2003-09-12 - 21:40 - Kein Platz f�r den Hippokampus

Mein Hirn ist entweder zu klein oder aber irgendwie partiell zu gro� geraten, so da� der arme Hippokampus nicht gen�gend Raum zur Ausdehnung oder auch nur zur Erledigung einiger Grundfunktionen zur Verf�gung hat (aber m��te sich das bei Hutgr��e 60 nicht inzwischen an anderer Stelle positiv bemerkbar gemacht haben?). Zumindest legt das eine amerikanische Studie nahe, �ber die der Spiegel heute berichtet.

Der Studie zufolge reagierten bestimmte Zellen im Hippokampus bei der Orientierungssuche der Test-Autofahrer, und bei Taxifahrern sei diese Hirnregion im Laufe vieler Dienstjahre in verwinkelten St�dten sogar angewachsen, um dem Gehirn gen�gend Raum f�r das Anlegen einer inneren Karte zu verschaffen.

Mein Hippokampus, immer vorausgesetzt er kann �berhaupt die erforderlichen Zellen aufweisen, scheint hingegen sofort in eine Art militante Verweigerungsstarre zu verfallen, sobald ich mich mehr als 500 Meter von meinem Wohnort entferne. Daran hat auch jahrelange regelm��ige Fahrpraxis nichts �ndern k�nnen.

Ich mu� eine Strecke, die mehr als zweimaliges Abbiegen erfordert, mindestens zehn Mal mit Hilfe einer Karte oder meines elektronischen Ersatz-Hirns fahren, bevor ich den Weg allein wiederfinde. Und falls ich dann dieselbe gr��ere Stra�e durch Zufall mal in der anderen Richtung befahren sollte, glaubt blo� nicht, da� ich sie wiedererkennen w�rde. Mit mir in der Rolle des Rotk�ppchens w�re das M�rchen ganz anders ausgegangen, denn bis zum Haus der Gro�mutter w�re ich niemals gekommen. Statt dessen w�re ich wohl im Wald erfroren und h�tte mir die letzten Stunden mit der Flasche Rotwein aus dem Korb vers��t.

Mein sonderbares Gehirn legt beim Autofahren oder Spazieren keine inneren Karten an, sondern speichert allenfalls bunte Momentaufnahmen meiner Umgebung ab, ohne sie jedoch in einen geographisch sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Dia-Show statt Stra�enkarte. Dieses kleine Problem hat mich schon oft in die unm�glichsten Situationen gebracht und sorgt stets wieder f�r herablassende Erheiterung in meinem Umfeld ("wenn du nicht sofort diesen Kommentar zur�cknimmst, dann setze ich dich hier aus und du wirst drei Kilometer von deiner Wohnung entfernt elendiglich verhungern m�ssen").

Manchmal bef�rchte ich, da� der Teil des Gehirns den ganzen Platz wegnimmt, der daf�r zust�ndig ist, nachts besonders wilde Geschichten zu produzieren, in Gespr�chen in Sekundenbruchteilen besonders boshafte Kommentare zu liefern oder gelegentlich mal kurzweilige Blog-Eintr�ge zu verfassen.

Da bleibt mir nur noch die Hoffnung, da� sich die Aussage Oscar Wildes aus "Eine Frau ohne Bedeutung" bewahrheitet: "Nichts hat im modernen Leben eine solche Wirkung wie eine gute Banalit�t."

14 Zwischenrufe

Prev, Next

Schon gelesen?

2004-03-11 - Umzug!

2004-03-09 - Wenn man sie nur lie�e ...

2004-03-08 - C.

2004-03-05 - Brot, so oder so

2004-03-04 - Aus die Maus

hosted by DiaryLand.com

Kein Platz f�r den Hippokampus 2003-09-12 21:40 Mein Hirn ist entweder zu klein oder aber irgendwie partiell zu gro� geraten, so da� der arme Hippokampus nicht gen�gend Raum zur Ausdehnung oder auch nur zur Erledigung einiger Grundfunktionen zur Verf�gung hat (aber m��te sich das bei Hutgr��e 60 nicht inzwischen an anderer Stelle positiv bemerkbar gemacht haben?). Zumindest legt das eine amerikanische Studie nahe, �ber die der Spiegel heute berichtet.

Der Studie zufolge reagierten bestimmte Zellen im Hippokampus bei der Orientierungssuche der Test-Autofahrer, und bei Taxifahrern sei diese Hirnregion im Laufe vieler Dienstjahre in verwinkelten St�dten sogar angewachsen, um dem Gehirn gen�gend Raum f�r das Anlegen einer inneren Karte zu verschaffen.

Mein Hippokampus, immer vorausgesetzt er kann �berhaupt die erforderlichen Zellen aufweisen, scheint hingegen sofort in eine Art militante Verweigerungsstarre zu verfallen, sobald ich mich mehr als 500 Meter von meinem Wohnort entferne. Daran hat auch jahrelange regelm��ige Fahrpraxis nichts �ndern k�nnen.

Ich mu� eine Strecke, die mehr als zweimaliges Abbiegen erfordert, mindestens zehn Mal mit Hilfe einer Karte oder meines elektronischen Ersatz-Hirns fahren, bevor ich den Weg allein wiederfinde. Und falls ich dann dieselbe gr��ere Stra�e durch Zufall mal in der anderen Richtung befahren sollte, glaubt blo� nicht, da� ich sie wiedererkennen w�rde. Mit mir in der Rolle des Rotk�ppchens w�re das M�rchen ganz anders ausgegangen, denn bis zum Haus der Gro�mutter w�re ich niemals gekommen. Statt dessen w�re ich wohl im Wald erfroren und h�tte mir die letzten Stunden mit der Flasche Rotwein aus dem Korb vers��t.

Mein sonderbares Gehirn legt beim Autofahren oder Spazieren keine inneren Karten an, sondern speichert allenfalls bunte Momentaufnahmen meiner Umgebung ab, ohne sie jedoch in einen geographisch sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Dia-Show statt Stra�enkarte. Dieses kleine Problem hat mich schon oft in die unm�glichsten Situationen gebracht und sorgt stets wieder f�r herablassende Erheiterung in meinem Umfeld ("wenn du nicht sofort diesen Kommentar zur�cknimmst, dann setze ich dich hier aus und du wirst drei Kilometer von deiner Wohnung entfernt elendiglich verhungern m�ssen").

Manchmal bef�rchte ich, da� der Teil des Gehirns den ganzen Platz wegnimmt, der daf�r zust�ndig ist, nachts besonders wilde Geschichten zu produzieren, in Gespr�chen in Sekundenbruchteilen besonders boshafte Kommentare zu liefern oder gelegentlich mal kurzweilige Blog-Eintr�ge zu verfassen.

Da bleibt mir nur noch die Hoffnung, da� sich die Aussage Oscar Wildes aus "Eine Frau ohne Bedeutung" bewahrheitet: "Nichts hat im modernen Leben eine solche Wirkung wie eine gute Banalit�t."

emily - 2003-09-12 16:52:34
Ich finde einen Weg immerhin schon nach achtmaligem Befahren der Strecke. Das mit der anderen Fahrtrichtung geht mir ebenso. Ich dachte bis dato, kaum ein Mensch sei noch so orientierungsdebil wie ich. Zumindest kenne ich keinen in meinem direkten Umfeld.
-------------------------------
Ich finde einen Weg immerhin schon nach achtmaligem Befahren der Strecke. Das mit der anderen Fahrtrichtung geht mir ebenso. Ich dachte bis dato, kaum ein Mensch sei noch so orientierungsdebil wie ich. Zumindest kenne ich keinen in meinem direkten Umfeld. Egbert - 2003-09-12 18:28:18
Aber daf�r hat man... �hem, ne frau ja doch die M�nner. Die helfen dann einem nicht nur in sp�teren Jahren �ber die Strasse sondern jetzt schon bringen sie einen auch mal nach Hause. Ich kenne sogar welche, die das ohne Hintergedanken und "Belohnung" tun (w�rden). Und wenn Dein Orientierungssinn so ausgepr�gt sein w�rde, wie Deine F�higkeit zu schreiben, w�rde ich nie nie nie mit Dir weggehen wollen, weil ich mir auch dann ganz klein vorkommen w�rde.
-------------------------------
Aber daf�r hat man... �hem, ne frau ja doch die M�nner. Die helfen dann einem nicht nur in sp�teren Jahren �ber die Strasse sondern jetzt schon bringen sie einen auch mal nach Hause. Ich kenne sogar welche, die das ohne Hintergedanken und "Belohnung" tun (w�rden). Und wenn Dein Orientierungssinn so ausgepr�gt sein w�rde, wie Deine F�higkeit zu schreiben, w�rde ich nie nie nie mit Dir weggehen wollen, weil ich mir auch dann ganz klein vorkommen w�rde. cvd - 2003-09-12 18:30:46
Hier, wo die Hand leuchtet, ist noch so eine von der Art.
-------------------------------
Hier, wo die Hand leuchtet, ist noch so eine von der Art. Susanne - 2003-09-13 01:43:20
Ahhhhh, das wissen wir doch schon l�ngst, dass das Weib an sich mit Orientierung nicht zurecht kommt. Deshalb hats beim Mann doch auch nur einen sexuellen G-Spot, weil die anderen w�ren f�r immer und ewig unber�hrt. Tja, und dann g�be es halt noch weniger offizielle Sexpartner. *gacker*
-------------------------------
Ahhhhh, das wissen wir doch schon l�ngst, dass das Weib an sich mit Orientierung nicht zurecht kommt. Deshalb hats beim Mann doch auch nur einen sexuellen G-Spot, weil die anderen w�ren f�r immer und ewig unber�hrt. Tja, und dann g�be es halt noch weniger offizielle Sexpartner. *gacker* tanja - 2003-09-13 13:08:23
Immerhin bist Du in der Lage, eine Karte zu lesen und ein Navigationssystem zu bedienen. Das ist doch schon mal sehr viel mehr, als so mancher Mann auf die Reihe bekommt... *g*
-------------------------------
Immerhin bist Du in der Lage, eine Karte zu lesen und ein Navigationssystem zu bedienen. Das ist doch schon mal sehr viel mehr, als so mancher Mann auf die Reihe bekommt... *g* Kaltmamsell - 2003-09-13 14:37:17
Muss ich mir jetzt auch von diesem Detail unter die Nase reiben lassen, dass ich keine echte Frau bin?! Ich finde mich �berall zurecht und habe schon so manche m�nnliche Begleitung damit aus der Fassung gebracht: "Aber hier waren wir doch erst einmal! Und das vor f�nf Jahren!" Tuuuuuuut mir leid ...!
-------------------------------
Muss ich mir jetzt auch von diesem Detail unter die Nase reiben lassen, dass ich keine echte Frau bin?! Ich finde mich �berall zurecht und habe schon so manche m�nnliche Begleitung damit aus der Fassung gebracht: "Aber hier waren wir doch erst einmal! Und das vor f�nf Jahren!" Tuuuuuuut mir leid ...! Kaltmamsell - 2003-09-13 14:45:08
Muss ich mir jetzt auch von diesem Detail unter die Nase reiben lassen, dass ich keine echte Frau bin?! Ich finde mich �berall zurecht und habe schon so manche m�nnliche Begleitung damit aus der Fassung gebracht: "Aber hier waren wir doch erst einmal! Und das vor f�nf Jahren!" Tuuuuuuut mir leid ...!
-------------------------------
Muss ich mir jetzt auch von diesem Detail unter die Nase reiben lassen, dass ich keine echte Frau bin?! Ich finde mich �berall zurecht und habe schon so manche m�nnliche Begleitung damit aus der Fassung gebracht: "Aber hier waren wir doch erst einmal! Und das vor f�nf Jahren!" Tuuuuuuut mir leid ...! Anke - 2003-09-14 02:54:51
Und wieder ein L�cheln auf meine Lippen gezaubert: "Stattdessen w�re ich wohl im Wald erfroren und h�tte mir die letzten Stunden mit der Flasche Rotwein aus dem Korb vers��t." Sch�nsch�nsch�n. PS: Ich finde Wege schon nach zweimaligem Befahren wieder. Aber lass mich nie, nie, nie alleine irgendwo hin, wo ich noch nie war. Oder stell dich drauf ein, dass ich ne Stunde zu sp�t komme, weil ich meinen Stadtplan wieder mal recht eigenwillig interpretiert habe.
-------------------------------
Und wieder ein L�cheln auf meine Lippen gezaubert: "Stattdessen w�re ich wohl im Wald erfroren und h�tte mir die letzten Stunden mit der Flasche Rotwein aus dem Korb vers��t." Sch�nsch�nsch�n. PS: Ich finde Wege schon nach zweimaligem Befahren wieder. Aber lass mich nie, nie, nie alleine irgendwo hin, wo ich noch nie war. Oder stell dich drauf ein, dass ich ne Stunde zu sp�t komme, weil ich meinen Stadtplan wieder mal recht eigenwillig interpretiert habe. Lyssa - 2003-09-14 05:16:51
@Anke: Danke :-) Und ich mu� Dir energisch widersprechen, schlie�lich warst Du ziemlich p�nktlich am omin�sen Ort der Rederei-Lesung.
-------------------------------
@Anke: Danke :-) Und ich mu� Dir energisch widersprechen, schlie�lich warst Du ziemlich p�nktlich am omin�sen Ort der Rederei-Lesung. alkhan - 2003-09-14 06:57:34
Gerade Gestern hat eine Bekannte von einer mehrt�gigen Wanderung mit vier Freundinnen erz�hlt: eine Kreuzung, drei Richtungen, f�nf Meinungen...
-------------------------------
Gerade Gestern hat eine Bekannte von einer mehrt�gigen Wanderung mit vier Freundinnen erz�hlt: eine Kreuzung, drei Richtungen, f�nf Meinungen... Jim - 2003-09-14 10:49:51
Und ich dachte "Hippokampus" sei ein Versammlungsplatz f�r Nilpferde ... Mann lernt nie aus.
-------------------------------
Und ich dachte "Hippokampus" sei ein Versammlungsplatz f�r Nilpferde ... Mann lernt nie aus. van - 2003-09-15 09:41:57
wer weiss, wie oft Anke schon in diesem omin�sen viertel war, in dem die lesung stattfand, wenn sie doch so p�nktlich war.. ;) die studie mit londons taxifahrern ist so alt, wie die, die nachgewiesen hat, dass frauen sich im allgemeinen an bestimmte orientierungspunkte erinnern ("...bei der boutique marion geradeaus.... bis zum schuhladen, dann rechts, am friseur vorbei & ungef�hr auf h�he des starbuck dann rechts rein.. et voil�!" m�nner dagegen: "geradeaus, die zweite links, dann �ber drei ampeln (dabei fussg�ngerampeln v�llig ausser acht lassend) dann die dritte (oder die vierte?) rechts & schon sinze da frollein!" einer der gr�nde, warum ich mir weder von frauen noch von m�nnern gern wegbeschreibungen liefern lasse..
-------------------------------
wer weiss, wie oft Anke schon in diesem omin�sen viertel war, in dem die lesung stattfand, wenn sie doch so p�nktlich war.. ;) die studie mit londons taxifahrern ist so alt, wie die, die nachgewiesen hat, dass frauen sich im allgemeinen an bestimmte orientierungspunkte erinnern ("...bei der boutique marion geradeaus.... bis zum schuhladen, dann rechts, am friseur vorbei & ungef�hr auf h�he des starbuck dann rechts rein.. et voil�!" m�nner dagegen: "geradeaus, die zweite links, dann �ber drei ampeln (dabei fussg�ngerampeln v�llig ausser acht lassend) dann die dritte (oder die vierte?) rechts & schon sinze da frollein!" einer der gr�nde, warum ich mir weder von frauen noch von m�nnern gern wegbeschreibungen liefern lasse.. hape - 2003-09-15 11:50:18
..... und dann sitzt man als Mann auf dem Beifahrersitz und h�rt die Fahrerin murmeln "...da muss doch jetzt das Schuhgesch�ft kommen und dann geht�s rechts ab...". Das Schuhgesch�ft kommt und kommt und kommt aber nicht. Kann es auch nicht. Es ist in Graz, wir aber sind in Salzburg unterwegs. P.S. Es gibt Situationen, in denen ich prinzipiell schweige! ;-)
-------------------------------
..... und dann sitzt man als Mann auf dem Beifahrersitz und h�rt die Fahrerin murmeln "...da muss doch jetzt das Schuhgesch�ft kommen und dann geht�s rechts ab...". Das Schuhgesch�ft kommt und kommt und kommt aber nicht. Kann es auch nicht. Es ist in Graz, wir aber sind in Salzburg unterwegs. P.S. Es gibt Situationen, in denen ich prinzipiell schweige! ;-) Thomas - 2003-09-15 16:00:43
Vielleicht solltest du deinen Wagen Theseus taufen und auf Ariadnes Hilfe hoffen? Oder Brotkrumen ausstreuen?
Ich frag mich, wie du damals von mir nach Hause gefunden hast :-).
-------------------------------
Vielleicht solltest du deinen Wagen Theseus taufen und auf Ariadnes Hilfe hoffen? Oder Brotkrumen ausstreuen?
Ich frag mich, wie du damals von mir nach Hause gefunden hast :-).