

Aber warum scheinen Beitr�ge von M�nnern �ber Sex so sehr einer allgemeinen Erwartungshaltung zu entsprechen, da� man sie nur eben liest und gedanklich wieder abhakt, w�hrend der gleiche Artikel von einer Frau zu meist ganz anderen Reaktionen f�hrt? Was bei M�nnern ganz allt�glich zu sein scheint, l�st im Fall eines weiblichen Bloggers beim Leser ganz andere Gef�hle aus, die je nach Einstellung von "oh, aufregend" �ber "oops, was f�r ein Lotterleben" nebst versch�mtem Kichern bis hin zu "noch so eine pubertierende Schlampe" reichen.

Vielleicht h�tte ich statt Jura doch irgendeines dieser geisteswissenschaftlichen F�cher studieren sollen, bei denen man auch mit Gender Studies in Ber�hrung kommt. Kann mir jemand mit mehr Ahnung oder auch nur mit einer interessanten Vermutung auf die Spr�nge helfen? Sind wir doch alle noch viel fester als vermutet in alten Rollenbildern verhaftet?

33 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Wer darf eigentlich �ber Sex bloggen? 2003-09-02 23:58 Ich habe in den letzten Tagen unabh�ngig voneinander verschiedene Konversationen �ber das Bloggen und die pers�nliche Themenpr�ferenz gef�hrt. Ganz allt�gliche Bauchnabelschau unter Bloggern also. Dabei fiel mir zum ersten Mal auf, da� die Beurteilung eines Blogs nicht nur vom Geschlecht des Lesers, sondern sehr stark auch vom Geschlecht des Blog-Schreibers abh�ngt.

In der konkreten Diskussion ging es, wie k�nnte es anders sein, um Beitr�ge, die im weitesten Sinn etwas mit Sex oder Erotik zu tun haben. Dabei wurde im Laufe verschiedener Gespr�che deutlich, da� M�nner auch dann nicht als "Sex-Blogger" wahrgenommen werden, wenn sie halbwegs regelm��ig �ber Sex schreiben oder h�ufiger mal ein erotisches Foto posten.

Frauen, die sich zu sexuellen Themen �u�ern, landen in der Wahrnehmung ihrer Leser jedoch viel h�ufiger in der "Sex-Ecke", auch wenn sie sich gar nicht �fter mit dem Thema befassen als ihre m�nnlichen Mitblogger. Das Sex-Label mu� zwar nicht unbedingt mit einer negativen Wertung verbunden sein, bleibt aber eben doch als solches haften.

Ich will hier gar nicht �ber meine m�gliche Au�enwirkung lamentieren, denn schlie�lich bestimme ich ganz allein wor�ber ich hier schreibe und wor�ber nicht. Also sollte ich auch damit leben k�nnen, wenn ich daraufhin in Schubladen lande, in die ich so ausschlie�lich vielleicht gar nicht hinein wollte.

Und ich kann auch noch gut nachvollziehen, warum in der Berichterstattung �ber weibliche Blogger so oft der Vergleich zu "Sex and the City" gezogen wird. Er ist zwar nicht korrekt, aber doch so sch�n anschaulich und meist auch schlicht bequem.

Aber warum scheinen Beitr�ge von M�nnern �ber Sex so sehr einer allgemeinen Erwartungshaltung zu entsprechen, da� man sie nur eben liest und gedanklich wieder abhakt, w�hrend der gleiche Artikel von einer Frau zu meist ganz anderen Reaktionen f�hrt? Was bei M�nnern ganz allt�glich zu sein scheint, l�st im Fall eines weiblichen Bloggers beim Leser ganz andere Gef�hle aus, die je nach Einstellung von "oh, aufregend" �ber "oops, was f�r ein Lotterleben" nebst versch�mtem Kichern bis hin zu "noch so eine pubertierende Schlampe" reichen.

Vielleicht h�tte ich statt Jura doch irgendeines dieser geisteswissenschaftlichen F�cher studieren sollen, bei denen man auch mit Gender Studies in Ber�hrung kommt. Kann mir jemand mit mehr Ahnung oder auch nur mit einer interessanten Vermutung auf die Spr�nge helfen? Sind wir doch alle noch viel fester als vermutet in alten Rollenbildern verhaftet?

Don - 2003-09-02 21:02:35
Das Rollenbild ist es. Wenn Frauen �ber Sex schreiben, dann denkt man gerne "Hohoho, was f�r eine Sau" Dieser Satz setzt dann weitere Emotionen und Gedankenspiralen frei, die sich meist so formulieren lassen "Boahhh" oder "Uiuiuiuiuiuiui, geile Schlampe". Das gilt besonders dann wenn Worte wie "Harness" oder "Buttplug" fallen. Dabei inbegriffen ist allerdings eine Angst, damit nicht klar zu kommen, wenn man wirklich damit konfrontiert w�rde. Wenn M�nner �ber Sex schreiben ist es allerdings auch nicht viel anders. Man bekommt dann Mails von Damen, in denen W�rter wie "Monothematisch" und "Rollenbild, Du hast einfach nichts verstanden" vorkommen. Interessant f�r Psychologiestudenten des dritten Semsters w�re es, die Korrelation zwischen dem m�nnlichen "Boooahhh" und dem weiblichen "Rollenbild, Du hast einfach nichts verstanden" her zu stellen.
-------------------------------
Das Rollenbild ist es. Wenn Frauen �ber Sex schreiben, dann denkt man gerne "Hohoho, was f�r eine Sau" Dieser Satz setzt dann weitere Emotionen und Gedankenspiralen frei, die sich meist so formulieren lassen "Boahhh" oder "Uiuiuiuiuiuiui, geile Schlampe". Das gilt besonders dann wenn Worte wie "Harness" oder "Buttplug" fallen. Dabei inbegriffen ist allerdings eine Angst, damit nicht klar zu kommen, wenn man wirklich damit konfrontiert w�rde. Wenn M�nner �ber Sex schreiben ist es allerdings auch nicht viel anders. Man bekommt dann Mails von Damen, in denen W�rter wie "Monothematisch" und "Rollenbild, Du hast einfach nichts verstanden" vorkommen. Interessant f�r Psychologiestudenten des dritten Semsters w�re es, die Korrelation zwischen dem m�nnlichen "Boooahhh" und dem weiblichen "Rollenbild, Du hast einfach nichts verstanden" her zu stellen. Tommy - 2003-09-03 02:11:58
dass news.de behauptet, du w�rdest in "unregelm�ssigen abst�nden" berichten, ist ja wohl der eigentliche skandal.
-------------------------------
dass news.de behauptet, du w�rdest in "unregelm�ssigen abst�nden" berichten, ist ja wohl der eigentliche skandal. Axel - 2003-09-03 03:45:50
@Don: ich w�rde jetzt mal behaupten wollen, da� sich die Klischees einfach ein bi�chen verschieben.

Mittlerweile erwartet man(n) ja schon, von irgendwelchen Frauen derartige "Du hast nichts verstanden"-Kommentare auf seine Blogeintr�ge zu erhalten, wenn man(n) sich mehr oder weniger feixend �ber Rollenverhalten und/oder Sex �u�ert.
-------------------------------
@Don: ich w�rde jetzt mal behaupten wollen, da� sich die Klischees einfach ein bi�chen verschieben.

Mittlerweile erwartet man(n) ja schon, von irgendwelchen Frauen derartige "Du hast nichts verstanden"-Kommentare auf seine Blogeintr�ge zu erhalten, wenn man(n) sich mehr oder weniger feixend �ber Rollenverhalten und/oder Sex �u�ert. Lyssa - 2003-09-03 05:23:35
@Tommy: Danke, genau das hat mich auch am meisten emp�rt. Ich traue mich ja schon gar nicht mehr, in unregelm��igen Abst�nden zu berichten, weil Ihr Euch dann alle gleich wieder Sorgen um mich macht ;-)
-------------------------------
@Tommy: Danke, genau das hat mich auch am meisten emp�rt. Ich traue mich ja schon gar nicht mehr, in unregelm��igen Abst�nden zu berichten, weil Ihr Euch dann alle gleich wieder Sorgen um mich macht ;-) Heiko - 2003-09-03 06:00:18
ich versteh sowieso nichts, ich mann.
-------------------------------
ich versteh sowieso nichts, ich mann. Don - 2003-09-03 06:51:43
Ich glaube, die gr��ten Sorgen machen sich hier viele dar�ber, dass Du irgendwann keinen Sex mehr haben willst und Du lieber dar�ber sinnierst, welche Geschirrt�cher besser in Deine K�che passen.
-------------------------------
Ich glaube, die gr��ten Sorgen machen sich hier viele dar�ber, dass Du irgendwann keinen Sex mehr haben willst und Du lieber dar�ber sinnierst, welche Geschirrt�cher besser in Deine K�che passen. Anke - 2003-09-03 07:07:24
Was ich auch spannend finde, ist, dass man mit einem einzigen kleinen unschuldigen Eintrag sein ganzes Image umsto�en kann. Ich erinnere an mein legend�res Budapest-Posting (ich wei�, dass du es r�cksichtsvollerweise nicht erw�hnt hast -- ich tu's trotzdem mal; please visit my site and look for the post on August 9), auf das hin ich bergeweise Mails gekriegt habe, in denen mir bescheinigt wurde, dass man mich doch totaaaal falsch eingesch�tzt h�tte. Hey, Jungs, ich definiere mich nicht �ber meine Reisegewohnheiten! Hmpf.
-------------------------------
Was ich auch spannend finde, ist, dass man mit einem einzigen kleinen unschuldigen Eintrag sein ganzes Image umsto�en kann. Ich erinnere an mein legend�res Budapest-Posting (ich wei�, dass du es r�cksichtsvollerweise nicht erw�hnt hast -- ich tu's trotzdem mal; please visit my site and look for the post on August 9), auf das hin ich bergeweise Mails gekriegt habe, in denen mir bescheinigt wurde, dass man mich doch totaaaal falsch eingesch�tzt h�tte. Hey, Jungs, ich definiere mich nicht �ber meine Reisegewohnheiten! Hmpf. Don - 2003-09-03 07:20:24
Na, wer nach Budapest f�hrt, muss ja sozusagen scharf wie Paprika sein... aua....-----> wird vom kleinen, gr�nen Kalauerb�ren ordentlich durch die Puszta gejagt und muss sich in den n�chsten N�chten einer Piroschka Mumie erwehren.
-------------------------------
Na, wer nach Budapest f�hrt, muss ja sozusagen scharf wie Paprika sein... aua....-----> wird vom kleinen, gr�nen Kalauerb�ren ordentlich durch die Puszta gejagt und muss sich in den n�chsten N�chten einer Piroschka Mumie erwehren. Anke - 2003-09-03 08:28:27
Ach, da steckt der Kalauerb�r. Ich hab den auf meiner Seite schon vermisst :-) Gr�� ihn mal, du alter Frauenunversteher und Nixkapierthaber. Ach, eigentlich sollte ich gar nicht mit dir reden, du MANN.
-------------------------------
Ach, da steckt der Kalauerb�r. Ich hab den auf meiner Seite schon vermisst :-) Gr�� ihn mal, du alter Frauenunversteher und Nixkapierthaber. Ach, eigentlich sollte ich gar nicht mit dir reden, du MANN. Tommy - 2003-09-03 09:40:09
da ich diesem insider nicht so ganz folgen kann, bitte ich kurz um aufkl�rung dar�ber, was an budapest so schlimm sein soll. ich war vorletzte woche dort, und mir ist nichts negatives aufgefallen.
-------------------------------
da ich diesem insider nicht so ganz folgen kann, bitte ich kurz um aufkl�rung dar�ber, was an budapest so schlimm sein soll. ich war vorletzte woche dort, und mir ist nichts negatives aufgefallen. Heiko - 2003-09-03 10:03:04
Tommy, fahr da mal mit dem Zug hin und sitze im Abteil von Frau Anke. ;)
-------------------------------
Tommy, fahr da mal mit dem Zug hin und sitze im Abteil von Frau Anke. ;) Tommy - 2003-09-03 11:02:33
passiert mir dann was?
-------------------------------
passiert mir dann was? Lyssa - 2003-09-03 11:03:43
Und sprich Anke unbedingt! auf ihr Zungenpiercing an! Den Bericht der dann evtl. folgenden Erlebnisse solltest Du aber besser nicht im Kreise Deiner Lieben geben ;-)
-------------------------------
Und sprich Anke unbedingt! auf ihr Zungenpiercing an! Den Bericht der dann evtl. folgenden Erlebnisse solltest Du aber besser nicht im Kreise Deiner Lieben geben ;-) Anke - 2003-09-03 11:09:10
(Wenn mein Weblog jemals Permalinks gebraucht h�tte, dann jetzt.)
-------------------------------
(Wenn mein Weblog jemals Permalinks gebraucht h�tte, dann jetzt.) Tommy - 2003-09-03 11:38:11
ich hab so das gef�hl, ich sollte besser nicht mit anke im zug fahren. weder nach budapest noch sonst wohin. weder mit zungenpiercing noch mit spermalinks. lyssa, irgendwie macht mir deine seite angst.
-------------------------------
ich hab so das gef�hl, ich sollte besser nicht mit anke im zug fahren. weder nach budapest noch sonst wohin. weder mit zungenpiercing noch mit spermalinks. lyssa, irgendwie macht mir deine seite angst. Lyssa - 2003-09-03 11:46:02
@Tommy: Mir auch, ich hab einfach unheimlich tolle Leser mit genialen Geschichten (mir ist auf dem Weg nach Budapest nix passiert, vor Ort erst recht nicht). Da kann ich nicht mithalten, aber zum Gl�ck haben sie's noch nicht gemerkt.
-------------------------------
@Tommy: Mir auch, ich hab einfach unheimlich tolle Leser mit genialen Geschichten (mir ist auf dem Weg nach Budapest nix passiert, vor Ort erst recht nicht). Da kann ich nicht mithalten, aber zum Gl�ck haben sie's noch nicht gemerkt. Tommy - 2003-09-03 12:18:35
ja, leider ist mir auch nichts in Budapest passiert;-) aber ich bin ja kummer gewohnt!
-------------------------------
ja, leider ist mir auch nichts in Budapest passiert;-) aber ich bin ja kummer gewohnt! Axel - 2003-09-03 12:40:45
b�rks, ist der Artikel bei news.de schlecht.
-------------------------------
b�rks, ist der Artikel bei news.de schlecht. van - 2003-09-03 13:35:00
na ja.. vielleicht f�hlt sich unsere "Protagonisten" ja best�tigt, wenn ich zugebe, "Sex & the City" nie gesehen zu haben, weil mich schon die Trailer langweilten - hier dagegen regelm��ig lese.. ;)
-------------------------------
na ja.. vielleicht f�hlt sich unsere "Protagonisten" ja best�tigt, wenn ich zugebe, "Sex & the City" nie gesehen zu haben, weil mich schon die Trailer langweilten - hier dagegen regelm��ig lese.. ;) Gernot - 2003-09-03 18:52:27
Die Heilige und die Hure. Ist doch so, mit diesen Schlagw�rtern werden die Frauen seit jeher - und sogar vom eigenen Geschlecht - auf das jeweilige "Frauenbild" festgenagelt. Das Frauen 2003 immer noch Mut beweisen wenn sie sich �ber ihre Sexualit�t �u�ern ist doch bescheuert.
-------------------------------
Die Heilige und die Hure. Ist doch so, mit diesen Schlagw�rtern werden die Frauen seit jeher - und sogar vom eigenen Geschlecht - auf das jeweilige "Frauenbild" festgenagelt. Das Frauen 2003 immer noch Mut beweisen wenn sie sich �ber ihre Sexualit�t �u�ern ist doch bescheuert. Gernot - 2003-09-03 18:54:25
Die Heilige und die Hure. Ist doch so, mit diesen Schlagw�rtern werden die Frauen seit jeher - und sogar vom eigenen Geschlecht - auf das jeweilige "Frauenbild" festgenagelt. Das Frauen 2003 immer noch Mut beweisen wenn sie sich �ber ihre Sexualit�t �u�ern ist doch bescheuert.
-------------------------------
Die Heilige und die Hure. Ist doch so, mit diesen Schlagw�rtern werden die Frauen seit jeher - und sogar vom eigenen Geschlecht - auf das jeweilige "Frauenbild" festgenagelt. Das Frauen 2003 immer noch Mut beweisen wenn sie sich �ber ihre Sexualit�t �u�ern ist doch bescheuert. Nico - 2003-09-03 20:02:55
der Artikel auf news.de ist von www.teleschau.de produziert worden und wird daher noch auf etlichen anderen deutschen websites zu finden sein, die ein wenig g�nstigen content einkaufen und dann dem DAU suggerieren wollen, es handelt sich um eine richtig tolle website mit vielen bunten inhalten. tats�chlich soll durch den gekauften content verdeckt werden, dass die site sich vor allem durch "erotik" finanziert. die site sieht "allgemein" aus, kann daher im ganzen netz zu g�nstigen preisen beworben werden, macht aber die kohle nur �ber die erotik-werbung auf dem portal. den artikel auf news.de hat garantiert weniger als 1 prozent der besucher gelesen, die meisten suchen eh gleich die bildergalerien, in der hoffnung auf frisches fleisch zum betrachten. will sagen: bei dem artikel lohnt sich die aufregung nicht. :)
-------------------------------
der Artikel auf news.de ist von www.teleschau.de produziert worden und wird daher noch auf etlichen anderen deutschen websites zu finden sein, die ein wenig g�nstigen content einkaufen und dann dem DAU suggerieren wollen, es handelt sich um eine richtig tolle website mit vielen bunten inhalten. tats�chlich soll durch den gekauften content verdeckt werden, dass die site sich vor allem durch "erotik" finanziert. die site sieht "allgemein" aus, kann daher im ganzen netz zu g�nstigen preisen beworben werden, macht aber die kohle nur �ber die erotik-werbung auf dem portal. den artikel auf news.de hat garantiert weniger als 1 prozent der besucher gelesen, die meisten suchen eh gleich die bildergalerien, in der hoffnung auf frisches fleisch zum betrachten. will sagen: bei dem artikel lohnt sich die aufregung nicht. :) Lyssa - 2003-09-04 05:58:04
@Nico: Ja, ich hab referrer �ber diesen Artikel von mindestens sechs Sites bekommen. Wenn man aber tats�chlich davon ausgeht, da� nur 1 Prozent der Besucher das Ding auch gelesen hat, dann mu� zumindest news.de verdammt viele Besucher haben. Ach ja, und ernsthafte Aufregung verursacht so ein Artikel bei mir zum Gl�ck nicht mehr. Von irgendwas m�ssen die Leute ja leben. ;-)
-------------------------------
@Nico: Ja, ich hab referrer �ber diesen Artikel von mindestens sechs Sites bekommen. Wenn man aber tats�chlich davon ausgeht, da� nur 1 Prozent der Besucher das Ding auch gelesen hat, dann mu� zumindest news.de verdammt viele Besucher haben. Ach ja, und ernsthafte Aufregung verursacht so ein Artikel bei mir zum Gl�ck nicht mehr. Von irgendwas m�ssen die Leute ja leben. ;-) Tommy - 2003-09-04 06:37:17
ich hab mich aber ernsthaft aufgeregt...
-------------------------------
ich hab mich aber ernsthaft aufgeregt... alkhan - 2003-09-04 08:05:51
Die meisten M�nner tun nicht so, als h�tten sie mit Sex nichts am Hut, viele Frauen schon. Insofern f�llst du damit als Frau eher auf, aber bei den M�nnern �berwiegend im positivem Sinne, w�rde ich behaupten. Nur als Beispiel, Anais Nin und Erika Jong sind auch sehr beliebt. Das hat schon mit Rollenverst�ndnis zu tun, ist meiner Meinung nach aber mehr ein Problem unter Frauen als zwischen Frauen und M�nnern. Wenn sie sich als sexuelle Wesen outen haben Frauen vielleicht mehr Angst auf die Reaktion der anderen Frauen als auf die der M�nner.
-------------------------------
Die meisten M�nner tun nicht so, als h�tten sie mit Sex nichts am Hut, viele Frauen schon. Insofern f�llst du damit als Frau eher auf, aber bei den M�nnern �berwiegend im positivem Sinne, w�rde ich behaupten. Nur als Beispiel, Anais Nin und Erika Jong sind auch sehr beliebt. Das hat schon mit Rollenverst�ndnis zu tun, ist meiner Meinung nach aber mehr ein Problem unter Frauen als zwischen Frauen und M�nnern. Wenn sie sich als sexuelle Wesen outen haben Frauen vielleicht mehr Angst auf die Reaktion der anderen Frauen als auf die der M�nner. Lyssa - 2003-09-04 08:52:59
@alkhan: Ich hatte schon immer die Vermutung, weitaus mehr m�nnliche als weibliche Leser zu haben. Aber irgendwie beruhigen mich all die Aussagen doch, ich bleibe in den Augen vieler Frauen wohl irgendwie eine Schlampe, mu� aber trotzdem nicht gleich �ber meine neuen Geschirrhandt�cher schreiben. ;-)
-------------------------------
@alkhan: Ich hatte schon immer die Vermutung, weitaus mehr m�nnliche als weibliche Leser zu haben. Aber irgendwie beruhigen mich all die Aussagen doch, ich bleibe in den Augen vieler Frauen wohl irgendwie eine Schlampe, mu� aber trotzdem nicht gleich �ber meine neuen Geschirrhandt�cher schreiben. ;-) alkhan - 2003-09-04 09:37:14
Oh doch bitte! Erz�hl mal von deinen neuen Geschirrhandt�chern!
-------------------------------
Oh doch bitte! Erz�hl mal von deinen neuen Geschirrhandt�chern! stattkatze - 2003-09-04 12:03:39
immer alles noch besser, als wenn im diesem news.de artikel st�nde, du schriebest "in der regel" �ber sex. dann h�ttest du dein frauenimage wirklich weg. f�r mindestens 4 wochen.
-------------------------------
immer alles noch besser, als wenn im diesem news.de artikel st�nde, du schriebest "in der regel" �ber sex. dann h�ttest du dein frauenimage wirklich weg. f�r mindestens 4 wochen. Lyssa - 2003-09-04 12:23:01
@stattkatze: *lol* Hilft da nicht vielleicht auch die Pille gegen?
-------------------------------
@stattkatze: *lol* Hilft da nicht vielleicht auch die Pille gegen? stattkatze - 2003-09-04 12:32:31
a de-press pill ? :) keine ahnung. katzen leben aus vollem herzen und mit vollem mond. und ohne pillen. so just keep on writing. it's your space. bar. after all.
-------------------------------
a de-press pill ? :) keine ahnung. katzen leben aus vollem herzen und mit vollem mond. und ohne pillen. so just keep on writing. it's your space. bar. after all. cerebus - 2003-09-04 13:24:47
@lyssa: Ich weiss ohnehin nicht, was dieses Getue soll, so oft schreibst Du nun wirklich nicht ueber Sex, und ueber die Regel hast du Dich noch gar nicht ausgelassen. Hasta luego, oder wie das hier unten heisst! Cerebus
-------------------------------
@lyssa: Ich weiss ohnehin nicht, was dieses Getue soll, so oft schreibst Du nun wirklich nicht ueber Sex, und ueber die Regel hast du Dich noch gar nicht ausgelassen. Hasta luego, oder wie das hier unten heisst! Cerebus Lyssa - 2003-09-05 10:29:36
Nachtrag: Jetzt taucht dieser teleschau-Artikel auch auf einer sogenannten "M�nnerseite" auf - Absolutman.com
-------------------------------
Nachtrag: Jetzt taucht dieser teleschau-Artikel auch auf einer sogenannten "M�nnerseite" auf - Absolutman.com Nico - 2003-09-05 16:11:05
absolutman.com und news.de haben beide dasselbe Konzept, glaub mir, ich kenne mich da aus. :)
-------------------------------
absolutman.com und news.de haben beide dasselbe Konzept, glaub mir, ich kenne mich da aus. :)